- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Airea Rebell

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Airea Rebell

    Hallo Forum !
    Ich wollte mir im Frühjahr den Rebell von Airea zulegen,jetzt habe ich aber über fünf Ecken erfahren,das es angeblich schon drei Tote mit diesem Schirm geben soll,wer weiß mehr darüber?
    Andreas

    #2
    unter...

    ... www.lahmeente.de steht ein ausführlicher testbericht inkl. video vom sicherheitstraining.

    grüße, andre

    Kommentar


      #3
      Airea Rebel

      Der Airea Rebel ist ein leistungsstarker Intermediate mit dynamischem Flugverhalten. Trotz der DHV-Einstufung 1-2 ist dieses Gerät für eine ausreichend erfahrene, selbständig fliegende Pilotenzielgruppe konzipiert!!!!


      Bei seinem 21. Höhenflug im Rahmen der Ausbildung zum beschränkten Luftfahrerschein ist dieser Pilot laut DHV leider tödlich verunglückt.

      Der Rebel ist ein sehr stabiler, aber auch dynamischer Schirm und
      gehört meiner Meinung nach nicht in Anfängerhände,
      trotz DHV 1-2.
      Und lass das bitte mit den um 5eckengehöhrttodesfällen mit sowas kannst du einen Hersteller ruinieren.

      MfG Gante
      Zuletzt geändert von Gante; 28.01.2002, 00:26.

      Kommentar


        #4
        Rebell

        Hallo Forum,hallo gante.
        Ich bin neu im Forum und werde einiges berücksichtigen müssen.Auf keinen Fall will ich jemandem Schaden zufügen und werde das mit den Ecken gehört haben beherzigen.Danke auch für die Hinweise.Da ich noch nicht lange fliege,lasse ich also die Finger vom Rebell.Leider.
        Andreas.

        Kommentar


          #5
          Rebel hat viel Performance und Sicherheitspotenzial

          Hallo Flieger des nördlichen Europas ;-)
          wir haben den 1. Rebel seit November 2000 hier auf der Insel im Test und viele weitere fliegen hier nahezu täglich auf der Insel (Madeira)......der Schirm ist sehr sicher und macht jedem ambitionierten Flieger reichlich Freude, die Geschwindigkeitswerte und die Manövrierfähigkeit sowie Gleitleistung dieses Modells sind in dieser Schirmkategorie unübertrefflich........für die Dynamiker, also Starkwindflieger eine super Angelegenheit dem Wind davonzufliegen und trotzdem immer sicher unterwegs zu sein, der Thermiker kommt dank der Schirm- Wendigkeit voll auf seine Kosten....Starten und Landen sich einfach.......Reichweite ernorm.....

          Generell gilt beim Fliegen.......Grobmotorik ist bei unserem Hobby oder Sport nicht gefragt.......je mehr Performance man erfliegen will um so mehr Feingefühl wird vom Piloten erfordert.....
          Schirm ausleihen, einweisen lassen, rantasten und wohlfühlen......niemals Schirm und Gurtzeug gleichzeitig wechseln, bei Schirmwechsel erst einmal das Groundcontrol des "Neuen" erleben....Bremsleineneinstellung überprüfen...."böse" Überraschungen möchte niemand in der Luft erleben
          viel Spass an alle Rebel Piloten

          bis bald, und nicht vergessen.....

          Der TV-Ausstrahlungs-Termin für WOLKENLOS Madeira ist am Samstag 23.02.2002 auf
          VOX ca 17.00 Uhr.
          Wir freuen uns schon drauf und Ihr ja wahrscheinlich auch!

          AEROGENE, Lda.
          Madeira Airbase Airadventours
          AIREA-Testcenter & Paraglidingschool
          Sitio da Achada de Santo Antao
          9370-011 Arco da Calheta/Madeira
          Portugal
          fon +351-96-4133907
          fax +351-291-827628
          E-Mail: madeira-airadventours@airbase.de
          Internet: http://www.madeira-paragliding.com
          Internet: http://www.madeira.airbase.de
          Internet: http://www.madeira-aktiv-urlaub.com
          demnächst:
          Internet: http://www.madeira-mountainbiking.com

          Kommentar


            #6
            warum......

