- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

U-turn

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    U-turn

    Hi!

    Nach meinem Verständnis wurden im gestrigen U-Turn-Thread fast ausschließlich Fakten beschrieben, weshalb die schnelle und vollständige Löschung des Threads für mich recht unverständlich ist.
    Witzig, daß die Moderation hier anscheinend sehr schnell handeln mußte, während U-TURN z.B. weiterhin dieses AFS mit dem "DHV" im Logo anpreist. (siehe hier)

    Ebenso ist auf ihrer Homepage nach wie vor unkommentiert über Gleitschirme zu lesen, daß sich "Wagemutige damit von Felsnadeln und Hochhäusern in die Tiefe stürzen" und daß die vielen Todeskreuze am Fuße irgend eines Felsen das Landen für Gleitschirme unmöglich machten.

    Da wundert´s mich schon, daß man mit dem Löschen des Threads so schnell war, während auf der Gegenseite eben nach wie vor - zum Teil mit dem Namen des DHV - bewußt ein völlig falsches und (für mich) negatives Bild von unserem Sport gezeichnet wird.

    Da geht´s ja auch nicht um zu beweisende Behauptungen, denn der Wahrheitsgehalt des Threadinhaltes war leicht auf der U-TURN Homepage nachzuprüfen.

    So wurde auf der U-Turn Homepage das Testflugprotokoll des "Infinity M" mit dem Vermerk "Änderung Renegade M" veröffentlicht. (siehe hier)
    Soweit ich das verstehe, mußte der "Infinity" dadurch nicht einmal das gesamte Testflugprogramm durchlaufen, weil der quasi selbe Flügel schon lange vorher unter dem Namen "Airea Renegade" getestet wurde. (um diesbezüglich sicherzugehen habe ich hier nachgefragt - bis zur Beantwortung meiner Frage deklariere ich oben stehenden Satz als "unbewiesene Spekulation" )

    Naja, das hinderte U-Turn aber nicht daran, den "Infinity" wie folgt zu bewerben:

    "Nach 12 monatiger Test- und Entwicklungsarbeit sind wir stolz, Euch unseren Infinity präsentieren zu dürfen. Die Vorgaben an unseren Konstrukteur Ernst Strobl waren so hoch angesetzt, dass es zuerst unmöglich erschien, diese umzusetzen."

    Weiters kann man auf der Homepage nachlesen, daß irgendwann nach dem "Infinity" der "Bodyguard" gebaut wurde, "welcher als erster Schirm von U-Turn mit der neuen Technik", dem AFS ausgestattet wurde.

    Daß es sich bei dieser "Weltneuheit" um einen "ganz großen Wurf" handelt, was für uns Piloten eine "neue Dimension" auf "unereichtem Sicherheitsniveau" bedeutet, steht dort ebenfalls geschrieben.

    Man könnte nun stutzig werden, da auf einmal auf der Homepage nachzulesen ist, "daß Die Automatische Flug Stabilisierung (AFS) [...] jetzt auch im INFINITY erhältlich" sei, wobei der Schirm aber trotz dieser angeblichen Änderung nie beim DHV nachgeprüft wurde.

    Naja, mittlerweile hat ja U-TURN selbst bestätigt (diese Aussage wurde mittlerweile wieder - in für mich nicht schlüssiger Weise - relativiert) daß der "Infinity" (vielleicht auch der Renegade?) schon immer über dieses AFS verfügt hat, nur verzichtete man offensichtlich - aus welchen Gründen sei dahingestellt - darauf, die Öffentlichkeit von dieser "Weltneuheit" und der "neuen Dimension" im Gleitschirmfliegen zu informieren.
    (Diese Erklärung, wonach der INFINITY schon immer mit AFS ausgerüstet war, steht natürlich in krassem Widerspruch zur Aussage von U-TURN, der BODYGUARD sei der erste Schirm mit diesem AFS-Ding gewesen)

    Mir persönlich fällt es leicht, die Bedeutung einer solchen "Erfindung" abschätzen, auf deren Veröffentlichung bzw. auf deren Bewerben man zwei Jahre lang verzichtet. (vor allem, wenn man sich ansieht, daß U-Turn durchaus zu Superlativen neigt, auch wenn sie, zumindest für mich, nicht angebracht erscheinen.)

