- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Flugfunkgerät am Babadag/Türkei

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Flugfunkgerät am Babadag/Türkei

    Hallo Leute !
    Ich brauche mal Eure Hilfe. Ich fliege einmal im Jahr in die Türkei zum Babadag. Da ich ein Gelegenheitsflieger bin, habe ich u. a. auch ein Kenwood Funkey LPD Funkgerät. Ist für den Hobbyflieger auch gar nicht so schlecht. Jedoch reicht die Leistung vom Startplatz Babadag bis zum Landeplatz Strand natürlich nicht aus.
    Bekomme erst Kontakt sobald ich ca. 4 Minuten unterwegs bin. Da ich mir demnächst ein neues Gerägt kaufen möchte, kann mir jemand einen Tipp geben. Ich suche ein Gerät bei dem ich vom Startplatz auch die "Bodencrew" am Landeplatz erreiche. Dann brauche ich nicht immer SMS senden, wenn der Wind mal wieder nicht passt.
    Danke

    #2
    AW: Flugfunkgerät am Babadag/Türkei

    Hallo Schnapper,

    wirklich empfehlen kann ich Dir leider kein Funkgerät, das überlasse ich lieber den Leuten die Ahnung davon haben. Alinco ist im Allgemeinen sicher gut, aber da gibt´s ja auch etliche Modelle.
    Du dürftest aber wahrscheinlich mit fast allem glücklicher sein, als mit dem Funkey. Wir hatten die Dinger auch und mußten immer wieder die Erfahrung machen, daß alle anderen munter funken konnten, bloß unsere Funkeys funktionierten nicht.

    Gruß
    Sabine

    Kommentar


      #3
      AW: Flugfunkgerät am Babadag/Türkei

      sehe mal hier:http://www.mwf-service.com/shop/prod...882f2341146d4e

      Nimm den exportversion, da hast du 2 watt und 10 bis 15 km reichweite.
      Ist fur LPD und PMR geeignet.
      Ich benutze dieses gerat seit 2 jahre und habe nie problemen mit empfang oder senden.
      In dieser preisklasse ist den KPO 4000 unslagbar.
      Dieser firma schickt die gerate auch uber post.
      CU ruud

      Kommentar


        #4
        Alan / Midland

        Midland GXT-450 Walkie Talkie & Babyphone, 4 Watt, bis 19km Reichweite

        (auch GXT-300, GXT-400)

        Kommentar


          #5
          AW: Flugfunkgerät am Babadag/Türkei

          Hallo Schnapper,

          ich verwende ein Model der Firma Kenwood Model TH-G71E. Frequenzbereich:144/ 430 MHz Dual Band, Output Transmitter Power VHF Band 6W / UHF Band 5.5W Der Outputpower kann zwischen Hi / Lo ausgewählt werden.

          Ich habe bei Google folgende Links gefunden:




          Warum ich mit diesem Model zufrieden bin ist leicht erklärt:

          Der Output von 5 Watt ist sehr hoch (ich muß hier natürlich fairerweise anmerken, daß ich in China lebe und daher es sich bei diesem Gerät um ein Exportmodel handelt ) und von daher ist die Reichweite von über schätzungsweise 15-20 km sehr weit. Das dürfte im Normalfall mehr als ausreichend sein.
          Ein weiterer Pluspunkt und für mich war dies das ausschlaggebende Kaufkriterium ist, daß du bei diesem Model gewöhnliche AA / R6 normale oder besser wiederaufladbare Batterien verwenden kannst. Dies hat den einleuchtenden Vorteil, daß du im Falle leerer Batterien diese an Ort und Stelle duch Ersatzbatterien austauschen kannst. In der Regel werden noch immer viele Handfunksprechgeräte mit wiederaufladbaren NiCd Batterien angeboten. Es sollte sich inzwischen herumgesprochen haben, daß die Performance solcher Akkus nicht an die von NiMh oder noch besser LHIonen heranreicht.
          Solltest du mehr Info bezüglich Kaufquelle wünschen, melde dich bei mir per E-Mail.
          Nochmals der Hinweis. Der Betrieb dieses Modells ist nach meinem Kenntnisstand in Deutschland nicht erlaubt , da es sich hierbei um ein "Exportmodel" handelt.

          P.S. Bevor ich es vergesse, die wichtigste Info ist natürlich der Kaufpreis. Ich habe für dieses Model 1.900 RMB (das ist die chinesische Währung!) bezahlt. Das entspricht ca. 190 € nach dem momentanen Wechselkurs.

          Gruß Rainer
          Zuletzt geändert von ChunJie; 06.04.2005, 08:47. Grund: weiterer Hyperlink zusätzliche Info
          跑起来 / 释放 / 同时下拉

          Kommentar


            #6
            AW: Flugfunkgerät am Babadag/Türkei

            Hi snapper,
            alle Argumente meiner vorposter recht und gut, aber am Babadag hast du mit dem Funk ein anderes problem:
            Richtung Meer, Strand, Landplatz fehlt die Reflexionswand für die Funkwellen!!
            Du kannst dort leichter nach Zypern funken, als an Landeplatz, dieser liegt im Lee des Babadag!

            Wir waren vor ein paar Jahren dort und konnten selbst mit den 2m Geräten nur von der vorgelagerten Kuppe am unteren Startplatz per Funk kontakt zum Strand aufbauen. (mein 2m Gerät hat ein Reichweite von weit über 50km!!)

            Profifunker mögen mich korrigieren, sollte ich mich irren!!

            gruß Ralf

            Kommentar


              #7
              AW: Flugfunkgerät am Babadag/Türkei

              Hallo Schnapper!
              Das Funkgerät ist nicht enscheidend,sondern im Fall Babadag das Gelände.
              Du bist im Landebereich, sprich Strand(was wär ich jetzt gern da!) im Schattenbereich der elektromagnetischen Wellen. Nimm es einfach so hin!
              Gruß tinctura
              Zuletzt geändert von tinctura; 10.04.2005, 17:50. Grund: Schreibfehler
              Gruß Pit

              Kommentar

              Lädt...
              X