- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

flugausbildung wasserkuppe was sollte man alles mitnehmen ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    flugausbildung wasserkuppe was sollte man alles mitnehmen ?

    ich möchte bald den gleitschirmschein machen, dazu wollte ich fragen, ob es sinnvoll ist z.b. motorradklamotten, stiefel, helm, regenkombi usw. mitzunehmen, und was mann sonst noch alles am besten dabei haben sollte ??

    wie sieht es dort mit der verpflegung aus ?, gibts da geschäfte, oder sollte man sich für abends mittags nachts, was zum essen (snack) und zu trinken mitnehmen (kasten wasser ins auto oder so) ? habe dann zwar dort ein hotel, aber man weiss ja nie,

    hat es sinn seinen handlichen camcorder oder ein notebook( hotel) mitzunehmen ? gibts da so allgemeine adapter die an jede kamera passen und am schirm befestigt werden können ? gibt es sowas überhaupt ?

    oder hab ich während der ausbildung vielleicht garkeine zeit an der kamera rumzuhantieren ???

    wieviele klamotten und was sollte man mitnehmen ? nen schal auch ?

    für anregungen und tipps was man an der wasserkuppe mal besichtigen sollte oder was sehenswert ist bin ich auch dankbar

    gruß carsten

    #2
    AW: flugausbildung wasserkuppe was sollte man alles mitnehmen ?

    Zitat von müllermilch
    ich möchte bald den gleitschirmschein machen, dazu wollte ich fragen, ob es sinnvoll ist z.b. motorradklamotten, stiefel, helm, regenkombi usw. mitzunehmen, und was mann sonst noch alles am besten dabei haben sollte ??
    Jau, alles was warm ist - besonders für die sommerlichen tage am Übungshang. So kommt man ganz flott in den gewichtsbereich der nächstkleineren Schirmgröße

    Schmarrn. wichtig sind feste Schuhe, am besten Bergstiefel. Motorradstiefel wären mir zu schwer und zu wenig laufgeeignet. An so einem Tag am Übungshügel trappst man ganz locker mal 10x100 Höhenmeter den Berg rauf, und zum starten sollten die Schuhe auf einer Wiese guten Grip haben und man sollte imstande sein, schnell damit zu rennen. Meine Liebste läuft seit drei Jahren mit Trekkingstiefeln von Feinkost Albrecht Süd rum und hat sie auch nach manch achtstündiger Tour noch lieb, ich fliege seit vier jahren mit meinen normalen Hanwag-Trekkingstiefeln, geht wunderbar, also lass dir nicht gleich am ersten Tag suppertolle Fliegerstiefel für 300 Euro andrehen.

    Zitat von müllermilch
    wie sieht es dort mit der verpflegung aus ?, gibts da geschäfte, oder sollte man sich für abends mittags nachts, was zum essen (snack) und zu trinken mitnehmen (kasten wasser ins auto oder so) ? habe dann zwar dort ein hotel, aber man weiss ja nie,
    Nimm *viel* zu Trinken mit, je nach Präferenz Wasser, Isostar oder Schorle. Nach dem fünften Aufstieg in einer Schirmtulpe eingewickelt schwitzen selbst staubige Brüder mit gestählter Kondition wie die Schweine. Ich hab damals am Übungshang - allerdings bei 30 Grad im Schatten - an einem Tag 5 in Worten fünf Liter Wasser gesoffen und nein, ich war nicht einmal pinkeln...

    Zitat von müllermilch
    hat es sinn seinen handlichen camcorder oder ein notebook( hotel) mitzunehmen ? gibts da so allgemeine adapter die an jede kamera passen und am schirm befestigt werden können ? gibt es sowas überhaupt ?

    oder hab ich während der ausbildung vielleicht garkeine zeit an der kamera rumzuhantieren ???
    Fotos aus der Luft gehen sich in der Ausbildung sicher nicht aus - da hast mit Fliegen genug zu tun. Die Starts und Landungen sollte eigentlich die Flugschule aufzeichnen, aber ein eigenes Video mit den Best of Übungshang sichert immer einen unterhaltsamen Videoabend.

    Zitat von müllermilch
    wieviele klamotten und was sollte man mitnehmen ? nen schal auch ?
    Eine alte Jeans oder was ähnlich abriebfestes, ein paar T-Shirts. In Höhen, in denen du nen schal brauchst gehts in der Grundschulung noch nicht.

