- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Im Höhenrausch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Im Höhenrausch

    Hi,
    schaut euch doch mal diesen Flug vom Hausstein (15.04.) an:

    Es ist der einzige Flug an diesem Tag, der nicht in den Wertungen ist. Grund: Verletzung der FIR Muc Class C.
    Der Pilot hat an einer Stelle bis auf ca. 4600 m aufgedreht!!! Wie ging denn das?

    Gruß

    macaco

    #2
    AW: Im Höhenrausch

    Hi!

    Ich hatte jetzt nur ganz kurz Zeit das File anzusehen, und ich werde nicht schlau draus.

    Der Typ hatte in über 4000m mehr als 10m/s Steigen!
    Eine Welle schließe ich ehrlich gesagt fast aus, da für solche Steigwerte Windgeschwindigkeiten erforderlich sind, die jenseits des für uns GSler fliegbaren liegen. (und diese Windgeschwindigkeiten gab´s gestern auch gar nicht)

    Für mich am plausibelsten ist für mich, daß das Steigen in der Wolke (Cb) stattgefunden hat.
    Ich habe allerdings keine Ahnung vom gestrigen Wetter in dieser Gegend, und damit auch nicht, ob das überhaupt möglich gewesen wäre.

    Naja, ich muß jetzt weg, werde mir aber später den Flug noch einmal ansehen und vielleicht hat ja dann einer von euch des Rätsels Lösung!

    Pipo
    NOVA

    Kommentar


      #3
      AW: Im Höhenrausch

      Moin,
      ich tipp auch auf Überentwicklung/CB, wobei außer das Steigen nix extrem ist. An der Stelle wo ihn´s hochgebeamt hat ist 20min vorher ein Starrflügler geflogen ... da war noch gar nichts! Achja, man sieht schön wie er runterspiralt
      Viel Spass bei der 2-fachen Geburtstagsfeier dieses Jahr

      Gruß
      Stephan

      Kommentar


        #4
        AW: Im Höhenrausch

        Zitat von macaco
        Hi,
        schaut euch doch mal diesen Flug vom Hausstein (15.04.) an:
        http://www2.onlinecontest.org/olcphp...c65d81fc73a03c
        Es ist der einzige Flug an diesem Tag, der nicht in den Wertungen ist. Grund: Verletzung der FIR Muc Class C.
        Der Pilot hat an einer Stelle bis auf ca. 4600 m aufgedreht!!! Wie ging denn das?

        Gruß

        macaco
        Hallo,

        ich werde mich sofort ransetzen und den Tag bzw. den Flug nachanalysieren. Später dann dazu mehr.

        Gruß
        Stefan

        http://www.gleitsegelwetter.de - Das persönliche Flugwetterbulletin
        http://www.gleitsegelwetter.de/Spezial/X-Alps-2011/ - X-Alps Wetterblog

        Kommentar


          #5
          AW: Im Höhenrausch

          Hallo,

          wir waren gestern am Hausstein, da war allerdings zuviel Wind. Es machte die Geschichte die Runde, dass am Vortag einer in die Wolke gesaugt wurde.

          Oliver
          ----------------------------------------------------------------------
          Sponsor: Skywalk

          Kommentar


            #6
            AW: Im Höhenrausch

            Zitat von Oliver
            Hallo,

            wir waren gestern am Hausstein, da war allerdings zuviel Wind. Es machte die Geschichte die Runde, dass am Vortag einer in die Wolke gesaugt wurde.

            Oliver
            Hi,

            nach dem Temp von Kümmersbrück (ganz in der Nähe von Ereignisort) vom 15.4.05, fand Feuchtekonvektion bis ca. 9500m (-50 Grad) statt!!!

            Der Pilot befand sich (so dies nicht geplant war) in höchster Lebensgefahr! In 5000m Höhe herrschten am Freitag ca. -20 Grad. Hab die ersten Daten aus meinem Archiv bereits zusammengetragen und einen anderer Schluss kann ich nicht in Erwägung ziehen.

            Melde mich wieder wenn die Analyse fertiggestellt ist.

            Gruß
            Stefan
            http://www.gleitsegelwetter.de/Spezial/X-Alps-2011/ - X-Alps Wetterblog

            Kommentar


              #7
              Meteorologische Fallanalyse zum Wolkenflug

              Hallo!

              Nachanalyse eines Gleitschirmfluges.

              Anlass dieser Analyse ist ein Flug der im OLC aufgetaucht ist und von dramatischen Bedingungen umgeben sein muss.

              Der Flug:
              http://www2.onlinecontest.org/olcphp...0e0bb417d648d6
              85c65d81fc73a03c

              War dieser Flug ein physikalische Messexperiment mit einer lebenden Messsonde, oder ist dieser Flug eine Manipulation, um daraus eine studentische Fallstudie zum Verhaltensmuster der Forumsleute zu entwickeln, wie unter virtuell-sozialen Gesichtspunkten auf so einen Fall reagiert wird?