            .....is eigentlich immer der Schirm der Böse, wenns mal wieder gekracht hat..... !?!? Ein Schirm kann ned Mist bauen - nur der, der dranhängt.
            Man sollte halt nur wissen u. probieren, ob das Gerät zu einem passt oder nicht, das is eigentlich alles.

            Überspitzt könnte ich auch sagen: Es ist nur ne Frage der Statistik und der Zeit, bis irgendwann mal mit jedem Modell einer runtergefallen is (vgl. mal die Automarken......es wird dennoch weiterhin XY gefahren, obwohl es schon Unfälle mit XY gegeben hat).

            *mirsomeinegedankenmach*
            Thorsten

            Kommentar


              #7
              warum......

              .....is eigentlich immer der Schirm der Böse, wenns mal wieder gekracht hat..... !?!? Ein Schirm kann ned Mist bauen - nur der, der dranhängt.
              Man sollte halt nur wissen u. probieren, ob das Gerät zu einem passt oder nicht, das is eigentlich alles.

              Überspitzt könnte ich auch sagen: Es ist nur ne Frage der Statistik und der Zeit, bis irgendwann mal mit jedem Modell einer runtergefallen is (vgl. mal die Automarken......es wird dennoch weiterhin XY gefahren, obwohl es schon Unfälle mit XY gegeben hat).

              *mirsomeinegedankenmach*
              Thorsten

              Kommentar


                #8
                Bericht: http://www.schwerelos.de/hardware/airea_rebel.shtml

                Gruß Kay
                www.schwerelos.de - Dein Portal!

                Kommentar


                  #9
                  traurig,

                  dass Marketing offensichtlich doch so gut funktioniert.

                  Du schreibst in deinem Bericht:

                  Dazu kommen Features wie die Streckung von 5.4, CCT*, IST* Diagonalrippensystem und das multiple Speedsystem* (MSS), welches den Schirm entweder im Bereich des 1-2ers beschleunigt oder eben ein wenig flooter und anspruchsvoller mit DHV 2.
                  1) Was ist an einer Streckung ein "Feature"? Jeder Schirm hat eine und für einen DHV 2er ist 5,4 noch nicht mal besonders viel.

                  2) zum CCT: Soso, ein tolles Feature aus dem Wettkampfbereich, das der Eintrittskante mehr Stabilität bringt ohne den Schirm gefährlicher zu machen. Machen wir kurz einen Ausflug in die Sparte der erfolgreichen Wettkampfschirme:

                  - Gin Boomerang: keine geschl. Zellen, weil sie lt. Gins Aussage nicht den gewünschten Erfolg bringen.

                  - UP B`52: zwar geschlossene Einstrittskante, die Zellen werden aber ca. einen halben Meter hinter der Kante durch Öffnungen im Untersegel belüftet.

                  - Gradient Avax: keine geschl. Zellen.

                  Und kann mir jetzt bitte einer sagen, wieso ein Schirm, der gerade mal 50 geht, zur Stabilisierung geschl. Zellen braucht und einer, der weit über 60 geht, auch so offen bleibt?

                  Fazit. CCT ist ein Marketinggag, bei dem sich zugegebenermaßen zumindest die Konstrukteure nicht ganz einig waren, ob´s was bringt.

                  3) IST: Ein stinknormales Diagonalrippensystem, und lt. deiner Grafik sind das noch nichtmal Diagonalrippen, sondern lediglich Diagonaltapes. So innovativ wie eine Blumenvase aus dem Harz.

