- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erfahrungen mit UP- Makalu

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Erfahrungen mit UP- Makalu

    bin leider nur noch "Gelegenheits-Flieger" und suche einen
    gutmütigen Schirm. Die neuen 1-2 er scheinen mir doch etwas
    zu Dynamisch für mich zu sein.
    Laut DHV Testprotokoll scheint der UP-Makalu ja zu der zahmeren
    Sorte zu gehören.
    Hat jemand Erfahrungen mit diesem Schirm ?
    ( Fliege seit 11 Jahren )

    happy landings

    gemeister

    #2
    welche...

    ... auch zu den gutmütigeren 1-2ern gehören sind taifun von wings of change und pure von freex...

    oder schau dich doch in der 1er klasse um, da gibt es auch schon einige spass-maschinchen.

    andre

    Kommentar


      #3
      Das Verhalten nach grösseren Einklappern ist relativ gutmütig. Das Wegdrehen ist klassendurchschnittlich. Das Kurvenhandling ist etwas gewöhnungsbedürftig: Zuerst hat man ziemlich viel Steuerweg, bis der Schirm anfängt zu drehen, dann kommt er sehr schnell in grössere Schräglage.
      Insgesammt sehr lange Steuerwege. Die Steilspirale ist - wie bei den meisten , modernen Schirmen für Normalpiloten - sehr schnell stabil.
      Gutmütigkeit ist so ein Begriff: Für mich sind Schirme in der Einsteiger/ Gelegenheitsfliegerklasse dann gutmütig, wenn sie nach grösseren einseitigen Klappern nicht bis vor den Piloten vorschiessen und nicht blitzschnell wegdrehen. Bisher habe ich aber bei vielen Gleitschirmen ein wesentlich weiteres Wegdrehen bei eigenen Versuchen feststellen können, als nach dem DHV Testprotokoll zu erwarten war. Es gibt 1er (auch beschleunigt 1) , die drehen ohne Eingreifen des Piloten 360° bis zum Geradeausflug! (Damit meine ich nicht den Makalu).
      Mit Fliegergruß Claus

      Kommentar


        #4
        Makalu

        Schau doch einfach bei http://www.lahmeente.de/ nach.

        Gruss,

        Ritti

        Kommentar


          #5
          1er-Schirmchen

          Kuck Dir mal den Pilot one an, der ist sehr gutmütig. Der war nach einem bösen Klapper nach einer Vierteldrehung so flott wieder auf, daß ich (Anfänger) nicht mal Zeit hatte, gehörig zu erschrecken.

          Kommentar


            #6
            Hi
            ich hab vor einem Jahr den A-Schein gemacht und fliege
            seit dem den Makalu, hab so ca. 40 Flüge,
            ich kann natürlich nicht so viel dazu sagen weil ich kein Vergleich
            zu anderen Schirmen habe.
            Was ich mit Sicherheit sagen kann ist, dass er sehr schnell in die
            stabile Steilspirale geht zumindest für einen ungeübten Piloten wie ich es bin, ich hab die Steilspirale in Annecy in einem Sicherheitstraining zu üben begonnen zunächst kam ich nicht richtig rein, dann wurde ich mutiger und hab die Bremsleine länger
            gehalten und nach einer Umdrehung war ich drin schon hiess es über Funk weniger weniger weniger...(wahrscheinlich habe ich hier schon zu langsam die Bremse nachgelassen) nach 4 Umdrehungen hiess es dann beidseitig Bremsen..., die stimme vom Trainer kam jetzt auch recht erergisch bei mir an und er wiederholt sich fast 4 Umdrehungen lang,
            ich hab mein ganzes Gewicht in den Bremsen gehabt ich weiss noch gut wie ich dachte ich bekomme gleich Krämpfe in den Armen, es war unglaublich, bekam ich doch die Bremsen kaum 20 bis 30 cm runter gezogen vieleicht war es auch weniger,
            nach ständiger Auforderung beidseitig zu bremsen hiess es jetzt vom Trainer Arme hoch und kurz darauf etwa 1 1/2 Umdrehungen später Aussenbremse ziehen...
            und knapp 1 Umdrehung später kam über Funk das Wort
            Rettung, ich habe nicht gezögert und lies beide Bremsen los
            und ertastete den Griff der Rettung und in dem gleichen Augenblick als ich die Rettung ziehen wollte richtete sich der Schirm auf, ich hatte gerade noch die Höhe um den Landeplatz anzufliegen es dürften wohl so 400 bis 500 Meter gewesen sein
            die ich Spiralt bin.
            Ich kann im nachhinein froh sein das ich die Steilspirale in einem Sicherheitstrainig geflogen bin und nie alleine für mich, eventuell noch über Land.

