- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lechtaler Bergbahn Jöchelspitze

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Lechtaler Bergbahn Jöchelspitze

    Neulich wollte ich im Lechtal zum fliegen gehen.
    Laut Werbung ist es ja die einzige Flugschule mit Bergbahn.
    Allerdings hat der Flieger nichts davon im gegenteil.
    Kaum zu glauben.

    5 Bergfahrten für Gleitschirmflieger kosten 40 euro
    2 Euro das Taxi vom Landeplatz zu Bahn

    Macht 50 Euro für einen Flugtag.
    Wußte gar nicht das Bach in Aspen liegt.

    Nach dem ich dann eine Tageskarte für 25 Euro kaufen wollte sagte mann mir
    das geht nicht ich müße 40 Euro bezahlen.
    Dort seien die Landegebühren mit drin.
    Für was nur eine Landegbühr für eine Matschpfütze, die im Winter nicht gewaltzt wird.

    Weiter so!
    So kommen bestimmt mehr flieger ins Lechtal.
    Bestimmt gibt es viele die gerne 50 Euro bezahlen um mit einer alten langsamen Bergbahn die alle 15 minuten fährt den Berg zu erklimmen.

    #2
    AW: Lechtaler Bergbahn Jöchelspitze

    Hi,
    ist Ansichtssache bzw. kommt auf die Vorstellungen des Piloten an. Die Jöchelspitze ist - wie dein Geldbeutel gemerkt hat - kein Fluggebiet für Abgleiter, dagegen spricht nicht nur das die "Talstation" nicht auf Talhöhe liegt. Normalerweise (jetzt im Frühjahr erst Recht) fährt man die Bahn nur 1x am Tag hoch, gondelt paar Stunden in der Weltgeschichte rum und gut ist - und dafür dann 8 Euro für die Bergfahrt zahlen, ist sicherlich vergleichsweise normal!
    Aber jedem das seine, aus deiner Perspektive kann ich deinen Unmut verstehen - aber bitte nicht einfach von einem selbst ausgehend den Schluss ziehen, dass es für alle Anderen auch Bullshit sein muss Ich will hier sicher nicht die Preispolitik verteitigen, aber sie hat auch ihren Vorteil ... gibt wenige Gebiete mit so einem Potential welche so wenig frequentiert sind - hat was

    Gruß
    Stephan

    Kommentar


      #3
      AW: Lechtaler Bergbahn Jöchelspitze

      Da kann ich Dir nur recht geben für alle Cracks kein problem.
      Nur denke ich es gibt auch noch andere Menschen die noch Flüge sammelm müßen.

      Für den Sopi schein braucht man eben 40 Flüge in dem Gebiet wo die Flugschule ist.
      Es gibt auch noch Menschen die mit dem Fleigen anfangen.

      Kommentar


        #4
        AW: Lechtaler Bergbahn Jöchelspitze

        ....es gibt auch noch Menschen, die auf das, was sie im Geldbeutel haben noch achten müssen und das was da drinn ist nicht einfach so rausschleudern können!

        Gruss
        Alex

        Kommentar


          #5
          AW: Lechtaler Bergbahn Jöchelspitze

          Zitat von tomwhite
          Dort seien die Landegebühren mit drin.
          Für was nur eine Landegbühr für eine Matschpfütze, die im Winter nicht gewaltzt wird.
          Du gehst doch sicher nicht dort landen, sondern auf Strecke, oder?


          Dann entfällt für Dich die Landegebühr...

          P.S.: Wennman Dich fragt: Es kann ja nicht immer klappen. Also neuer Versuch

          Kommentar


            #6
            AW: Lechtaler Bergbahn Jöchelspitze

            Zitat von chris2004
            Dann entfällt für Dich die Landegebühr...
            Falsch! Viele Bergbahnen wollen die die Landekarte sehen bevor sie dich hochfahren lassen, in Bach wars bis jetzt zumindest nicht so...
            @tomwhite: Hm, dumm gelaufen - wär vielleicht besser gewesen sich zuvor zu informieren, was für eine Infrastruktur zu erwarten ist. Die Jöchelspitze halt ich so oder so nur bedingt für einen Schulungsberg, viel zu groß ist das Fenster wo eine Schüler besser nicht mehr fliegt (starke Thermik ab 11 - 12 Uhr bis Nachmittags + ordentlichem Talwind). Da gibts wesentlich bessere (weil ergiebigere) Berge - auch im nahen Umkreis - wo man Flüge 'bolzen' kann

            Stephan

            Kommentar


              #7
              AW: Lechtaler Bergbahn Jöchelspitze

              Zitat von chris2004
              Du gehst doch sicher nicht dort landen, sondern auf Strecke, oder?


