- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dieses Wochenende super Flüge von Tegelberg und Hahnenkamm. Warum?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Dieses Wochenende super Flüge von Tegelberg und Hahnenkamm. Warum?

    Am Samstag und Sonntag wurden ein paar super Flüge von Hahnekamm bei Reutte gestartet, heute Montag einige bis zu 116 Km! vom Tegelberg aus.

    Der Hahnenkamm ist wenigstens halbwegs als Streckenausgangspunkt bekannt, der Tegelberg genießt da nicht gerade den besten Ruf.
    Trotzdem waren die beiden Berge letztes Wochenende offensichtlich die Hotspots im Allgäu, während am Nebelhorn, Hirschberg, Neunerköpfle oder Spiesser anscheinend nichts ging.

    Habe ich da was verpasst? Fährt die Nebelhornbahn nicht? War eine völlig ungewöhnliche Wetterlage? Zufall?

    #2
    AW: Dieses Wochenende super Flüge von Tegelberg und Hahnenkamm. Warum?

    Hallo Markus,

    wenn ich das richtig gesehen habe sind die guten Flüge vom Tegelberg alle heute am Montag gewesen. Soweit ich informiert bin, ist zumindest Bezau und die Jöchelspitzbahn seit heute zu.
    Manche Dinge haben ganz banale Gründe und der Tegelberg ist noch nicht zum super Streckenberg mutiert. Trotzdem finde ich die Querungen des Reutter Talkessels beeindruckend.

    Viele Grüße

    Wolfgang

    Kommentar


      #3
      AW: Dieses Wochenende super Flüge von Tegelberg und Hahnenkamm. Warum?

      Hallo Wolfgang,

      lebts Du noch oder fliegst Du schon --- mit dem Plastikbomber?

      Dass einige Bahnen nicht fahren ist keine Erklärung, warum Sa, So, Mo kein einziger passabler Flug z.B. vom Nebelhorn gestartet wurde, oder vom Hirschberg.

      Kommentar


        #4
        AW: Dieses Wochenende super Flüge von Tegelberg und Hahnenkamm. Warum?

        Hallo Markus,

        ich bin Freitag bis Sonntag (01.-03.04.) immer am Nebelhorn gestartet (nach Skifahren am Vormittag an Fellhorn/Kanzelwand) und kann dir hier zumindest meine Erfahrungen (an allen drei Tagen Strecken so um die 25km) anbieten.

        Z.Zt liegt das Nebelhorn streckentechnisch etwas ungünstig aufgrund der Scheelage. Südlich (Richtung Lechtal) und westlich (Richtung Klein Walsertal) kommt man schnell über fast geschlossene Schneedecken mit geringem Thermikpotential (und schwierig auffindbaren Aufwindzonen aufgrund der Ablösung an den weit herunterreichenden Schneefeldern).
        Östlich liegt der grosse Daumen noch völlig schneebedeckt im Winterschlaf und auch der Nebelhorngipfel zieht nicht/nicht besonders verlässlich.
        Einzig die Flucht nach Norden mit Ziel Hindelang und nach Osten ins Tannheimer Tal, Hahnenkamm, Lechtal ... hätte über teilweise aperen Flächen zu weiteren Strecken führen können (Mit hohem Absaufrisiko über den vorhandenen Schneeflächen und den östlichen Winden - Zusatz : meine Einschätzung, bin dort nicht hingeflogen. Wäre wohl besser gewesen lt. ArcusXC...).
        Man ist hier streckentechnisch z.Zt. etwas isoliert.

        Der Hahnenkamm/Lechtal war daher als Startplatz/Route sinnvoller; führt doch die westliche Strecke an den aperen Südflanken der Berge entlang.

        Auch z.Bsp. das Pinzgau mit dem weiten schneefreien Tal und den aperen Südflanken war fürs KMfressen viel besser (aber zum Skifahren ? :-))

        Aber Achtung ! Die Nebelhornbahn fährt bis zum 8.Mai durchgehend! Da sollten doch noch ein paar Frühjahrsstrecken drin sein ....

        CU@Nebelhorn

        Andreas
        Angehängte Dateien
        Zuletzt geändert von AndiG2; 07.04.2005, 08:35. Grund: Zusatz ...
        HG : ab 1991 - Bergfalke, AW Calypso, SW Merlin -> 320 Flüge
        GS : ab 1994 - Challenger, Inferno, UP Soul, Edel Promise, Ozone Octane, WoC Nemeton, WoC Predator, GIN Sprint EVO -> 1120 Flüge ...

        Kommentar


          #5
          AW: Dieses Wochenende super Flüge von Tegelberg und Hahnenkamm. Warum?

          Hi,
          ich kann es auch nicht nachvollziehen warum niemand vom Hirschberg geflogen ist, vom Wind hätte es ja gepasst. Hatte in der Gegend am Sonntag noch knapp 3000m aufm Vario stehen und auf der Strecke Hahnenkamm -> Iseler nur 2 (!!) Flieger gesehen, wo waren die alle? An so nem Hammertag ging oft selbst dort, wo selbst das Tal noch zu 50% weiß war, wie z.b. im Tannheimer Tal - es trug aber auch generell sehr gut, ein richtiger Heizertag.

          Gruß
          Stephan - der den Bayerischen Nordwind unterschätzt hat

          Kommentar


            #6
            AW: Dieses Wochenende super Flüge von Tegelberg und Hahnenkamm. Warum?

            Am Nebelhorn gings auch gut !!
            ich war am Montag,den 4.4. am Nebelhorn mit Gleitschirm auf 3200m NN im Blauen.....bin bis nach Bach ins Lechtal geflogen und gegen leichten W-Wind mit durchgetretenem Speedsystem wieder zurück, musste dann aber wegen Unterkühlung landen. War alles easy bei der Höhe.....Hatte mit sowas Anfang April nicht gerechnet, hatte daher kein GPS zum Aufzeichnen dabei und war auch kleidungstechnisch etwas unterisoliert.....eigene Dummheit.... als ich um 14.30 Uhr schon im Biergarten sass, zogen oben die Kollegen mit Drachen und GS vorbei......
            Grüßle
            Volker

            Kommentar

            Lädt...
            X