- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Westföhn?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Westföhn?

    Hallo Wetterfreaks,
    bei Aufräumen meiner Digicam Fotos sind mir 2 Bilder aufgefallen, auf die ich bis heute noch keine ausreichende Erklärung bekommen habe. Die Bilder habe ich am 21.06.2003 an der Brennerabfahrt zum Stubaital aufgenommen (Blickrichtung Westen, Landeck) . Wie man unschwer erkennen kann, handelt es sich um Föhnwolken. Aber es war Westwind. Den einzigen Föhn, den ich bis dahin im Stubaital kannte war der Südföhn, der immer bei einer kräftigem Südströmung einsetzt. Aber scheinbar ist hier starker Westwind nicht gleichzusetzten mit Westföhn.
    - Wieso ist das so? Ist es lediglich eine Frage der Windstärke oder gibt es hierfür noch zusätzliche Randbedingungen?
    - Ist der Westföhn um Innsbruck herum gleichermaßen gefährlich für uns Flieger wie der Südföhn oder ist hier eher nicht mit einem Durchdringen bis in Bodennähe zu rechnen?
    - Gibt es dann eigentlich auch einen Ostföhn?

    Danke für eure Kommentare
    Matthias
    Angehängte Dateien

    #2
    AW: Westföhn?

    Hi Mattes

    Lentis entstehen nicht nur bei Föhn. Lentis entstehen auch wenn Winde mit hoher Geschwindigkeit über ein Relief blasen. So hab ich es zumindest gelernt!

    Gruess
    Hinweis für Allergiker:
    Der Beitrag kann Spuren von Rechtschreibfehlern, Ironie, Sarkasmus, Übertreibung und Humor enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen in Konflikt geraten oder einfach nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.

    Kommentar


      #3
      AW: Westföhn?

      Hallo Matthias,

      Gute Frage! Ich hatte sie mir auch schon gestellt. Wo ist eigentlich der Unterschied zwischen Föhn und "Wind"? Man sagte mir immer, der Föhn sei ein Druckphänomen zwischen Südalpen und Nordalpen. Was ist aber mit Ost und West? Um herauszufinden obs Föhn gibt schauen in der Schweiz immer alle auf den Druckunterschied zwischen Zürich und Lugano. Lustig ist aber, dass bei einer Südströmung (wie wir sie dieses Wochenende erleben werden...) auch von "Föhn" gesprochen wird und hierbei die Isobaren genau in Nord-Südrichtung verlaufen. Der Wind folgt ja bekanntlich den Isobaren, wegen der Corioliskraft. Wenn aber die Isobaren bei Südwind - und somit Föhn - in Nord-Südrichtung verlaufen, dann sollte es aber kein Druckunterschied zwischen Zürich und Lugano geben, weil die beiden Orte fast auf dem gleichen Längengrad liegen. Also was soll das ganze? Ist der Druckunterschied Zürich-Lugano nichts anderes als der Staudruck der Alpen als Barriere, oder die längste Praline der Welt?

      Meine Antwort: It's a crazy world! Ich weiss es auch nicht...

      Cheers
      Rolf

      Kommentar


        #4
        AW: Westföhn?

        Hi zusammen,

        sicher hilfreich , siehe ab Posting Nr.8:



        Gruß Volker
        Zuletzt geändert von sonnenscheiner; 01.04.2005, 09:54. Grund: besserer Link eingefügt
        ...

        Kommentar


          #5
          AW: Westföhn?

          Hallo Sonnenscheiner,

          Danke für die Auffrischung!
          Habs nochmals durchgelesen und die Zusammenhänge sind wieder klar, Danke.

          Cheers
          Rolf

          Kommentar

          Lädt...
          X