- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fluganmeldung scheitert an Datumfehler?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fluganmeldung scheitert an Datumfehler?

    Hallo Experten,
    für meine Verhältnisse hatte ich vorgestern (22.4.2005) einen schönen Flug, der mir sage und schreibe fast 27 OLC-Punkte einbrächte, wenn ich ihn denn in die Wertung bringen könnte:

    Mein Garmin Foretrex 201 hat den Track aufgezeichnet, aber als allerersten Datenpunkt eine Position am 8.4.05 aufgenommen. Offenbar habe ich das GPS an diesem Tage kurz eingeschaltet und dann am 22.4. vor dem Start diesen - aus einem Punkt bestehenden - "Track" nicht gelöscht.

    Auslesen und Anmelden mit MaxPunkte 4.5 führt nicht zum Ziel, weil MaxPunkte daraus immer einen .igc-File mit Flugdatum 8.4.05 macht, obwohl ich vor dem Abspeichern des Tracks diesen ersten (und noch den zweiten) Trackpunkt ausschließe. Diesen .igc nimmt derServer nicht an, weil die Anmeldefrist verstrichen ist.

    Auch Auslesen und Anmelden mit SeeYou 2.2 bringt mich nicht weiter: SeeYou erkennt zwar die Tracklücke und differenziert beim Auslesen soweit, dass nur die richtigen Trackpunkte vom 22.4. gelesen werden. Es erzeugt einen .igc, der den richtigen Namen hat (54MDSch5.igc), und auch einen entsprechenden .olc-File. Auch das Hochladen klappt, aber der Flug wird nicht gewertet, weil der G-Record fehlt. Mir ist es übrigens überhaupt noch nie gelungen, einen Track inkl. G-Record mit SeeYou zur Wertung zu bringen. Bin ich nur zu doof?

    Gibt es eine Lösung? Verratet Ihr's mir? Es ist zwar kein Weltrekordflug, aber irgendwie ist's mir und meiner Eitelkeit wichtig...

    Viele Grüße
    Dietrich Schröder

    #2
    AW: Fluganmeldung scheitert an Datumfehler?

    Hallo Dietrich,
    in Maxpunkte kannst du zuerst den Track auswählen, und auch dann vor dem Abspeichern des igc-Files zu jeden einzelnen Punkt entscheiden, ob der ins igc File aufgenommen wird. Damit sollte es kein Problem sein, falsche Punkte zu eliminieren.

    Bei einem Freund von mir ist es allerdings letztens aufgetreten, dass *alle* Punkte beim Abpeichern des igc-Files ein falsches Datum hatten (Garmin 60CS). Wir haben nicht herausbekommen, ob es am Garmin oder am Maxpunkte lag. Als das Garmin nochmal ausgelesen wurde, war alles OK!

    Viele Grüße
    Peter

    Kommentar


      #3
      AW: Fluganmeldung scheitert an Datumfehler?

      Hahaaah, jetzt hat's geklappt, wenn auch nicht mit Peters Tipp. Hab's nochmal mit SeeYou Vers. 2.7 versucht, und siehe da, nun erscheint auch der G-Record. Offenbar liegt es an meiner SeeYou-Version 2.2, die den G-Record nicht korrekt schreibt?
      Wie auch immer, satte 26+ OLC-Punkte mehr, wow!
      Kann jetzt ein anderer mal Letzter sein.

      Vielen Dank, Peter, und Gute Flüge allen
      Dietrich

      Kommentar


        #4
        AW: Fluganmeldung scheitert an Datumfehler?

        Hallo Dietrich,

        eigentlich müßtest Du nach dem Auslesen mit MaxPunkte bei igc-Datei abspeichern eine Liste der Tracks bekommen. Und da müßte eigentlich der Track vom Vortag mit dem einen Punkt ein eigener Track sein, den Du nicht zum Abspeichern wählen darfst. Erst im nächsten Schritt bekommst Du die einzelnen Punkte des Tracks angezeigt. Wenn Du erst dort den Punkt wegklickst, dann ist es zu spät. MaxPunkte nimmt dennoch das Datum vom ersten Trackpunkt, auch wenn dieser eigentlich ausgeschlossen werden sollte.

        Wenn MaxPunkte die Trackdaten des Garmin nicht in zwei Tracks auflöst, dann ist das "New Track Bit" im Garmin nicht gesetzt (Fehler des Geräts, denn es sollte bei jedem Neueinschalten des Geräts gesetzt werden).

        Wenn ich mir das recht überlege, dann sollte hier mal etwas im Programm ändern. Mich würde aber dazu mal Deine mit MaxPunkte erzeugte igc-Datei interessieren (die mit dem falschen Datum).

        Gruß Dieter

        Kommentar


          #5
          AW: Fluganmeldung scheitert an Datumfehler?

          Hallo Dieter,
          leider kann ich den Fehler nicht reproduzieren; die .igc-Datei mit dem falschen Datum ist längst gelöscht (von Gerät und Platte). Wie gesagt, hatte SeeYou 2.7 problemlos zwischen den beiden Tracks getrennt, ich hatte es dann mit MaxPunkte nicht nochmals versucht.

          Offenbar setzt das Foretrex tatsächlich nicht immer das "New Track Bit"; es kommt öfter vor, dass ein Track sich über mehrmaliges Ein- und Ausschalten des Geräts hinweg erstreckt.

          Viele Grüße!
          Dietrich

          PS. Dein MaxPunkte ist wirklich ein schönes Programm. SeeYou bietet lediglich etwas mehr Spielzeug, das man aber nicht wirklich braucht. Ich habe es allerdings schon seit längerer Zeit in Gebrauch und habe es jetzt per kostenlosem Update auf Stand gebracht. Ansonsten empfehle ich jedem, der ein Auswerteprogramm braucht und keinen Schnickschnack bezahlen möchte, MaxPunkte.

          Kommentar

          Lädt...
          X