- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Aufstelldach und Drachen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Aufstelldach und Drachen

    Hallo (Drachen)-flieger,

    ich habe seit neustem einen California mit Aufstelldach und schon länger einen Drachen. Von den zwanzig Dachträgern, die sich inzwischen angesammelt haben passt aber keiner so richtig. VW will mir nun einen Translift verkaufen!
    Kann mir jemand einen guten und einfachen Träger nennen, oder einen sonstigen Tip geben?
    Danke
    Kai

    #2
    Aufstelldach

    Hallo Kai,
    bei meinem guten, alten VW-Bus mit Hubdach (Gott hab ihn selig) waren 4 Alu-Füsse mit Bodenplatte direkt auf dem Dach aufgesetzt, innen waren Aluplatten als Gegenstücke und das ganze war dann zusammen verschraubt. Als Bügel selbst hatten wir ganz ordinäre Vierkant-Alurohre mit der entsprechenden Drachenhalterung.
    Etwas Dichtungsmasse in die Bohrlöcher und von innen verkleiden, Du hast einen äusserst stabilen und preiswerten Dachträger. Allerdings ist der Träger dann nicht mehr abzunehmen, Durchfahrtshöhen in Parkgaragen beachten!

    Bernhard

    Kommentar


      #3
      Trans Lift

      Hallo Drachenflieger,
      zur Zeit (bis zum nächsten Wochenende, einschließlich?) ist in Stuttgart Killesberg auf dem Messegelände die CMT. Der Eintritt beträgt stolze 11 €. Dafür wird in 11 Hallen alles um Camping und Touristik geboten.
      Ich habe mir für meinen Starren auch den Translift in verschiedenen Varianten angeschaut. Soweit ich das verstanden habe ist der Trans Lift ein normaler Dachgepäckträger mit einem aufgeschraubten, oder eingesetzten Formträger (C-Profil, ähnlich der Müpro Montageleiste z.B. 27/18). Dieser Formträger aus Aluminium kostet bei Reimo ca. 40 € je 1,5 m. Die Müpro Schiene verzinkt kostet etwa 10 € je 1 m. An einer zweiten baugleichen Schiene sind seitlich zwei Rollen montiert, die genau in die C-Öffnung passen. Zusätzlich ist eine Rolle an der starren Dachträger Schiene angeschraubt, damit der ganze Auszug nicht sofort nach unten fällt, sondern in einem schönen Bogen beim Auszug nach unten bewegt. Das Ganze benötigt man für links und rechts und zusätzlich eine Verbindungsstange zwischen den Auszügen. Die C-Profile können übereinander mit Öffnungen nach oben, oder rechtwinklig nebeneinander gebaut werden. Die beschriebene Methode ist die rechtwinklige nebeneinander. Äußere C-Schiene mit Maul nach innen; innere C-Schiene mit Maul nach oben. Auf dieser Schiene werden die Drachenträger montiert, z.B. eine Kunststoff Halbschale.

      Wie schon gesagt, die Translifte und ander Dachträger kann man noch auf der CMT anschauen und sich die eine oder andere Idee zum Selbstbau auch holen.

      Der Translift als Fahrrad Gepäckträger kostet auf der CMT 300 € abzüglich einem zweistelligen Messe Nachlaß.

      Gruß Hans

      Kommentar


        #4
        Hallo Kai,
        schau mal unter www.t4-forum.de nach, da gibt es jede Menge Tipps.
        Ich selbst habe 4 Reimo Aktiv- Schienen auf das Aufstelldach geschraubt (ca. jeweils 25 cm lang) und darauf mit großen Kulissensteinen ebenfalls von Reimo standard Tule Stangen Länge ca. 1,1 m festgemacht. Hält meine rießen Dachbox (bisher mit max. 80 Kg belastet) einwandfrei.- Aufklappen des Aufstelldaches ist dann aber nur mit etwas Kraft möglich- und auf jeden Fall eine Sicherung gegen abklappen verwenden.
        Der Translift war mir zu teuer, zu hoch und das Abklappen zur Seite habe ich nicht benötigt.

        Grüße Andreas

        Kommentar


          #5
          Bob Baier hat das Problem auf dem Aufstelldach seines California mit minimalem Aufwand gelöst: Er hat lediglich vorn und hinten je 6 solide Verzurrösen am Dach angebracht, die bis zu 3 Drachen liegen dann einfach auf dem Dach auf. Da Bob oft damit unterwegs ist, scheint es wohl auch gut zu halten.
          Beste Grüße
          Konrad

          Kommentar

          Lädt...
          X