- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Beste Jahreszeit für Grundkurs?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Beste Jahreszeit für Grundkurs?

    Hallo,
    ich bin neu hier, Detlef, 40 J. Ich möchte im Sommer meinen ersten Gleitschirmkurs in der Rhön angehen. Nun meine Frage: Gibt es eine Jahreszeit, die sich für einen Anfängerkurs besonders anbietet wegen den Windverhältnissen? Oder aber ist die Jahresziet die beste, die auch statistisch das beste Wetter aufweist, nämlich der Hochsommer?

    #2
    AW: Beste Jahreszeit für Grundkurs?

    Servus,

    ich finde im Winter ist die beste Zeit zum anfangen. Abgesehen von Winterstürmen ist es zu dieser Jahreszeit am ruhigsten in der Luft und der Schnee dämpft so manche Fehler beim Starten. Wenn man dann die ersten Berührungsängste mit dem Element Luft verloren hat ist Früligng - der Grundkurs vorbei und A-Schein beginn - und du kannst dich schon mit einiger Erfahrung in die erste Thermik wagen ohne gleich einen Flattermann zu bekommen.

    Gruss
    Alex

    Kommentar


      #3
      AW: Beste Jahreszeit für Grundkurs?

      Hi,

      gibt natürlich keine Patentlösung, aber mir wäre es ohne Schnee lieber (frühes Frühjahr), denn vom Schnee zum Matsch oder zur Eiseskälte und tiefhängenden Wolken ist es nicht weit.

      Mein Tipp: Nach dem Schnee früh genug Grundkurs, damit man den A-Schein auch in dem Jahr durchziehen kann.

      Gruß Volker
      (GS-Flieger seit ´89)

      Falls dich Windstatistiken (1 Euro/Nutzungstag) für die Wasserkuppe interessieren: http://www.wetteronline.de/cgi-bin/k...6760ce1673050b

      Aber Ableitungen daraus zu treffen würd ich eher nicht empfehlen. Letztendlich muß man in D auch immer etwas Glück mit dem Wetter haben.
      ...

      Kommentar


        #4
        AW: Beste Jahreszeit für Grundkurs?

        Hallo Detlef,
        Zitat von Hesse
        Oder aber ist die Jahresziet die beste, die auch statistisch das beste Wetter aufweist, nämlich der Hochsommer?
        das mit dem Hochsommer würde ich mir noch mal stark überlegen: Die Aussicht, bei 30 ° (oder mehr?) schön in seiner "Tulpe" verpackt den Übungshang wieder hochzuschleichen, um seine 20 Flüge vollzukriegen, ist nicht so berauschend.

        Bei dieser "Plackerei" ist man um jedes ° froh, das es kälter ist!

        An Deiner Stelle würde ich noch kurz die "Schneeschmelze" abwarten und dann loslegen.

        Gruß
        Thomas (der damals im "goldenen" Oktober froh war, nur bei knapp über 20 ° den Übungshang raufkraxeln zu dürfen)

        Kommentar


          #5
          AW: Beste Jahreszeit für Grundkurs?

          Also ich würde so im Mai das ganze angehen. Da ist die Chance auf eine trockene Woche auch in .de schon recht groß und wenn es Dir gefällt und Du weitermachen möchtest kannst du im Sommer noch deine A-Schein Flüge machen.

          Kommentar


            #6
            AW: Beste Jahreszeit für Grundkurs?

            Also ich hab meinen Kurs im Februar auf der Wasserkuppe gemacht! Und ich würds wieder machen! Weil:
            -kleine Gruppe (man könnte mit 4 Schülern in meinem Kurus schon von einem VIP Kurs Sprechen) zum vergleich diese Woche sinds glaube ich 15 Schüler im Kombikurs, und laut Flugschule werdens mit zunehmenden Temperaturen nicht weniger...und in der kleinen Gruppe kommst Du halt deutlich öfter in die Luft! War Sonntag mit dem Kombikurs (den angesprochenen 15 Leuten) fliegen, da musste der einzelne doch recht lange warten bis er in die Luft kam.....
            -Du glaubst gar nicht wie man bei -15 Grad schon ins Schwitzen kommt wenn Du mit dem Schirm aufm Rücken den Übungshang hochhächelst siehe Beitrag von Paraglider!
            -wenn Du Dich ranhälst kannst Du halt bei schönen Wetter gleich mit Deinem bestandenen A Schein selbst fliegen gehen!
            -und ganz wichtig: Im Sommer fangen die Schulungstage teils um 6.30 Uhr an in der Mittagszeit hast Du trotz Theoriestunden bestimmt 3-4 Stunden "frei" "darfst dafür allerdings bis teils 21 Uhr wieder am Übungshang rumrobben! Grund dafür: In den Sommermonaten ist in der Mittagszeit die thermische Aktivität für Schüler zu heftig, also wird früh morgends und später Abends geflogen!
            So mehr fällt mir nicht mehr ein, außer, das Du mit den Leuten um die Flugschule Wasserkuppe sicher eine sehr gute Wahl getroffen hast! Ich jedenfalls kann Dir Schubi und Co nur wärmstens Empfehlen, und ich denke es wird wohl nicht ohne Grund die Flugschule Deutshlands sein, die mit abstand die meisten Piloten zur Ausbildung hat!