    Ansonsten: Nimm Geld mit. Ist in allen Flugschulen gern gesehen und sichert einem die lebenslange Freundschaft des Flugschulbesitzers
    Gute erste Hüpfer

    Klaus

    Kommentar


      #3
      AW: flugausbildung wasserkuppe was sollte man alles mitnehmen ?

      danke klaus, das war doch schonmal sehr informativ

      mit dem trinken, wie haltet ihr das da ? glasflaschen sind wohl nicht die beste wahl (zum mitnehmen), ich mus dazusagen das ich auch son so, ganz normal bestimmt 3 - 4 liter flüssigkeit zu mir nehme, und dann öfters pieseln muss, ich hab sogar gedacht das das fürs fliegen ein problem darstellen könnte,

      ist an der wasserkuppe am übungshang ne möglichkeit ein eigenes auto hinzustellen, wo man die kleidung wechseln, oder wasser/essen lagern kann ?

      habe knöchelbedeckende motorrad leder stiefel mit guter sohle, ich glaub die nehm ich schonmal mit, oder doch lieber die bundeswehrstiefel ?? im keller is irgendwo auch noch ne regenkombi, und von den inlinern habe ich noch ellenbogen hand und knieprotektoren, kann ich die dort brauchen ?

      wie sieht der tagesablauf da aus ?? aufstehen, ausbildung, wann ist abends schluss, und vor allem, kann man auch noch später am tag, ggf in kleineren gruppen oder alleine mit dem schirm üben, falls der unterrricht schon zu früh endet ?

      wie sieht dort die abendgestaltung aus??


      carsten

      Kommentar


        #4
        AW: flugausbildung wasserkuppe was sollte man alles mitnehmen ?

        Zitat von müllermilch
        ... und von den inlinern habe ich noch ellenbogen hand und knieprotektoren, kann ich die dort brauchen ?
        Also wenn du mit Inlinern anreist würde ich das in deine Liste mit aufnehmen. Beim fliegen wirst du beides nicht gebrauchen. Aber für's "Best of" Video wäre das eine heitere Bereicherung.

        Kommentar


          #5
          AW: flugausbildung wasserkuppe was sollte man alles mitnehmen ?

          ok, habe ich notiert

          ich kann die metamorphose schon richtig spüren, bald wachsen mir die flügel *freu*

          "Metamorphose: Ein- oder mehrmalige Veränderung der Gestalt eines Organismus (wie z.B. bei Amphibien oder Insekten) während des Lebenszyklus"

          grad hab ich mich hier am pc verpuppt, und beriete mich darauf vor ein schmetterling zu werden
          Zuletzt geändert von müllermilch; 05.04.2005, 18:07.

          Kommentar


            #6
            AW: flugausbildung wasserkuppe was sollte man alles mitnehmen ?

            ... Müllermilch nicht vergessen! Gibt Dir Kraft für die vielen Aufziehübungen ;-)
            Trinkst Du die eigentlich pur oder mixt Du da was rein?

            Gruß
            macaco

            Kommentar


              #7
              AW: flugausbildung wasserkuppe was sollte man alles mitnehmen ?

              Zitat von müllermilch
              danke klaus, das war doch schonmal sehr informativ

              mit dem trinken, wie haltet ihr das da ? glasflaschen sind wohl nicht die beste wahl (zum mitnehmen), ich mus dazusagen das ich auch son so, ganz normal bestimmt 3 - 4 liter flüssigkeit zu mir nehme, und dann öfters pieseln muss, ich hab sogar gedacht das das fürs fliegen ein problem darstellen könnte,

              Glasflaschen sind in der tat ein bischen unpraktisch! Ich hatte so Radfahrflaschen mit nem Schnellverschluss, aber ne normale PET Flasche geht auch gut! Wichtig ist das das ganze halt dicht ist, damit Du`s ins Gurtzeug stecken kannst, und daraus kein Aquarium wird...;-)! Das mit dem loswerden der Getränke ist kein Problem! Auf der Kuppe gibt es reichlich Büsche!

              ist an der wasserkuppe am übungshang ne möglichkeit ein eigenes auto hinzustellen, wo man die kleidung wechseln, oder wasser/essen lagern kann ?