            Trotz diesem Erebnis hat das ST eine Menge Spass gemacht und hab viel dabei gelernt.

            Gruss Gerd

            Kommentar


              #7
              hmmmmmmm

              warum ging der schirm aus de spirale raus, nachdem du die Hände nach oben genommen hast ?

              war das jezt pilotenfehler, dass du nicht rausgekommen bist ,
              oder ist der schirm wirklich in der satbilen spirale geblieben ?

              CU

              Phelixxxx

              Kommentar


                #8
                Re: hmmmmmmm

                Original geschrieben von Phelix
                warum ging der schirm aus de spirale raus, nachdem du die Hände nach oben genommen hast ?

                das weiss ich auch nicht so genau, aber ich nehme an dass das beidseitige anbremsen den Schirm einiges verlangsamt hat und das Freigeben der Bremse dann die Spirale beendet hat, es wäre mal interesant von den Profis zu erfahren wie sie eine stabile Spirale ausleiten würden und wieviel Umdrehungen sie dafür benötigen bräuchten, obwohl für mich mit Sicherheit die 12 m/s Spirale mein Ziel ist

                war das jezt pilotenfehler, dass du nicht rausgekommen bist ,
                oder ist der schirm wirklich in der satbilen spirale geblieben ?

                der Fehler lag bei mir in der Einleitung, Körpergewicht nicht bewust neutral verlagert, zuwenig Aussenbremse ( fast keine), die Innenbremse viel zu spät freigegeben,
                laut Trainer hat der Schirm stabil spiralt

                Gruss bobble


                CU

                Phelixxxx

                Kommentar


                  #9
                  Re: Re: hmmmmmmm

                  Original geschrieben von bobble
                  ich nehme an dass das beidseitige anbremsen den Schirm einiges verlangsamt hat und das Freigeben der Bremse dann die Spirale beendet hat, es wäre mal interesant von den Profis zu erfahren wie sie eine stabile Spirale ausleiten würden und wieviel Umdrehungen sie dafür benötigen bräuchten, obwohl für mich mit Sicherheit die 12 m/s Spirale mein Ziel ist

                  der Fehler lag bei mir in der Einleitung, Körpergewicht nicht bewust neutral verlagert, zuwenig Aussenbremse ( fast keine), die Innenbremse viel zu spät freigegeben,
                  laut Trainer hat der Schirm stabil spiralt
                  Hallo Bobble,

                  ich denke, dass deine Analysen zum Teil richtig sind. Nur, das Bremsenfreigeben hat das Aufmachen des Schirms nicht bewirkt (zumal du zuletzt ja auf der Außenbremse warst, wie du sagst). In dem Fall wäre er halt schon langsam genug gewesen, um herauszufallen.

                  Der normale Ablauf wäre aber: beidseitiges Bremsen (eventuell aussen etwas mehr) - Schirm macht auf - innen (!) wieder etwas nachziehen, um dosiert auszuleiten. Könnte es sein, dass du da etwas verwechselt hast und die Innenbremse (wie es möglicherweise auch die Funkanweisung war) nochmals zu stark nachgezogen hast. Dann wärs nämlich auch logisch, das der Schirm wieder aufmachte, als du die Bremsen freigegeben hast.
                  Die Funkanweisungen dürften schon genau gepasst haben. Unter einer gewissen Sicherheitshöhe muss die Retteranweisung kommen. Und die wäre nochmals logisch gewesen, bei zu starkem Nachziehen auf der Innenseite.