    Pipo

    P.S.: Ich habe mich nun wirklich quasi auf das Zitieren von Texten der U-TURN Homepage beschränkt, weshalb ich keinen Grund für ein erneutes Löschen/Verschieben des Threads sehe.

    P.P.S.: Ich habe den Text nochmal geschrieben, weil ich das Gefühl habe, daß U-TURN ihre Kunden durch das oben kritisierte Auftreten fehl informiert.

    Ich denke, der Sinn von Internetforen besteht unter anderem darin, auch für den "Otto-Normalverbraucher" eine Platform zu schaffen, um seine Sicht der Dinge öffentlich machen zu können um so eine gewisse "Gegenkraft" auszuüben, anstatt alles unwidersprochen hinnehmen zu müssen.

    Pipo

    EDIT
    Aufgrund erneuter Androhung, gezielter rechtlicher Schritte habe ich mein Posting zumindest vorläufig etwas abgeändert.
    Zuletzt geändert von pipo; 27.04.2005, 15:16.
    NOVA

    #2
    AW: U-turn

    treffend und sachlich zusammengefasst. ganz meine meinung.

    gruss patrik

    Kommentar


      #3
      AW: U-turn

      Hallo zusammen,

      zur momentanen Löschung des Threads "AFS-System in der Süddeutschen Zeitung" siehe auch hier.
      Schöne Flüge

      ForumAdmin
      Richard Brandl

      Kommentar


        #4
        AW: U-turn

        Servus Adorno!

        Zitat von Adorno
        U-Turn hat nicht geschrieben, dass das AFS "jetzt" auch im Infinity erhältlich sei, was eindeutig auf eine Änderung schließen lassen würde.
        Doch, schreiben sie schon. (siehe hier)

        Pipo

        (mal schauen, wie viele Antworten dieser Thread bis zum Abend beisammen hat - bin die nächsten paar Stunden offline )
        NOVA

        Kommentar


          #5
          AW: U-turn


          2. V.a. mit dem Artikel in der Süddeutschen hat die Fa. U-Turn den Gleitschirmsport in der Öffentlichkeit in ein äußerst negatives Licht gebracht. Ich wünsche mir eine Gegendarstellung durch den DHV, der diesen fachlich unhaltbaren Unsinn korrigiert.

          Der DHV hat sich am 20.04.05 schriftlich an die Süddeutsche Zeitung gewandt und den Beitrag beanstandet.
          Aufgrund eines zusätzlichen Telefongesprächs können wir davon ausgehen, dass künftig besser recherchiert wird.

          Benedikt Liebermeister
          PR-Referent

          Kommentar


            #6
            AW: U-turn

            einfach köstlich

            Andererseits, würd’ ich’s nicht „schwarz auf weiß“ sehen, wär’s nicht zu glauben.

            Gruß ehret

            Kommentar


              #7
              AW: U-turn

              Ich denke nicht daß der Gleitschirmsport allgemein durch diesen einen Artikel in der Öffentlichlickeit ein schlechtes Bild kriegt. Erstens gibt es nicht so viele Leser dieser Zeitung die Gleitschirmfliegen und zweitens kann ein Laie mit diesen Aussagen nichts anfangen.

              Auf der Hompage ist das DHV Zeichen nicht mehr zu sehen.

              Manche Firmen werden eben aggresiv manche eher zurückhaltend. U-Turn machte schon immer durch ihre Werbung von sich reden, so waren sie immer im Gespräch.
              Da es sich beim Gleitschirmsport um einen sehr kleinen Markt handelt, im Vergleich zu anderen Sportarten, muß man wohl als Neuling Aufmerksamkeit erregen. Wie sollte man sonst Kunden finden?

