- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Superflug

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Superflug

    Damit ich nicht neidisch allein leiden muss , schaut euch mal diesen Superflug vom Burkhard an. Das an einem 5. April und gestartetet im Alpenvorland. Vor allem die Routenwahl ist wirklich extravagant!
    http://www2.onlinecontest.org/olcphp...5f5fd59bdbff42
    Schöne Flüge

    ForumAdmin
    Richard Brandl

    #2
    AW: Superflug



    Krass. Herzlichen Glückwunsch, vor allem die Inntal-Querung ist der Hammer.

    Tobi

    Kommentar


      #3
      AW: Superflug

      WAs ich mich bei so einem Flug immer frage ist, ob der Pilot einfach mal aus Lust und Laune heraus ausprobiert hat was gehen könnte oder welche Zeichen er richtig gedeutet hat um auf so eine aussergewöhnliche Route zu kommen.

      Kommentar


        #4
        AW: Superflug

        Zitat von Markus Schmidt
        WAs ich mich bei so einem Flug immer frage ist, ob der Pilot einfach mal aus Lust und Laune heraus ausprobiert hat was gehen könnte oder welche Zeichen er richtig gedeutet hat um auf so eine aussergewöhnliche Route zu kommen.
        Hallo Markus,
        Guter Punkt, welcher mich auch immer wieder interessieren würde.

        Cheers
        Rolf

        Kommentar


          #5
          AW: Superflug

          Gratuliere! Tolle Aktion!

          Als ich Grimselschlange gefragt habe, wie er am Sonntag denn noch weiterfliegen konnte,
          nachdem bei mir dort zuvor jegliche Thermik abgeschaltet hatte, und alle Wolken aufgeloest
          waren meinte er nur: " Entweder man fliegt Stratus, oder man braucht halt Thermik" ;-)

          1:Null fuer ihn, aber Burkhard schafft solche Dinger nun auch noch mit einem Seriengeraet,
          dafuer nehm ich gleich nochmal meinen Hut ab! Super!

          Lieber Gruss, Ulli

          P.S.: > Guter Punkt, welcher mich auch immer wieder interessieren würde.
          Vielleicht verraet er es ja in seinem neuen Buch, welches er fuer den Herbst geplant hat ;-)

          Kommentar


            #6
            AW: Superflug

            Der Burki hat halt Thermik gehabt ;-)

            Haltet die Kappe steif.

            cheeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeers
            Alex

            Kommentar


              #7
              AW: Superflug Beschreibung Routenwahl

              Hallo zusammen,
              vielen Dank für die Glückwünsche.

              Da anscheinend Interesse besteht wie ich zu der Routenwahl gekommen bin möchte ich sie hier beschreiben. Da ich kein Geheimniskrämer bin gebe ich meine Erfahrungen gerne weiter.

              Ich habe es ausführlich beschrieben, für diejenigen die keine Zeit zum lesen haben, habe ich am Ende eine kurze Zusammenfassung beschrieben.

              Die Seilbahnen meiner Hausberge Wallberg und Brauneck stehen. Die Blombergbahn bei Bad Tölz läuft bei gutem Wetter immer. Es ist zwar nicht der beste Berg zum Streckenfliegen aber er geht schon auch. Nach dem Start versuchte ich kurz gegen Süwestwind zum Brauneck zu fliegen, viel Sinken und schlechtes Gleiten ließen mich aber schnell wieder umdrehen. Da ich nicht gleich ins Flachland raus wollte, flog ich mit Seitenwind über das Isartal Richtung Wallberg. Der Wallbergpokal ist hoch dotiert und ein Flug der im Umkreis von 5 km um den Gipfel erfolgt, kommt auch in die Wertung. Das war der Grund in der Nähe des Wallberges vorbeizufliegen. Die Thermik reichte schon bis 3000m was echt gut war. Anschließend ließ ich mich mit dem Wind schieben, wobei ich gegen die Südtendenz des Windes etwas vorhielt um an den Alpenvorbergen zu bleiben. Die Wolken waren ziemlich groß und weiter oben stieg es ordentlich. Kurz vor dem Inntal sah ich über Rosenheim eine gewaltige Thermikwolke und das Inntal war auf mehrere Quadratkilometer abgeschattet. Also flog ich mit Rückenwind doch ins Flachland. Die Rosenheimwolke war aber zu weit weg, ein kleiner Blub ließ mich zwar 2600m erreichen aber die Thermik war viel schwächer als an den Bergen. Richtung Hochries sah es auch wieder heller aus, also flog ich mit Seitenwind wieder an die Alpenvorberge. Der nordwestlich der Hochries vorgelagerte Steinbruch schickte eine ordentliche Thermik hoch (wurde auch Zeit ich war auf 1200m gesunken). So ließ ich die Hochries selbst rechts liegen und flog weiter zur Kampenwand. Dort verarschte mich aber die Gipfelwolke und ich sank schnell. Der rettende Bart ging auf dem nördlich vorgelagertem Hügel ab. Ein Drachenflieger zeigte ihn mir. Es lief wieder gut, am Hochgern (westlich des Hochfelln) überlegte ich mir die weitere Richtung. Wenn ich so weiter fliege, kommt irgendwann die Kontrollzone Salzburg. Also entschied ich mich quer in die Berge zu fliegen. Lieber mit Seitenwind als vor Salzburg direkt gegen den Südwind. Eine lange Querung Richtung Steinernes Meer (südlich des Königsees) ließ mich viel Höhe verlieren, aber mein Zoom Race gleitet, das ist der reine Wahnsinn. Eigentlich wäre ich lieber zur Reiter Alpe geflogen. Aber ich habe in meinem IQ Compeo die dortige Restriktet Area noch nicht eingegeben. Das wollte ich zwar schon länger machen bin aber noch nicht dazu gekommen und das ich zu dieser Jahreszeit da schon vorbei komme, hätte ich nicht gedacht. So wusste ich also nicht wo ich dort fliegen darf. Also umflog ich sie großräumig. Tief im Saalachtal (kurz vor Saalfelden) konnte ich auf schön sonnenbeschienenen Westhängen wieder Höhe machen. Aber erst die Westseite des Steinernen Meeres brachte mich wieder auf über 3000m. In der Höhe war leichter Südwestwind, die ganze Kante des Gebirgszuges bis zum Hochkönig trugen toll. Der nächste Anflugpunkt wäre mit Rückenwind eigentlich das Tennengebirge im Nordosten) aber das lag in einem riesigen Schatten, so setzte ich zu der gewaltigen Querung Richtung Osten an. Da schien noch die Sonne. Als ich allerdings ankam war alles im Schatten. Ich konnte nur noch ausgleiten.
              Zurück ging es übrigens per Zug 4 mal Umsteigen. dauer 6,5 Stunden, genau so lang wie hinfliegen.

