- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

German Cup in Gefahr! Rafft Euch auf!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    German Cup in Gefahr! Rafft Euch auf!

    Hi zusammen,

    Vielleicht hat es der Ein oder Andere noch nicht mitbekommen, der die Rubrik "Wettbewerb"
    hier im Forum nicht mitliest: Der German Cup steht gerade in der Gefahr abgesagt zu werden

    Das ist ziemlich schade, denn anders als bei den "grossen" Bewerben wie WorldCups,
    kann hier *jeder*, der einen B-Schein hat mitmachen! Also wer am Streckenfliegen interessiert ist,
    bekommt dort soviel Lehrreiches zum abgucken und Moeglichkeiten gute Piloten zu fragen, da koennt
    ihr Euch die Streckenflugseminare bei irgendwelchen Flugschulen sparen und das Geld lieber
    hierfuer verwenden! ;-)

    Also ihr Nasen, nicht lange rumueberlegen, rafft Euch auf und meldet Euch an!
    Am Montag muessen 50 Leute beisammen sein!

    Mehr dazu z.B. Hier: http://www.dhv.de/vbulletin/showthre...2162#post92162

    Viele Gruesse, Ulli

    P.S.: Sorry fuer das Crosspost!

    #2
    AW: German Cup in Gefahr! Rafft Euch auf!

    ...das wäre wirklich schade und traurig wenn der German Cup wegen ein paar fehlenden "Manseln" abgesagt würde und die motivierten Piloten darunter leiden müssten...

    Denke ich melde mich vielleicht einfach für ein paar an, auch wenn ich sicher nach 5 km absaufen werde...

    Aber dafür rette ich den German Cup und die Zukunft des Streckenfliegens....!!!!

    Kann man sich eigentlich auch an nur 2 von den 4 Tagen in Greifenburg anmelden oder muss man an allen Tagen registriert sein, damit es zählt.

    Viele Grüße, ich drück die Daumen das es noch klappt!!!!!!!!!!!!

    Bergzicklein

    Kommentar


      #3
      Vergesst den German Cup!!!

      Hi Leute,

      warum wollt Ihr die Ignoranz des DHV (siehe heutiges Posting von UlrichPrinz) noch unterstützen??? Mein Eindruck der letzten Jahre ist, dass der DHV am Breitensport nur noch insoweit interessiert ist, als dass hier Geld für die Nationalmannschaft beschafft werden kann. Wie sonst ist die schlampige Vorbereitung des jeweils ersten German Cups in den letzten beiden Jahren in Greifenburg zu verstehen, die sogar darin gipfelte, dass alle GPS-Geräte eingesammelt wurden, um diese dann in Deutschland auszulesen, weil das Notebook mit der Auswertesoftware nicht funktionierte. Diese Defizite sind mit Sicherheit nicht dem Harry Buntz zuzurechnen, der sich meiner Ansicht nach wirklich bemühte. Mir machte es aus diesen Gründen schon länger keinen Spaß mehr beim GC mit zu fliegen. Und die Anhebung der Teilnahmegebühr von 10 Euro auf 15 Euro schlägt dem Faß endgültig den Boden aus.

      Aber es gibt zum German Cup gute Alternativen! Schaut Euch 'mal in Österreich die Homepage der Liga an (http://www.paragleiter.org/). Dort gibt es 'ne ganze Reihe von attraktiven Durchgängen für die österreichische Liga, die sogar als FAI-2-Wettkämpfe durchgeführt werden (Punkte für die Weltrangliste!!!). Voraussetzungen sind ähnlich wie beim German Cup und im letzten Jahr haben zum Teil nur ca. 60 Piloten mitgemacht, so dass die paar interessierten GC-Piloten noch locker mitfliegen können. Und interessanter sind die Wettbewerbe in Österreich eh. Eine Extrawertung gibt es hier auch für die Seriengeräte. Hier werden Rückholer organisiert, die Auffahrten sind im Startgeld drin, es gibt ein T-Shirt und für ausgefallene Wettkampftage wird sogar ein Teil des Startgeldes zurückgezahlt!!! Einen Gutschein für ein Bier und eine Bratwurst war bei den meisten Veranstaltungen in den letzten Jahren auch noch im Budget drin. Auch gab es bei einigen Veranstaltungen für alle Teilnehmer eine Verlosung von attraktiven Sponsorenpreisen (z. B. Overalls, Gurtzeuge etc.). Wenn man interessiert ist, findet man offensichtlich auch Sponsoren, die bereit sind, etwas für die Attraktivität des Wettkampf- bzw. Breitensports zu tun!!! Die Durchgänge finden in verschiedenen interessanten Fluggebieten statt und wurden bisher immer super organisiert (auch mit Musik, Party etc.). Da die meisten Wettbewerbe an Wochenenden durchgeführt werden, muss man noch nicht einmal Urlaub dafür opfern.