              Werbung ist immer übertrieben egal in welcher Sparte und ich denke nicht daß es sich irgendeine Firma in der heutigen Zeit und gerade bei solch einem hart umkämpften Markt erlauben kann Lügen aufzutischen. Ich hoffe für diesen Sport daß es hier endlich mal Ruhe gibt und wir uns wieder dem eigentlichen Spaß also dem Fliegen widmen kann.

              Kommentar


                #8
                AW: U-turn

                [QUOTE=Adorno]So, glaubst du? Ich zitiere mal:


                Durch harte, seriöse Entwicklungsarbeit und echte Innovationen?


                Also du magst mit vielem was du schreibst recht haben, aber echte Innovationen sind doch wirklich rar, und die harte seriöse Entwicklungsarbeit na ich weiß nicht, wenn ich mir vorstelle daß eine Firma in einem Jahr 4 oder noch mehr Schirme rausbringt dann muß sie aber schon ganz viele Ingenieure beschäftigen daß es sich nicht um fast gleichwertige sondern um wirkliche Innovationen handelt.
                Guck dir doch mal die heutigen Schirme an, fast alle Neuerscheinungen sind doch an alte Schirme angelegt. Jede Firma hat ihre Grundschirme und an diesen lehnen sie sich an, das ist wie bei der Autoentwicklung. Es gibt die Basis und diese versucht man immer wieder ein wenig mehr zu verbessern.

                Kommentar


                  #9
                  AW: U-turn

                  Ich fände es einen fairen Zug von U-Turn, wenn sie sich äußern würden, eine Stellungsnahme abgeben würden und Fehler eingestehen könnten. Vielleicht könnten sie ihre Werbestrategie einfach ändern. Es schadet ja nicht, auch als junge Firma seriös aufzutreten. Und wenn man zu seinen Fehlern steht, erntet man meist auch den Respekt des Gegners.
                  Ob die Schirme für einen passen oder nicht, sollte jeder Käufer bei einem Probeflug herausfinden können. Ich selber bin noch nie einen geflogen, was aber überhaupt nichts bedeutet.

                  Hans-Martin

                  Kommentar


                    #10
                    AW: U-turn

                    Zitat von ForumAdmin
                    Hallo zusammen,

                    zur momentanen Löschung des Threads "AFS-System in der Süddeutschen Zeitung" siehe auch hier.
                    Hallo Richard,

                    leider kann man in diesem Thread nicht mehr antworten, deshalb hier ein paar weiterführende Fragen:
                    Wo liegt für den Forumsbetreiber das Problem wenn UTurn eine Unterlassungsklage gegen einen oder mehrer Poster in diesem Thread anstrebt ?
                    Warum wartet der Forumsbetreiber die Unterlassungsklage nicht ab und löscht dann?
                    Braucht es nicht auch noch eine einstweilige Verfügung eines Gerichts um eine Aussage verbindlich verbieten zu können?

                    Die Fragen sind absolut Ernst gemeint und sollen nicht provozieren oder "DHV Bashing" sein. Irgendwie reckt es mein Rechtsempfinden schwer wenn ich mir anschaue was hier passiert. Mit dem Hinweis, daß irgendetwas rechtlich bedenklich ist oder das irgendwer klagen will/würde/könnte wird einfach drauflos gelöscht und die "Klärung" abgewartet.
                    Ist die Rechtslage wirklich so eindeutig, daß jeder vom Forumsbetreiber verlangen kann, daß irgendwelche Aussagen die in irgendwelchen Punkten vielleicht nicht 100% stimmen sofort und vollständig gelöscht werden können.? Was hätte so eine Klage denn für Folgen für den Betreiber im ungünstigsten Fall?