              Normalerweise wird Dein Auto auf der Kuppe bleiben, und Du wirst mit dem Flugschulbus rumgekarrt. Je nach Windrichtung kann es sein das auf der Kuppe selbst geflogen oder geübt wird, oder das an einen benachbarten Hang gefahren wird. Aber egal wie etwas zum Kleidung Getränke und sonstigem bunkern wird immer in der Nähe sein!

              habe knöchelbedeckende motorrad leder stiefel mit guter sohle, ich glaub die nehm ich schonmal mit, oder doch lieber die bundeswehrstiefel ?? im keller is irgendwo auch noch ne regenkombi, und von den inlinern habe ich noch ellenbogen hand und knieprotektoren, kann ich die dort brauchen ?

              Wie Fluggeil schon schrieb würde die Sache mit den Ellbogenschonern wohl eher gelächter auslösen....Andererseits, kannst Du sicher sein, das Du die ganz getrost zu Hause lassen kannst! Bei den Schuhen würde ich auch fürs erste auf Wander oder Trekkingstiefel setzen! Wichtig ist, das die Dinger bequem sind, denn Du wirst so einige "(Höhen)Meter" darin laufen.......! Regenkombi.....naja, pack mal ein, aber zum fliegen wirst Du den wohl nicht brauchen.


              wie sieht der tagesablauf da aus ?? aufstehen, ausbildung, wann ist abends schluss, und vor allem, kann man auch noch später am tag, ggf in kleineren gruppen oder alleine mit dem schirm üben, falls der unterrricht schon zu früh endet ?

              Der Tag beginnt je nach Jahreszeit so um 7 Uhr! Abends ist open End, je nach Wetter wird durchaus bis 20.00 Uhr geflogen. zum Thema zeiten muss man allerdings dazusagen, das diese stark von den gegebenheiten abhängen! Auf der Wasserkuppe legt man größten Wert auf sichere Schulungsbedingungen! Daher wird in den Sommermonaten sehr früh angefangen zu fliegen, in der Thermisch sehr aktiven und damit unruhigen Mittagszeit ist Theorie bzw. auch mal die ein oder andere Stunde wo mal nicht allzuviel mit fliegen ist, dafür gehts Abends wenn die Luft wieder ruhiger wird wieder zum fliegen, und das im zweifelsfall bis es dunkel wird! Ich gehe schon davon aus, das Du einen Schirm zum üben nach der Schulung bekommen würdest, allerdings denke ich das Du nach einem Tag Schulung darauf nicht mehr allzuviel Wert legst.......Die Jungs(und Mädesl) werden, wenn es die Bedingungen zulassen mehr als genug mit Euch zum fliegen gehen!

              wie sieht dort die abendgestaltung aus??

              Wie schon erwähnt wirst Du Dir vermutlich selber Deine Grenzen setzten.....aber wenn Du noch Abends fit bist, ist im Peterchens Mondfahrt (direkt auf der Kuppe) eigentlich immer was los, und man kann mit gleichgesinnten, noch Feierabendbier trinken!
              carsten
              Ich hoffe das ich Deine Fragen im ausreichendem Maße klären konnte, wenns noch was Gibt schreib mir einfach direkt ne Email an futzi96@gmx.de, oder direkt an die Flugschule :info@wasserkuppe.com.
              Wann hast Du Kurs? Dann sehen wir uns wahrscheinlich mal auf der Kuppe!

              Gruss
              Frank

              Kommentar


                #8
                AW: flugausbildung wasserkuppe was sollte man alles mitnehmen ?

                Hallo Müllermilch,

                ganz wichtig ist gutes Schuhwerk. Bundeswehrstiefel sind - eigene Erfahrung - nicht geeignet. Habe mir im ersten Jahr meiner Ausbildung Fliegerstiefel zugelegt, das war 1992, die nutze ich noch heute. Knöchelschutz, kein Umknicken, bedenkenlose Laufen im Gelände.

                Viel Trinken, ganz wichtig. Bewährt hat sich ein Camelbak, weil weich und immer dabei.

                Ich schwöre auf Funktions- oder Sport(unter)wäsche. Denn der Schweiß wird in Strömen fließen und das Trocknen "an der Luft" macht krank. Am Anfang reicht eine "alte" Jeans. Heute verwende ich eine "Trekkinghose". Die Komfortlösung ist dann - später vielleicht - ein Flugoverall. Wäsche zum Wechseln ist gut.