                  4) MSS: Der Marketinggag von Airea, für den man dem Erfinder eigentlich einen Preis verleihen sollte. Ich bau einen Begrenzer in meinen 2er-Schirm, dass die Kappe nur mehr kastrierte 46 km/h fliegt und verkauf das als DIE Innovation. Das wär genauso, als wenn ich in ein Auto einen Begrenzer auf 100 km/h einbaue und dann sage: Jetzt ist er sicherer als vorher. Dass es nicht von der Geschwindigkeit, sondern vom Kurvenradius abhängt, ob du mit deinem Auto aus der Kurve fliegst, hat wiedermal keiner kapiert.

                  Zeig mir den 1-2er Piloten, der im Gas stehen bleibt, wenns bockt! BTW: Zeig mir überhaupt einen 1-2er-Piloten, der regelmäßig im Gas steht; aber hauptsache der Schirm fliegt 50.

                  Die Leute müssen VERSTEHEN, dass man halt nicht immer Vollgas fliegen darf und dass ich die Geschwindigkeit halt den Verhältnissen anpassen muss. So hängt einer sein Super-Evo2-MSS einfach in die 1-2er Position und semmelt dann wieder blind mit den Händen in der Hosentasche ins Lee. Weil kann eh nix passieren.

                  Sorry für den etwas harten Tonfall, aber das musste schon lange mal raus. Diese Innovations-Masche geht mir nämlich schon geraume Zeit auf den Keks. Und abschließend noch eine (sinngemäße) Aussage vom Airea-Geschäftsführer (der übrigens BWLer ist !), als ich in auf der FreeFlight mit der Frage nach Sinn und Unsinn des MSS konfrontierte: "Ich bin nicht hier, um mit dir über Sinn und Unsinn zu diskutieren, ich bin hier um Schirme zu verkaufen. Und die Leute wollen das so haben, also verkaufen wir ihnen das."

                  Mahlzeit,

                  Tobi
                  Zuletzt geändert von Tobias S.; 16.06.2002, 11:24.

                  Kommentar


                    #10
                    Re: traurig,

                    [QUOTE]Original geschrieben von Tobias Schreiner
                    [B]dass Marketing offensichtlich doch so gut funktioniert.

                    ???

                    Abgesehen davon, daß Dein Posting vollkommen OT ist - Die Frage lautete: "Ich wollte mir im Frühjahr den Rebell von Airea zulegen,jetzt habe ich aber über fünf Ecken erfahren,das es angeblich schon drei Tote mit diesem Schirm geben soll,wer weiß mehr darüber?"

                    ...nehme ich dennoch hierzu mal Stellung:


                    1.
                    Feature = hervorrauszuhebende Eigenschaft
                    Da ist die Streckung durchaus mit drinne. Es hätten ja auch nur 4,8 sein können.

                    2.
                    Zum Thema geschlossene Zellen kann sicherlich monatelang diskutiert werden. Hier wird uns wahrscheinlich nur ein Physiker helfen können um Licht ins Dunkel zu bringen. Meine persönliche Meinung hierzu liegt konträr zu der Deinen: Die Formtreue wird erhoeht und im Falle eines Einklappers gelangt weniger Luft aus der Kappe. Wie erwähnt hat dies sicherlich auch Nachteile. Ob es im Alltag was bringt ist sicherlich eher formsache des Piloten als des Schirmes.

                    Der Advance Omega5, der Magic, der AIRWAVE Sport, Ozone Proton GT, verfügen ebenfalls über die (so unnötigen?) geschlossenen Zellen. Also zeichnen sich die von Dir erwähnten Modelle nichtdadurch aus, dass sie diese nicht verwenden. Oder?

                    Zitat Michael Stübing Gleitschirm FAQ: "Der Logic sticht aus der Klasse der Einserschirme schon allein durch die geschlossenen Zellen ab. In der Klasse der 1-2er findet man solche Zellen zwar immer häufiger, bei "Einsteigerschirmen" gehören diese aber noch in den Bereich "exotisch". Warum geschlossene Zellen? Weil die nach Aussage von Bruce Goldsmith, zwar viele Vorteile, aber keine Nachteile haben. Warum dann also nicht."

