- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

hallo zusammen, betreff: verwirrter fast anfänger

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    hallo zusammen, betreff: verwirrter fast anfänger

    hallo liebe fliegergemeinde

    irgendwie hat mich das intresse am gleitschirmfliegen gepackt, habe mir in den letzten tagen einige zeitschriften in dieser richtung gekauft und natürlich ne menge gegoogelt

    ich hab noch nie den boden verlassen, bin aber im moment fest entschlossen bald einen schnupperkurs zu machen und dann direkt im anschluß wohl den schein, ich denke mal es macht mir spaß, bzw, ich hoffe es

    ich habe aber leider umso mehr ich lese, immer mehr fragen ..

    also mein traum war es einmal selbständig mit nem motorgleitschirm zu fliegen, so kam ich auf den trichter, dann hab ich herausgefunden, das dazu ein gleitschirm-grundkurs, und ein aufbaukurs, oder ein kombikurs gehört, der mich dann zur teilnahme am erwerb einer a-lizenz berechtigt

    das alles kostet nach meiner recherche so 1500 euro oder eher 1700, incl aller kosten (incl übernachtung)

    aber vor dem kurs zum erwerb der a-lizenz muss ich mir nen schirm kaufen, da der schirm bei der höhenflugausbildung nicht dabei ist,

    was kauf ich mir jetzt für einen schirm? ich wiege 88kg, will aber nicht wie anfänlich jetzt unbedingt nen motorschein machen, fürs erste würde das doch dann erstmal reichen glaube ich, dann später würde die b-lizenz folgen, und erst dann wäre ich berechtigt nen motorschein zu machen,

    das hiesse, bis ich nen motorschein mache, kann ich den schirm den ich mir jetzt kaufen will ja fliegen.... oder ???

    nur was brauch ich für einen schirm ? ich hab vor jählich deutlich mehr wie 40 flüge zu machen

    für tipps und anregungen, auch zum gebrauchtkauf, bin ich euch dankbar


    ich hab mir gedacht das es schön wäre wenn man mit dem schirm weite strecken zurücklegen könnte, dazu muß den schirm ein frischling wie ich fliegen können, und er sollte auch für das "soaren am hang" (hab ich das jetzt richtig geschrieben ?) gut geeignet sein (--->http://www.parafilmproduction.ch<--- diese viedeos haben mich erst richtig auf den geschmack gebracht ) , sicherheit is natürlich auch wichtig, von mir aus könnte ich den schirm auch gern im ausland kaufen, wenn ich erheblich sparen könnte (und er trotzdem irgendwie zugelassen wäre), nicht das ein anfängerschirm nach 2 monaten oder gar wochen auf einmal keinen reiz mehr hat, also eines weiß ich bestimmt, was ich in nächster zeit nicht vorhabe, ist es irgendwelche extremmanöver herbeizuführen, oder grenzerfahrungen in dieser richtung zu sammeln,

    weiß jemand wie ich die c.a. 1700 euro ausbildungskosten direkt mit nem urlaub verbinden kann, und dabei nen gleitschirmschein machen der auch in deutschland zugelassen ist ???

    viele viele fragen, und das ist nur die spitze vom eisberg

    danke denen die es geschafft haben bis hier her zu lesen

    guts nächtle

    #2
    AW: hallo zusammen, betreff: verwirrter fast anfänger

    Hi Müllermilch,

    mach nicht gleich so weitreichende Pläne, sondern erst mal einen Schein (zB L-Schein) und spüre die Luft!! Danach kannst du dich entscheiden wohin dich der weitere Weg führt.

    Ich sitze hier übrigens in Eschwege, nur 50 km von Kassel. Wenn ich helfen kann ruf an 05651/338832 oder 0171/4791962

    gruß Volker
    der gerade vom Wetterabend mit den Rhein/Mosel/Lahn-Fliegern kommt
    ...

    Kommentar


      #3
      AW: hallo zusammen, betreff: verwirrter fast anfänger

      Hi müllermilch,

      mach' mal erst den Grundkurs bzw. das Schnuppertraining. Einen Schirm vorher schon zu kaufen ist nicht optimal. Du solltest vor dem Kauf den Schirm auf jeden Fall testen. Das geht natürlich nur in der Flugschule während der Ausbildung und dann später, wenn Du den Schein hast. Bei den meisten Flugschulen kannst Du einen Schirm für die Höhenausbildung leihen, bei Kauf der Ausrüstung wird oftmals die Leihgebühr (teilweise) angerechnet. Frag am besten bei mehreren Flugschulen an oder schau mal auf den Homepages, da steht meist schon eine Menge an Infos. Hier findest Du die Flugschulen.