                Ich empfehle dünne Handschuhe. Zum Schutz der Finger, denn die Leinen können ganz schön einschneiden, auch wenn das Handling zunächst etwas umständlich erscheint.

                ... und viel Spaß bei der Ausbildung.

                Grüße
                Harald

                Kommentar


                  #9
                  AW: flugausbildung wasserkuppe was sollte man alles mitnehmen ?

                  wow, ne menge infos, dank dir frank und harald

                  da ich nicht sonderlich sportlich bin, glaube ich auch das, wenn es so wie beschrieben läuft, werde ich abends tot ins bett fallen *freu mich aber trotzdem drauf*

                  das mit der sportunterwäsche ist auch ne gute idee, da guck ich morgen mal in der stadt, das mit den handschuhen ist auch gut, meintest du handschuhe aus stoff oder leder ?

                  da ich eigentlich für sowas keine passende kleidung bzw. jacke habe, werd ich mir wohl morgen auch eine kaufen,

                  was für eine sollte das sein, eine mit vielen reisverschlußtaschen ? warm mit innenfutter zum rausnehmen, hüftlang ?? könnt ihr da was empfehlen was man in nem normalen laden kaufen kann ?? und beim gleitschirmfliegen warm hält und nützlich ist ?


                  morgen werd ich wohl auch mal zur wasserkuppe fahren und mir das ganze mal vor ort ansehen

                  ich wünsch euch ne gute nacht

                  carsten
                  Zuletzt geändert von müllermilch; 06.04.2005, 00:27.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: flugausbildung wasserkuppe was sollte man alles mitnehmen ?

                    Hallo Müllermilch,

                    Gleitschirmfliegen ist nicht nur Sport, sondern etwas ganz Besonderes. Lass Dich zu Anfang nicht unterkriegen.

                    Je nach dem, wann du die Ausbildung antrittst, ab Frühjahr geht es in Richtung "warm". D.h. bei den Handschuhen, der Jacke und der Funktionswäsche schaue ich immer zuerst z.B. bei T... ichbo nach. Da gibt es preiswerte gut funktionierende Sachen.

                    Bei wärmeren Temperaturen geht es bei der Bekleidung - meineserachtens - darum den Körper, Arme, Hände, Beine vor unsanften Bodenberührung (Abschürfungen) usw. zu schützen und um Atmusaktivität (Schwitzen, Windschutz).

                    Für Handschuhe im Sommer nehme ich dünne Fleece-Handschuhe (manchmal).

                    Schön, dass mit meinen Hinweisen etwas anfangen konntest.

                    Grüße
                    Harald

                    Kommentar


                      #11
                      AW: flugausbildung wasserkuppe was sollte man alles mitnehmen ?

                      Hallo Müllermilch,
                      falls du die Zeit findest, solltest du dir unbedingt mal das Segelflugmuseum direkt auf der Kuppe anschauen. Ist sehr interessant von den Anfängen bis heute. Wenn man genug Leute zusammen bekommt, kann man sich auch nach Anmeldung eines der größten Segelflugwerke der Welt (ist aber auch nicht wirklich groß), Schleicher in Poppenhausen, anschauen. Sehr interessant!

                      Kommentar


                        #12
                        AW: flugausbildung wasserkuppe was sollte man alles mitnehmen ?

