- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Paragleiten mit Augenleiden?!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Paragleiten mit Augenleiden?!

    Hi!

    Ich möchte im Mai unbedingt mit dem Gleitschirmfliegen beginnen und hab soweit die Flugschule, Termin... bereits ausgesucht. Nur eines beschäftigt mich noch:

    Ich bin Brillenträger mit relativ starker Kurzsichtigkeit (ca. 5,5 Dioptrien) und habe außerdem Glaskörpertrübungen. (transparente Fäden, die man vor allem auf hellem Hintergrund sieht)
    Vor 2 Jahren bin ich am linken Auge an der Netzhaut gelasert worden. Es wurde ein kleines Loch verschweißt. Mein Augenarzt hat mir bezüglich der Glaskörpertrübungen und der Gefahr von Netzhautdefekten geraten, auf erhöhte Erschütterungen zu verzichten.
    Vor allem das Ansteigen des Augendrucks ist nicht gut.

    - Ist nun Gleitschirmfliegen eine Gefahr für mich? Wie sieht das bei euch so aus?
    - Erlebt ihr beim fliegen oft hohe Erschütterungen bzw. spürt ihr erhöhten Augendruck in bestimmten Situationen?
    - Wie sieht das bei hohen Sinkraten von über 10m/s aus?
    - Wisst ihr eine Internetseite oder ähnliches zu diesem Thema?

    Bevor ihr mir sagt, dass ich meinen Augenarzt kontaktieren soll, das habe ich bereits getan, muss aber noch mindestens eine Woche darauf warten und ich will aber vorher einen Schnupperkurs machen.

    Thx

    Gerald

    #2
    AW: Paragleiten mit Augenleiden?!

    Hi,
    ich bin kein "Sachverständiger", aber ich denke mal wenn Dir zügiges Fahradfahren keine Probleme macht/erlaubt ist, dann sollte das mit dem Fliegen schon gehen. Eine gut anliegende Brille ist sicher wichtig.

    Die Erschütterungen in der Luft sind nicht sehr hart (alles luftgepolstert), eher stark schaukelig. (Beim Schulen wird aber idR bei solchen Bedingungen Pause gemacht.)

    Mit dem Augendruck würd ich vor dem Höhenkurs noch mal nachfragen, ob die Höhe (geringerer Außendruck) in den Alpen ein Problem werden kann. Versuch doch mal einen offiziellen Fliegerarzt ans Tekefon zu bekommen, vielleicht nützt das...

    Gruß
    Volker
    Zuletzt geändert von sonnenscheiner; 01.04.2005, 14:00.
    ...

    Kommentar


      #3
      AW: Paragleiten mit Augenleiden?!

      Hallo Gerald,
      Zitat von Geri2
      Mein Augenarzt hat mir bezüglich der Glaskörpertrübungen und der Gefahr von Netzhautdefekten geraten, auf erhöhte Erschütterungen zu verzichten.
      Vor allem das Ansteigen des Augendrucks ist nicht gut.
      steigt der Augeninnendruck bei körperlicher Belastung? (Bin auf dem Gebiet Laie!)
      Falls ja, bist Du in einem GS-Grundkurs nicht wirklich gut aufgehoben: Du darfst ca. 20 kg "Gepäck" insgesamt 20 mal mindestens 50 m hochschleppen, eine gewisse Belastung wird sich dabei zwangläufig einstellen.

      Spätestens bei den "erhöhten Erschütterungen" könnte es kritisch werden: Je nach Talent (und Bedingungen) werden Deine Landungen irgendwo zwischen butterweich und "hart" liegen.

      Wie Du ja schon geschrieben hast: Wirkliche Auskunft kann Dir nur ein Arzt geben; Du kannst dann immer noch entscheiden, ob Du diesen Rat annimmst oder nicht.

      Aus Sicht des medizinischen Laien rate ich Dir: Laß es bleiben! Auch wenn es schwerfällt!

      Gruß
      Thomas

      Kommentar


        #4
        AW: Paragleiten mit Augenleiden?!

        Hallo Gerald,

        ich finde Volkers Vorschlag mit dem Fliegerarzt ziemlich gut. Da sind die Chancen eine richtige Aussage zu bekommen sicher am größten, optimal wär´s natürlich, wenn der zufällig auch noch Gleitschirm fliegt.

        Sinkraten von über 10m/s hast Du eigentlich nur, wenn Du spiralst, d.h. es bleibt Dir weitgehend selbst überlassen, ob Du das machen willst oder nicht, es sei denn, es wäre dringend erforderlich, daß Du also z.B. aus Witterungsgründen etc. runter mußt.

        Was den Augendruck betrifft, da kann ich leider nichts zu sagen. Unter welchen Voraussetzungen steigt dieser denn an?

        Gruß
        Sabine

        Kommentar


          #5
          AW: Paragleiten mit Augenleiden?!

          Hi Gerald,

          ich kann dir auch nur als Laie antworten, aber vielleicht einige Hinweise geben:

          * Die Dioptrienzahl dürfte kein Problem werden, da du sicher die passende Brille bzw. Kontaktlinsen tragen wirst. Evtl. deine Brille mit einer Kordel um den Hals vor dem herunterfallen sichern.
          Einen scharfen Blick zu haben ist wichtig, um andere Flieger in der Luft oder Stromleitungen am Hang oder schlicht den blöden kleinen Windsack am Landeplatz rechtzeitig sehen zu können :-)

          * Glaskörpertrübungen können zur Blendempfindlichkeit führen. An schönen Flugtagen hast du es mit gleißendem Sonnenlicht und teilweise mit reflektierenden Schneeflächen zu tun! Deshalb ausreichend starken Sonnenschutz tragen (und gleich an UV-Schutz denken). Dein Optiker bzw. Augenarzt kann dich hier sicher gut beraten.

          * Heftige Erschütterungen hast du in der Luft eher selten. Es ist nicht so wie beim Fahrradfahren über Kopfsteinpflaster, eher wie ein heftiger Richtungswechsel wie auf einem Karusell.

          * Luftdruckänderungen über kurze Zeitabstände, wie z.B. beim Flug vom 2000er Berg ins Tal mit Schnellabstiegsmanövern (ich denk hier nicht nur an Steilspirale ) können schon eher ein Problem für dich werden. Hier besser deinen Arzt fragen!!
          Es ist auch ein Grund, warum man mit einer Erkältung nicht fliegen gehen sollte, die zugeschwollenen Nebenhöhlen erschweren den Druckausgleich (Druck auf den Ohren).


          Ich hoffe, ich hab dir nicht zu sehr den Spaß verdorben.
          Trotz der oben genannten Punkt kannst du aber sicher unbeschwert einen Schnupperkurs besuchen. Du wirst ohnehin erst auf einem "Idiotenhügel" geschickt, die "hohen" Flüge kommen erst später in der Ausbildung.

          ABER VORSICHT: Der Schnupperkurs könnte dich SÜCHTIG aufs FLIEGEN machen! Dann solltest du die Punkte mit deinem Augenarzt geklärt haben.


          Viele Grüße und VIEL SPASS wünscht
          Heiko J.

          Kommentar

          Lädt...
          X