- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

gleitschirmschulen wieviele schüler pro ausbilder ??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    gleitschirmschulen wieviele schüler pro ausbilder ??

    da ich in der letzten zeit ein paar erfahrungen sammeln durfte, intressiert mich nun folgende frage brennend

    wieviele schüler haben die ausbilder bei verschiedenen schulen ? bzw. wie größ sind die gruppen ? (is jahreszeitabhängig ich weiß )

    beim führerschein bekommt man intensive betreuung, so kenn ich das, bei gleitschirmschulen scheint das nicht ganz so intensiv zu sein, is ja eigentlich auch klar, da ist man mit dem fahrlehrer anfänglich ja allein im auto und bekommt die volle aufmerksamkeit, gibt es schulen die einen solchen service zu einem noch vertretbarem preis anbieten ? muss kein privatlehrer sein, aber ich dachte nicht mehr als 2-3 schüler für die grundausbildung pro ausbilder ?? oder müsste die schule dann insolvenz anmelden ?

    ich habe von schulen gehört wo 2 ausbilder bis zu 20 leute unterrichten, bekommt da der einzelne noch genug persönliche ansprache und anleitungen ?

    mich intressiert die frage , weil ich einer bin, der das alles eigentlich schon persönlich beigebracht bekommen will bzw muss, da ich mich manchmal vielleicht etwas ungeschickt anstelle, und meißt nur durch übung und ausführung lerne...
    kommt bei so großen gruppen die persönliche ausbildung evtl zu kurz ? (für leute wie mich)

    was sind eure erfahrungen zu diesem thema ??????????

    gruß carsten

    #2
    AW: gleitschirmschulen wieviele schüler pro ausbilder ??

    Zitat von Thomas Kuhlmann
    Ansonsten ist das wahrscheinlich stark von der zufälligen Kursbelegung abhängig ob dann da 3, 5 oder mehr Schüler auf einen Lehrer kommen.
    Und davon, wie schlecht das Wetter in den Vorwochen war, ob Ferien sind, usw...

    Bei zu kleinen Zahlen macht´s ja auch keinen Sinn mehr, weil die Schüler am Hang ja auch immer erst wieder nach oben laufen müssen ;-)

    Tobi

    Kommentar


      #3
      AW: gleitschirmschulen wieviele schüler pro ausbilder ??

      Hi,

      bei den Start- und Landeübungen am Anfang waren wir so um die 10 Personen bei einem Trainer. Später war es stark wetterabhängig - mal deutlich mehr als 10 mal weniger. Es gab aber eigentlich keine Warteschleifen aufgrund der Teilnehmerfülle - die Trainer waren eigentlich recht gut organisiert. Wenn man mal warten musste, hat man sich entsprechend sinnfüllend mit der Technik, Aufziehen oder sonstigem beschäftigt.


      Besten Gruß vom Mops

      Kommentar


        #4
        AW: gleitschirmschulen wieviele schüler pro ausbilder ??

        wenn ichs richtig gelesen habe machst du auf der waku schulung oder?
        wenn dir eine individuelle behandlung lieber ist,dann mach den VIP grundkurs. vorrausgesetzt du hast das nötige kleingeld

        Kommentar


          #5
          AW: gleitschirmschulen wieviele schüler pro ausbilder ??

          So viel Kleingeld gibt es garnicht !


          Hoffendlich ist mein Kurs ab dem 23. nicht so voll !

          Kommentar


            #6
            AW: gleitschirmschulen wieviele schüler pro ausbilder ??

            @Carsten
            Und wieviele Schüler pro (einem?) Lehrer sind es jetzt aktuell bei Dir?

            Neugierig
            Thomas

            Kommentar


              #7
              AW: gleitschirmschulen wieviele schüler pro ausbilder ??

              Grins,

              in Indien nimmt die Flugschule Templepilots maximal zwei Flugschüler pro Lehrer, drei Fluglehrer bedeutet sechs Schüler. Aber Du lernst halt nur fliegen und bekommst keinen anerkannten Schein.

              Und gute Nacht
              Stefan
              --
              http://de.paragliding-wiki.org wieder online (Bitte Benutzer neu registrieren!)

              Überlebensratgeber Indien (in Arbeit): http://www.duckflight.de/download/IndienDHVForum.epub

              Kommentar


                #8
                AW: gleitschirmschulen wieviele schüler pro ausbilder ??

                Bei mir waren's im L-Schein 16 (2 Mann pro Schirm) und im A-Schein 9 bei zwei Fluglehrern.
                Glaub' mir: In Kleingruppen von 2-3 Mann würdest du spätestens am zweiten Tag auf dem Zahnfleisch gehen. Schlepp einfach mal das Geraffel 10 x am Tag den Übungshang hoch (geschätzt bei 16 Mann) und mulitpliziere das dann mit 8.
                Wenn du dann noch Luft hast, kannst du beim ums Paragleiten erweiterten Ironman-Triathlon mitmachen.


                Gruß
                Yogi

                Kommentar


                  #9
                  AW: gleitschirmschulen wieviele schüler pro ausbilder ??

                  @müllermilch

                  wenn ich Fluglehrer wäre und Deine Threads hier regelmäßig verfolgt hätte,
                  wenn Du in meiner Flugschule als Schüler auftauchen würdest
                  und ich Dein Fluglehrer sein sollte,
                  würde ich mich mit dem Wissen Deiner Wünsche
                  weigern Dich auszubilden.
                  Gruß
                  Eugen

                  Kommentar


                    #10
                    AW: gleitschirmschulen wieviele schüler pro ausbilder ??

