- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie wichtig ist eine ausbildung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wie wichtig ist eine ausbildung?

    Ich bin Segelflieger und modellflieger, mit hang fliegen und so habe ich sehr viel Erfahrung.

    also meine frage, brauch ich eine Ausbildung um gleitschirm zu fliegen oder kann ich mich
    einfach mal vom hangstürzen? das Problem ist das ich sehr knapp bei Kasse bin und mir keine
    Kurse leisten kann. von meinen Beobachtungen ist das aufrichten vom schirm das schwierigste,
    das könnte ich mir doch selber beibringen (da kann man ja nicht absürzen). wie ist es denn mit
    Strömungsabriss? die Steuerung über zwei leinen scheint ja nicht allzu kompliziert.

    sagt mir mal ob ich da richtig liege oder ob ich mir den hals und die beine brechen werden, ihr
    könntet mir vieeeeeeeeeeeel Krankenhaus zeit ersparen (Falls ich falsch liege).

    im internet habe ich gelesen das eine Anfänger Ausrüstung ca.2000 kostet, muss ich mit
    zusätzlichen kosten rechnen?

    ich würde wirklich gerne anfangen gleitschirm zu fliegen, bei mir in Cornwall (studiere da) fliegen sie die ganze zeit und ich muss immer zugucken (tut SEHR weh)

    #2
    AW: Wie wichtig ist eine ausbildung?

    grüss dich hakim

    aus- und weiterbildung sind sehr wichtig. wenn du die kohle noch nicht beisammen hast, rate ich dir zu sparen, es lohnt sich auf alle fälle.

    leider ist es so, dass verbände wie der dhv und der shv (von den österreichern weiss ich's nicht, wie's in england ist auch nicht) etwas dazu neigen, das konzept der wischiwaschi ausbildung zu bevorzugen. geschult wird meistens das nötigste, wobei sich hier schon der streit darüber anfängt, was eigentlich das nötigste ist. wenn du die wahl hast, mach die ausbildung in der schweiz, weil es dort NOCH schulen gibt, die sich trauen, die schüler zu fordern, ohne unnötige risiken einzugehen. und weil es sehr wichtig ist, dass du in den alpen flugerfahrungen sammelst.

    beste grüsse, reidismir

    Kommentar


      #3
      AW: Wie wichtig ist eine ausbildung?

      Hallo hakim,

      lernen kann man es sichelich ohne Flugschule, wenn man einen sehr erfahrenen Piloten zur Hand hat. Aber ich glaube es geht nicht um die Frage ob es auf diesem Weg geht oder nicht.
      Das ganze ist eine auch eine Versicherungsfrage: Was passiert wenn du am Hang einkrachst und dir die Beine und Arme brichst?

      Denke man brauch nicht lange drüber nachzudenken wenn man einen "vernünftigen Menschenverstand hat"

      Aber selbst in Frankreich wo Franzosen "legal" keine Ausbildung benötigen würden, macht fast jeder trotzdem eine, warum wohl?

      Letztendlich mußt Du es entscheiden.
      Wie alt bist du und wo hättest Du die Möglichkeit eine Ausbildung zu machen?
      Wenn Du 2000 Euro für eine Anfängerausrüstung ausgeben willst, machs lieber so das Du dir eine etwas ältere Ausrüstung für 1000 Euro holst dafür aber eine Ausbildung.

      So würde ichs dann machen.

      Gruß

      Christian
      --------------------
      www.bbq-team.de
      --------------------

      Kommentar


        #4
        AW: Wie wichtig ist eine ausbildung?

        Hi Hakim,

        die Idee könnte übertragen heißen:
        Ich bin Autofahrer und fahre Fahrrad. Muss ich Motorrad fahren lernen oder gehts auch ohne Schule.

        Prognose: Du wirst Dir nicht nur die Knochen brechen, Du kannst dabei drauf gehen.

        Ich drück Dir die Daumen.

        Kommentar


          #5
          AW: Wie wichtig ist eine ausbildung?

          Hi Clob,

          Ich wuerde finden: Motorrad fahren ist deutlich leichter zu lernen
          als Gleitschirmfliegen, wenn man schon mal auf einem Fahrrad, Mofa,Roller
          gesessen ist. Die Gefahr sich beim Motorradfahren ohne Fahrschule
          was zu brechen ist fuer einen erwachsenen, vernuenftigen Menschen
          nicht groesser als mit Fahrschule, da du ja von Anfang an allein auf der
          Kiste sitzt. Wenn du auf einem Parkplatz ein paar Runden mit nem Mofa
          drehst, geht das schon einigermassen. Dass man auf einer Sandspur
          etc ausrutschen wird ist jedem schnell ersichtlich, der mit offenen Augen faehrt.

          Beim Gleitschirm sieht die Sache *deutlich* anders aus, wenn du als
          Anfaenger unversehens in eine Thermik kommst, oder in ein Lee fliegst.
          Sowas sieht man naemlich nicht, und die 3. Dimension ist dann eben eine
          mehr, die ausser Kontrolle geraten kann...

