- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wird Euch auch immer schlecht...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wird Euch auch immer schlecht...

    ...wenn Ihr schnelle Kreise dreht. Mir wird voll schwindelig, wenn ich schnelle Drehungen mache. So schaffe ich nie eine Spirale. Sollte ich aber beherrschen. Wie geht es Euch so?

    Gibt es ein Gegenmittel - ohne Chemie?


    #2
    AW: Wird Euch auch immer schlecht...

    Hi!

    Ja, mir wird auch schlecht beim Fliegen. Vor allem wechselnde
    Beschleunigungen drehen mir regelmäßig den Magen um.

    Lösung (leider nur mit Chemie): Superpep (D) bzw. Travel Gum (AT)
    - ist ein und dasselbe Medikament, wenn ich mich nicht irre.
    Ein Kaugummi gegen Reiseübelkeit.

    Mit der gebotenen Vorsicht zu genießen: es steht im Beipackzettel,
    daß es die Reaktionsfähigkeit herabsetzen _könne_. Es muß aber
    nicht. Muß jeder selbst ausprobieren und entscheiden. Natürlich
    sollte man sich niemals verkatert mit Medikamenten "flugfähig"
    schlucken!

    Ich benutze es regelmäßig, achte aber streng darauf, daß ich ansonsten
    nicht beeinträchtigt bin. Kater, leichte Grippe, ... -> Flugverbot.

    Der Effekt ist sehr angenehm. Es ist einfach Ruhe im Magen. Ende.
    Keine negativen Begleiterscheinungen bis jetzt.

    Ich beobachte, daß meine Empfindlichkeit ohne Medikament im Laufe
    der Zeit abnimmt. D.h. der Körper scheint sich daran zu gewöhnen, daß
    mir nicht mehr schlecht wird (weil ich ja das Zeug kaue), und wenn ich
    es dann mal vergesse oder alle paar Flüge mal ohne probiere, scheint
    es in der Tat immer besser zu werden bei mir.

    Gruß,
    Patrick - kein Arzt sondern Ingenieur - Your mileage may vary!

    Kommentar


      #3
      AW: Wird Euch auch immer schlecht...

      Nein, ich habe keine Beschwerden - what so ever! Ich mache aber auch keine Mörder-20m/s-Spiralen über zig Minuten (das höchste Sinken auf dem Vario je gesehen, war bis jetzt 14m/s und ist mehr als genug).

      Ich kann mir aber gut vorstellen, dass es für einige Leute ein Problem sein kann. Ich glaube man muss unterscheiden zwischen Schlecht werden (also Seekrankheit bei wechselnden Beschleunigungen) und Black-out bei starken g-Kräften in Steilspiralen. Letzteres kann mit einem tiefen Blutdruck zu unangenehmen Folgen führen.

      Ich bin froh, dass ich durch thermische Bedingungen nicht Seekrank werde, habe aber ausser Euch beiden auch noch nie jemanden getroffen, der beim Gleitschirmfliegen darunter "leidet".

      Cheers
      Rolf

      Kommentar


        #4
        AW: Wird Euch auch immer schlecht...

        Mir wurde früher immer sehr übel beim Thermikfliegen, aber immer nur beim Tandemfliegen. Wenn ich selbst fliege fühl ich mich pudelwohl und kann mich nach Belieben austoben. Ich glaub bei mir kann man das mit passiven Autofahren (Rückbank) vergleichen, wenn ich nicht aktiv dabei bin, gehts rapide bergab mit dem Wohlbefinden.
        Da das aber individuell wohl sehr unterschiedlich ist, kann ich jetzt schlecht den Rat geben "versuch einfach mal bewusster zu fliegen, Bewegungen bewusst vorauszuahnen und so" =)

        Stephan

        Kommentar


          #5
          AW: Wird Euch auch immer schlecht...

          fliegt doch zum test mal ohne irgendeine Brille, vielleicht liegt das Problem an einer falschen Optik? Bei mir war das Fall, mir wurde es beim Drehen übel, bis ich gemerkt habe, das es mir ohne Sonnenbrille immer tiptop geht
          Zuletzt geändert von Dany; 13.03.2005, 20:23.

          Kommentar


            #6
            AW: Wird Euch auch immer schlecht...

            erstaunlich wie viele dies problem haben und auch noch dazu stehen. Hab auch eniges probiert.

            Superpepp Reisetab. Gelusilc usw usw. Dann hab ich vorm fliegen alles essbare weggelassen was bekannterweise den magen belastet.

