- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kurzinfo Wochenendwetter

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kurzinfo Wochenendwetter

    Hallo,

    die Zeichen am Wochenende stehen nun im gesamten Alpenraum auf Fliegen.

    Daher an dieser Stelle eine Kurzinfo:

    Aktuelle Wetterlage:
    Ganz Mitteleuropa liegt im Einflussbereich eines Höhentroges bei nur
    geringen Luftdruckgegensätzen. Eine markante Luftmassengrenze quer über
    Süddeutschland verlaufend trennt feucht-milde und labile Subtropikluft
    von etwas trockenerer kontinentaler Polarluft. An der Luftmassengrenze
    kommt es derzeit zu teils sehr kräftigen Regenfällen und am Nachmittag
    werden sich in diesem Bereich auch noch einzelne Gewitter entwickeln können.

    Lohnenswert hier der Blick auf das Niederschlagsradar von Deutschland.
    http://www.wetterzentrale.de/ws/radar1_big.gif

    Hier noch eine Aufnahme von gestern die ich südlich vom Starnbergersee
    aufgenommen habe.


    Weitere Wetterentwicklung:

    Donnerstag:
    Das Hochdruckgebiet über Skandinavien verstärkt am Donnerstag seinen
    Einfluss langsam auf den Alpenraum und verbindet sich mit dem Hochkeil
    über Westeuropa. Daher am Donnerst nur noch einzelne Schauer mit langsam
    anhebender Schichtbewölkung in den Alpen und nachfolgendem Übergang in
    dicke Cu-Bewölkung noch auf Kammniveau. Hier sind dann auch noch Schauer
    möglich.

    Freitag:
    Auf Freitag verlagert sich das Skandihoch mit seinem Kern nach
    Nordostdeutschland, dabei gewinnt es im Alpenraum weiteren Einfluss.
    Bodennah werden nun deutlich trockenere Luftmassen herangeführt und so
    wird nur noch in den äussersten Ostalpen ein geringer Schauerrisiko zu
    erwarten sein.

    Samstag und Sonntag:
    Ich tät sagen, da gen wir fliegen. Hochdruckeinfluss mit schwachen
    südlichen Winden. Leider wird's bis dahin noch recht viel regnen, so
    dass ich den besten Tag auf den Sonntag ansetze, wobei ich auch am
    Samstag in weiten Teilen der Alpen schon Prachtwetter erwarte, eben mit
    gewissen Einschränkungen der Thermikparameter.

    Let's fetz. Der Osteuropatrog wird uns wohl nicht den Miesmacher machen.
    *freu*

    Geniesen wir das Flugwochenende und mal gucken, ein Hammertagalarm am
    Samstag oder Sonntag steht im Raum. Den Blick über den Tellerrand hinaus
    lassen wir am besten bleiben.

    Gruß
    Stefan

    http://www.gleitsegelwetter.de
    http://www.gleitsegelwetter.de/Spezial/X-Alps-2011/ - X-Alps Wetterblog

    #2
    AW: Kurzinfo Wochenendwetter

    Danke dass Du meine Erwartung bestätigst ,

    ich plane schon den WE- Trip in ein Südkantental meines geringsten Misstrauens...

    Gruss
    Martin

    Kommentar


      #3
      AW: Kurzinfo Wochenendwetter

      Zitat von Martin Prerovsky
      Danke dass Du meine Erwartung bestätigst ,

      ich plane schon den WE- Trip in ein Südkantental meines geringsten Misstrauens...

      Gruss
      Martin
      Huhu,

      in das Lechtal wolltest Du doch wieder einmal kommen! Am Sonntag? :-)

      Gruß
      Stefan
      http://www.gleitsegelwetter.de/Spezial/X-Alps-2011/ - X-Alps Wetterblog

      Kommentar


        #4
        AW: Kurzinfo Wochenendwetter

        @ Steffan,
        ich gehe am samstag für 1 woche nach norditalien zum fliegen, wie siehst du es dort mit dem wetter?

        Dany

        Kommentar


          #5
          AW: Kurzinfo Wochenendwetter

          Hi,

          Petrus mag mich nicht mehr

          Jetzt werkelt er an einer sauberen flachen Föhnlage am Wochenende herum
          Höhenwinde sehr schwach, dafür im Bodendruckfeld sauberer Druckgradient über den Alpen. Na, mal abwarten.

          Gruß
          Stefan
          http://www.gleitsegelwetter.de/Spezial/X-Alps-2011/ - X-Alps Wetterblog

          Kommentar


            #6
            AW: Kurzinfo Wochenendwetter

            Lieber Stefan,

            mach' mich bitte nicht schwach !!!

