- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sofortlöschung von Beiträgen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Sofortlöschung von Beiträgen

    Hallo,

    ich möchte hier nicht grundsätzlich auf das Thema Löschung von Beiträgen/Zensur oder ähnliches hinaus.
    Ich finde nur die Art des Vorgehens etwas irritierend. Nach meinem Wissen, das zugegebenermaßen juristisch recht dünn ist, besteht keine Notwendigkeit, eine evtl. falsche Behauptung direkt rückstandfrei zu löschen.
    Sicher wird immer der Grund der Löschung angegeben, aber das hilft weder dem Betroffenen noch den anderen Lesern des Forum nicht, den Sachverhalt einzuschätzen.

    Warum wird der Schreiber nicht erst offen aufgefordert, seine Behauptung zu fundieren?
    Manchmal ist es ja nur eine private Meinung und das kann dann ja auch so korrigierend und relativierend dargestellt werden.

    Ich finde das Vorgehen sehr intransparent, denn man kann wenig Gespür dafür entwickeln, wann gelöscht wird (sicher sind mir die Forumsregeln bekannt, aber deren Auslegung ist ja das relevante).
    Das direkte Löschen mutet etwas an wie eine öffentliche Verurteilung, die Unwahrheit gesagt zu haben, denn der Betroffene hat nicht die Möglichkeit im direkten Bezug zu seinem Posting, eine evtl. Belegung oder Richtigstellung seiner Behauptung kundzutun.

    Ich habe volles Verständnis dafür, dass ein Board moderiert wird und ich möchte hier explizit den Mods für Euer Engagement danken - die Aufgabe ist wahrlich nicht leicht. Seht das Posting bitte als Anregung zum Überdenken der aktuellen Praxis an.

    Besten Gruss vom Mops

    #2
    AW: Sofortlöschung von Beiträgen

    @Mops

    Danke für deine Hinweise und Anregungen (auch für deine Mail). Das aktuelle Problem haben wir im betreffenden Thread direkt gelöst.

    Es gibt manchmal Postings, in denen Behauptungen stehen, die ein sehr schnelles Reagieren allein schon aus rechtlichen Gründen erforderlich machen. Da bleibt einfach nix anderes, als erst mal zu löschen. Allerdings bleibt im Gegensatz zu früher immer eine entsprechende Löschungsbegründung stehen. Ausserdem kann im Anschluss an diese Löschung ein weiteres Vorgehen durchaus einvernehmlich abgestimmt werden (ausser, es sind ganz klar und eindeutig absichtliche oder rein provozierende Verstöße gegen unsere Forumsregeln).
    Normalerweise ist die Vorgehensweise aber eine andere. Entweder, das Thema kann öffentlich im betreffenden Thread ausdiskutiert werden (was allerdings immer ausufert und OT wird) oder der betreffende User wird angemailt/PNt, mit der Bitte, sein Posting zu überarbeiten oder selber zu löschen. Dieses Vorgehen (das die Regel ist) ist natürlich für alle ausser für die direkt Betroffenen nicht zu bemerken. Was auffällt, sind logischerweise die Löschungen. Aber nochmal, das kommt wirklich selten vor.
    Fast alle Benutzer dieses Forums haben kein Probem mit den hier eingeführten Regeln, die auch keinem schaden. Im Gegenteil, ich hab den Eindruck (obwohl ich natürlich voreingenommen bin), dass die Diskussionen hier, auch wenn sie kritische Inhalte (auch gegen den DHV) haben, im Gegensatz zu"früheren" Zeiten auf einem deutlich menschlicheren Niveau und mit einem normaleren Umgangston stattfinden als noch vor einem Jahr.
    Mittlerweile trauen sich auch immer mehr Interessierte und Neueinsteiger Fagen zu stellen und haben anscheinend nicht mehr das Gefühl, dass sie gleich in der Luft zerrissen werden oder dass sie als Neuling sowieso nicht willkommen sind.
    Für Anregungen oder Vorschläge, wie was besser zu machen ist oder wo ein Bedarf an Änderungen besteht (Feedback ), sind sind wir natürlich immer dankbar.

    Auch deine Anregung, meine privaten Meinungen deutlicher von meiner Tätigkeit als Forumadmin zu trennen, werde ich aufnehmen und in Zukunft Privates unter meinem Realnamen posten.
    Zuletzt geändert von ForumAdmin; 20.04.2005, 11:13. Grund: Nachtrag
    Schöne Flüge

    ForumAdmin
    Richard Brandl

    Kommentar


      #3
      AW: Sofortlöschung von Beiträgen

      N'abend Richard,

      freut mich zu lesen.

      Besten Gruss vom Mops

      Kommentar

      Lädt...
      X