              Dann entfällt für Dich die Landegebühr...

              P.S.: Wennman Dich fragt: Es kann ja nicht immer klappen. Also neuer Versuch

              Löl,

              das kannst Du ja gerne versuchen, aber deshalb heißt es ja auch Start- und Landegebühr und nicht nur Landegebühr.

              Früher hab ich das auch mal versucht, aber die paar Euro ist es mir wert wo fliegen zu dürfen.


              Ich machs immer nur so, wenn an der Kasse nix los ist, das ich unten an der Bahn nachfrage wenn ich wetterbediengt nicht zum Fliegen gekommen bin, ob ich die Start- und Landegebühr wieder bekomme. Hab dann ja keinen Start und keine Landung gemacht.

              Und wer 50 Euro für einen Tag ausgeben kann, kann sich ja eine Saisonkarte holen, das rentiert sich dann schon ab ein paar Tagen.

              Mache das im Winter so, da kostet ein Flug bei mir dann ca.3 Euro.


              Gruß

              Christian
              --------------------
              www.bbq-team.de
              --------------------

              Kommentar


                #8
                AW: Lechtal wandern

                Zitat von mark
                Hihi

                Schön ist, dass es unweit auch Berge ausschliesslich zum raufwandern gibt.
                Hört sich echt gut an. Hast Du konkrete Tips?

                Kommentar


                  #9
                  AW: Lechtaler Bergbahn Jöchelspitze

                  Hallo,

                  ich finde, man muß sich halt immer denken, das es noch teurere Gebiete gibt.

                  Nehmen wird mal das Nebelhorn:
                  Einfache Bergfahrt mit Landeplatzkarte kostet glaube ich 20 oder 21 Euro. Allerdings muß man die Landeplatzgebühr nur einmal am Tag zahlen. Einfache Bergfahrt kostet 17 Euro. Dafür bekommt man aber einen größeren Höhenunterschied und den Landeplatz neben der Talstation.

                  Natürlich selbiges Thema und Potential wie bei der Jöchelspitze, Piloten die sich einige Zeit in der Luft halten können fahren nur einmal hoch.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Lechtaler Bergbahn Jöchelspitze

                    Zitat von tomwhite
                    Neulich wollte ich im Lechtal zum fliegen gehen.
                    Laut Werbung ist es ja die einzige Flugschule mit Bergbahn.
                    Allerdings hat der Flieger nichts davon im gegenteil.
                    Kaum zu glauben.

                    5 Bergfahrten für Gleitschirmflieger kosten 40 euro
                    2 Euro das Taxi vom Landeplatz zu Bahn

                    Macht 50 Euro für einen Flugtag.
                    Wußte gar nicht das Bach in Aspen liegt.

                    Nach dem ich dann eine Tageskarte für 25 Euro kaufen wollte sagte mann mir
                    das geht nicht ich müße 40 Euro bezahlen.
                    Dort seien die Landegebühren mit drin.
                    Für was nur eine Landegbühr für eine Matschpfütze, die im Winter nicht gewaltzt wird.

                    Weiter so!
                    So kommen bestimmt mehr flieger ins Lechtal.
                    Bestimmt gibt es viele die gerne 50 Euro bezahlen um mit einer alten langsamen Bergbahn die alle 15 minuten fährt den Berg zu erklimmen.

                    Was treibst Du das Du 5 mal mit der Bahn fährst??? Hochfahren und runterspiralen??
                    Irgendwie muss auch Radko von was leben wie wir alle oder???
                    Du wirst wohl kaum ein vergleichbares Fluggebiet finden wo Du weniger zahlen wirst bei 5 Bergfahrten.
                    Außerdem hättest Du Dir ja auch eine Punktekarte kaufen können
                    Und wenn Du unbedingt während der Schneeschmelze nach Bach fahren musst .... selber schuld!