            Momentan mach ich folgendes. Morgens tee trinken vorm fliegen einen apfel essen und während des fluges in gleichmäßigen abständen an meinem camelbag süffeln.

            Bisher hat eigentlich recht gut fuktioniert.

            Mit nüchternen magen fliegen, is für mich absolut tödlich. Mein magen fängt spätestens nach 20 min an zu rebellieren

            gruß
            frank

            Kommentar


              #7
              AW: Wird Euch auch immer schlecht...

              Hi,

              hatte am Anfang auch Bedenken dass mir übel werden könnte ect.
              Erstaunlicherweise wird mir aber nie schlecht. Normalerweise kann ich nämlich auch keine schnellen Drehbewegungen vertragen. Dreh ich mich ein paar mal schnell um die eigene Achse, dann ist mir bestimmt übel.
              Beim Fliegen, auch beim spiralen, wird mir nie schlecht. Ich glaub das liegt schlicht und einfach daran dass ich konzentriert bin und einen gewissen Adrenalinpegel hab.
              Bei mir ist es nämlich ähnlich. Sitz ich auf der Rückbank beim Autofahren ... aber beim Fliegen macht die Konzentration viel aus denke ich.

              lg, zeckenklauber
              Hangnahes Fliegen bitte nur mit Zeckenschutzimpfung / Vogelgrippeimpfung!

              www.stefan-hofbauer.com

              Kommentar


                #8
                AW: Wird Euch auch immer schlecht...

                Ich habe das Problem überhaupt nicht, aber manchmal ein Passagier. Bester Tip: bei Kurven in den Kreis schauen ( Richtung innerem Flügel), nicht nach außen. So kann das Auge einen verläßlichen Fixpunkt finden. Schaut man nach außen, fehlt dieser. Dazu kommt, das sich durch die höhere Winkelgeschwindigkeit außen anpeilbare Punte viel zu schnell vorbeifliegen; es wird einem schon in der Vorstellung viel eher schwindlig.

                Grüße

                Kommentar


                  #9
                  AW: Wird Euch auch immer schlecht...

                  Mir wird auch immer schlecht und zwar immer dann wenns zum Fliegen geht und keine Zeit habe. Kotz, würg, Arg, Bäh,.......

                  Ich kotz immer noch

                  albi

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Wird Euch auch immer schlecht...

                    christoph
                    Zuletzt geändert von otto k.; 15.03.2005, 20:31.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Wird Euch auch immer schlecht...

                      Zitat von chris2004
                      ...wenn Ihr schnelle Kreise dreht. Mir wird voll schwindelig, wenn ich schnelle Drehungen mache.
                      Es hilft dir vielleicht, wenn du dich nur auf den Höhenmesser konzentrierst, z.B. Beginn der Spirale bei 1800 Meter, Ausleitung bei 1600 Meter. Ganz wichtig dabei ist, vorher den Luftraum zu kontrollieren, weil du ja nicht (oder nur ab und zu) nach unten schaust.

                      Und nimm beim Spiralen ordentlich die Aussenbremse dazu. Dann wird es nicht so heftig.

                      Gruss
                      Ulrich

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Wird Euch auch immer schlecht...

                        Nach 1-2 Std. kurbeln in ruppiger Thermik brauch ich auch ne Pause.
                        Wenn ich an einem Tag 3-4 Std. in der Luft war, brauch ich am Boden 1-2 Std. bis sich der Magen wieder beruhigt hat. Aber kotzübel war mir zum Glück noch nie.
                        Ne Bekannte fliegt am liebsten gerade aus. Wenn die ein paar Minuten in der Thermik dreht dann . Das Essen im Gurtzeug ist ziemlich uahhhrrg. Seit dem lässt die das Frühstück und alles Essen weg. Ihr wird zwar trotzdem schlecht, aber wenigstens bleibt alles sauber .


                        Hab aber mal irgendwo gelesen, das man sich langsam dran gewöhnt.

                        Bei den Spiralen hab ich mich langsam an die steileren rangetastet.

                        Tschü

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Wird Euch auch immer schlecht...

                          Zitat von Ulrich Probst
                          Es hilft dir vielleicht, wenn du dich nur auf den Höhenmesser konzentrierst, z.B. Beginn der Spirale bei 1800 Meter, Ausleitung bei 1600 Meter. .. Gruss Ulrich
                          Moin..