                    3.
                    IST: Ein stinknormales Diagonalrippensystem. Und? Hat das jeder? Also ebenfalls Feature.

                    4.
                    MSS: Der Marketinggag von Airea?
                    Deine persönliche Meinung in allen Ehren aber was hat denn "im Gas stehen bleiben" mit dem MSS zu tun? Dieser Schirm ist nicht für Einsteiger gedacht insofern dürfte sich dieses Problem ohnehin nicht stellen. Wenn ich mit 46 km/h und den entsprechend milderen Effekten klarkomme, nehme ich das gerne in Anspruch.

                    Mir scheint, da ist jemand auf dem Kriegspfad - denn nur um des Schreibens willen setze ich mich nicht an die Kiste. Wenn ich die Ausstattung mit Leinen und die Verwendung von Tuchmaterial in Verbindung mit der Möglichkteit ein Gurtzeug einzuhängen als "Feature" genannt hätte könnte sicherlich jeder Deine "Kritik" nachvollziehen.

                    Leg Dich wieder hin und mach Dir einen ruhigen Sonntag.

                    Kay
                    www.schwerelos.de - Dein Portal!

                    Kommentar


                      #11
                      Re: Re: traurig,

                      Hi Kai,

                      gleich vorweg: ich bin sicherlich auf keinem Kriegspfad unterwegs. Ich mag es nur nicht, wenn in Werbetexten Sachen angepriesen werden, die entweder nix bringen oder einfach nicht anpreisenswert sind und so die Leute verschaukelt werden.


                      [Feature = hervorrauszuhebende Eigenschaft
                      Da ist die Streckung durchaus mit drinne. Es hätten ja auch nur 4,8 sein können.
                      Ja und? Ist es ein hervorzuhebendes Merkmal eines Gleitschirmes, eine hohe Streckung zu haben? Der Nova Argon, der seit Jahren die Serienklasse in AUT dominiert, hat eine Streckung von 5,3. Die ausgelegte Streckung sagt weder über die Leistung eines Schirmes noch über seine Sicherheit irgendwas aus. Genauso kann ich mit "Farbe: rot" Werbung machen.

                      Der Advance Omega5, der Magic, der AIRWAVE Sport, Ozone Proton GT, verfügen ebenfalls über die (so unnötigen?) geschlossenen Zellen. Also zeichnen sich die von Dir erwähnten Modelle nichtdadurch aus, dass sie diese nicht verwenden. Oder?
                      Mit den von dir zitierten Schirmen werden keine Höchstleistungen geflogen. Der einzige nachweisbare Effekt ist, dass einige der o.a. Schirme schlechter starten und ein anspruchsvolleres Klappverhalten aufweisen, eben weil der Flügel nicht sauber entleeren kann und so bei einem Klapper die volle Fläche im Wind steht.

                      Zitat Michael Stübing Gleitschirm FAQ: "Der Logic sticht aus der Klasse der Einserschirme schon allein durch die geschlossenen Zellen ab. In der Klasse der 1-2er findet man solche Zellen zwar immer häufiger, bei "Einsteigerschirmen" gehören diese aber noch in den Bereich "exotisch". Warum geschlossene Zellen? Weil die nach Aussage von Bruce Goldsmith, zwar viele Vorteile, aber keine Nachteile haben. Warum dann also nicht."
                      *Gähn*. Wie viele Zellen sind da zu? Drei? Vier? Und da will irgendwer von einer Wirkung sprechen? Wenn irgendwer bei 1-2ern oder gar 1ern, die 2-4 geschlossene Zellen haben, davon spricht, dass da ein messbarer Leistungs- Sicherheits- ioder sonstwas Vorteil ist, ist das IMO Blödsinn. Wenn er sagt: "Hey, das sieht super aus und unterstützt das Design." hat er Recht und die geschl. Zellen haben ihre Berechtigung.

