- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Papillon Packkurs bei VONBLON für 145 Euro. Günstig?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Papillon Packkurs bei VONBLON für 145 Euro. Günstig?

    Hallo liebe Flieger.
    Ich hätte gerne Eure Meinung zu meiner Geschichte.

    Vor ca. zwei Wochen erzählte mir ein Freund er wolle eine Papillon bei Elmar kaufen und gleichzeitig das Packseminar, welches vor Ort stattfindet mitmachen. Da ich ohnehin gerade dort in der Gegend war um einen Schirm zu kaufen, sagte ich ihm zu, dass ich mitkäme, um mir mal anzuschauen wie gross das Teil ist und wie kompliziert die Packerei. Einfach um zu sehen ob ich mir auch so ein Teil zulege, da ich überzeugt von der Option der Steuerbarkeit und den Sinkraten bin.
    Angemeldet hatte ich mich nicht und auch mein Freund, der sich angemeldet hatte, fragte nicht nach dem Preis für das Packseminar.
    Der Kurs begann, ich schaute interessiert zu und half dann meinem Freund beim packen.
    Für mich war das in dem Moment gar keine Frage, da dieser weniger Ahnung vom Retterpacken hatte als ich und Elmar und seine Mitarbeiterin/Frau alle Hände voll mit den ca. 20 Teilnehmern zu tun hatten. Soweit so gut. Als wir dann zu Mittag aßen, wurden wir gefragt ob wir denn schon eine Anmeldung unterschrieben hätten, weil wir etwas zu spät gekommen waren. In dem Moment wurde mir natürlich schon klar, dass ich jetzt offiziell an dem Kurs teilnahm und vorher mal hätte abchecken sollen, wie das mit Zuschauern/Helfern aussieht. Macht nichts, dachte ich - zahl ich halt, wie es sich gehört, schliesslich lerne ich ja auch was dabei und kaufe wahrscheinlich eh bald so ein Teil, der Kurs wird ja nicht die Welt kosten.

    Doch dann kam der Hammer auf meine Frage nach dem Preis.
    145 Euro! Wortlaut:"Spezialpreis!"

    Mein Freund und noch ein Teilnehmer welcher neben uns sass, machten etwas grosse Augen. Für mich war's dann selbstverständlich auch zu spät zu erklären, dass ich eigentlich nicht vor hatte, den ganzen Tag da zu bleiben - egal: mitgefangen - mitgehangen.

    Unabhängig davon, dass ich so deppert in die Sache reinlief und gar nicht auf die Idee kam zu fragen ob, und was es mich kostet, finde ich diesen Preis bei 20 Teilnehmern etwas überzogen.

    Mein Freund kaufte eine Papillon, Quick-Outs und bezahlte den Kurs voll.
    Als dann zum Schluss die Papillon in sein Gurtzeug eingebaut wurde - wurden nochmal 10 E für die zwei Befestigungsschäkel fällig. ( Hier hätte ich einfach anstandshalber erwartet, dass diese dazu gegeben werden )
    Das ist aber reine Ansichtssache.

    Meine Fragen:

    1. Mit wieviel hättet Ihr aus dem Bauch heraus maximal gerechnet

    2. Findet Ihr den Preis ok oder gar "Spezial"?

    3. Würde mich interessieren, wieviele Teilnehmer sich vorher nach dem Preis erkundigt hatten. Eine Bekannte hatte, wie ich später mitbekam, eine Werbemail von VONBLON erhalten, in der auf den Kurs, nicht aber auf den Preis hingewiesen wurde. Vielleicht liest ja der eine oder andere mit der ähnlich erschrak. Vor Ort gross meckern wird wohl nie jemand, wenn der Kurs bereits angefangen hat.

    Auf eine etwas emotionale Mail, die ich im Nachhinein schrieb, weil mein Hals immer dicker wurde, je öfter ich darüber nachdachte, bekam ich bis heute keine Antwort. Ist auch in gewisser Weise verständlich.

    Ich verbuche es auf mein Konto der Erfahrungen, welches ja bekanntlich eines der wichtigeren ist und hab mich auch wieder abgeregt. Vorenthalten wollte ich es Euch aber auch nicht, es muss ja nicht jeder so blöd da rein laufen wie ich.

    Es interessiert mich aber einfach auch Eure Meinung über den Preis für das Seminar.

    Gruß
    Bernd

    p.S: Was kostet das Seminar eigentlich beim DHV ?
    Zuletzt geändert von El Zorro; 20.12.2006, 21:21. Grund: paar Kommas gesetzt

    #2
    AW: Papillon Packkurs bei VONBLON für 145 Euro. Günstig?