      Denkt auch 'mal an den Serienklassewettbewerb vor einigen Jahren, der von Remo initialisiert wurde und bei dem es Preise in Hülle und Fülle von Sponsoren gab. Auch in Deutschland ist sowas wohl möglich. Man muss nur wollen!!!

      Und wer einmal eine gut organisierte Landesmeisterschaft mitmachen will, findet bei der Hessischen ein gut organisiertes Event in Greifenburg vom 22. bis zum 28. Mai (www.hlb-gleitfliegen.de/hessische.htm). Die BaWü-Open empfiehlt sich natürlich auch.

      Also vergesst den German Cup!!! Es gibt bessere Alternativen.


      See you in Austria und allzeit sicher wieder am Boden wünscht Euch

      Johnny


      P.S.: Die ersten Termine in Österreich:
      Emberger Alm Cup 16. - 17. April 2005 (Berg im Drautal)
      Abtenau Open 5. - 8. Mai 2005 (Abtenau)
      usw.

      Kommentar


        #4
        AW: German Cup in Gefahr! Rafft Euch auf!

        Hi,

        Nur kann ich bei den österr. Bewerben auch ohne "Ligateilnahme" mitmachen.
        Denn einmalig 140€ (ab 03.April - 160€) und dann trotzdem noch 20€ pro Bewerbstag werden wohl nicht jedem schmecken.

        Auch wir Österreicher können ziemlich konfus sein, was das Wettkampfgeschehen angeht. Doch anscheinend liegt dies am typischen Paragleiter.
        Eigentlich dachte ich, das die Deutschen besser organisiert sind was Wettkampfgeschehnisse angeht. Das ist aber wohl nicht so. Zumindest verfügt der DHV über eine aktive/fruchtende Nachwuchsförderung.

        Fakt ist, das der OLC in den letzten Jahren dem klassischen Wettkampf immer mehr den Rang abläuft.
        Als ich 2002 Liga flog, waren in allen Klassen zwischen 100 und 120 Piloten eigetragen.
        2003, dem ersten echten OLC-Jahr waren in der österr. Liga in allen Klassen nur etwa 80 - 90 Piloten gemeldet.
        2004 und 2005 sind wir in etwa bei 50-60 Piloten gelandet. Viele sehr gute Piloten, die ich damals auf den Ranglisten der Bewerbe fand, sind heute auif den vorderen Plätzen des OLC vertreten.

        Für den einfachen Piloten ist Liga-fliegen sicher interessant, aber hat man einmal ein Level erreicht, wäre man verrückt, an einem "Welttag" sich bis 13.30 die Finger in den Ar... zu stecken, um dann schnell auf Druck 60km runterzuspulen. Wenn man am selben Tag entspannt das doppelte oder dreifache schaffen könnte.

        Die Organisation, wie etwas Rückholer, Jause, Auffahrt usw. wird meines Wissens vom Veranstalter gestellt. Sprich, die österr. Liga übernimmt die Auswertung, aber das drum herum ist Clubsache. Deshalb zahlt man als Ligapilot auch nur um 5€/Tag weniger, als jeder normale Pilot.
        Das ausgefallene Wettkampftage zurückbezahlt werden, ist korrekt. Aber dafür wartet man oft ewig, sprich bis zum frühen Abend. Doch dies ist nicht immer die Regel, oft werden Tasks "durchgepeitscht". Dauerregen, oder Föhn ist zumindest kein Hinderniss auf den Startplatz zu fahren und das beste zu hoffen, dafür gibt es dann kein Geld zurück, denn man hat ja gehofft..... Manchmal "versucht" man sogar eine Task... Doch das ist wohl überall so und hängt stark vom Veranstalter ab. Der eine versucht alle um alle in die luft zu bekommen, der andere ist sehr umsichtig und mancher ist sogar skrupellos und schert sich um rein gar nichts.

        CU, Franz
        Mürzzuschlager Paragleiter

        Kommentar

        Lädt...
        X