- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neue Wolkenprognose für die Alpen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Neue Wolkenprognose für die Alpen

    Hi,
    habe eben auf der DHV-Wetterseite (Wettergeschehen -> Wolken)
    die hochaufgelöste 48h Wolkenprognose-Animation von www.meteoblue.ch (Uni-Basel) eingefügt:


    Besonderheit ist die Taktung der Einzelkarten von nur 1 Stunde!!

    Gruß Volker
    (der selber gespannt ist, wie die Labilität/Gewitterneigung im Sommer von den Karten erfaßt wird.)

    PS Besonderen Dank an Silke (IT-Admin), die mir immer die URLs aus den teils recht komplizierten Seiten herausfischt
    Zuletzt geändert von sonnenscheiner; 15.03.2005, 22:51. Grund: Tippfehler
    ...

    #2
    AW: Neue Wolkenprognose für die Alpen

    Zitat von sonnenscheiner
    Hi,
    habe eben auf der DHV-Wetterseite (Wettergeschehen -> Wolken)
    die hochaufgelöste 48h Wolkenprognose-Animation von www.meteoblue.ch (Uni-Basel) eingefügt:
    http://pages.unibas.ch/geo/mcr/3d/meteo/nmm4/CLC01.htm

    Besonderheit ist die Taktung der Einzelkarten von nur 1 Stunde!!

    Gruß Volker
    (der selber gespannt ist, wie die Labilität/Gewitterneigung im Sommer von den Karten erfaßt wird.)

    PS Besonderen Dank an Silke (IT-Admin), die mir immer die URLs aus den teils recht komplizierten Seiten herausfischt
    Hallo Volker,

    die Produkte von NMM sind für das, dass dies Lokalmodelle sind, recht gut, vor allem was die Niederschlagssimulation bei konvektiven Ereignissen angeht (Gewitter/Schauer).

    Neben dem normalen GFS-Prognosebetrieb habe ich über den Herbst und den Winter experimentell auch auf Basis der NMM-Modelle Prognose erstellt und die Ergebnisse waren nicht so berauschend. Vor allem die Atmosphärenmodellierung bei den Sondenaufstiegen und dem Meteogramm haben in der Qualität regelrecht versagt. Leider oft schon beim 1. Vorhersagetag.

    Ich bin mir aber nach dem großen Erfolg des letzten Jahr recht sicher, dass NMM jetzt in seine starke Jahreszeit kommt. Ich bin gespannt wie sich die Stundentaktung abschneidet.

    Ich finde, dass wenn die Qualität auf der Strecke bleibt, der Nutzen für den Piloten eher gering ist. Lokalmodell UND Stundentaktung, das ist dann für meinen Geschmack doch etwas zuviel für brauchbare Ergebnisse. Ich lasse mich aber gern eines besseren belehren. Werde das mal mitverfolgen und die Karten lokal für die Nachanalyse archivieren.

    Wann bist aus Bassano zurück und wie war der letzte Freitag noch? Nach diesem Trübsal am Himmel am Morgen sind wir rasch entschwunden.

    tschüssle
    Stefan

    http://www.gleitsegelwetter.de/Spezial/X-Alps-2011/ - X-Alps Wetterblog

    Kommentar


      #3
      AW: Neue Wolkenprognose für die Alpen

      Hi,
      ich hab bisher nur (auch jahreszeitlich bedingt) nur Stichproben machen können.

      Bei den Vorschau-Temps vom NMM viel mir schon der eine deutliche Schwäche bei der prognostizierten Tmax auf, während die Schichtung (Höhe/Stärke der Inversionen) durchaus brauchbar gezeigt wurden (3 Stichproben kürzlich in Bassano gemacht).

      Bei der Alpen-Wolkenprog. denke ich auch dass der größte Nutzen weniger bei Quellbewölkung/Ereignissen liegr. Auch wird interessant zu beobachten sein, wie schnell eine Wetterverschlechterung durch/über die Alpen zieht, das ist auch einer der Knackpunkte.


      Letzen Fr. in Bassano wars nicht so schlecht, wir sind am Vormittag rauf und von Weststart aus (trotz des trüben Wetters) noch ganz nett geflogen. Basis bei ca.150m ü Start. im Tagesverlauf wurde es dann nach und langsam besser und gegen 15h kam mit einem schum trockener Luft die Sonne voll raus (war auch überrascht). erst gegen 17/18h sank die Basis wieder deutlich ab und es zog zu. Der Sa. begann dann aber wieder mit Superwetter (zumindest auf der Alpensüdseite - nordseitig steckten wir bei der Heimfahrt 3h in der blöden Schneefront fest)

      Gruß Volker
      ...

      Kommentar


        #4
        AW: Neue Wolkenprognose für die Alpen

        @volker

        Ich bin sehr intresiert nach einen ahnliche wolkenubersichtskarte fur das Polnische/Tsjechieser Riesengebirge.
        Gibt es irgendwo im internet so etwas?
        CU ruud

        Kommentar


          #5
          AW: Neue Wolkenprognose für die Alpen

          Zitat von red nose
          @volker

          Ich bin sehr intresiert nach einen ahnliche wolkenubersichtskarte fur das Polnische/Tsjechieser Riesengebirge.
          Gibt es irgendwo im internet so etwas?
          CU ruud
          Hi Rudd,

          schau mal hier



          tschüssle
          Stefan
          http://www.gleitsegelwetter.de/Spezial/X-Alps-2011/ - X-Alps Wetterblog

          Kommentar


            #6
            AW: Neue Wolkenprognose für die Alpen

            @stefan

            Danke ,das ist schon etwas, nur schade das es nicht etwas detailierter ist , aber nochmals danke.

            CU ruud

            Kommentar

            Lädt...
            X