            Da sitz' ich hier seit mehr als 24 Stunden im Dauerregen und kann den nur ertragen mit der Vorfreude auf zwei oder drei perfekte Flugtage - und Du sprichst von Föhn (für mich übrigens fast die schlimmste aller Wettererscheinungen: blauer Himmel, viel Sonne, und trotzdem nix mit fliegen )

            Überleg' Dir das bitte nochmal gut

            btw: für mich als "Wetterlaien" immer noch schwer zu unterscheiden ist wann eine Südlage in eine Süd-Föhn-Lage übergeht. Vielleicht kannst Du dazu bei Gelegenheit mal ein paar Worte verlieren ? ?

            Markus
            (in verzweifelter Hoffnung auf flugtaugliches Wetter)

            Kommentar


              #7
              Schwacher Föhn ...

              Schwacher Föhn = Fühdwind ( lt. Gscheidle )
              >>> Fliegbar
              Lets fetz !!
              FD
              ( Bitte nicht schlagen )
              Gemma liaba fliagn

              Kommentar


                #8
                AW: Kurzinfo Wochenendwetter

                *vor petrus gebetsteppich ausbreit und für gut fliegbaren gradienten am we wimmer*
                mann ey! so geil das wetter und scheiss wind wohl .... wehe die modelle ändern sich nicht, dann .... dann .... gehts nicht zum fliegen *plärr*

                Kommentar


                  #9
                  AW: Kurzinfo Wochenendwetter

                  Im Flachland siehts eigentlich ganz gut aus

                  *schnellmalduckundwegrenn*

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Kurzinfo Wochenendwetter

                    Zitat von Stefan Hörmann
                    Huhu,

                    in das Lechtal wolltest Du doch wieder einmal kommen! Am Sonntag? :-)

                    Gruß
                    Stefan
                    Ja klar,

                    hab´ für´s WE auch schon einige Leute angefixt. Muss nur noch der Wind passen

                    Gruss
                    Martin

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Kurzinfo Wochenendwetter

                      Zitat von Stefan Hörmann
                      Hi,

                      Petrus mag mich nicht mehr

                      Jetzt werkelt er an einer sauberen flachen Föhnlage am Wochenende herum
                      Höhenwinde sehr schwach, dafür im Bodendruckfeld sauberer Druckgradient über den Alpen. Na, mal abwarten.

                      Gruß
                      Stefan
                      Hallo Stefan,
                      Ja die SFDRS-Wetterfrösche haben bereits erstaunlich früh - seit Montag - die Föhnlage auf der Alpennordseite fürs kommende Wochenende prognostiziert. Habe zuerst gedacht, dass sie sich vielleicht etwas zu früh darauf eingeschossen haben. Aber jetzt da Du auch die Zeichen auf Föhn stellst...schade, hoffentlich wird er nicht zu stark sein.

                      Alles Gute
                      Rolf

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Kurzinfo Wochenendwetter

                        Da ich nochmal, eigentlich mit Ski, im Engadin bin.

                        kurze Frage, wer weiß wie sich die leichte Föhnlage auf Alpennordseite aufs Unterengadin (scuol / MottaNaluns) auswirkt, liegt ja eigentlich eher Zentralalpen.
                        Und leicher Süd ist dort m.E. besser als Nord!! Thermik wird wohl ausreichend vorhanden sein :-)

                        gruß
                        ralf

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Kurzinfo Wochenendwetter

                          Hi,
                          schaut euch mal die Höhenwindkarten an, die Stärke des Südwindes ist ein Witz, selbst in großer Höhe ist er kleiner 15kt! Vielleicht schaffts ja einer mir zu erklären, wie stark sich auf Grund des Bogengradienten der Wind entwickelt kann/wird?

                          Stephan

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Kurzinfo Wochenendwetter

                            Hallo Stefan,

                            Zitat von Stefan Hörmann
                            Samstag und Sonntag:
                            Ich tät sagen, da gen wir fliegen. Hochdruckeinfluss mit schwachen
                            südlichen Winden. Leider wird's bis dahin noch recht viel regnen, so
                            dass ich den besten Tag auf den Sonntag ansetze, wobei ich auch am
                            Samstag in weiten Teilen der Alpen schon Prachtwetter erwarte, eben mit
                            gewissen Einschränkungen der Thermikparameter.
                            Och Stefan, was erzählst Du denn den Leuten hier?