      Mit den Kosten solltest Du in etwa hinkommen, die Ausbildungspreise schwanken etwas. Günstiger sind Kompaktkurse (von der ersten Aufziehübung bis zum A-Schein). Bedenke auch Liftgebühren etc. Eine komplette Ausrüstung ist auch nicht gerade billig. Du kannst aber auch mit einem gebrauchten Schirm nach der Ausbildung die ersten Freiflüge machen. Aber ich denke, das wirst Du dann im Laufe der Zeit entscheiden. Wie Volker schon sagt, nur nichts überstürzen.

      Viele Grüße
      Holger

      Kommentar


        #4
        AW: hallo zusammen, betreff: verwirrter fast anfänger

        Hi MM,

        Wenn du dir *sicher* bist, dass du nur Motorschirm fliegen willst, und an den Gesamtkosten
        sparen willst, dann wende dich besser gleich an eine Schule die Motorschirmausbildung macht.
        Da bekommst du dann auch die Grundlagen vermittelt die dem L-Schein entsprechen,
        aber dann geht es gleich mit Motor weiter, und der Preis laesst sich eher "All-Inclusive" verhandeln.

        So wie sich deine Fragen lesen, bist du dir aber vielleicht noch gar nicht so sicher, ob dir das
        Motorlose fliegen nicht auch oder gar mehr Spass machen koennte.
        Dann empfiehlt sich sicher der 'normale' Weg ueber L- und A-Schein, und dann vielleicht spaeter
        der Umstieg auf Motor, so wie es die anderen oben schon schrieben. (Uebrigens in D der
        Normalfall so, in Frankreich werden aber viel mehr "Fussgaenger" direkt zu Moschi-Piloten)
        Zum Thema Schirm: Es ist bei vielen Leuten so, dass sie sich nach dem L- Schein oder vor den Hoehenfluegen
        des A-Scheins einen eigenen Schirm kaufen. Bis dahin hast du noch viel Zeit, dich ueber passende
        Modelle zu informieren. Eine gute Wahl fuer Moschi und 'Normal' sind z.B. Arcus und Mescal,
        durchaus auch gebraucht (nicht viel aelter als 2 Jahre), z.B. im DHV-Gebrauchtmarkt
        (siehe www.dhv.de) Es gibt sicher auch noch andere Schirme, die sich sehr leicht
        starten lassen, aber insbesondere fuer den Arcus ist einfach fast jeder Motor zugelassen!

        Viel Spass beim Fliegen!
        Ulli

        Nachtrag: Ach so, wenn du dich doch fuers Motorschirmfliegen entscheidest, dann lies doch mal
        hier mit: http://www.motor-schirm.de/index_forum.htm Extrem familiaere und hilfreiche Truppe dort,
        Motorschirmflieger scheinen weniger gereizt zu sein, weil sie nicht so lange Flugentzug erdulden
        muessen wie wir armen Thermikflieger ;-)
        Zuletzt geändert von UlrichPrinz; 05.04.2005, 11:20.

        Kommentar


          #5
          AW: hallo zusammen, betreff: verwirrter fast anfänger

          Zitat von UlrichPrinz
          Motorschirmflieger scheinen weniger gereizt zu sein, weil sie nicht so lange Flugentzug erdulden muessen wie wir armen Thermikflieger ;-)
          @Uli,
          Das hast du sehr schön gesagt.