              Zu den Fakten:

              Wetterlage zum Termin Freitag, den 15.04.2004:


              Zeitpunkt des Ereignisses: 11:30-11:45 UTC:

              Mitteleuropa lag am Freitag im Einflussbereich geringer Luftdruckgegensätze bei einem gemittelten Luftdruck um 1005 hPa, reduziert auf NN. Während über Westeuropa ein Höhentrog bis nach Spanien vordrang, verlagerte sich ein altes Höhentief vom Balkan nach Norden. Der Bayerische Wald lag dabei im Einflussbereich von feuchter und labil geschichteter Warmluft (Subtropikluft). Die Bodenwinde wehten aus Südost. In der Höhe gab es eine schwache Höhenströmung aus Süd, mit der ab 4200m wieder eine trockenere Schicht zustande kam (Indirekter Föhneinfluss). Dabei war die Grundschicht (0 bis 1500m) rel. trocken, während sich darüber die feuchte und labil geschichtete Warmluft befand.

              Hinweis:
              Der Einfluss von trockener (nicht zu trocken und nicht zu dicke Trockenschicht) Umgebungsluft kann bei Gewittern die Intensität weiter steigern, da durch die Verdunstungsabkühlung erzeute Kälte am Wolkenrand die Umgebungsluft zusätzlich abgekühlt wird. Der Temperaturgradient zwischen Wolke und Wolkenrand verschärft sich und damit auch das thermische Auftriebspotential der gesättigten Luftmassen in der Wolke.

              Mit Erreichen der Auslösetemperatur um 18-19 Grad gegen 10:30 Uhr setzte rasch Feuchtekonvektion (Wolkenbildung) ein. Das aufsteigende gesättigte Warmluftpaket hatte dabei einen max. Temperaturvorsprung gegenüber der Umgebungsluft von 4 bis 5 Grad in etwa 4200m Höhe, was erhebliches Auftriebspotential bedeutete. Ersichtlich dürfte dies höchstwahrscheinlich
              durch stark aufschiessende Cumuluswolken gewesen sein.

              Diese turmartigen kleinen Cumuluswolken (TCU = Towering Cumulus) sind immer ein Indiz für starkes Auftriebspotential. An diesem Tag waren die Bedingungen aufgrund genügend Feuchte ideal für kräftige Cumulusentwicklung. Aus den TCU haben sich sehr schnell Cumulus mediocris und Cumulus congestus gebildet, die wiederum schnell sehr schnell zu kleinen Cumulonimben gereift sind. Auf dem nachfolgenden Niederschlagsradar waren die ersten Echos schon zum Ereigniszeitpunkt zu erkennen. Die Top's (Wolkenoberkante) der Cumuluswolken erreichten dabei anhand des Temps zunächst etwa 4300m mit Temperaturen um -15 Grad.

              Höhenwetterkarte:



              850 hPa-Temperatur:



              Bodenwind:




              Satelittenbild von 11:30:


              Man erkennt zum Zeitpunkt des Ereignisses bereits deutlich die Quellbewölkung über dem Bayerischen Wald, blau gekennzeichnet. Der rote Punkt ist in etwa der
              Ort des Wolkenfluges.

              Wolkenoberflächentemperatur von 11:30 Uhr:



              Wolkenoberflächentemperaturen bei einer Wolkenhöhe von ca. 4200m etwa -15 Grad.

              Sondenaufstieg von Kümmersbruck:



              Die grüne Fläche ist die Labilitätsfläche. Die Begrenzung durch die rechts der grünen Fläche dargestellte ROTE Linie ist die Verlaufskurve, die das gesättigte Luftpaket markiert. Links der grünen Fläche wird ebenfalls in ROT die Verlaufstemperatur der Luftschicht ausserhalb der Wolke dargestellt. Das aufsteigende Luftpaket (rechte rote Linie) kann solange aufsteigen, bis es die Umbungstemperatur erreicht. In diesem Fall konnte die Wolke mindestens eine Höhe von 9000m erreichen, wahrscheinlich noch etwas mehr.

              Sodele, das für's Erste.

              Gruß
              Stefan

              http://www.gleitsegelwetter.de
              Zuletzt geändert von Stefan Hörmann; 17.04.2005, 16:22.
              http://www.gleitsegelwetter.de/Spezial/X-Alps-2011/ - X-Alps Wetterblog

              Kommentar


                #8
                AW: Im Höhenrausch

                Wow!
                Danke Stefan, dass du dir so viel Zeit nimmst und dir die Mühe machst das hier zu veröffentlichen. Ist auf jedenfall sehr interessant zu lesen!

                Kommentar


                  #9
                  AW: Im Höhenrausch

                  Hi Stefan,

                  ganz klasse Flugtags-Analyse, danke!

                  Gruß Volker
                  (Bei mir erscheint die 850er Karte leider nicht - evt. Linkfehler??)
                  ...

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Im Höhenrausch

                    Klasse Stefan,
                    bin begeistert von deiner Analyse. Danke für die perfekte Erklärung.

                    Gruß

                    macaco

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Im Höhenrausch

                      Zitat von sonnenscheiner
                      Hi Stefan,

                      ganz klasse Flugtags-Analyse, danke!