                      IST: Ein stinknormales Diagonalrippensystem. Und? Hat das jeder? Also ebenfalls Feature.
                      Aber keine Innovation. Es ist ja schön und gut, dass das in einem Werbetext drinsteht, diese Akronymheischerei von ach so professionell klingenden Anglizismen, die implizit suggeriert, dass Airea das alles erfunden hätte - fällt das keinem auf? IST, CCT, MSS....Fanta4 hat sich da schon vor Jahren drüber lustig gemacht, scheinbar wirkt sowas aber immer noch. Ich bau mir jetzt einen BDH in mein Gurtzeug und verkauf das dann als DIE Innovation.

                      Thema MSS:
                      wenn ich mit 46 km/h und den entsprechend milderen Effekten klarkomme, nehme ich das gerne in Anspruch.
                      Äh..ja. Da fällt mir jetzt dann gar nicht mehr viel ein, ausser vielleicht der Frage: Wieso trittst du dann nicht einfach das Gas nur halb? Der einzige Vorteil ist, dass die Piloten sich denken, dass sie jetzt, wo das Speed eh in der sicheren 1-2er Position hängt, nix passieren kann und unaufmerksam werden. Aber wenn das irgendwer für sich persönlich als gut erachtet - möge er sich entmündigen lassen.

                      BTW: Grade am Wochenende beim Schett hatten wir eine sehr ähnliche Diskussion und der Tenor war, dass die Entwicklung von immer sichereren Schirmen der Sicherheit beim Fliegen nur bedingt entgegen kommt, weil sich viele Piloten in einer Schein-Sicherheit wiegen, immer mit dem Argument: "ich flieg eh einen 1-2er, da kann nix passieren." Und dann sitzen sie wie die Lemminge in ihrem Gurtzeug, haben von aktivem Fliegen keine Ahnung, wissen nicht, warum es gefährlich sein könnte, am nachmittag im Pinzgau eine Südflanke anzufliegen, usw. Dann kommt er auf einmal, der große Klapper, die Leute erschrecken, reagieren viel zu heftig, reißen die Kiste ab und fallen runter.

                      Das Fliegen wird erst sicherer, wenn die Leute anfangen, zu denken und aufhören, sich mit der Sicherheit ihres Schirmes, ihres Protektors oder ihres THX zufrieden zu geben.

                      Ende der Moralpredigt, Sepp übernehmen sie.

                      Tobi

                      Kommentar


                        #12
                        Noch trauriger!

                        Sind deine Aussagen. Hier ist mal wieder jemand der nichts anderes im Kopf hat als eine Firma schlecht zu reden.

                        Hallo Tobias,

                        wie lange fliegst Du? Wieviel Schirme hast Du schon entwickelt und vertrieben? Wieviel Testflüge im professionellem Rahmen durchgeführt?

                        1) Der Rebel ist ein DHV 1-2 Gerät. Dafür ist eine Streckung von 5.4 sehr beachtlich! Dies haben noch nicht sehr viele andere Firmen gewagt.

                        2) CCT. gibt der Eintrittskante mehr Stabilität und außerdem verringert es Turbulenzbildung an der Eintrittskante. Die Strömung liegt besser an. In der Summe mit anderen Innovationen erhöht dies die Leistung!

                        Ich fliege derzeit einen UP Gambit C mit geschlossennen Zellen:

                        Sieh dir einfach die Ergebnisse von der Bayerischen M. an.

                        Boomerang RFE verwendet kleine Stäbchen in der Eintrittskante, also auch ein Hilfsmittel um sie stabiler zu gestalten.

                        Den B 52 gibt es auch ohne die geöffneten Belüftungen. Hier haben die UPler lediglich etwas neues eingebaut um Staudruckverhältnisse und Kappenstabilität zu testen.

                        Da sieht man wie du Dich informiert hast!!!

                        Beim Avax gebe ich Dir recht. Ein sehr schöner Schirm aber auch dieser zieht fast jede 3te Zelle im Untersegel bis fast an die Oberkannte heran. Auch hier wird versucht den indifferenten Wiederstand zu verringeren.


