- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tandem und Motor --- geht das ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Tandem und Motor --- geht das ?

    Nur eine rein technische Frage ! Ob erlaubt ist nur nebenbei von Interesse !
    Ist Tandemfliegen mit Motor überhaupt möglich ?


    Vielen Dank

    LG michiM
    -----------------------------
    Pleitegeier fliegen auch

    #2
    AW: Tandem und Motor --- geht das ?

    Hi,
    an der Dune de Pyla in Frankreich habe ich täglich mehrere Tandemflüge (gegen Bezahlung ) mit Motor gesehen. Ging auch sehr gut.
    Gruss Frank

    Kommentar


      #3
      AW: Tandem und Motor --- geht das ?

      Hi,

      schau mal bei www.motorschirm.de vorbei - da seht alles drin, was man wissen muss.
      M.E. ist es sowohl legal, also auch möglich. Wobei zweiteres logisch ist bei ersterem...

      Viele Grüße
      Rainer

      Kommentar


        #4
        AW: Tandem und Motor --- geht das ?

        Zitat von Rainer K.
        M.E. ist es sowohl legal, also auch möglich. Wobei zweiteres logisch ist bei ersterem...
        Servus Rainer,

        soo einfach ist das nicht. Es gibt zwar eine Tandemlizenz, aber keinen für Tandembetrieb freigegebenen Motor.

        Die Problematik ist, dass kein Motor die Steigleistung im Tandembetrieb erbringt, um die Lärmemissionsprüfung zu bestehen.

        Kommentar


          #5
          Hallo Pleitegeier,

          es ist möglich, macht gute Laune, und auch unter bestimmten Umständen, sowohl gesetzlich legal als auch technisch durchführbar.

          Die Praxis zeigt allerdings das durch die Motorengeräusche die Gespräche zwischen Pilot und Passagier der Art gestört sind, das Tandemflüge an der Winde und mit Bergstart wohl im professionellen Tandemgeschäft in der Zukunft auch die Regel bleiben werden. Meine zwei Mädels 7 und 10 Jahre alt fliegen ausdrücklich lieber ohne Motorenlärm, Joshua mein 4 jähriger Sohn sagte gestern es sei ihm egal - nur fliegen sollts halt schon sein. Er hat jetzt circa 20 Flüge ohne Motor und 5 mit Motor. Jetzt wirst Du sagen der fliegt ja nur mit Kindern, aber es geht auch mit Erwachsenen. Schon mit drei verschiedenen Gewichtsklassen probiert und alle in die Luft bekommen. Reiner Fussstart ohne Wägelchen, Fahrrad, Trike oder ähnlichem. Ich brauch den freien Blick nach unten. Gewohntheit!

          Der große Reiz im Paramotorfliegen - allein oder zu zweit - liegt aber im besonderen an den noch größeren Freiheitsgraden dieser facettenreichen Sportart. Durch mehr Unabhängigkeit von Windrichtung und Windstärke ist gerade im Flachland eine effizientere Ausbeute an Flugtagen gegeben.

          Wegen der Emissionswerte sehe ich weniger Probleme als Heliart da ja ein Start zumindest in Deutschland nur auf Flugplätzen möglich ist und dort ist man ja an Startgeräusche eher gewohnt. Meine 313 cm³ sind aber auch leiser als manch Moped und nach der Startphase im Gegensatz zum Moped am Boden nicht mehr hörbar. Wie die rechtliche Situation bei unseren Nachbarn in Österreich ist, wäre da auch interessant zu erfragen, da ja hier meines Wissens partiel der Flugplatzzwang schon weggefallen ist. Bin neulich Mal an der Salve mit dem Motor Rumgetuckert und dachte mir nach meiner Landung am offiziellen Landeplatz Hopfgarten, ob wohl alle Gleitschirmlandeplätze in Österreich jetzt auch Startplätze für Paramotorpiloten sind?

          Es wird aber sicherlich die Ausnahme bleiben das ein Tandempilot im Angesicht der schönen Alpen auf die Idee käme seinen Motor zu benutzen, wen doch die Berge soo nah sind.

          mfg

          Kommentar

          Lädt...
          X