          Aber das ist alles nicht so wichtig.
          Wichtig ist: Hakim: Versau dir nicht den Spass am schoenen Fliegen mit einem
          gebrochenen Haxen! Bei einer guten Schule mit einer netten Gruppe macht so
          eine Ausbildung Spass, und fuer einen Spassigen Urlaub kann man auch mal
          ein paar Kroeten investieren, oder?

          Gruss, Ulli

          Kommentar


            #6
            AW: Wie wichtig ist eine ausbildung?

            also:
            einfach vom Hang stürzen kannst du dich auf alle Fälle

            nur: wenn du dann noch einen Schirm mitnimmst, solltest du damit rechnen, daß es fliegt. Und das Fliegen will gelernt sein, denn :
            "das Hantieren mit den Steuerleinen ist eine Kunst für sich ... " und:
            " Wer Fliegen will, muss Landen können ... "

            Wie`s mit dem Strömungsabriss ist ? einfach ( ein bis zwei Bremsen durchziehen und Abwarten )
            bitte bitte nicht ausprobieren! gell !

            darüberhinaus hoffe ich immer, daß all die anderen in der Luft um mich herum auch eine grobe Ahnung von den Vorflugregeln haben.

            Auch für einen, der`s gelernt hat, ist die Fliegerei gefährlich genug, aber ohne Ausbildung isses lebensgefährlich.

            Kommentar


              #7
              AW: Wie wichtig ist eine ausbildung?

              Hallo Hakim,

              bitte sei so gut und entschließe Dich zu einer Schulung - denn es ist wirklich nicht so easy wie es aussieht.
              Und ein ganz zentraler Bereich dürfte Dir selbst bei sehr viel Segel- und Modellflug-Erfahrung fehlen:

              "Was mache ich , wenn mein Flügel eingeklappt ist?"

              Also auf zur Flugschule und melde Dich zum Basiskurs an.
              Es wäre Schade, wenn wir über Dich einen Bericht aus der Rubrik "Unfall" lesen müssen.

              Viel Spaß dabei!

              Rainer

              Kommentar


                #8
                AW: Wie wichtig ist eine ausbildung?

                Lieber Hakim

                Es wäre wirklich anzuraten, dass du eine Schulung machst, ich weiß ja prinzipiell auch wie ein Segelflieger funktioniert, ich denke jedoch, das es bei mir nicht lange in der Luft wäre. Soooo einfach, wie du dir das vorstellst ist das mit den Steuerleinen nicht.
                Und außerdem leidet das Image unseres Sports unter jedem Unfall. Desweiteren solltest du dich fragen ob dir deine Gesundheit nicht doch den Preis der Schulung wert ist.

                Mal ehrlich, wärst du am Anfang auf die Idee gekommen sich einfach mal in einen Segler zu setzen und dann zu schauen, was passiert? Wohl kaum, oder ?

                Grüße

                Marc
                www.project50paragliding.de

                Kommentar


                  #9
                  AW: Wie wichtig ist eine ausbildung?

                  Es wird sicherlich so sein, daß Dir Deine Erfahrung mit Wind und Wetter große Vorteile verschafft. Jedoch eins hat Du beim Segelfliegen / Modellfiegen überhaupt nicht lernen können: Das Gefühl und die Reflexe für Wind-im-Stoff.
                  Wenn Du Dir keine komplette Flugausbildung leisten kannst - man kann das auch prima etappenweise aufsplitten. Ein Grundkurs kostet wirklich nicht soviel Geld (< 200 EUR). Nicht einmal das Geld zu investieren aber sich eine Flugausrüstung zu kaufen wäre unverzeihlich. Den A-Kurs mußt Du ja nicht sofort im Anschluß machen. Während des Grundkurses hat wenigstens Dein Lehrer noch Zeit Dir begreiflich zu machen daß auch ein L-Schein nicht zum Freifliegen reicht. Und er wird Recht haben.

                  Phil
                  ------------------------
                  http://www.youtube.com/user/philflieger

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Wie wichtig ist eine ausbildung?

                    Hallo,
                    ich bin Gleitschirmflieger und hab auch schon mal nen Schrank von Ikea zusammen gebaut. Kann ich mich jetzt in nen Segelflieger setzten und einfach losfliegen???
                    Also warum sollte das umgedreht funktionieren???

                    Ps.: Ich habe am 1. April Geburtstag, deshalb weiß ich das du mit dieser Frage ziemlich spät dran bist...
                    blue sky
                    Jörg

                    Vorfahrt für blaue Schirme

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Wie wichtig ist eine ausbildung?

                      Deine Ausrüstung bekommst Du sicher auch schon komplett für 'nen Tausender zusammen. Aber ich würde mir (abgesehen vom rechtlich zulässigen) schwer überlegen alles auf eigene Faust zu machen.

                      Du kommst, wenn Du gut recherchierst, (auch mal suchfunktion des Forums benutzen) sicher bis zum A-Schein, wenn Du ca. 1000 - 1400 Euro für Schulung anlegst.

