- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Motorschirm - Sex ....

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Motorschirm - Sex ....

    äh - ich meine: Sechs Fragen habe ich ...

    1. Nimmt die Zahl der Motorschirmsportler nach Eurer Meinung zu oder hat Motorschirmen seinen Höhepunkt bereits überschritten ? (Eigentlich müßten doch auf Grund der vielen Flachländler ...)

    2. Welche Schirme sind Eurer Meinung nach besser zum Motoren geeignet bzw. werden genutzt
    - extra Motorschirmanfertigungen (wie z.B. Silex) oder für den Motorbetrieb abgeänderte Normalserienschirme?

    3. Wie sieht die Zukunft des Motorschirmfliegens Eurer Meinung nach aus (hinsichtlich Schirm, Motor, Sicherheitsprotektoren, Material...)?

    4. Welcher ist der z.Zt. beste Motor/Gestell/Prop auf dem Markt (unabhängig von einer dt. Zulassung)?

    5. Wer kennt die neuesten Produktgerüchte rund ums Motorfliegen?

    6. Wie hoch steht nach Eurer Meinung die Chance, das irgendwann für Motorschirmler die Flugplatzpflicht hier in Deutschland abgeschafft wird?

    P.S.: Anmerkung an die OnlineForumsRedaktion: Wie wäre es mit einem eigenen Themenforumsbereich für Motorschirme? (Damit die ganzen powerlosen GS/HG-Piloten nicht mit solchen Sachen genervt werden?)

    #2
    1. Nimmt die Zahl der Motorschirmsportler nach Eurer Meinung zu oder hat Motorschirmen seinen Höhepunkt bereits überschritten ? (Eigentlich müßten doch auf Grund der vielen Flachländler ...)
    Also, ob's mehr oder weniger werden, kann vermutlich nur der DULV sagen (und selbst dann sind die ganzen Schwarzflieger nicht mitgerechnet...).

    Fakt ist jedenfalls, daß letztes und vorletztes Jahr ein paar interessante Neuerungen bei den Motoren aufgetaucht sind: speziell für's Motorschirmfliegen konstruierte Motoren (z.B. CorsAir, TOP80, SIMONINI Mini2plus - mit letzterem soll wohl z.B. bald ein neuer FreshBreeze-Motor rauskommen). Diese Entwicklungen sind vielversprechend, wenn auch der Quantensprung in Sachen leiser, leichter, starker Rucksackmotor ein Illusion ist. Es macht nachwievor Krach, stinkt, ist sau-schwer und auch ganz schön teuer (Ausrüstung & Ausbildung).

    2. Welche Schirme sind Eurer Meinung nach besser zum Motoren geeignet bzw. werden genutzt
    - extra Motorschirmanfertigungen (wie z.B. Silex) oder für den Motorbetrieb abgeänderte Normalserienschirme?
    Also ich motor-fliege z.B. einen ARCUS M, den ich auch zum motorlosen Fliegen benutzen. Kein Problem. Mit Motor fliege ich ihn leicht über Maximalzuladung. Außerdem habe ich die Tragegurte durch Trimmergurte ersetzt (Original SWING-SILEX-Zubehör). Dadurch wird er noch etwas flotter.
    Prinzipiell sind die Motorschirme nett, weil schnell, aber es geht auch sehr gut mit den "Normalen"...

    3. Wie sieht die Zukunft des Motorschirmfliegens Eurer Meinung nach aus (hinsichtlich Schirm, Motor, Sicherheitsprotektoren, Material...)?
    Protektoren taugen nicht sehr viel beim Motor-Fliegen, weil der Käfig recht ausladende Maße hat. Deshalb wird's wohl beim Sitzgurtzeug bleiben.
    Ansonsten, wer weiß schon, was die Zukunft bringt?

    4. Welcher ist der z.Zt. beste Motor/Gestell/Prop auf dem Markt (unabhängig von einer dt. Zulassung)?
    An dieser religiösen Fragestellung zerfleischen sich regelmässig die jeweiligen Anhänger.
    Meines Wissens nach, werden z.Zt. in keinem in Deutschland zugelassenem Motorschirm-Antrieb die o.g. neuen Motoren verbaut. In anderen Ländern (Frankreich, Spanien, USA, UK) sieht's da doch erfreulicher aus. Dort gibt's auch deutlich weniger Auflagen für die Zulassung.

    5. Wer kennt die neuesten Produktgerüchte rund ums Motorfliegen?
    Also der neue Fresh-Breeze-Motor ist doch ein nettes Gerücht, oder?

    6. Wie hoch steht nach Eurer Meinung die Chance, das irgendwann für Motorschirmler die Flugplatzpflicht hier in Deutschland abgeschafft wird?
    Wir sind in Deutschland, das kann dauern...

    P.S.: Anmerkung an die OnlineForumsRedaktion: Wie wäre es mit einem eigenen Themenforumsbereich für Motorschirme? (Damit die ganzen powerlosen GS/HG-Piloten nicht mit solchen Sachen genervt werden?)
    Es gibt andere Foren im Netz für Motorschirmflieger. z.B.



    Latest news coverage, email, free stock quotes, live scores and video are just the beginning. Discover more every day at Yahoo!


    (Bei Yahoo gibt's 'ne ganze Reihe von Paragliding-Foren, aber alle Englisch)

    Christoph

    Kommentar


      #3
      Original geschrieben von Robi

      ...
      Auch kann der Schirm nicht mal schnell eben zum Hangfliegen hergenommen werden, da er auch mit Ballast zu groß ist.
      Siehe obigen Post von mir. Ich benutze einen Schirm für beides. Natürlich habe ich zwei Gurtzeuge, eins zum Hangfliegen eins zum Motorfliegen. Einfach umhängen, fertig.

      Beim Motoschirmfliegen einen "eher kleinen" Schirm zu haben, ist kein Nachteil, weil man dadurch schneller wird. Das höhere Sinken (ca. 20%) macht man durch den Motor wett.

      Christoph

      Kommentar

      Lädt...
      X