                            Das Hoch über Osteuropa wird kommen. Die Alpen kommen an der Südwestflanke des Hochs zu liegen und mit einer deutlichen südlichen Antrömung bei erheblichem Druckunterschied Nord/Südalpen im Bodendruckfeld, kommt es zu einer sehr schwer einzuschätzenden flachen Föhnlage. Die Höhenwinde wehen dabei nur sehr, wirklich sehr schwach aus östlichen Richtungen und liesen erste gute Streckenbedingungen entstehen, gäbe es da über den Alpen keine Nase; die Föhnnase.

                            Diese zu erwartende Föhnlage wird auch als "Flacher Föhn" bezeichnet. Die Südalpen stecken im Überdruck, die Nordalpen im Tiefdruck. Der derzeit gerechnete Druckunterschied zwischen Innsbruck und Bozen beträgt am Samstag etwa 3-5hPa, am Sonntag etwas weniger.

                            Der Druckausgleich findet in den unteren Schichten statt und so wird der Südwind mit aller Gewalt versuchen, durch die Täler von den Südalpen auf die Alpennordseite zu galopieren. Berge und Hügel die im Weg stehen werden überrannt. (Welle fliegen).

                            Meine Einschätzung: (ohne Gewähr!)

                            Samstag:
                            Der föhnige Gradientwind wird in vielen Fluggebieten nur als schwacher Südwind bemerkbar sein der zudem durch die Thermik weggemischt wird. Die nun trockenen und ausreichend stabilen Luftmassen kontinentalen Ursprungs werden für sehr gute thermische Bedingungen führen, wobei es zuvor heute und morgen noch gut abtrocknen darf.

                            In Nord-Süd ausgerichteten Tälern und auch in diese Richtung einlenkende Täler werden allerdings vom flachen Föhn zeitweise erfasst. Vor allem die Alpenpässe mit dieser Ausrichtung dürften den Föhn deutlich zu spüren bekommen. Im Wipptal bei Innsbruck vom Brenner herab rechne ich erfahrungsgemäß mit Böen über 60 km/h im Tal; auf dem Patscherkofel werden die 100 km/h locker zu knacken sein.

                            Am Sonnstag:
                            Weiterhin Südanströmung mit evtl. etwas geringerem Druckunterschied Nord/Südalpen. Es bleibt bei der flachen Föhnlage und damit auch bei den Einschränkungen mit denen wir örtlich rechnen müssen. Ansonsten kann man schon sagen, let's fetz.

                            Meine Einschätzungs für das Lechtal: (OHNE GEWÄHR :-) )
                            Mit der tageszeitlichen Erwärmung und der sich einstellenden Frühjahrsthermik erwarte ich im Lechtal sehr gute Thermikbedingungen. Der flache Föhn dürfte im Oberinntal schwach aber dennoch vorhanden sein. Wahrscheinlich wird er sich über den Fernpass nach Norden aufmachen.

                            So nun noch etwas zum Schluss zur Erheiterung:

                            Es ist durchaus möglich, dass das tageszeitliche Hitzetief den Bodendruckgradienten in den Alpen derart verbiegt, dass das da oben nur Gelabere ist und uns einfach a perfektes Flugwochenende bevorsteht.

                            Es ist eben schon eine sehr schwer einzuschätzende Wetterlage hinsichtlich des Bodenwindes aufgrund des flachen Föhns und ich weiss es auch nicht so recht. Ich bin eben kein Wettergott!

                            Vielleich können die Lokals hier ihre Erfahrungen beisteuern.

                            tschüssle
                            Stefan

                            http://www.gleitsegelwetter.de
                            http://www.gleitsegelwetter.de/Spezial/X-Alps-2011/ - X-Alps Wetterblog

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Kurzinfo Wochenendwetter

                              Lieber Cumulus

                              grundsätzlich erst mal vielen Dank für die vielen Wetterprognosen der letzten Jahre. Bin eben mal wieder auf Deine Wetter-Seite gesurft ... und siehe da... jetzt kostet´s was, diesen Service zu erhalten.

                              Sehr korrekt der Preis von nu 33 € p.a.

                              aber verrat mal, wie Du die Mailadresse dessen rausfindest, der Dir einfach die € 33, wie auf Deiner Seite beschrieben, überweißt.
                              ------------
                              `4. Anmeldung zum Service:

                              - ...oder gleich das Honror von 33€ auf ganz weit unten angegebenes Konto überweisen und ab sofort in den Genuss der bekannten Qualität der Detail-Flugwetterprognosen kommen.
                              --------------

                              How ever ... ich bin dabei. Denn für so wenig Geld bekommt man niergends sonst für den Laien so perfektes Wetter ... naja, wenn Du´s auch noch machen könntest, das Wetter ;-)))

                              In diesem Sinne

                              See you in the Sky

                              Fliegermax

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X