            Gruss
            Frank

            Kommentar


              #7
              AW: Beste Jahreszeit für Grundkurs?

              Jetzt gleich!

              Du wirst Dir naemlich (hoffentlich) schon bald wuenschen, Du haettest schon viel frueher damit begonnen. Ich spreche aus eigener Erfahrung...

              Cheers,

              Marcel

              Kommentar


                #8
                AW: Beste Jahreszeit für Grundkurs?

                Hallo Hesse

                jetzt und heute , kann mich da nur anschließen.



                viele Grüße Ingo, morgen geht´s weiter

                Kommentar


                  #9
                  AW: Beste Jahreszeit für Grundkurs?

                  Ich hatte im Mai angefangen und fand es schade daß die Flugsaison dann viel zu schnell zu Ende ging.

                  Vielleicht ist es nicht so ideal im zeitigen Frühjahr zu beginnen, wegen der heftigeren turbulenteren Thermik. Andererseits bin ich mir sicher das eine gute Flugschule Anfänger nicht überfordern wird und die Zeiten und Gebiete sorgfältig genug auswählt, daß immer geübt wird, wenn es paßt.

                  Mit dem Wetter kannst Du zu jeder Jahreszeit sowohl Glück haben, als auch schlecht dran sein. Man steckt da nicht drin und das Gequatsche von Wettergarantie kann keine Flugschule einhalten, selbst wenn die nach Italien, Österreich in die Schweiz oder sonstwo ausweichen.

                  Fang einfach an sobald Du Zeit hast und laß dich überraschen. Ich drücke die Daumen!

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Beste Jahreszeit für Grundkurs?

                    Hallo Hesse
                    ich würde Dir auch raten sobald wie möglich anzufangen.
                    Ich begann Ende Februar und habe dann 4 Monate später die A Prüfung gemacht.
                    Vor allem wenn dann bei den ersten Höhenflügen das Bergwetter nicht passt oder man nicht immer Zeit hat ist so ein Jahr schnell vorbei.
                    Ausserdem ist Ü-hang kraxeln bei gemäßigten Temperaturen anstrengend genug.
                    Viel Spass

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Beste Jahreszeit für Grundkurs?

                      Hallo Hesse

                      Fang einfach an, wenn du Zeit hast.
                      Die statistische Wetterbeurteilung nützt dir sicher nichts. "Das Wetter ändert sich, oder es bleibt wie es ist"
                      Thermik im Sommer ist nicht unbedingt zur Schulung geeignet. Stimmt. Aber es gibt auch Frühjahrsthermik... bei labiler Schichtung kann es da ganz schön abgehen.
                      Grundsätzlich wird jede seriöse Flugschule nur bei wirklich schulbaren Wetterbedingungen schulen. Die Röhner gehören da mit Sicherheit dazu.

                      Und: Die haben ja auch die Papillon-Wettergarantie... ;-) ;-)
                      Gruss und

                      happy landings, Heiko

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Beste Jahreszeit für Grundkurs?

                        Ich meine, dass jetzt die beste Zeit zum anfangen ist. Es ist noch nicht so warm, also schwitzt du beim raufkraxeln für die ersten Übungsflügen nicht so.
                        Außerdem bist du sicherlich an die Termine der Flugschule gebunden, die sicherlich nicht jedes Wochenende einen Grundkurs anbieten werden. Gerade mit der Theorie solltest du so früh wie möglich anfangen.
                        Bei meiner A-Lizens letztes Jahr kam ich auf stattliche 65 Höhenflüge, bevor ich die Theorieprüfung machen konnte, da die Flugschule 2 Monate lang (Juli und August) keine Termine für die Theorieschulung ermöglichte. Bei der letztjährigen Wetterlage hatte das Fliegen eben vorang.
                        Zuletzt geändert von LarsM; 26.03.2005, 15:11.
                        Beste Fliegergrüße
                        Lars

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X