- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Testen ist am besten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Testen ist am besten

    Hallo liebe Flugsportgemeinde

    Ich suche die Beiträge über den Werkstatttest... sind diese rechtlich problematisch???

    Oder kann ich die einträge nur nicht finden...

    Aber meine Meinung dazu wollte ich trotzdem los werden...



    Ich bin erstaunt, dass sich eine Zeitschrift, die sonst immer nur nette Tests und Übersichten veröffentlicht, an so ein Thema herangewagt hat. Hut ab.

    Zu bemängeln ist natürlich, dass nur 4 Checkbetriebe geprüft wurden und nicht alle den gleichen Schirm mit den gleichen Mängeln bekommen haben. Ein objektives Urteil dieser Betriebe wäre so wohl einfacher zustande gekommen.

    Aber eigentlich wäre das auch eher eine Aufgabe unseres Verbandes gewesen, dem wir seit Jahrzehnten Mitgliedsbeiträge zahlen müssen und der entsprechende Mittel für einen repräsentativen Test hätte aufbringen müssen. Der DHV hatte sich ja ursprünglich vom DAEC abgespalten, um die Interessen des freien Fliegens besser vertreten zu können. Mehr für seine Mitglieder zu tun! Doch meines Wissens ist dies der erste und einzige, wenn auch sehr minimal ausgefallene Test in dieser Richtung.
    Und gerade weil wir wissen, das alle Werkstätten schlampen (können) sollte dieser erste Beweis eher dazu genutzt werden, dies als eine dauerhafte Maßnahme in Erwägung zu ziehen, und nicht als Ausrede seinen Fliegerkram besser selbst zu checken und sich nicht auf eine Dienstleistung zu verlassen, die ja auch nicht ganz billig ist, Verzeihung, preiswert, denn billig waren einige schon.

    Und das es auch schwarze Schafe unter den KFZ TÜV Betrieben gibt, ist mir auch klar, aber ist das eine Entschuldigung? Dann können wir derartige Institutionen und Vorschriften ja abschaffen! (Die vom DHV auferlegt sind) Um so wichtiger sind solche Tests von Auto Motor Sport, ADAC, Stiftungwarentest, Verbraucherzentrale... und wie sie alle heißen...
    Noch wichtiger im Flugsport, denn uns fällt nicht der Auspuff ab sondern wir selbst fallen runter...

    Und ich schaue mir beim Kauf zwar ein Gerät an, noch lieber gehe ich damit aber zum Hersteller und lasse es checken, bevor ich dafür Geld bezahle. (Wer fliegt hier eigentlich alles? Mit was?)

    Der DHV stellt Richtlinien für neue Geräte auf, kontrolliert diese in aufwendigen Testverfahren (von unserem Geld) und wenn die Dinger auf dem Markt sind ist alles egal? Und das seit Jahren?

    (Viele ausländische Hersteller von Hängegleitern haben überhaupt keine Lust ihre Geräte auf dem DHV Markt, äh deutschen Markt zuzulassen. Nicht weil sie Angst haben ihre Geräte seien zu schlecht, sondern wegen der hohen Kosten, und des momentan fraglichen Absatzes....nur mal nebenbei)

    Flugschulen werden auf ihre Qualität überprüft, war auf jeden Fall mal Thema des DHV, warum nicht andauernd stichprobenartig auch Checkbtriebe und Hersteller?

    Ein Verband sollte als Kontrollorgan für diese nicht unwichtigen Belange seiner zahlenden Mitglieder eintreten, und je häufiger gute und schlechte Ergebnisse dieser Art ans Tageslicht kommen, umso eher kann man davon ausgehen, dass die Betriebe sorgfältiger arbeiten. Denn keiner sollte vor der nächsten Überprüfung sicher sein, und es sollte natürlich auch Konsequenzen haben, wenn eine Sicherheitsrelevante Dienstleistung mangelhaft ausgeführt wird.

    Anstatt sich durch eine Erklärung aus der Affäre zu ziehen, hätte der DHV ja auch gemeinsam mit FLY AND GLIDE etwas für einen sicheren Flugsport unternehmen können, und Hilfe für einen Test in größerem Rahmen, nach standardisiertem Vorgehen anbieten können.

    Wenn dieser Test in einem größerem, standadisiertem Rahmen stattgefunden hätte... das Ergebnis hätte ich gern gesehen. Aber dadurch wäre ein Handlungsdruck entstanden... was hätte der DHV gemacht wenn von 200 Checkbetrieben 150 derartig versagt hätten?

    Wie viele derart schlecht gecheckte, noch schlechter gecheckte Geräte sind eigentlich die letzten 30 Jahre in der Luft gewesen oder immer noch mit Nachprüfstempel versehen? Wie viele Unfälle, es gibt ja auch ungemeldete, sind deswegen schon passiert?

    Aber so ist es eben, alle Zeitschriften fühlen sich eher als Konkurrenten, und selbst der Verband scheint um seine Stellung zu fürchten, da ja jemand anderes die Initiative ergriffen hat... lässt man ihn lieber hängen, und klagt eher noch an.

    Ich glaube, wenn die Fliegermagazine, Flugschulen, Hersteller und Verbände in einigen Bereichen zusammen statt gegeneinander arbeiten würden, wäre der Flugsport noch sicherer, noch interessanter, gäbe es keine Nachwuchsprobleme, könnten wir Flugsportler ein ganz anderes Image haben, das es auch leichter machen würde, mehr interessante Fluggebiete zu erschließen, bessere Ausbildungen zu garantieren, andere Zielgruppen anzusprechen, preiswertere Versicherungen anbieten zu können (die Tandem Versicherung ist sooo teuer), ja vielleicht sogar preiswerte Luftsportgeräte und Checks.

    Ich finde diese Engagement von FLY AND GLIDE bemerkenswert, immerhin werden Sie sich dafür nicht nur Lob einhandeln, sondern haben sich gegen Checkbetriebe und den DHV gestellt. Hoffentlich macht ihr weiter so, und veröffentlicht mehr kritische (fundierte) Berichte und greift auch Themen auf, die auf den ersten Blick zwar gegen die Strömung sein können, aber eigentlich dem Flugsport, Drachen, Gleitschirm und UL, dienen können.

    Vielleicht gibt es ja sogar mal eine Zusammenarbeit der Magazine und Verbände, um Bewegung in den Flugsport zu bringen, oder zumindest darauf abzielen, das nicht immer alle dasselbe schreiben. Toller Schirm, noch besser als das Vormodell...der eine früher, der andere später, gääähn...

    Vogelfrei

    #2
    AW: Testen ist am besten

    @Vogelfrei

    Meinst du die Beiträge?
    Und du erklärst auch selber, warum der DHV sich nicht an diesem Test beteiligt hat:
    Zu bemängeln ist natürlich, dass nur 4 Checkbetriebe geprüft wurden und nicht alle den gleichen Schirm mit den gleichen Mängeln bekommen haben. Ein objektives Urteil dieser Betriebe wäre so wohl einfacher zustande gekommen.
    Ansonsten gibts in diesem Thread auch einen Link zur Stellungnahme des DHV zu dem Fly and Glide-Artikel.
    Schöne Flüge

    ForumAdmin
    Richard Brandl

    Kommentar

    Lädt...
    X