                        Fazit: CCT ist keine Marketinggag sondern eine ernstzunehmende Technologie. Andere Hersteller wie Advance, Pro Design, Firebird, Aiwave etc. schließen auch Ihre Zellen. Jeder auf seine eigene Weise. Nur andere Hersteller trauen es sich bei den 1-2ern einfach nicht. Ist das so brutal schlimm das Airea das einfach gemacht hat? Ich denke nicht.

                        3) IST
                        Ernst Strobl hat als erster Konstrukteur damals beim Tension die diagonalzellen auf einer dreiviertel Höhe miteinander horizontal verbunden. Er nannte es "improved stabilizing technologie". Er hat schlicht und einfach das gute Recht IST hervorzuheben zumal es heute fast alle Firmen einbauen. Dummerweise hat er es aus seiner Sicht nicht patentieren lassen. Er hätte dann wohl viel Geld verdient und die anderen Firmen ein Problem.

                        4) MSS
                        Spätestens hier greifst Du mich persönlich an. MSS ist meine Idee und ruht auf einer einfachen Geschichte. Der Rebel ist als 1-2er geplant und zugelassen worden. Nachdem er das Gütesiegel erhalten hatte und wir mit den DHV Testpiloten gesprochen haben bekamen wir mitgeteilt das uns ein rundum echt schöner Flügel gelungen sei.

                        Die Geschwindigkeit gemessen bei 50 Km/H beantwortet der Rebel im Extremflugverhalten bei einseitigen Einklappern mit den Werten eines DHV 2ers.

                        Wir wußten das wir bei 46 Km/H DHV 1-2 bekommen haben. Gut so! Dann haben wir uns bewußt entschieden noch einen separaten Testflug beschleunigt durchführen zu lassen um eine höhere Geschwindigkeit mit einer Benotung DHV 2 zu bekommen. (Kannst du übrigens beim DHV nachvollziehen, da wir an jeden Schirmnammen den Zusatz "R" anhängen mußten).

                        Ziel war es dem Piloten zu ermöglichen einen 1-2er zu fliegen und er dann für sich selber entscheiden kann im Speedbereich auf die höhere einstufung DHV 2 zu wechseln. Was ist daran schlecht, wenn man Erfahrung sammeln und dann sein Gerät legal tunen kann. Selbes Verfahren übrigens auch beim Revolution und beim Renegade.


                        Wenn du den Piloten sehen möchtest der bei bockigen Verhältnissen im Gas stehen bleibt dann geh mit mir zum Fliegen. Im Bereich 1-2 passiert nichts auch bei vollgas, sprich 46 Km/H. Aktives Fliegen vorausgesetzt. Im Bereich von DHV 2 verhält es sich genauso allerdinge ist hier eine deutlich höhere Konzentration pflicht. Ich denke aber das gilt für alle Geräte mit der Einstufung DHV 2.
                        Beim Steigen in der Thermik wirst du kaum einen besseren DHV 1-2 Schirm finden. Auch hier gehe ich gerne mit Dir zum fliegen um es dir auch visuell zu beweisen.

                        Ach ja. Keine Ahnung ob das stimmt was mein Nachfolger Dir auf der Free Flight gesagt hat. Wenn es so war dann muß er sich dafür entschuldigen. Aber wenn Du zu mir auf den Stand gekommen wärst und mit dem Satz: "Das MSS ist doch eine reine Vera..." begonnen hättest. Tja, ich glaube ich hätte dich vom Stand verwiesen weil Stänkerer und unsachliche Besserwisser brauche ich nicht und die ganze Szene nicht.

                        Hagen Mühlich

                        Kommentar


                          #13
                          Re: Noch trauriger!