          LG Ernö

          Kommentar


            #6
            AW: hallo zusammen, betreff: verwirrter fast anfänger

            das geht hier aber schnell, danke euch: sonnenscheiner, harvey, ulrichprinz und ernö

            hmm allzuviel zeit mag ich mir nicht lassen, und geld-technisch sollte ich wohl lieber einen kombikurs machen.. so ein ärger, warum ist bei der höhenausbildung kein schirm dabei, das is schon ärgerlich, kostet dann halt nochmal extra..

            ich habe mich wohl für die wasserkuppe entschieden, dort nen kombikurs, der kostet 590 euro (grund und aufbaukurs) das geht dann ne woche, und dann zeitnach die a-lizenz in den dolomiten, die kostet dann 790 euro (geht auch ne woche), ein leihschirm würde für die zeit dann auch nochmal mit 150euro zu buche schlagen, also zusammen 1536 euronen + fahrtkosten und noch nem einzelzimmerzuschlag (ansonsten 4 bett zimmer)

            das ist ne menge geld, und ich hab immer noch keinen schirm und kann noch nicht wirklich frei fliegen, dazu bräuchte ich dann den b schein, das wäre dann wohl der streckenschein, mal sehen was der kostet (such..such..) hmmm hab ich jetzt auf die schnelle bei der wasserkuppe nicht gefunden..

            könnt ihr mir die wasserkuppe und den anschließenden dolomitenkurs empfehlen ?

            ich will jetzt endlich in die luft

            ich glaube fürs erste wird es eine gebrauchtausrüstung werden, die nette dame von der wasserkuppe, sagte mir sie haben auch noch mehrere gebrauchtschirme, wo dann bestimmt was passendes für mich dabei wäre.

            was würdet ihr euch, als erfahrene flieger neu und was auch gerne gebraucht kaufen ?? (ich denke mal, alle elektrischen geräte können gebraucht sein, das gurtzeug und der schirm eigentlich auch *lol*)

            könnt ihr mir nen richtwert mitgeben, was ich für ne gebrauchte komplett ausrüstung zahlen kann, und vor allem wo ich sowas auf die schnelle herbekomme, bei ebay siehts ja eher lau aus, beim dhv sind zwar viele, aber irgendwie habe ich keine komplettausrüstungen gefunden,

            ach ja, ganz wichtig, worauf muss ich denn achten wenn ich was gebraucht von privat kaufe ? ich habe gelesen, mann soll nach der farbe gucken und den "ich nenn sie jetzt mal" den seilen, ob sie nicht ausgebleicht sind, sowie auf dreck an den schirmnähten, und ob das gurtzeug/der sitz bei verschränkungen und belastung noch Knistert und knackt, das würde auf wenig benutzung schliessen

            kann man die karabinerharken ewig benutzen, oder sollte man die bei einem neuen grbrauchten schirm wechseln ?

            wie würdet ihr es machen, wenn ihr mit eurer heutigen erfahrung, eine neue/ gebrauchte ausrüstung kaufen würdet, also als wenn ihr jetzt noch nichts zum fliegen habt, und euch das alles kaufen wolltet, was wäre neu was gebraucht, warum ?

            gruß carsten

            p.s. ulrich prinz. das mit der idee zum motorschein hat mich an die ganze materie herangeführt, jetzt glaube ich das normales gleitschirmfliegen ohne motor auch genausoviel spaß machen wird wie mit motor, hab jetzt erstmal nicht mehr vor den motorschein gezielt im auge zu behalten, nicht nur wegen der kosten, einfach weil es bis dahin ein langer weg ist, darüber kann ich mir später noch gedanken machen, erstmal will ich möglichst schnell endlich den boden unter den füssen verlieren
            Zuletzt geändert von müllermilch; 05.04.2005, 15:23.

            Kommentar


              #7
              AW: hallo zusammen, betreff: verwirrter fast anfänger

              Hi Carsten,

              Fuer viele der Fragen die du hast, kannst du hier im Forum mit der
              Suchfunktion gute Antworten finden. Durchaus auch verschiedene
              Meinungen, musst dir halt aussuchen, was dir persoenlich am vernueftigsten
              erscheint. Nicht dass ich mich vor einer Antwort druecken will, aber
              du sprichst einfach sehr komplexe Themen an, z.B. Die Karabiner,
              zu denen hier im Forum schon einige Threads mit zusammen weit ueber
              100 Posts liefen - das laesst sich dann hier sicher nicht mit 2 Saetzen
              beantworten. Generell duerften sich aber die meisten Deiner Fragen
              hiermit erledigen lassen: http://www.gleitschirm-faq.de

              Bezueglich Motorfliegen: Wenn du im Sueden von D wohnen wuerdest, dann wuerde
              dich Motorfliegen wahrscheinlich nicht so sehr begeistern wie in der Mitte oder Norden.
              Bei dir da oben fliegen doch recht viele mit Motor, also nicht gleich ganz aus der Wunschliste streichen.
              Aber es macht auf jeden Fall auch Kostenmaessig Sinn, erstmal ohne Motor anzufangen,
              denn alleine das Motor-Equipment ist sauteuer.

