- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

3 Jahre nicht mehr geflogen - Checkflug ist fällig

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    3 Jahre nicht mehr geflogen - Checkflug ist fällig

    Hallo allseits,

    ich bin seit drei Jahren - beruflich und familiär bedingt - nicht mehr zum fliegen gekommen. Ab und zu hab ich noch Bodenhändling gemacht und ein paar Hüpfer von meinem "Privatübungshang" gemacht. Die Ausrüstung ist meiner Meinung nach Top in Schuss, aber Schirm ohne Check und die Rettung wurde seit 4 Jahren nicht mehr neu gepackt. Jetzt hat mir meine Flugschule ein Brieflein geschickt, daß der Checkflug fällig ist.

    Kosten daher für Scheinverlängerung:

    Schirmcheck 150 €
    Rettung packen 150 €
    Liftkarte 10 €
    -------------
    310 €

    Ist mir eigentlich zu viel Geld für das alte "Gerümpel"


    Wer kann mir eine Flugschule im Raum Osttirol oder Kärnten nennen, bei der mann eine gesamte Flugausrüstung probefliegen kann ohne allzu viel dafür bezahlen zu müssen und ich meinen Checkflug machen kann um meinen Schein nicht verfallen zu lassen.

    Welche Figuren muss man beim Checkflug eigentlich fliegen?


    Grüße

    Markus

    #2
    AW: 3 Jahre nicht mehr geflogen - Checkflug ist fällig

    Hallo Markus,

    also den Check bekommst Du vielleicht irgendwo für ein paar Euro weniger auch, aber ein Vermögen wirst Du sicher nicht sparen können, und an der Liftkarte läßt sich wohl auch nichts ändern.
    Aber 150,-€ für Retter packen ist definitiv ganz und gar nicht normal, vielleicht solltest Du auf Deinem Brieflein nochmal nachschauen, ob Du Dich da eventuell verlesen hast. Bei meiner Flugschule kostet das 35,-€. Da kann also irgendwas nicht stimmen.

    Gruß
    Sabine

    Kommentar


      #3
      AW: 3 Jahre nicht mehr geflogen - Checkflug ist fällig

      Das seh ich auch so wie Sabind. 150 EUR fürs Rettung packen wäre Faktor 5 zuviel. Die Größenordnung für den Check passt. Was ich vermisse, sind die Kosten für den eigentlichen Checkflug. Für den wird üblicherweise Geld genommen, wenn Du keine "Beziehungen" hast.

      Gruß
      Bernd

      Kommentar


        #4
        AW: 3 Jahre nicht mehr geflogen - Checkflug ist fällig

        Hallo,
        Checkflug= ohne Lebensgefahr Starten, Fliegen und wieder Landen......
        Schulungsaufrüstung nur für den Flug bei der Flugschule leihen, wo du Check machst, sollte dich mit Checkflugbestätigung komplett nicht mehr als 50 Euronen kosten.
        Es soll auch Flugschulen geben, die für weniger als diesen Preis schon Bestätigungen ohne tatsächlichen Flug in Ö ausgestellt haben, aber das ist sicher ein Gerücht .

        Gruß
        Peter

        Kommentar


          #5
          AW: 3 Jahre nicht mehr geflogen - Checkflug ist fällig

          @Sabine und Bernd

          Meine Rettung ist 11 oder 12 Jahre alt, beim Eintausch auf eine "neue" gebrauchte Rettung ( 6-7 Jahre alt ) sollte ich 150 € aufzahlen.
          Sorry, habe ich nicht richtig formuliert.


          @Peter

          so werd ichs machen


          danke

          Kommentar


            #6
            Verwechselt Du nicht was?

            Zitat von Markus Hirth
            Hallo allseits,

            Kosten daher für Scheinverlängerung:

            Schirmcheck 150 €
            Rettung packen 150 €
            Liftkarte 10 €
            -------------
            310 €
            Du schmeißt da in der Rechnung was durcheinander. Checkflug sollte kostenlos zu haben sein. Wenn Du aber über die 3-Jahres-Frist hinaus keinen Flug nachweisen kannst, mußt Du zur Nachschulung. Das verhandele mit einer Flugschule individuell, falls erforderlich.

            Gerätecheck kostet im Mittel zwischen 120 und 180 Euro, je nach Umfang und Aufwand. Es gibt auch Sonderpreise.

            Rettung packen schwankt auch zwischen 10 und 40 Euro. Empfehlenswert ist ein Kurs bei dem man das selbst erlernt (zwischen 30 und 90 Euro).

            Naja und Liftkarte, das weißt Du wohl selbst wenn Du am Lift stehst.

            Kommentar


              #7
              AW: Verwechselt Du nicht was?

              Zitat von chris2004
              Empfehlenswert ist ein Kurs bei dem man das selbst erlernt (zwischen 30 und 90 Euro).
              Hallo,

              ich hab´ vor ca. 1,5 Jahren einen Selbstpackerkurs beim DHV mitgemacht, und der war damals für DHV-Mitglieder kostenlos.
              Sollte vielleicht auch mal gesagt werden, wo hier so oft in Frage gestellt wird, was der DHV mit den ganzen Mitgliedsbeiträgen macht. Das ist doch auf jeden Fall eine lohnende Investition.

              Gruß
              Sabine

              Kommentar


                #8
                AW: 3 Jahre nicht mehr geflogen - Checkflug ist fällig

                Mein Fluglehrer meinte, wenn ich seit drei Jahren nicht geflogen bin und auch keine eigene Ausrüstung habe, nimmt er mir den Checkflug nicht ab - fehlende Praxis und fehlende Ausrüstung. Ich sollte wieder zu ihm kommen wenn ich wieder regelmäßig ( was ist regelmäßig ) fliegen gehen will. Wenn ich meine Ausrüstung jetzt von ihm hätte checken lassen, hätte er mir auch den Checkflug abgenommen.

                Ich weiss, daß ich momentan besser einen Auffrischungskurs machen sollte. Aber die nächsten eineinhalb Jahre werde ich wahrscheinlich auch keine Zeit haben um fliegen zu gehen. Daher will ich kein Geld in meine Ausrüstung stecken.
                Eine neue Ausrüstung werde ich mir wahrscheinlich erst in eineinhalb/zwei Jahren kaufen.

                Aber ich will auch meinen Schein nicht verfallen lassen. Statt der Nachschulung mache ich lieber eine betreute Reise oder ein ST mit dem neuen Schirm.

                Grüße

                Markus

                Kommentar

                Lädt...
                X