    *grins*
    Eh, der Mann (Elmar, wer immer das auch ist) ist gut oder zumindest geschäftstüchtig. Echt, kann man von lernen.
    Im Ernst: ein Trainer ist mit 800€ am Tage (100€/h) gut bezahlt, ein "Trainergehilfe" mit der Hälfte. Macht zusammen 1200€. Dividierd durch 20 Teilnehmer macht das 60€. Wenn man das 2,5 fache davon bezahlen muß, dann ist das schon etwas heftig.....vor allem, wenn man gleichzeitig noch einen Papillon kauft (übrigens: heißt es nicht "der" Papillon, da Papillon auf gut deutsch "Schmetterling" heißt). Und für dich, der du nur interessehalber dort warst, ist das natürlich der Hammer. Kann mir gut vorstellen, dass du dich mächtig ärgerst.
    cu
    Opa
    P.S. Habe neulich in der Bar eines drittklassigen Hotels einen Schnaps getrunken (2cl), hat 8 (acht) Euro gekostet...manchmal lohnt es sich, vorher die Preisliste zu lesen

    Kommentar


      #3
      AW: Papillon Packkurs bei VONBLON für 145 Euro. Günstig?

      Zitat von paraopa
      (übrigens: heißt es nicht "der" Papillon, da Papillon auf gut deutsch "Schmetterling" heißt).
      Was ist denn jetzt falsch an "Der Schmetterling" ?

      Kommentar


        #4
        AW: Papillon Packkurs bei VONBLON.. echt heftig !

        Hallo..
        Also ich hätte auch ein verdammt langes Gesicht gemacht.. Sehr lang.
        Ich hatte mal einen Papillon, habe es sogar geschafft eine Packanleitung zu bekommen !!
        Habe ihn aber verkauft - da gab es zuviele Ärgernisse und groß und schwer war er auch.
        Gruß Immo

        Kommentar


          #5
          AW: Papillon Packkurs bei VONBLON für 145 Euro. Günstig?

          Hallo Bernd,

          € 145,- finde ich auch recht heftig. So spontan würde ich € 50 bis 60 angemessen finden, da das Packen vom Papillon sicher komplizierter ist, als von "normalen" Rettungen. Als DHV-Mitglied zahlt man bei den Packerkursen, die der DHV anbietet, nichts. Die Kosten werden vom DHV getragen. Ob allerdings auch Papillon-Retter dort erklärt werden, kann ich nicht sagen. Mir war Anfang Dezember keiner aufgefallen. Kann mich auch nicht erinnern, ob der Ausbilder zu dem Thema was gesagt hat.

          Grüße
          Holger

          Kommentar


            #6
            AW: Papillon Packkurs bei VONBLON für 145 Euro. Günstig?

            Zitat von harvey
            Hallo Bernd,

            ? 145,- finde ich auch recht heftig. So spontan würde ich ? 50 bis 60 angemessen finden...
            In ähnlichen Regionen hätte sich auch bei mir die Preisvorstellung bewegt. In dem Moment, wo mir klar wurde, dass ich jetzt als vollwertiger Teilnehmer des Kurses betrachtet werde, zuckte so ein Gedanke durch den Kopf:"Naja, mehr als 70 Euro kann es ja nicht sein...was solls..."

            Soweit mir bekannt, gibt es wohl auch Packkurse, die der DHV anbietet, nur weiss ich nicht was die Kosten.
            Macht ja auch Sinn, wenn man bedenkt, dass der Retter eine Verbesserung der Sicherheit darstellt, vorausgesetzt er ist richtig gepackt.
            ............................................
            Noch was:
            Die Argumentation, bei mir keine Ausnahme machen zu können um die Gleichstellung mit anderen Teilnehmern sicherzustellen hatte im Nachhinein auch etwas befremdliches. Weil ich doch gar keine Papillon-Rettung zu packen hatte und damit im Gegensatz zu anderen Teilnehmern keinen Extra-Platz benötigte, hätte ich mich doch eher benachteiligt fühlen können!?

            Im übrigen möchte ich noch anmerken, dass die 20 Teilnehmer nur eine von mir grob durchgezählte Nummer sind, können auch 19 oder 21 gewesen sein. Genaueres kann vielleicht Elmar selbst dazu sagen, denn das wurde ja alles in Liste geschrieben. Zudem, dass es auch noch eine Urkunde dazu gab, als Nachweis einer Teilnahme an dem Kurs. Das ist ja auch noch eine zusätzliche Leistung. Allerdings habe ich selbst keine erhalten weil der Drucker den Geist aufgab, wofür der Elmar nun wirklich nichts kann. Was mir aber persönlich nicht das geringste ausmachte, da ich solche Teile sowieso mehr dem Unterhaltungswert zurechne.