                      Dann hast Du's legal. Wenn Dir der Sport taugt, kannst Du Dir später eine neue und teurere Ausrüstung zulegen. Achte auf die Klassifikation als DHV-1 bei der ersten und das Du nicht einen Fetzen älter als 5 Jahre kaufst. Bei Rettung und Gurtzeug darf es auch älter sein, aber der Schirm...

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Wie wichtig ist eine ausbildung?

                        Hallo, abgesehen davon ist das Fliegen ohne "Pappe" eine Straftat!

                        Ich bin selber aus dem Modellflugsektor (F3A, Speedracer) zum Gleitschirm gekommen, wenn Du erst mal an einer Tüte hängst und es um deinen Hintern geht, und es kein Modell ist das Du in den Platz steckst weißt Du was ich meine!!!

                        gREEZ

                        PS (Kaufst die auch keine 3 meter ASW zum anfangen ....)

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Wie wichtig ist eine ausbildung?

                          Hallo Hakim!!

                          Eine Ausbildung ist sehr wichtig, besonders beim Start. Mag ja sein dass du dich in der Luft gut zurecht findest, jedoch entscheidet ein Start beim Gleistchirmfliegen über deine Performance. Ich habe schon so manchen Fehlstart gesehen der in einem Baum oder Fels geendet hat. Sehr Schmerzhaft.
                          Da du bei deiner Ausbildung über Funk eingewiesen wirst kann es z.B nicht passieren, Voraussetzung du setzt alles so um wie der Fluglehrer es dir anweist, dass dich der Schirm dich beim Starten überholt, danach der Druck auf der Kappe zusammen bricht du trotzdem weiter läufst und dadurch einen einseitigen Verhänger Provozierst und dann evtl. in Hang oder Hinderniss einbomben könntest.
                          Bei meiner Flugschule bekommt man z.B. wenn man L- und A-Schein machen möchte eine Vergünstigung. Bei Finanziellen Problemen alles auf einmal zusammen könnte man sicher eine abmachung von zweimal zahlen oder so machen.

                          Ich hoffe meine Information konnte dich ein bisschen überzeugen wie wichtig eine Ausbildung ist.
                          Discover your Passion

                          www.flugschule-dreyeckland.de

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Wie wichtig ist eine ausbildung?

                            Also rechtlich ist die Sache in Deutschland eindeutig, wurde hier schon erwähnt.
                            Fliegen ohne Lizenz wird aber keine Straftat darstellen, solange kein Motor im Spiel ist.

                            Eine gute Ausbildung ist aber sicherlich ihr Geld wert, allerdings ist diese eher die Ausnahme, da es in der Flugschule leider eher um Flüge abreißen geht als um professionelle Ausbildung.
                            Das Schweizer Modell ist da wohl ehrlicher.

                            Ich empfehle nicht die Ausbildung ohne Flugschule, allerdings kann ich dein Argument der hohen Kosten nachvollziehen.

                            Wenn es also wirklich sein muss, suche Dir einen Mentor, der Dich mindestens zwei drei Tage am Übungshang begleitet. Danach übe selbstständig weiter an einem Idiotenhang, aber nur bei einfachen Bedingungen, also wenig Wind und Thermik, bist Du absolut perfekt startest und landest.

                            Erst dann kannst Du an die ersten Höhenflüge gehen, aber nur in einfachen Gebieten und unter Anweisung bei einfachen Bedingungen, die zurzeit wohl nur morgens oder abends stattfinden.

                            Eine Ausbildung ohne Flugschule rechnet sich also wenn überhaupt nur wenn Du einen Bekannten hast der Dir anfangs hilft und wenn Du günstig zu Fluggeländen wohnst. Ansonsten kommst Du sicherlich mit einem Pauschalangebot einer Flugschule preiswerter davon.

                            Disclaimer:
                            Gilt natürlich nur für Länder in denen luftrechtlich Flüge ohne Schein gestattet sind

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Wie wichtig ist eine ausbildung?

                              Zitat von Independence
                              Hallo Hakim!!

                              Ich habe schon so manchen Fehlstart gesehen der in einem Baum oder Fels geendet hat. Sehr Schmerzhaft.
                              Da du bei deiner Ausbildung über Funk eingewiesen wirst kann es z.B nicht passieren, Voraussetzung du setzt alles so um wie der Fluglehrer es dir anweist, dass dich der Schirm dich beim Starten überholt, danach der Druck auf der Kappe zusammen bricht du trotzdem weiter läufst und dadurch einen einseitigen Verhänger Provozierst und dann evtl. in Hang oder Hinderniss einbomben könntest.

                              Ich hoffe meine Information konnte dich ein bisschen überzeugen wie wichtig eine Ausbildung ist.
                              Also Flugschüler sind schon oft in Bäumen gelandet und bei uns im Kurs haben sich gleich zwei Leute die Haxn gebrochen.
                              Das kann überall passieren, also eine Garantie auf Verletzungsfreiheit ist eine Flugschule sicherlich nicht.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X