                    Zitat von Eugen
                    @müllermilch

                    wenn ich Fluglehrer wäre und Deine Threads hier regelmäßig verfolgt hätte,
                    wenn Du in meiner Flugschule als Schüler auftauchen würdest
                    und ich Dein Fluglehrer sein sollte,
                    würde ich mich mit dem Wissen Deiner Wünsche
                    weigern Dich auszubilden.
                    Gruß
                    Eugen
                    Na, na, na, Eugen,man wird doch wohl noch Fragen dürfen! Oder hattest Du als Du angefangen hast keine Fragen????

                    Also:
                    Normaler weise gilt auf der Kuppe, max. 10 Schüler pro Fluglehrer! Ich weis nicht wer bei Dir dabei war, aber ich habe die erfahrung gemacht, egal welchen Lehrer man Fragt, die finden immer Zeit auuf persönliche problemchen einzugehen. sicher, wenn Du fünfmal fragst: wie muss ich meinen Schirm im Karabiner einhängen, könnte es sein, das irgendwann mal gut ist.....(Spass beiseite) Aber wenn Du Probleme hast, helfen Dir die Leute, musst nur den Mund aufmachen! Und wie schon geschrieben, für Geld gibt es auf der WaKu alle möglichkeiten, bis hin zum Privatkurs.......Aber Du wirst sehen, das ist nicht nötig!
                    Gruss
                    Frank

                    Kommentar


                      #11
                      AW: gleitschirmschulen wieviele schüler pro ausbilder ??

                      Wir hatten beim Grundkurs 2 Fluglehrer und je nach Tag zw. 10 und 20 Schüler.
                      Ein Lehrer am Start, einer am Landeplatz. Die Schüler sind immer so gestartet, dass es nach der Landung Anweisungen gab.

                      Beim Höhenkurs waren wir sogar über 30 Mann. Wenn das Wetter paßte konntest du pro Stunde einen Flug machen. Es waren nie mehr als 4-5 Schüler in der Luft.

                      Ich fad mich immer gut betreut.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: gleitschirmschulen wieviele schüler pro ausbilder ??

                        hmmm... das mit dem hang hochlaufen, hab ich nicht bedacht, ich war ja nur samstag und sonntag da, und sonntag war nebel, da konnte ich noch nichtmal erahnen wie weit es am übungshang zu laufen wäre...wo is überhaupt der übungshang?, wo bin ich grad eigentlich? habe nur einen kleinen c.a. 3 m hüpfer gemacht (das hat dann fürs wetter entschädigt, und mich weiter motiviert den schein halt bei besserem wetter zu machen) das mit der direkten ansprache ist (für mich) wohl anscheinend auch nur am ersten und 2. tag nötig, zum verstehen und handhaben des schirms,
                        wenn man das verstanden hat und es dann daran geht den berg abzugleiten, ist es wohl richtig das es da auch bei grossen gruppen keine probleme gibt.

                        na ja, jetzt durch viel lesen, und dadurch das ich bei dem schnupperkurs mal nen schirm anhatte und damit spielen konnte, fällt es mir nächstes mal sicher leicht den ausführungen des ausbilders vor der gruppe zu folgen und diese geistig und physisch nachzuvollziehen, (jetzt, nach der schulung sehe ich mir z.b. die gleitschirmvideos mit einem anderem verständnis an, und achte dabei auch auf die hände und körperhaltung, habe also ein ganz neuen blickwinkel für die sache )

                        das mit nem vip kurs, wäre bestimmt ne feine sache, nur leider nicht ganz meine preislage, wenn ich geld wie heu hätte würd ich sowas vielleicht machen

                        bei mir waren es c.a. 9-10 leute, ich muss gestehen ich weiß es nicht mehr so genau bei zwei ausbildern, dabei waren einige die nur einen schnupperkurs machten und welche die die grundausbildung machen wollten, und welche für den kombikurs, die letzteren sind dann einfach ein paar tage länger geblieben


                        Zitat von Eugen
                        @müllermilch

                        wenn ich Fluglehrer wäre und Deine Threads hier regelmäßig verfolgt hätte,
                        wenn Du in meiner Flugschule als Schüler auftauchen würdest
                        und ich Dein Fluglehrer sein sollte,
                        würde ich mich mit dem Wissen Deiner Wünsche
                        weigern Dich auszubilden.
                        Gruß
                        Eugen

                        @ eugen, vielleicht liegt es grad daran, das du kein fluglehrer bist

                        wie wäre denn deiner meinung nach der ideale flugschüler ? ?

                        Kommentar


                          #13
                          AW: gleitschirmschulen wieviele schüler pro ausbilder ??

                          Zitat von müllermilch
                          bei mir waren es c.a. 9-10 leute, ich muss gestehen ich weiß es nicht mehr so genau bei zwei ausbildern...
                          Selbst wenn es noch 3 -4 mehr Leute waren, ist das ein gutes Lehrer/Schüler-Verhältnis! Vielleicht haben aber "Schüler", die nicht einmal die SHIFT-Taste auf der Tastatur finden , auch ein Problem beim Finden der "richtigen" Tragegurte.

                          SCNR
                          Thomas

                          PS [OT]: Persönlich "hasse" ich das Kleingeschreibsel, darum wirst Du auch von mir nach dieser Antwort keinen "Protest" mehr hören! Dies ist KEINE Zensur und KEINE Einschränkung Deiner persönlichen Freiheit, sondern dient NUR meiner Bequemlichkeit: Ignore-Liste!

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X