                  Zur konkreten Frage: Für sauberes Ausleiten solltest du immer 2-3 Umdrehungen einrechnen. Wenn du bewusst stabil spiralst, nach meiner Erfahrung nur wenig mehr. Es ist auch möglich, den Schirm brutal herauszubremsen, um dann das anschließende Vorschießen der Kappe mit starkem Bremseinsatz abzufangen. Empfehlenswert ist das aber nicht, weil du da in die eigene Wirbelschleppe fliegst.

                  Meine erste Eigenerfahrung dazu (ohne ST, aber über Wasser), sowie weitere Links findest du auf http://members.chello.at/peter.luscher/start.htm

                  Hoffe, etwas geholfen zu haben.

                  Schöne Grüße, Peter
                  Gewechselt zum:
                  http://forum.schlechtfliegermag.com/

                  Begründung hier: http://fullstall.gmxhome.de/dhv.htm

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo,

                    ich bin z. Zt. auch auf der Suche nach einem sehr
                    gutmütigem Schirm. Nachdem mich der AIREA Session M
                    mehrere Geburtstage feiern ließ...

                    ..nun denn, seit 1 Woche habe ich den UP Makalu zum testen
                    zuhause, bin seitdem 1mal von der Hohen Salve geflogen,
                    und mehrmals am Übungshang gewesen.

                    Starttechnisch ist der Makalu meines Erachtens SUPER EINFACH!
                    Auf dem Weg von der Salve nach unten, habe ich dann ein
                    paar Klapper simuliert - die öffnen sehr schnell, allerdings
                    unheimlich laut!!!

                    Naja, und das mit der stabilen Steilspirale kann ich bestätigen!
                    Ich flige den Makalu S mit ca 88 kg Startgewicht! Ich erst dachte
                    es liegt am Gewicht, aber wenn das schon mehrere hier erlebt
                    haben...

                    Ich war richtig verdutzt, als ich 12.7 m/s hatte, und der Schirm nicht das gemacht hat was ich erwartet hatte!

                    Naja im groben und ganzen glaube ich, dass der Schirm gar ned
                    so schlecht ist, deshalb bin ich stark am überlegen ob ich mir
                    diesen Schirm zulege!

                    mfg

                    Max Kratzer

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo Peter

                      danke für deine Erklärung

                      Gruss Gerd

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo Max

                        könntest du das mit der Spirale etwas genauer beschreiben,
                        hat es etwa bei dir auch Probleme mit der Ausleitung gegeben?
                        12 m/s sollten doch eigentlich noch gut zum ausleiten gehen?

                        Gruss Gerd

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo bobble,

                          naja, richtige Probleme hatte ich eigentlich nicht!

                          Ich wollte mit dem Makalu nur die Spirale ausprobieren.
                          Nach 2-3 Umdrehungen hab ich es dann aus dem normalen Kurvenflug hinbekommen, nach 3 weiteren Umdrehungen
                          hatte ich dann 12,7 m/s. Irgendwie wollt ich dann nicht mehr,
                          und habe zuerst >>!!beide hände nach oben!!<< also keine
                          Bremse. Der Schirm hat dann noch 2-3 Umdrehungen mit dieser
                          Sinkgeschwindigkeit hingelegt. Nach einem kurzen Schreck, hab
                          ich dann Kurvenaussenseite stark gebremst, und "versucht" das
                          Gewicht mit zur Außenseite zu verlagern. Ja und das scheint
                          funktioniert zu haben!!??!!

                          Ich halte den UP MAKALU trotzdem für einen guten Schirm,
                          und das spiralen war auch nicht so dramatisch, wie es sich vielleicht anhört!

                          hasta luego

                          Max Kratzer


                          -----------------------------------------------------------------------------------

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X