- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

GPS Navi-Daten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    GPS Navi-Daten

    Dieses Jahr will ich meine Streckenplanung endlich auf GPS Koordinaten Planung umstellen !!! :-)
    Was fehlt sind nur die Koordinaten ! Allerdings ist man ja etwas anspruchsvoll und gibt sich nicht mit den üblichen Startplätzen der Fluggebiete zufrieden, nein es sollen schon eigene Wendepunkte irgendwo in der Pampas sein. Bloß wo krieg ich die Daten her??

    Wer hat das KnoffHoff wie's funktioniert !
    Brauch ich dringend sonst steh ich am schluss wieder irgendwo bei Venedig nur weil ich nach dem Start vom Rauschberg den Wendepunkt verpasst habe :-) !!!



    möge der Hammerbart mit euch sein

    #2
    Eine Excel-Datei mit vielen Wendepunkten aus dem Streckenflugbereich kannst du hier herunterladen:

    Aktuelle News aus Politik, Sport, Unterhaltung, Wirtschaft & Finanzen | Ratgeber Leben, Gesundheit und Heim & Garten | E-Mail und Shopping bei t-online.de.


    Ansonsten besteht natürlich die Möglichkeit, GPS-Koordinaten aus elektronischen Karten zu extrahieren, die´s auf CD-ROM für viele Gebiete zu kaufen gibt. Als drittes gibt´s noch die klassische Methode, die Daten einfach aus einer genauen Karte rauszumessen. Wie genau das geht....?

    mfg,

    Tobi

    Kommentar


      #3
      Hallo Laminar v.V.,
      die Koordinaten kriegst Du aus jeder topografischen Karte (erhältlich im Buchhandel, da nimmst Du die Ausgabe mit UTM-Grid), die was taugt (also nicht Kompaß) und aus der ICAO-Karte - dort allerdings nicht genau genug. Notfalls tut`s auch die Genaralkarte 1:200.000, die hat geografisches (schwarze Linien) und UTM-Raster (hellblaue Linien).
      Falls sich Deine Frage nach dem KnowHow aber auf die Kartenarbeit bezog, dann ist sie mit einem E-mail nicht zu beantworten. Dann mußt Du Dir jemand suchen, der Dir das beibringen kann. Bei der Bergwacht und bei der Bundeswehr lernt man, wie`s geht, in sehr begrenztem Maß auch bei der B-Schein Theorie. Allerdings nützt Dir ein GPS auch nicht viel, falls Du nicht mit Karte und Kompaß umgehen kannst.
      Wenn Du ein Garmin -GPS hast, kannst Du mit den elektronischen Karten des Bayerischen Landesvermessungsamts ( Österreich und Schweiz funktioniert auch) das GPS an den PC anschließen und, wie Tobias schon gesagt hat, die Daten einlesen.
      stay high
      Georg

      Kommentar


        #4
        Hi!

        Auf der HP des GSclub Hochries Samerberg gibts umfangreiche GPS-Waypoints zum runterladen.

        just click:


        -----------
        Und hier zum selber eingeben:

        click:


        Salü
        Peter - Es riecht schon nach Frühling !!

        Kommentar


          #5
          GPS-Koordinaten

          Schau doch mal auf die Webpage des bayerischen Landesvermessungsamtes, dort kannst Du topographische Karten auf CDROm bestellen. Damit kannst Du waypoints und Routen ins GPS laden und geflogen Routen auf der Karte darstellen. Gibt es dort für Bayern Nord und Süd.



          Gruß Stucki

          Kommentar


            #6
            koordinaten

            Hallo,
            schau mal auf http://www.alpin-koordinaten.de

            tom

            Kommentar

            Lädt...
            X