                    Kommentar


                      #11
                      AW: U-turn

                      Zitat von JHG
                      Hallo Richard,

                      leider kann man in diesem Thread nicht mehr antworten, deshalb hier ein paar weiterführende Fragen:
                      Wo liegt für den Forumsbetreiber das Problem wenn UTurn eine Unterlassungsklage gegen einen oder mehrer Poster in diesem Thread anstrebt ?
                      Warum wartet der Forumsbetreiber die Unterlassungsklage nicht ab und löscht dann?
                      Braucht es nicht auch noch eine einstweilige Verfügung eines Gerichts um eine Aussage verbindlich verbieten zu können?

                      Die Fragen sind absolut Ernst gemeint und sollen nicht provozieren oder "DHV Bashing" sein. Irgendwie reckt es mein Rechtsempfinden schwer wenn ich mir anschaue was hier passiert. Mit dem Hinweis, daß irgendetwas rechtlich bedenklich ist oder das irgendwer klagen will/würde/könnte wird einfach drauflos gelöscht und die "Klärung" abgewartet.
                      Ist die Rechtslage wirklich so eindeutig, daß jeder vom Forumsbetreiber verlangen kann, daß irgendwelche Aussagen die in irgendwelchen Punkten vielleicht nicht 100% stimmen sofort und vollständig gelöscht werden können.? Was hätte so eine Klage denn für Folgen für den Betreiber im ungünstigsten Fall?
                      Hallo JHG,

                      das Recht in öffentlichen Foren ist beliebig kompliziert. Wenn Du da genauere Informationen willst sind aber Richard und wir Moderatoren sicher nicht die richtige Adresse. Ich könnte dir da mal die Seiten der ct www.heise.de empfehlen. Dort steht jede Menge zu diesem Thema. Ich habe auchmal versucht das alles zu verstehen, habs aber nicht

                      Kommentar


                        #12
                        AW: U-turn

                        Ich bin noch nie einen U-Turn geflogen und kann deshalb zur Qualität der Schirme keinen Kommentar abgeben.
                        Nur: Wer solche Ungereimtheiten und Widersprüche wie die Fa. U-Turn provoziert braucht sich nicht zu wundern, den Ruf magelnder Seriosität abzubekommen.
                        Mir kommt die Werbung doch eher wie "100% Rendite in 1 Jahr" oder "10 kg weg in 8 Tagen" vor.
                        Entweder geht U-Turn "nur" mega unprofessionell oder schlicht unseriös vor.
                        Wie wärs denn in der Öffentlichkeitsarbeit bei U-Turn einen U-Turn zu machen? 180°-Wende wäre doch genau richtig.....

                        Vielleicht sind die Schirme ja wirklich gut. Vertrauen wird so allerdings nicht gebildet. Schade, U-Turn.

                        Michael

                        Kommentar


                          #13
                          AW: U-turn

                          Hi!
                          Zitat von Rotor
                          Red Bull verleiht Flügel....und jetzt?
                          Werbung ist halt nun mal so....Heidi Klum geht auch zu McDonalds,deshalb muß ich ja noch lange nicht Hamburger essen.
                          Das ist etwas qualitativ völlig anderes.
                          Jeder Konsument ist sich darüber im Klaren, daß das "Red Bull verleiht Flügel" nicht wörtlich zu verstehen ist.

                          Wenn man hingegen über einen Schirm folgendes liest:

                          "Die Automatische Flug Stabilisierung (AFS) ist jetzt auch im INFINITY erhältlich. Die U-Turn GmbH führt die Weltneuheit damit in die Klasse der DHV 1-2 Segel ein."

                          ...dann muß jeder Konsument annehmen, der "Infinity" habe ein umfangreiches Update erhalten. Daß offensichtlich nicht eine Leinenlänge verändert wurde, kann ich nur als bewußte Irreführung interpretieren.

                          Weiters ließe mich z.B. die Bezeichnung "Weltneuheit" (die anderen Superlative will ich euch ersparen) nicht daran denken, daß es sich beim "Infinity" um nichts weiter als einen nachgetesteten alten "Renegade" handelt.
                          ...von den angeblich "unmöglich erscheinenden Vorgaben" und der "12monatigen Test- und Entwicklungszeit" mal abgesehen.

