- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fliegen am Wochenende, nur wohin?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fliegen am Wochenende, nur wohin?

    Hallo,

    für alle fluggeilen Pilotinnen und Piloten -wer ist das nicht in diesen Wochen?- gibt es mal wieder einen Wetterbericht von mir.

    Hier ein Auszug von meiner auf www.gleitsegelwetter.de veröffentlichten Detailprognose für die Alpennordseite

    Wetterlage:

    --------------------------------- schnipp ---------------------------------------
    Wie letzte Woche schon prognostiziert, stellte sich in dieser Woche in ganz Mitteleuropa deutlich mildere und teilweise auch nasse Witterung ein. Der Winter ist erst einmal Schnee von gestern. In rascher Folge zogen Tiefdrucksysteme von Westen nach Mitteleuropa und sorgten bis ins hohe Bergland für Tauwetter. Eine aktive Störung bracht am Dienstag Abend in Norddeutschland sogar vereinzelt Gewitter. Eine weitere Störung folgte am Mittwoch nach, die vorallem in der Mitte und im Norden für reichlich Niederschlag in Form von Regen sorgte. Gleichzeitig stellte sich im Alpenraum mit einer kräftigen Südwestströmung eine kurze aber markante Föhnsituation ein. Die typischen Föhnorte Altdorf, Vaduz, Chur etc. hatten weit über 10 Grad plus bei Föhnsturm gemeldet.

    Derzeit liegen wir noch im Einflussbereich einer von Tief Ginger ausgehenden Okklusionsfront die in der Nacht nach Osten abzieht. Dahinter drängt ein schwacher Rückseitentrog nach Deutschland vor, der am Freitag noch für kühles Schauerwetter sorgt. Am Wochenende wird es dann in ganz Deutschland sehr nass, stürmisch und Flugwetter ist nicht in Sicht. In Norddeutschland besteht am Sonntag sogar die Gefahr eines Orkans!!!

    Wer hohen Luftdruck und schönes Wetter sucht muss weit in den Osten in die Türkei, weit in den Norden nach Grönland oder aber nach Süden, nach Algerien.

    Die nachhaltige Zonalisierung -so wird die Lage genannt in der Tiefdrucksysteme den Breitengraden nach ziehen, also von West nach Ost- wird auch zu Beginn der kommenden Woche Bestand haben. Die Frontalzone wird aber etwas nach Norden zurückgedrängt und ein Hochkeil weitet sich von Südwesten nach Mitteleuropa aus, auf dessen Westflanke sehr milde Luftmassen herangeführt werden. Von Winter ist mittelfristig wirklich nichts zu sehen, gar bricht zur Wochenmitte eher der Frühling aus.

    -------------------------------------- schnapp ---------------------------------

    Eine kleine Chance besteht am Freitag in den Südostalpen. Bassano die Ecke wird sicherlich sonnig sein und zumindest am Freitag sollte der noch schwache Wind aus NW dort einigermassen gute Flüge zulassen. Mit zunehmendem Druckgradienten wird aber auch dort der Wind deutlich zunehmen und wahrscheinlich trotz Sonne keine Flugbedingungen mehr hergeben. Das Tessin dürfte trotz Sonnenschein schon am Freitag mit kräftigem Nordföhn unfliegbar sein.

    Mehr zum Wetter am Wochenende gibts auf http://www.gleitsegelwetter.de in meiner Detailsprognose.

    Beste Fliegergrüsse
    Stefan 'Cumulonimbus' Hörmann

    www.gleitsegelwetter.de - sag mir wo du fliegst und ich sage dir wie hoch du fliegst

    #2
    Hy Stefan!

    Könntest Du Deine Wetteranalyse nicht immer Donnerstag Abend in der Form hier reinstellen? Das fände ich eine gute Idee und würde vieles suchen ersparen.

    Gruß
    Helmut

    Kommentar


      #3
      Tchja

      Hallo Helmut,
      in Anbetracht der enormen Arbeit, die sich CB macht, sollte uns das Aufsuchen seiner Website nicht zu viel der Mühe sein um von seiner Arbeit zu profitieren.

      Gruß vom Sonnenscheiner@epost.de
      "Ruf mich an, hol mich ab und weck mich wenn wir da sind"
      Zuletzt geändert von sonnenscheiner; 25.01.2002, 13:06.
      ...

      Kommentar


        #4
        Zitat Anfang:

        "Ruf mich an, hol mich ab und weck mich wenn wir da sind"

        Zitat Ende



        Gröhl, Kreisch, Lach

        Also ist der Humor doch noch da.....


        Und wo wir grad beim Thema sind... Kennt Ihr den Witz mit dem Österreicher und Deutschen, die zusammen Schneckensammeln..

        Selbstverstänclich würde ich es mir nie erlauben, Verallgemeinerungen vorzunehmen oder gar Vorurteil zu wecken oder zu schüren.. Nein ich rede von Alexander (dem Österreicher)
        und Michel (dem Deutschen)..



        Grüße

        Michael

        Kommentar


          #5
          Re: Tchja

          Original geschrieben von sonnenscheiner
          Hallo Helmut,
          in Anbetracht der enormen Arbeit, die sich CB macht, sollte uns das Aufsuchen seiner Website nicht zu viel der Mühe sein um von seiner Arbeit zu profitieren.

          Gruß vom Sonnenscheiner@epost.de
          "Ruf mich an, hol mich ab und weck mich wenn wir da sind"
          Hallo,

          richtig Volker. Was sind schon 3 Stunden Arbeit gegen höchstens 2 Mausklicks die kaum 5 Sekunden dauern.

          Zudem gibt es ja fast täglich Veränderungen und Neuerungen auf meiner Website.

          *werbung*Heute habe ich z.b. einen kleinen Artikel über Keile und Tröge geschrieben, der das Verständnis darüber etwas verbessern soll.*/werbung*

          Viele Grüsse
          Stefan 'Cumulonimbus' Hörmann

          www.gleitsegelwetter.de - immer eine Reise wert

          Kommentar

          Lädt...
          X