- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wiedereinstieg - Meinungen gefragt!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wiedereinstieg - Meinungen gefragt!

    Hallo Leute,

    ein Bekannter von mir möchte nach 6 Jahren Flugabstinenz ( er hat seinen Sopi 1995 oder 1996 gemacht und ist auch 3 Jahre regelmäßig geflogen) wieder mit dem Gleitschirmfliegen beginnen.


    Rein rechtlich - glaube ich - braucht er ja nur eine Nachschulung für den Checkflug und das wars dann.

    Wie würdet ihr an die Sache rangehen?

    Komplette Ausbildung wiederholen?
    Betreute Höhenflüge machen?


    Meinungen sind gefragt

    CU

    Karl
    ------------------------------------------------------------------------
    :-)
    ------------------------------------------------------------------------

    #2
    AW: Wiedereinstieg - Meinungen gefragt!

    alsoo:
    groundhandling und übungshang bis zum umfallen, am besten mit einem, der da brauchbare hinweise geben kann, dann sollte das gefühl für den schirm schon (wieder) herbeizutrainieren sein - die schirme haben sich in 6 jahren ja auch weiterentwickelt.

    und dann funkunterstützt ein paar höhenflüge in der flugschule - bis die erwünschte sicherheit wieder da ist ( je nach talent so zwischen zwei und hundert ) - das sollte genügen;

    wenn ichs richtig verstanden habe, ist auch gerade das der inhalt der "nachschulung"

    und natürlich ist immer noch richtig: beim sicherheitstraining gibts den höchsten zuwachs an schirmkontrolle, richtige reaktion, vertrauen ins eigene können und material - aber da denke ich, sollten doch einige ( 2-100 ?? ) flüge dazwischen liegen.

    Kommentar


      #3
      AW: Wiedereinstieg - Meinungen gefragt!

      Zitat von joachim abel
      alsoo:
      groundhandling und übungshang bis zum umfallen, am besten mit einem, der da brauchbare hinweise geben kann, dann sollte das gefühl für den schirm schon (wieder) herbeizutrainieren sein - die schirme haben sich in 6 jahren ja auch weiterentwickelt.
      Hi Phyrrho,

      oben genanntes finde ich richtig. Da Dein Kumpan drei Jahre regelmäßig geflogen ist, wird er sich mit groundhandling und danach mit Startübungen wieder einfinden. Wir benutzen hier in der Nähe oft kleine Buckel, wo man binnen Sekunden runterfliegen kann mit 1-5mtr. Bodenabstand. Hauptsache Startablauf und Landung trainieren. Macht Spaß und ist kostenlos.

      Für die ersten richtigen Flüge würde ich eine FS ansteuern. Viele bieten Um- und Einsteigerkurse, Thermikseminare oder weiterführende Kurse für frische Sopis (z.B. wauwauwau.fca.at / Stichwort Hopperkurs). Da passt er doch prima rein. Alles weitere (welche Manöver usw.) soll ein Fluglehrer vor Ort individuell anpassen.

      Achja, ... da war noch was: die Theorie auffrischen. Das aktuelle Ausbildungsbuch durchlesen?

      wünsche gutes Gelingen
      Grüße vom See

      Olaf
      Grüßle vom See

      Olaf

      Kommentar


        #4
        AW: Wiedereinstieg - Meinungen gefragt!

        Hallo Joachim, hallo Olaf,


        danke fürs Feedback. So wie ihr es schildert hab ichs eigentlich meinem Bekannten auch vorgeschlagen. Groundhandling und starten üben, üben, üben bis zum umfallen.

        Er hat mit meinem Schirm einen Abgleiter von einem Hügel gemacht, und war schon sehr erstaunt über die Geschwindigkeit und das Handling das die Schirme jetzt haben. Er ist aber auch nicht verwöhnt, er ist früher einen ProDesign ~BJ91 geflogen. **ggg**

        Grüsse


        Karl
        ------------------------------------------------------------------------
        :-)
        ------------------------------------------------------------------------

        Kommentar

        Lädt...
        X