                          davon möchte ich speziel abraten...
                          Das hatten wir auf der Fliegerärztlicheruntersuchung...
                          Man sitzt in einem Drehstuhl, und muss ( mit nach vorn genicktem Kopf ) einen Punkt mit den Augen ( auf dem Tshirt in Brusthöhe) anschauen (während man gedreht wird wie Irre!!) Mit Brusthöhe meine ich natürlich ( in dem Fall ) die eigene Brust - Höhe...
                          Nach ne weile... ca. 50-70 sec. wird man promt angehalten und soll den Arzt in die Augen schauen, während er/sie den Puls misst...
                          98 % von den Anwärtern fallen in dem Moment vom Stuhl ( der restliche 2% schon vorher )

                          Was ich damit sagen will ist... man soll/darf nicht seine Augen auf einem Punkt beim Kreisen konzentrieren. Besser ( lt. Aussage vom Arzt ) den Kopf und die Augen beim Kreisen rechts und links ( oder links und rechts ) hmmm...zu bewegen.
                          So kann sich die "Flüssigkeit" im Kopf und im Ohr schnelle ( nach dem Aufhören mit Kreisen ) auf das "Nichtmehrdrehen" umstellen.

                          Ich habe beide Methoden ( Punktgucken und Rumschauen ) getestet. Der Arzt hatte Recht.
                          Mit bewussten "Rumschauen" hatte ich meinen Magen ebenfalls unter "Kontrolle"

                          Laut Forschung "Reisekrankheit entsteht im Kopf" Die Tabletten/Kaugummi ist "Nur" ein Placebo.

                          Deshalb gibt es Flieger, die ( wenn sie sich langsam rantasten ) autodidaktisch die "Sache" erlernen. Es passiert also alles "nur" im Kopf.

                          Grüße Ernö

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Wird Euch auch immer schlecht...

                            HI Ernö,

                            das mit dem hin und her gucken ist interessant, werds mal probieren.

                            Bei den reisetabletten widersprech ich dir. Die bekämpfen nämlich nur die überproduktion von magensäure und nicht von vornherein schwindel oder ähnliches.

                            gruß
                            frank

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Wird Euch auch immer schlecht...

                              Zitat von frankmann
                              Bei den reisetabletten widersprech ich dir. Die bekämpfen nämlich nur die überproduktion von magensäure und nicht von vornherein schwindel oder ähnliches.
                              gruß
                              frank
                              @Frank

                              die Produktion von Magensäure wird vom gehirn gesteuert/veranlasst.
                              z.Bs. wenn man zu viel Alcohol trinkt, falsches ist...usw. ( Gelangt ins Blut, dann/somit ins Gehirn ) dann sagt das gehirn, raus damit.
                              ( da es kein "kotz mich aus Befehl" gibt... ) wird magensäure produziert in "Übermengen". Das tut dem Magen "weh"( Der Magen kann nicht denken ) So bildet sich im Magen soviel Säure, dass der Magen damit nicht mehr fertig wird und bekommt man ein -zwei -drei "Hickser" was zum BÖÖÖaaahhh....führt. Unabhängig ob man beim Bewusstsein ist oder nicht... ( Erstickungs Gefahr )

                              Das selber passiert im Auto auf dem Rücksitz ( bei Manchen )..."Reisekrankheit"
                              Das Gehirn bekommt zu viele, falsche...usw. Informationen und wird überlastet.
                              (Es gibt sogar viele Menschen, die beim Erschreken sich übergeben müssen-> zu viele Informationen )
                              Das Einfachste um es auszuprobieren...-> Schlafen!!! ABER nicht beim spiralen!!!
                              Dann ist das Gehirn damit beschäftigt, das unser: Atmen, Herzschlag...usw im Takt bleibt... -> daraus folgt...-> Das Gehirn wird nicht ( in der Schlafzeit ) mit "unnötigen" Informationen von/durch den Augen "bombadiert"

                              PS... Die Vorstellung... eine Reise zum Mars im "Schlafmodus" ... wird höchstwahrscheinlich deshalb angewendet.

                              PPS... Die Jungs auf dem ISS ( im All ) müssen genau deshalb oft und viel schlafen.
                              In der Zeit beruhigt sich der Magen wieder.

                              PPPS...es ist wissenschaftlich bewiesen, dass ca. 35 - 55 % ( genaue Zahl hab ich nicht parat ) der Medikamente -> Placebo´s sind. Mach ja nichts, solang die "im Gehirn" wirken.
                              Eins IST KLAR --- ein gebrochenes Handgelenkt kann man nicht mit Placebo heilen, aber es gibt auch keine Tabletten dagegen/dafür... das sind dann "Mechanische" Schaden...

                              Ernö

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X