              Kurze Zusammenfassung: Der Wallbergpokal lockte mich in die Nähe des Wallbergs. Der Rückenwind ließ mich die nächsten Kilometer fliegen. Das Inntal im Schatten ließ mich über das Flachland fliegen. Die wieder sonnenbeschienenen Alpenvorberge ließen mich zurück an die Berge steuern. Die großräumige Umfliegung Salzburgs Kontrollzone ließen mich mit Seitenwind in die hohen Begre steuern. Die Unkenntniss der genauen Lage der Schutzzone Reiter Alpe ließen mich auch diese Kontrollzone großräumig umfliegen. Da blieb mit Seitenwind nur das Steinerne Meer und außerdem wollte ich da schon immer mal vorbeifliegen.

              Ich hoffe es war nicht zu lang.

              Liebe Grüße an alle, die Saison hat angefangen, zieht euch warm an, es ist verdammt kalt in der Höhe.

              Burki

              Kommentar


                #8
                AW: Superflug

                Hallo Burki,

                klasse,
                über die Routenwahl hatte ich mich auch sehr gewundert,
                so super detaillierte Beschreibungen würde ich mir öfter mal wünschen.

                ... dann auch noch eine Kurz- und eine Langfassung,
                das ist ein Service. Die Langfassung werde ich mir
                mit der Flugdatei und Karten-SW zusammen noch mal anschauen.

                Du weisst natürlich, das Du jetzt Standards setzt,
                für Deine und die Topflüge anderer,
                ich warte schon auf die nächsten Beschreibungen ...

                Gruss

                Peter

                Kommentar


                  #9
                  AW: Superflug

                  Hey schoen, dass du nun auch hier im Forum bist, Burki!
                  Tolle Beschreibung! Und weil sich der Text mit Bild nebendran besser liest:



                  Und nochmal mit Luftraeumen
                  CU, Ulli
                  Angehängte Dateien
                  Zuletzt geändert von UlrichPrinz; 07.04.2005, 19:58.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Superflug

                    Hey zusammen,
                    freut mich wenn die Beschreibung anklang findet. Ich bin neu im Forum und das Einfügen von allem möglichen Zeugs muss ich mir noch aneignen.
                    Falls mir mal wieder ein netter Flug gelingt beschreibe ich ihn gerne.
                    Ansonsten drück ich allen OLC Piloten und Pilotinnen die Daumen.

                    Gruß Thermikwolke
                    (Burkhard Martens)
                    Zuletzt geändert von Thermikwolke; 08.04.2005, 18:22.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Superflug

                      Auch von mir noch ne Gratulation - war sicher ein ganz
                      toller Flug. Die Inntalstory ist wirklich luschtig: Wie kann
                      man nur den Zahmen Kaiser ignorieren ;-)

                      Was anderes: Wieso sind eigentlich auf der OLC-Karte
                      die (sorry!) Kuhdörfer "Bad Endorf" und "Brannenburg"
                      drauf, aber nicht die Weltstadt "Rosenheim"?

                      Hat da vielleicht jemand gedacht, dass RO beim OLC
                      nie ne Rolle spielen würde??

                      Schönen Abend noch und ein Hoch auf die Hochs,
                      Perseus
                      Perseus (sprich: "Per-seh-uss")
                      Eigentlich "Ikarus", ein anderer Held und großer Vordenker, aber der war schon vergeben ...

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Superflug

                        Zitat von Perseus
                        Was anderes: Wieso sind eigentlich auf der OLC-Karte
                        die (sorry!) Kuhdörfer "Bad Endorf" und "Brannenburg"
                        drauf, aber nicht die Weltstadt "Rosenheim"?
                        So wie ich das sehe, sind nur Orte eingezeichnet, die auch einen Flugplatz besitzen. Das erklärt auch Koenigsdorf (bei Penzberg) und Schoenberg (bei Trostberg).

                        Ciao,
                        PIT

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Superflug

                          Wirklich ein toller Flug und "Danke" an Burki für die Beschreibung

                          Um´s ein wenig plastischer zu machen:





                          HLx

                          Thomas

                          XC-Flatlands Homepage
                          Wer fliegen will muß starten wollen!

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X