- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ballast für den GS!?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ballast für den GS!?

    Hallo zusammen!

    An welcher Stelle befestigt man den Ballast am besten?? Welches Ballastmaterial wird idealerweise verwendet??

    Vielen Dank!

    #2
    AW: Ballast für den GS!?

    Position am besten in der Nähe des Schwerpunkts des Gurtzeuges, da beeinflusst er am wenigsten das Flugverhalten. Es gibt Gurtzeuge, da ist unter dem Sitzbrett noch Platz, andere Piloten packen sich Wasser ins Cockpit, wobei ich finde, dass alles, was auf dem Piloten liegt, ziemlich auf die Blase drückt.

    Material: Wasser, Bleiplatten (unters Sitzbrett), Bleisäckchen, Tauchergurte, Steine - alles schon gesehen.

    Tobi,

    trägt seinen Ballast am Mann.

    Kommentar


      #3
      AW: Ballast für den GS!?

      ...habe unter dem Sitzbret meinen Notschirm verstaut (GZ: ADVANCE "PROGRESS"). Wäre es auch möglich im Rückenteil etwas zu montieren??

      Kommentar


        #4
        AW: Ballast für den GS!?

        Hi Firebird,
        wenn ich Ballast geflogen bin, habe ich diesen möglichst weit oben und dicht am Körper verstaut. Das behindert nach meiner Erfahrung am wenigsten beim Startlauf. Benutzt habe ich einen 10l Wassersack den ich dann auf das ganze Stauzeugs gelegt habe. Der ist dann auch nie verrutscht. Insgesamt habe ich mit
        Ballast schlechte Erfahrung gemacht. Wenn es beim Starten schnellere Bewegung erfordert ist das Trägheitsmoment doch sehr störend und letztlich dann auch gefährlich. Bei Drehungen die ein Rückwärtsstart nun mal erfordert zeigen Dir die Kniegelenke bald die gelbe Karte. Das tun sie auch wenn es bei der Landung mal schneller runter geht als erwartet. Jetzt verzichte ich auf das bischen besseres Steigen und fliege kleinere Schirme.

        Gruß Wolfgang

        Kommentar

        Lädt...
        X