                          Zitat von Flying-Ilona
                          Also du magst mit vielem was du schreibst recht haben, aber echte Innovationen sind doch wirklich rar, und die harte seriöse Entwicklungsarbeit na ich weiß nicht, wenn ich mir vorstelle daß eine Firma in einem Jahr 4 oder noch mehr Schirme rausbringt dann muß sie aber schon ganz viele Ingenieure beschäftigen daß es sich nicht um fast gleichwertige sondern um wirkliche Innovationen handelt.
                          Nein, da braucht´s nicht viele Ingenieure.
                          Der Punkt ist für mich in erster Linie, daß manche Hersteller 50 oder mehr Protos pro Jahr entwerfen, bauen und testen.
                          Natürlich ist das keine Garantie für tolle Schirme und große Verbesserungen, aber es ist auf alle Fälle eine Grundvoraussetzung.
                          Wie groß die Verbesserung schließlich ist, muß letztendlich eh der Kunde bzw. der Markt entscheiden - jeder Hersteller wird selbstverständlich immer versuchen, die Stärken besonders anzupreisen und eventuelle Schwächen nicht zur Sprache zu bringen.
                          U-TURN verletzt aber nach meinem Empfinden bei diesem Anpreisen ganz grob gewisse Spielregeln.

                          Weil vorher SKYWALK angesprochen wurde - die schreiben eben etwa über ihre Jetflaps:
                          "Letztendlich konnten wir im MESCAL, auch dank der JET FLAP, einige Flugeigenschaften verbinden, die sich sonst eher ausschließen."

                          Wenn ich mir nun einen MESCAL kaufe und irgendwann aber zum Schluß komme, daß ein anderer Hersteller vergleichbares ohne die Jetflaps erreicht, dann wäre das eine Tatsache, mit der ich leben kann.

                          Wenn mir hingegen der Infinity als "Weltneuheit" und das Ergebnis einer 12monatigen Entwicklung verkauft wird, dann würde ich mich ziemlich vera....t fühlen, wenn ich draufkäme, daß mir da nicht viel mehr, als ein Renegade in neuem Design angedreht wurde.

                          Das macht für mich den wesentlichen Unterschied aus!

                          Guck dir doch mal die heutigen Schirme an, fast alle Neuerscheinungen sind doch an alte Schirme angelegt.
                          Klar gibt´s gewisse Ähnlichkeiten, aber vergleiche mal - weil´s grade aktuell ist - den Tatoo mit dem Vorgänger Aeron, oder den Mamboo mit dem Vorgänger Artax.

                          [ironie]Der Unterschied war sogar so groß, daß man für die Nachfolger den gesamten DHV-Test durchlaufen mußte und es nicht mit einer Nachprüfung getan war. [/ironie]

                          Nein, im Ernst: Diese Schirme unterscheiden sich in fast allen Belangen von ihren Vorgängern und es sind keine "homöopathischen" Änderungen.
                          ...selbiges gilt natürlich auch für eine Menge anderer Hersteller.

                          Wenn hingegen der "Infinity" auf einmal wie durch Zauberhand und ohne Veränderungen am Schirm eine solche "Weltneuheit" und einen solchen "Quantensprung", wie das AFS "eingebaut" bekommt, dann finde ich das außerst mies.

                          Und für mich ist ganz klar, daß ich mein Geld auf keinen Fall bei einem Hersteller lasse, wo der Werbetexter nachträglich den Schirm "verbessert".
                          Eine ernsthafte Entwicklungsarbeit und ein seriöses Auftreten sind für mich beim Schirmkauf eine Grundvoraussetzung.


                          Pipo
                          Zuletzt geändert von pipo; 26.04.2005, 14:02.
                          NOVA

                          Kommentar


                            #14
                            AW: U-turn

                            Hallo Willy!