            So far...

            Bernd

            Kommentar


              #7
              AW: Papillon Packkurs bei VONBLON für 145 Euro. Günstig?

              Zitat von harvey
              Ob allerdings auch Papillon-Retter dort erklärt werden, kann ich nicht sagen. Mir war Anfang Dezember keiner aufgefallen. Kann mich auch nicht erinnern, ob der Ausbilder zu dem Thema was gesagt hat.
              Bestimmt nicht!

              Denn für die Papillons gibbs spezielle Packerkurse, wie z.B. am 6.3. in Altenstadt. Hat mir aber nix genützt, weil ich einen XL-Papillon (Tandem) habe und die Ausbilder noch nicht drauf geschult waren und da es keine Packanleitung gibt.

              Elmar wollte von mir 250,- für den Packerkurs

              Kommentar


                #8
                AW: Papillon Packkurs bei VONBLON für 145 Euro. Günstig?

                Hmm, 145 Euro oder gar 250 Euro ist nicht nur happig, sondern ausgesprochen ausg'schamt (auf hochdeutsch: unverschämt). Sorry, aber da hört sich der Spaß auf!

                Ich hab mal - vor Jahren - bei einer Schweizer Flugschule für einen Packkurs (zugegeben war kein Papillon dabei) 20 (in Worten: zwanzig) Fränkli bezahlt, ohne Kaufverpflichtung oder sonst einem Widerhaken. Das ganze dauerte etwa zwei Stunden...

                Aber es gibt halt auch hier Leute, die kriegen gar nicht schnell genug ihren Hals voll (manchmal würde man sich wünschen, sie - bildlich gesprochen - erstickten daran)


                rs
                Alles was wir vom Leben mitnehmen, ist das was wir gelebt haben (Brasilianisches Sprichwort)

                Kommentar


                  #9
                  AW: Papillon Packkurs bei VONBLON für 145 Euro. Günstig?

                  Elmar hatte hier im Forum Werbung für seinen Lehrgang gemacht, vom Preis ist so weit ich mich erinnern kann (99%) nichts drin gestanden.
                  Wenn ich Zeit gehabt hätte wäre ich gerne gegangen, da ich mir auch einen kaufen möchte.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Papillon Packkurs bei VONBLON für 145 Euro. Günstig?

                    Wer ist Elmar?
                    Betreiber einer Flugschule?

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Papillon Packkurs bei VONBLON für 145 Euro. Günstig?

                      p.S: Was kostet das Seminar eigentlich beim DHV ?


                      Nix,

                      Na ja, was Du halt sonst noch so brauchst - Übernachtung, Essen, mit den anderen anschliessend auf Sauftour und so.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Papillon Packkurs bei VONBLON für 145 Euro. Günstig?

                        Zitat von Vibe
                        Was ist denn jetzt falsch an "Der Schmetterling" ?
                        jo weil doch der el Zorro immer von die Papillon schreibt, also die Schmetterling :-)

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Papillon Packkurs bei VONBLON für 145 Euro. Günstig?

                          @Bärli, Elmar Vonblon ist der Geschäftsführer der Firma Vonblon, welche Gurtzeuge und Rettungsgeräte herstellt und vertreibt. www.vonblon.com

                          @El Zorro, Paraopa hat die Referentenhonorare gut beschrieben. Ich persönlich hätte mit um die 50@ gerechnet. 145€ sind ein Fantasiepreis. Das ist ein neuer Aspekt bei der Frage "Rundkappe oder Papillon", zumindest auf der Kostenseite.

                          Gruss Tobias

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Papillon Packkurs bei VONBLON für 145 Euro. Günstig?

                            @paraopa:
                            Naja, er hat ja auch nicht den Schmetterling zu packen gelernt, sondern die Schmetterlings-Rettung

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Papillon Packkurs bei VONBLON für 145 Euro. Günstig?

                              off topic!!!!!!!
                              Zitat von querformat
                              @paraopa:
                              Naja, er hat ja auch nicht den Schmetterling zu packen gelernt, sondern die Schmetterlings-Rettung
                              müssen die jetzt auch schon mit Retter fliegen?
                              Also wo der Dehavau überall seine Finger drin hat, unglaublich.
                              CU
                              Opa

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X