                        Eigentlich ist schon so ziemlich alles gesagt, was zu sagen ist. Das Wichtigste sind Schuhe, die gegen Umknicken schützen. Bedenke daß Du volle Kanne auf einer Wiese rumrennst, die mit Maulwurfshügeln, Kuhfladen und den Gebeinen der Abgestürzten gespickt sein könnte.
                        Während des Grundkurses, ist es wichtig daß man luftig angezogen ist, da man aufgrund der vielen Schirmschlepperei ordentlich zum Schwitzen kommt. In einer Motorradkombi schwitzt Du Dich dabei tot. Die 2 Minuten, die man da mal in die Luft kommt lassen einen nicht frieren. Am Anfang kann es durchaus mal vorkommen, daß beim Schirmaufziehen / Landen der Schirm in eine andere Richtung will als Du. Dann kann es passieren, daß es Dich auf die Fresse batzt. Ist zwar nicht der Regelfall, aber es kann halt vorkommen. Aus dem Grund sind kurzärmlige / -beinige oder futschneue Designerklamotten für den Grundkurs nicht zu empfehlen. Selbst ein dünner Stoff kann auf einer Wiese vor Schürfwunden schützen. Auch wenn man mal die Landeeinteilung leicht verpeilt und plötzlich in einem ungemähten Grasstreifen voller Disteln und Brenneseln aufsetzt ist man für lange Hosen dankbar.
                        Später, beim Freifliegen - eigentlich auch schon beim Höhenkurs - haben Flieger immer das gleiche Dilemma: Erst schleppen sie 20 kg und mehr über sengende Bergwiesen hinauf -> Transpiration. Dafür wäre natürlich eigentlich T-Shirt und kurze Hosen ideal. Dann, beim Fliegen, sitzt man jedoch mehr oder weniger regungsarm teilweise stundenlang im Fahrtwind von > 30 kmH. Das ist auch im Sommer frisch. Daher gibt's nur ein Patentrezept: luftiges Zeugs während des Hochschleppens und oben dann was Wärmendes, zumindest Winddichtes, drüber. Die Winddichtheit ist dabei der Schlüssel.
                        Für mich hat sich daher eine ganz 'normale' Funktionsjacke mit Fleecefutter bewährt. Viele Taschen sind zwar nett, bieten meines Erachtens jedoch keine besonderen Vorteile zum Fliegen. Die meisten sind während des Flugs nicht erreichbar weil irgendwelche Bänder des Gurtzeugs im Weg sind. Für die Beine habe ich mir eine Regenüberhose gegen den Fahrtwind angeschafft. Die wiegt quasi nix und ist in Verbindung mit einer normalen Jeans warm genug.
                        Wenn Du für Trinkvorräte nicht gleich auf Camelback oder Ähnliches zurückgreifen willst - es haben sich hier auch Kunststoffflaschen gut bewährt.
                        Was Fotos und Filmen betrifft: Allenfalls am Boden. In der Luft ist das für Anfänger tabu. Du hast genug mit Fliegen zu tun. Und selbst wenn Du gerade selbst nicht dran bist bringt es Dir wesentlich mehr den Wind und Deine Kurskollegen zu beobachten als mit irgendwelchen Knöpfen rumzuspielen.
                        Eine Sache, die hier noch niemand erwähnt hat: Windbrille. Wenn ich einen kalten Windzug in die Augen bekomme sehe ich vor Tränen nix mehr. Das geht nicht jedem so, aber für mich ist eine Windbrille zum Fliegen tatsächlich lebenswichtig. Ich habe lange gesucht bis ich was gefunden hatte das für mich taugt. Es hätte entweder ein superteures Ding von Adidas für 200 EUR sein können, jedoch fand ich dann im Kik-Shop (!) die perfekte Fliegerbrille für 1,50 EUR. Sie hat orange kontrasterhöhende Kunststoffgläser, ein riesiges Gesichtsfeld, dichtet mit einem Schaumgummiring zum Gesicht hin ab und hat ein paar Lüftungsschlitze gegen das Beschlagen. Windbrillen wie sie z.B. fürs Fahrradfahren angeboten werden taugen übrigens kaum was, da sie meistens nur zur Stirn hin abdichten, jedoch nicht an den Wangen. Beim Fliegen kommt jedoch der Fahrtwind schräg von vorne unten.

                        Phil
                        ------------------------
                        http://www.youtube.com/user/philflieger

                        Kommentar


                          #13
                          AW: flugausbildung wasserkuppe was sollte man alles mitnehmen ?

                          Zitat von müllermilch
                          wow, ne menge infos, dank dir frank und harald

                          da ich nicht sonderlich sportlich bin, glaube ich auch das, wenn es so wie beschrieben läuft, werde ich abends tot ins bett fallen *freu mich aber trotzdem drauf*

                          das mit der sportunterwäsche ist auch ne gute idee, da guck ich morgen mal in der stadt, das mit den handschuhen ist auch gut, meintest du handschuhe aus stoff oder leder ?