              Bezueglich der Schule: Wenn du wo hingehen willst, wo wirkliche Kompetenz ueber Motorfliegen
              vorhanden ist (evtl. fuer spaeter) dann hoert man immer einen Namen in deiner Region:
              Knut Jaeger ( http://www.harzergss.de ) Zur Wasserkuppe kann ich nicht
              viel sagen, aber da lief hier auch mal ein Thread dazu.

              Nochmal viel Erfolg beim Lernen!
              See you in the Air!

              Ulli
              Zuletzt geändert von UlrichPrinz; 05.04.2005, 15:50.

              Kommentar


                #8
                AW: hallo zusammen, betreff: verwirrter fast anfänger

                Hi Carsten,

                du hast eine Email (PM)

                LG Ernö

                Kommentar


                  #9
                  AW: hallo zusammen, betreff: verwirrter fast anfänger

                  dank euch,

                  ja, das mit dem karabiner und anderses hätt ich wohl recherchieren können, das fiel mir aber so im schreiben ein,

                  aber ich bin schon um einiges weiter wie vor ein paar stunden
                  carsten

                  Kommentar


                    #10
                    AW: hallo zusammen, betreff: verwirrter fast anfänger

                    Zitat von müllermilch
                    das geht hier aber schnell, danke euch: sonnenscheiner, harvey, ulrichprinz und ernö


                    ich habe mich wohl für die wasserkuppe entschieden, dort nen kombikurs, der kostet 590 euro (grund und aufbaukurs) das geht dann ne woche, und dann zeitnach die a-lizenz in den dolomiten, die kostet dann 790 euro (geht auch ne woche), ein leihschirm würde für die zeit dann auch nochmal mit 150euro zu buche schlagen, also zusammen 1536 euronen + fahrtkosten und noch nem einzelzimmerzuschlag (ansonsten 4 bett zimmer)

                    das ist ne menge geld, und ich hab immer noch keinen schirm und kann noch nicht wirklich frei fliegen, dazu bräuchte ich dann den b schein, das wäre dann wohl der streckenschein, mal sehen was der kostet (such..such..) hmmm hab ich jetzt auf die schnelle bei der wasserkuppe nicht gefunden..

                    könnt ihr mir die wasserkuppe und den anschließenden dolomitenkurs empfehlen ?

                    ich will jetzt endlich in die luft

                    ich glaube fürs erste wird es eine gebrauchtausrüstung werden, die nette dame von der wasserkuppe, sagte mir sie haben auch noch mehrere gebrauchtschirme, wo dann bestimmt was passendes für mich dabei wäre.


                    Also zum Thema Wasserkuppe habe ich mich hier in diesem Forum nun schon genug ausgelassen....ABER Nochmal Ich kanns nur JEDEM Empfehlen, die Leute sind einsame Spitze! Auch zum Thema Motorschirm, bist Du dort bestens aufgehoben! Ich mache im Moment gerade meine Ausbildung zum A-Schein auf der Kuppe den Kombikurs hab ich fertig, und nach Pfingsten gehts nach Lüsen, und bis dahin gehe ich regelmäßig zur KOSTENLOSEN Höhenflugbetreuung! Zum Thema Schirm kaufen: Mach Deinen Kombikurs dort bekommst Du verschiedenste Schirme zum fliegen und testen, und kannst Dich vor Ort für einen neuen oder einen gebrauchten entscheiden! Fachkundige Beratung gibt es im zweifelfall den ganzen Tag lang ;-)! Wie gesagt, wenn Du noch was wissen willst, Email an futzi96@gmx.de da wirst Du zum Thema Wasserkuppe und Ausbildung geholfen!

                    Gruss
                    Frank

                    Kommentar


                      #11
                      AW: hallo zusammen, betreff: verwirrter fast anfänger

                      Hi Carsten,


                      Du hast Post (PM).

                      Grüße
                      Holger

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X