                    Solltest Du ein billigeres Fluggebiet Suchen dann geh doch ans Neunerköpfle, da wimmelst es nur von „Spiraljüngern“

                    mark

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Lechtaler Bergbahn Jöchelspitze

                      Billiger (bei Mehrfach Karte) ist nur der Mittag, Hochgrat, Pfänder und Bezau.

                      Für sparsame ist das Montafon der Tip - billiger geht es sicher nirgends.

                      Saisonkarte Sommer 55Euro:
                      http://www.montafon.at/portal/conten...ile=sommer.css -> MONTAFONER Saisonkarte

                      Jahreskarte: 365€ Verkaufszeitraum 12.03. bis 01.05.2005
                      http://www.montafon.at/portal/conten...ile=sommer.css -> Jahreskarte

                      Keinerlei Einschränkungen für Flieger, nur viel Talwind im Sommer.
                      Nur 1Std. von Lindau, im Sommer staufrei (über A96) zu erreichen.
                      Im Winter sieht es nicht so gut aus.
                      Zuletzt geändert von skyhopper; 31.03.2005, 06:19.

                      Kommentar


                        #12
                        Preisgünstig...

                        ...wäre da auch die Wochenkarte während der sommermonate in Pinzolo (Italien). Die hat letztes Jahr gerade mal 35 Euro gekostet.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Lechtaler Bergbahn Jöchelspitze

                          Ist doch einfach so, die Jöchelspitze eignet sich zum Streckenfliegen, nicht aber um Flüge zu sammeln.
                          Und da die Bahn sozusagen mit zur Flugschule gehört wird sie auch nur oft fahren wenn viele Flieger da sind.
                          Und man kann ja auch an der Bahn landen wenn mans Taxi sparen will.
                          Zum Flüge sammeln gibts wesentlich bessere Berge!!!!!!!! An der Jöchelspitze braucht man ja Jahre bis man 40 Flüge zusammen hat. Man schafft das aber auch in 10 Tagen...garantiert!!!!!

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Lechtaler Bergbahn Jöchelspitze

                            Zitat von skyhopper
                            Billiger (bei Mehrfach Karte) ist nur der Mittag, Hochgrat, Pfänder und Bezau.

                            Für sparsame ist das Montafon der Tip - billiger geht es sicher nirgends.

                            Saisonkarte Sommer 55Euro:
                            http://www.montafon.at/portal/conten...ile=sommer.css -> MONTAFONER Saisonkarte

                            Jahreskarte: 365€ Verkaufszeitraum 12.03. bis 01.05.2005
                            http://www.montafon.at/portal/conten...ile=sommer.css -> Jahreskarte

                            Keinerlei Einschränkungen für Flieger, nur viel Talwind im Sommer.
                            Nur 1Std. von Lindau, im Sommer staufrei (über A96) zu erreichen.
                            Im Winter sieht es nicht so gut aus.
                            Kannst Du bitte mal zeigen wo da etwas von 55 Euro steht?

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Lechtaler Bergbahn Jöchelspitze

                              Landeplatzgebühren sollte man auf keinen Fall vorher bezahlen, und Startgebühren sind in Österreich überhaupt nicht zulässig, da an alpinen Startplätzen ein Allgemeinrecht besteht.

                              Es mag einige seltene Ausnahmen geben, aber oft werden die Einnahmen durch die Landegebühr nicht für die Pacht aufgewendet (die ist meist lächerlich da die Fläche sowieso weiter genutzt wird) sondern wird vom örtlichen Fliegerclub bzw. Flugschule Ausflüge, Alkoholika etc. verwendet. Die Praxis dass sich Flugschulen als Verein tarnen um so besser an Gelände zu kommen ist ja weit verbreitet.

                              Falls das Lechtal hier einen Ausnahme ist wäre eine Landegebühr berechtigt, aber auch dann erst nach der Landung, denn bei einem Streckenflug ist die Landung ja meist nicht dort.

                              Ich kann nur an alle Flieger appellieren das System des ständigen Handaufhaltens nicht noch zu unterstützen und sich genau zu überlegen wann eine Bezahlung zulässig ist und wann nicht.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X