                          Servus Hagen,

                          nur vorweg: Du brauchst mich gar nicht dazu auffordern, mit dir fliegen zu gehen, wir haben auf der Bayerischen oft genug miteinander gekurbelt, wenn ich auch zugeben muss, dass du da weit besser geflogen bist als ich. Die geschlossenen Zellen waren da aber sicher nicht dafür verantwortlich ;-)

                          Hier ist mal wieder jemand der nichts anderes im Kopf hat als eine Firma schlecht zu reden.
                          Nein, darum geht es überhaupt nicht. Was hätte ich denn davon? Es geht darum, über eine Eigenheit eines Herstellers zu diskutieren (jeden Schirm mit zwei Gütesiegeln zuzulassen --> MSS), die ich für nicht sinnvoll halte. Darüber hinaus halte ist das herausragende Marketing dieses Herstellers für durchaus diskutierenswürdig.


                          2) CCT. gibt der Eintrittskante mehr Stabilität und außerdem verringert es Turbulenzbildung an der Eintrittskante. Die Strömung liegt besser an. In der Summe mit anderen Innovationen erhöht dies die Leistung!
                          Jetzt verstehe ich endlich, warum der Revolution eine derart herausragende Leistung gezeigt hat ;-)

                          Ich fliege derzeit einen UP Gambit C mit geschlossennen Zellen:
                          Dass die Leistung des Gambit C herausragend ist, hat nie jemand bestritten. Du wirst aber auch zugeben müssen, dass mit dem Gambit C wesentlich mehr Piloten stressige Situationen hatten als mit anderen Wettkampfschirmen und dass daraufhin die Zellen wieder (zumindest teilweise) aufgegangen sind.

                          Fazit: CCT ist keine Marketinggag sondern eine ernstzunehmende Technologie. Andere Hersteller wie Advance, Pro Design, Firebird, Aiwave etc. schließen auch Ihre Zellen. Jeder auf seine eigene Weise. Nur andere Hersteller trauen es sich bei den 1-2ern einfach nicht. Ist das so brutal schlimm das Airea das einfach gemacht hat? Ich denke nicht.
                          Ach Schmarrn, wieso soll es denn schlimm sein? Es bringt halt zumindest in dieser Klasse nix. Und was passiert, wenn ein Schirm zuviele geschlossene Zellen hat, hab ich in Bassano live miterlebt :-(

                          Ernst Strobl hat als erster Konstrukteur damals beim Tension die diagonalzellen auf einer dreiviertel Höhe miteinander horizontal verbunden. Er nannte es "improved stabilizing technologie". Er hat schlicht und einfach das gute Recht IST hervorzuheben zumal
                          es heute fast alle Firmen einbauen.
                          Danke für die Information. Das geht zum einen aus der Grafik des Berichtes nicht hervor und zum anderen wusste ich es tatsächlich nicht, dass der Ernst die Diagonalrippen-Technik entwickelt hat. Nur liegt das Geburtsjahr des Tension doch schon einige Jahre zurück, so dass es sich also definitiv um keine Innovation im eigentlichen Sinne handelt. Trotzdem nehme ich in diesem Punkt die Kritik an der technischen Seite selbstverständlich zurück. Die Kritik an den aufmerksamkeitsheischenden Akronymen bleibt bestehen und richtet sich ja auch nicht an den Ernst sondern an die Marketingabteilung.

                          Wir wußten das wir bei 46 Km/H DHV 1-2 bekommen haben. Gut so!
                          Ein 1-2er mit 46 km/h dürfte zumindest in den letzten zwei Jahren schwierig verkäulich sein, weil doch jeder einen Schirm wollte, der 50 geht.

                          Ziel war es dem Piloten zu ermöglichen einen 1-2er zu fliegen und er dann für sich selber entscheiden kann im Speedbereich auf die höhere einstufung DHV 2 zu wechseln.
                          Gerade im oberen Geschwindigkeitsbereich brauch ich aber ein gutmütiges Verhalten. Im Trimmspeed ist fast jeder Schirm beherrschbar, interessant ist doch, was er macht, wenn er vollbeschleunigt klappt.