                      Gruß Volker
                      (Bei mir erscheint die 850er Karte leider nicht - evt. Linkfehler??)
                      Hi Volker,

                      ist die Karte nun da? Bei mir läd er alles.

                      tschüssle
                      Stefan
                      http://www.gleitsegelwetter.de/Spezial/X-Alps-2011/ - X-Alps Wetterblog

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Im Höhenrausch

                        hi Stefan,

                        ja erscheint alles


                        Gruß Volker
                        ...

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Im Höhenrausch

                          Ich danke auch sehr für die Analyse - ist schon klasse!
                          Was mich generell wundert: Wieso stellt der Pilot dieses
                          Fluges seine Daten in die OLC-Datenbank und schweigt
                          ansonsten darüber? Man könnte ihn ja auch direkt fragen,
                          wie es im Orbit war .... war sicher ein "herausragendes"
                          Erlebnis .....

                          Perseus
                          Perseus (sprich: "Per-seh-uss")
                          Eigentlich "Ikarus", ein anderer Held und großer Vordenker, aber der war schon vergeben ...

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Im Höhenrausch

                            Hallo,

                            war am Freitag am Hausstein und traff den Piloten noch nach seinem Horrorflug.
                            Er wurde in eine Gewitterwolke eingesaugt und hatte das volle Programm.

                            Vereisung von Schirm und Leinen, Instrumente nicht mehr ablesbar und alle fünf Minuten Vereisung von Helm bzw. Brille.

                            War ziemlich heftig....! Er erzählte auch von 2cm dicker Eisschicht an den Leinen und in der Wolke von Hagel bis Schnee war alles vertreten....!!

                            So long...!

                            Happy landings......!

                            Gruß
                            skysurfer

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Meteorologische Fallanalyse zum Wolkenflug

                              Zitat von Stefan Hörmann
                              Sondenaufstieg von Kümmersbruck:



                              Die grüne Fläche ist die Labilitätsfläche. Die Begrenzung durch die rechts der grünen Fläche dargestellten ROTEN Linie ist die Verlaufskurve, die das gesättigte Luftpaket markiert. Links der grünen Fläche wird ebenfalls in ROT die Verlaufstemperatur der Luftschicht ausserhalb der Wolke dargestellt. Das aufsteigende Luftpaket (rechte rote Linie) kann solange aufsteigen, bis es die Umbungstemperatur erreicht. In diesem Fall konnte die Wolke mindestens eine Höhe von 9000m erreichen, wahrscheinlich noch etwas mehr.
                              Noch ein Hinweis:

                              Während ein normaler Schönwettercumulus bei einer stabilen Schichtung mit einer Inversion eine Lebensdauer von 5-20 Minuten hat, kann bei einer feucht-labilen Schichtung, wie oben gezeigt, der Cumulus ohne Unterstützung durch Sonneneinstrahlung weiterleben. Es reicht die Eigendynamik der Wolke bei genügend Luftfeuchte aus. Das Luftmassensteigen ist zwar ebenfalls thermisch bedingt, geht aber nicht von der Erdoberfläche, sondern eben von der Wolke aus. Selbst wenn die Sonne komplett fehlt, der Himmel mit hoher oder mittelhoher Schichtbewölkung komplett zu und milchig-trüb ist, kann ein solcher Cumulus entstehen. Es braucht nur eine kleine Strömung die an einem Berg eine vertikale Aufwärtskomponente erfährt und schon brodelt es los. Was für ein Wind dies ist, ist völlig egal. Es kann sogar dazu kommen, dass die Bergwinde mit der Umkehrthermik solche Gewitterentwicklungen begünstigen. Innsbruck ist da so ein Beispiel. In Greifenburg kennt auch fast jeder die Umkehrthermik, in der man am Abend oft noch lang herumgondeln kann. Bisschen Feuchte, eine labile Schichtung und schon hab ich mein abendliches Gewitterchen.

                              So kann es dann - das aktuelle Beispiel zeigt dies - eben auch mal passieren, dass man denkt, man fliegt einfach durch die Wolke durch und sticht auf der anderen Seite wieder ins "frei". Das kann wirklich bös enden, in vielerlei Hinsicht, wie wir mitbekommen haben.

                              Wolkenflüge sind verboten!!!

                              Übrigens: In Zusammenarbeit mit Bernhard Oker aus der Schweiz (http://www.skywarn.ch) stelle ich auf http://www.gleitsegelwetter.de die aktuellen Sondenaufstiege zeitnah zum Abruf bereit. Die Sondenaufstiege werden automatisch ausgewertet und wenn die Schichtung labil genug für Gewitter ist, wird dies durch einen gelben Blitz markiert. Ist gar eine Schwergewitter trächtige Lage analsysiert, erscheint an der Stelle ein violetter Blitz.

                              Liebe Grüße
                              Stefan

                              http://www.gleitsegelwetter.de
                              Zuletzt geändert von Stefan Hörmann; 18.04.2005, 15:44.
                              http://www.gleitsegelwetter.de/Spezial/X-Alps-2011/ - X-Alps Wetterblog

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X