                          Also meine sind sowohl als auch ;-) Tip von mir :
                          -Reithandschuhe (mit etwas Glück im moment noch bei Aldi zu haben...)
                          -lange Fahrradhandschuhe

                          da ich eigentlich für sowas keine passende kleidung bzw. jacke habe, werd ich mir wohl morgen auch eine kaufen,

                          was für eine sollte das sein, eine mit vielen reisverschlußtaschen ? warm mit innenfutter zum rausnehmen, hüftlang ?? könnt ihr da was empfehlen was man in nem normalen laden kaufen kann ?? und beim gleitschirmfliegen warm hält und nützlich ist ?


                          Reisverschluss ist immer gut! Innenfutter rausnehembar is auch gut...Aber wenn Du jetzt noch nicht genau weist wann Du Kurs machst, tippe ich mal darauf, das es wohl Sommer wird, und da isses auch auf der Kuppe gut Warm! Also im zweifelsfall nimm ne alte Jacke mit und hoffe das Du die dann nicht brauchst;-)! Und falls es kalt sein sollte.... ich flieg dann mit Skiklamotten, das ist genau gut! Ok Fliegerkombi geht wohl noch besser weil dünner aber fürn Anfang, brauchts den nicht!

                          morgen werd ich wohl auch mal zur wasserkuppe fahren und mir das ganze mal vor ort ansehen

                          Klasse aber morgen regnets auf der Kuppe.....sonst hätte man sich vielleicht gesehen! Aber egal, schau Dir die Leute ruhig mal an, und sicher wirst Du danach überzeugt sein dort Kurs zu machen;-)!

                          ich wünsch euch ne gute nacht

                          carsten

                          Kommentar


                            #14
                            AW: flugausbildung wasserkuppe was sollte man alles mitnehmen ?

                            Zitat von langhaarrocker
                            ...
                            Eine Sache, die hier noch niemand erwähnt hat: Windbrille. ... Es hätte entweder ein superteures Ding von Adidas für 200 EUR sein können, jedoch fand ich dann im Kik-Shop (!) die perfekte Fliegerbrille für 1,50 EUR. ...

                            Phil
                            Hi Phil,

                            stimmt genau, eine Brille ist wichtig. Meine adidas löst sich nach ein paar Jahren in ihre Bestandteile auf. Kannst Du bitte mal einen Link zum genannten Shop posten, unter kik-shop.de gibt es Computerzubehör usw., oder habe ich da was übersehen?

                            Danke & Grüße
                            Holger

                            PS: PM hast Du deaktiviert, daher hier OT.

                            Kommentar


                              #15
                              AW: flugausbildung wasserkuppe was sollte man alles mitnehmen ?

                              wow, mannomann, ich bin überwältigt von der informationsflut, echt, Vielen Dank an euch alle

                              mittlerweile hab ich mich für den kurs am samstag angemeldet, und sollte eigentlich schon längst im bett sein, wollte euch aber noch danken, für die vielen tipps

                              winterunterwäsche oder spotrtunterwäsche hab ich heut noch nicht bekommen, die schuhe die ich heut gesehen habe (trekking / wander) waren ja superteuer, die wollten 120 euro dafür im schnitt, aber nach rockers aussage, werd ich mir wohl lieber schuhe in dieser preisklasse kaufen, welche die wirklich gut zum laufen und bequen und sicher sind... ich glaub ein paar weitere dv bänder für die kamera wären auch nicht schlecht, anscheinend ist der redbull cup auf nächste woche verschoben worden, das wär ja was, einen tag nach meinem kursabschluss, sehe ich zig flieger starten, da kann man die dv bänder bestimmt brauchen, das ist dann wie sylvester für einen gleitschirmneuling, incl lehrstunden und lehr video dokumentationsmaterial, gut das ich direkt im voraus bis samstag gebucht habe

                              ob ich da dann bei dem gedränge wohl auch selbst irgendwo zum starten komme ?? mal sehen

                              das mit der brille ist ne gute idee, da guck ich morgen auch mal, hab ich grad auf die einkaufsliste geschrieben


                              ab jetzt werd ich wohl erstmal nichtmehr hier bei euch reinschauen können (leider kein telefon im hotelzimmer)

                              ich wünsch euch noch viel spaß am boden und in der luft


                              bis demnächst in der luft

                              gruß an alle flieger und nichtflieger

                              carsten (der, der´s nicht erwaten kann endlich abzuheben)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X