                          Was ist daran schlecht, wenn man Erfahrung sammeln und dann sein Gerät legal tunen kann. Selbes Verfahren übrigens auch beim Revolution und beim Renegade.
                          Das überzeugt mich. Wie es in der Airea-Werbung heißt: "Zwei Schirme zum Preis von einem kaufen" oder so ähnlich. Man sollte den Gedanken vielleicht fortsetzen und einen Schirm mit drei Gütesiegeln bringen, vielleicht mit einem anderen Tragegurt, der dann die Trimmung ändert?

                          Im Bereich 1-2 passiert nichts auch bei vollgas, sprich 46 Km/H. Aktives Fliegen vorausgesetzt. Im Bereich von DHV 2 verhält es sich genauso allerdinge ist hier eine deutlich höhere Konzentration pflicht. Ich denke aber das gilt für alle Geräte mit der Einstufung DHV 2.
                          Du traust dem Gütesiegel da ein bisserl viel zu, oder? Wenn sich die Piloten von diesem Schubladendenken etwas emanzipieren würden, wären die Hersteller vielleicht nicht in dieser Weise gezwungen, in genau diese Schubladen hinein zu entwickeln. Bei der Gütesiegelhörigkeit der deutschen Piloten muss aber eine Firma wahrscheinlich genau so handeln, um ihre Produkte verkaufen zu können. Insofern hat Airea aus marktstrategischen Gründen offensichtlich genau das richtige getan.

                          Beim Steigen in der Thermik wirst du kaum einen besseren DHV 1-2 Schirm finden. Auch hier gehe ich gerne mit Dir zum fliegen um es dir auch visuell zu beweisen.
                          und auch hier liegt es wieder nicht am Schirm, dass du mich auskurbelst ;-)

                          Keine Ahnung ob das stimmt was mein Nachfolger Dir auf der Free Flight gesagt hat. Wenn es so war dann muß er sich dafür entschuldigen. Aber wenn Du zu mir auf den Stand gekommen wärst und mit dem Satz: "Das MSS ist doch eine reine Vera..." begonnen hättest.
                          Sei dir gewiss, dass ich es deutlich diplomatischer formuliert hatte, aber er war tatsächlich in keinster Weise bereit, sich auf eine Diskussion über den Sinn eines MSS einzulassen; er hat konsequent mit dem Verkaufsgedanken argumentiert, was freilich eine absolut schlüssige Argumentation aus der Sicht eines BWL-Absolventen ist ;-)

                          Wir sehen uns spätestens in Garmisch, dann kannst du mich wieder von der Überlegenheit der geschlossenen Zellen und dem Unsinn einer Serienwertung überzeugen. Ich geb dir auch gern ein Bier dabei aus.

                          Tobi

                          Kommentar


                            #14
                            Re: Re: Re: traurig,

                            Original geschrieben von Tobias Schreiner
                            Hi Kai,

                            ...Ende der Moralpredigt, Sepp übernehmen sie.

                            Tobi
                            Hi Tobi,

                            danke, dass Du Dich um meine Moral sorgst. Ich habe Hagens Ausführungen nichts weiter hinzuzufügen.

                            Schönen Sonntag noch.

                            Kay
                            www.schwerelos.de - Dein Portal!

                            Kommentar


                              #15
                              Seas die Herrn!

                              Über geschmack braucht man ja bekanntlich nicht streiten, ich wollte an dieser stelle nur folgendes anmerken:

                              hab erst im märz mit dem fliegen begonnen und mir den rebel als schirm zugelegt. ich bin aus dem tiroler unterland und habe so natürlich die berge vor der haustür ...

                              hab jetzt ca. 25 flüge mit dem rebel gemacht (jaja, ich weiß, ich bin damit immer noch totaler anfänger ...), auch schon ein paar klapper in der thermik abgekriegt - kann aber nur positives über den schirm berichten.

                              ein geiles wendiges teil das mir persönlich viel spass macht ...

                              schöne grüße & cy in the sky
                              - heli

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X