                            Zitat von Rotor
                            Woher weißt du das so genau?Diese Behauptungen kann eigentlich nur ein Insider wissen,oder zauberst du dir diese Argumente aus dem Ärmel
                            Einfaches übereinanderlegen reicht da schon...
                            Anderes Beispiel: Trango 1 und 2. Komplett anderer Kappenschnitt - 1er elliptisch und 2er mit gerader Hinterkante.


                            Zitat von Rotor
                            Mit dem Argument bei" Red Bull verleiht Flügel" weiß jeder Konsument was gemeint ist widerspreche ich dir.
                            Wenn Kinder das in der Werbung sehen, kann es ja sein,daß sie vielleicht es trinken und dann aus dem Fenster springen.....und dann?
                            Ist jetzt aber schon etwas lächerlich. Bleibe doch mal sachlich - Pipo ist's doch auch.

                            Zitat von Rotor
                            Ps.Woher nimmst du deine Behauptung den,daß der Infinity ein Reenegade ist.....Beweise......
                            Er bezieht sich auf das hier.

                            Zitat von Rotor
                            oder leere Behauptung,wie so vieles?
                            Was war denn noch nicht war?



                            Heiko.

                            Kommentar


                              #15
                              AW: U-turn

                              Ich habe mich lange zum Thema AFS zurückgehalten und lediglich den Kopf geschüttelt, als ich die Artikel in den Zeitungen gelesen habe.
                              Das System der verschiedenen Vorspannung an der Abströmkante im Ober und Untersegel ist ein alter Hut, und kaum ein renomierter Hersteller kam bislang auf die Idee, dieses als etwas Besonderes zu bewerben. Die Flycad Software V2.0, die schon 1997 von sehr vielen Firmen wendet wurde, hatte die Funktion dazu schon eingebaut.
                              Zur Technik:
                              Die Vorspannung an der Abströmkante ist im Unter und Obersegel immer die selbe, sonst könnte man den Schirm gar nicht am Ende zusammennähen. Was sich ändert, ist, wieweit die Vorspannung ins Segel hineinreicht.
                              Reicht die Vorspannung im Obersegel weiter als im Untersegel hinein, tendiert der Schirm bei wenig Druck dazu die Hinterkante hochzunehmen und das Profil in Richtung S-Schlag Profil zu verformen. Im umgekehrten Fall knickt die Hinterkante herunter.
                              Um die Hinterkante trotz des Luft-Widerstandes der Bremsleinen in Position zu halten, wird normalerweise die erste Variante gewählt. Somit bleibt die Leistung, der Geschwindigkeits-Spielraum, das Handling und die Sicherheit erhalten.
                              Ich sehe aber keinerlei Sinn, dem Schirm durch im Untersegel weiter hineinlaufende Vorspannung bei Druckabfall die Hinterkante herunterzuziehen. Erstens reduziert sich die zum Druckaufbau nötige Fahrt dadurch nur noch mehr, zweitens bekommt der Schirm einen erhöhten Profilmoment (Nicken, Pendel) und drittens bewegt man sich dann auch näher am Sackflug. Gerade wenn im Mittelbereich zuviel Spannung im Segel ist, kann es bei ältern, gebrauchten Schirmen während Klappern und Ohrenanlegen zu gefährlichen Sackflug-Zuständen kommen.
                              Übrigends könnte man den AFS-Effekt viel einfacher mit einem Stück Gummiseil in der Bremse haben, wie es schon Comet im XT vor 10 Jahren vorgemacht hat.
                              Zudem wird dadurch Leistung verschenkt, (Penentration gegen den Wind, Gleiten, Handling).
                              Ich bin mir mehr als sicher, daß ein leistungsfähiger DHV 1er ohne leistungsmindernde Pseudo-Sicherheitssystem immer noch sicher genug für 99% aller Anfänger ist - und dafür keinen Frust bei Handling und Leistung verursacht.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X