- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pocket-PC (Aldi)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Pocket-PC (Aldi)

    Hallo,

    ich möchte mir gerne einen Pocket-PC zum fliegen zulegen. Hab mir schon überlegt, dass ich mir den Yakumo 300 zulege, aber über den hab ich bis jetzt viel negative Geschichten gehört (Service, Garantieleistung). Beim Aldi gibts demnächst den MEDION MD 95000. Hat jemand von Euch schon Erfahrung mit diesem Teil sammeln können - taugt der was, oder sollte man lieber die Finger davon lassen? Wie siehts mit der Lesbarkeit (Sonneneinstrahlung) und Bedienbarkeit in der Luft und der Akkuzeit aus?

    Gruß Skypower

    #2
    AW: Pocket-PC (Aldi)

    Servus!

    Guckst du hier:



    cu in the sky
    Alex.

    Kommentar


      #3
      AW: Pocket-PC (Aldi)

      Hallo
      Ich habe den Yakumo Delta 300 (iwie Aldi 95000) schönes Gerät für PKW Navi.
      Als PDA auch sehr universell. Aber bei Sonnenlicht ist da nix mit ablesen.
      Ich kann ohne "in den Schatten halten" und "mit Handabdecken" nichts ablesen.
      Als Vergleich habe ich noch ein Garmin 60CS - das Ding ist wesentlich besser ablesbar. Welten besser.
      Gruß Immo

      Kommentar


        #4
        AW: Pocket-PC (Aldi)

        Hallo Skypower,

        das PDA von Aldi (Medion 95000) ist baugleich mit dem Yakumo Delta 300 bzw. Mitac bzw. Bluemedia bzw. ...

        Das Aldi-Paket zusammen mit der Auto-Navigationssoftware lohnt sich wegen der Ausstattung:
        * (Abgespeckte Version) Navigon Navigator,
        * Halterungen Auto + Fahhrad,
        * Karten von Westeuropa auf CD (nicht nur D wie bei anderen!)

        Das System ist flexibel genug, um auch andere Software aufspielen zu können (CompeGPS, SeeYou CE, GPS_LOG).

        ABER:
        Ausserhalb geschlossener Räume (z.B. im Auto) reicht die Hintergrundbeleuchtung des PDA leider kaum aus, um Details in der Anzeige erkennen zu können. Also Kartenanzeige oder kleine Texte und Zahlen sind bei der Fliegerei kaum zu nutzen, wie ich inzwischen feststellen musste. Hier sind die "richtigen" GPS-Geräte klar im Vorteil!

        Für einfache Navigationszwecke wie Grundgeschwindigkeit und Kurs kannst du z.B. das PDA-Programm GPS-Info verwenden, dass in riesigen Ziffern diese Daten darstellt. Dafür reicht die Lesbarkeit der Anzeige.

        Die Bedienung hängt vom jeweiligen Programm ab. Meistens muss man große Buttons auf dem Touchscreen antippen (wenn überhaupt mal was zu verstellen ist). Das klappt meist recht gut. Die anderen Tasten habe ich bei mir abgeschaltet, um unbeabsichtigtes Drücken zu vermeiden.

        Die Akkulaufzeit liegt (natürlich je nach Einstellung) bei etwa 4 Stunden. Es gibt aber für kleines Geld einen sogenannten "Batterie-Extender", der den PDA-Akku 3 bis 4 mal wiederaufladen kann. Dahinter steckt schlicht eine Plastikschachtel mit 4 NiMh-Akkus, die über ein spezielles Kabel mit dem PDA verbunden ist. Es gibt hierfür auch Lösungen für den größeren Geldbeutel mit Solar-Pack oder externen LiIon-Akku...

        Ich hoffe dich in deiner Entscheidungsfindung noch mehr verunsichert zu haben

        Viele Grüße
        Heiko J.
        (der auf bessere Displays der nächsten PDA-Generation hofft)

        Kommentar


          #5
          AW: Pocket-PC...blöde Frage:

          Hallo,

          kann man in puncto Lesbarkeit des PDA-Display's nix machen???

          Wenn ich beim Fliegenfischen bin und wegen der Spiegelung der Sonnenstrahlung,
          auf der Wasseroberfläche,die Forellen nicht steigen sehe,
          dann setz ich mir eine Polarisatiosbrille auf und die Sache hat sich.

          Nun gut,Polarisatiosfolie auf dem Pda nutz nix,....hab's probiert!!

          Aber vielleicht eine Linsen- oder eine Prismen-folie?
          Die vielleicht das Licht des Displays verstärken oder verhindert daß das
          Sonnenlicht seitlich einstrahlt oder stört....?
          Was weiß ich....kann man da nix machen??

          Fresh Greeze:
          Herbert
          Flying is life. The rest just details!

          Kommentar


            #6
            AW: Pocket-PC (Aldi)

            Hallo Herbert!

            Es gibt sogenannte NON-Reflecting Schutzfolien für die PDA´s.
            Die reduzieren die Blendung und Spiegelung enorm!

            Grüsse,
            Manfred

            Kommentar


              #7
              AW: Pocket-PC (Aldi)

              Hallo Herbert,

              es geht nicht nur um Spiegelungen.

              Zum einen ist die Hintergrundbeleuchtung des Displays zu schwach, um gegen das Sonnenlicht anzukommen und die vielen kleinen Pixel der Anzeige deutlich sichtbar zu machen (im Klartext: Der Kontrast ist hier zu gering um die Anzeige klar ablesen zu können).

              Alternativ dazu könnte man natürlich das Sonnenlicht selbst als Beleuchtung für die Anzeige nutzen. Dann kommt es aber auf die richtige Ausrichtung zur Sonne und zum ablesenden Piloten an. Meist (- ohne ß -) leidet dann aber die Farbdarstellung der Anzeige. Für große schwarz/weiß Zahlen oder Texte wär's ok. Da ich aber oft im Schatten meiner Tüte fliege, haut das auch nicht mehr hin. Oder man müsste das Gerät ständig in die Hand nehmen und passend zum Licht ausrichten.

              Mit anderen Worten: Ich habe die ideale Lösung noch nicht gefunden. Sachdienliche Hinweise bitte an dieses Forum senden...

              Viele Grüße
              Heiko J.

              Kommentar

              Lädt...
              X