- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fragen eines Gleischirmaspiranten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fragen eines Gleischirmaspiranten

    Hallo zusammen!

    Ich habe mich fest entschlossen ein Gleitschirmflieger zu werden.
    Die Ausbildung möchte ich im März machen und habe mich schon nach Kursen erkundigt. Die Sache soll im März losgehen. Meine Wahl ist auf 1. DAeC-Gleitschirm-Schule gefallen.

    Hat jemand Erfahrungen dort gemacht?

    Was für eine Ausrüstung muss man (sinnvollerweise) am Anfang haben und was kostet das ?

    Ich könnte den A-Schein - je nach Talent - bis April haben. Nun hörte ich, dass das vielleicht gar nicht so gut ist.
    Man solle seine Ausbildung über einiege Monate laufen lassen. Sonst hätte zwar einen Schein, kann aber nicht (sicher) fliegen, navigieren, landen etc.

    Hat dazu jemand einen Tipp für mich?

    Welche Folgekosten entstehen eigentlich beim/fürs Fliegen?
    Versicherungen etc.

    #2
    hi

    hi,
    also ich würde den Schein nicht länger als nötig in die Länge ziehen - ist ja dann auch eine Frage des Urlaubs bzw. der Übernachtungskosten, wenn man eh nicht fliegen kann wegen Wetter oder so...

    Im Schein lernst Du die Grundsätze der Fliegerei, das "richtige" Fliegen lernt man erst danach. Es dauert (im Nachhinein) auch viel länger als man anfangs wahrhaben will. Das Anschließen an einen Verein ist da sehr hilfreich.

    Mit dem Kauf von Ausrüstrungsteilen wäre ich vorsichtig, bis man SELBER einen Überblick hat. Anfänger sind oft Freiwild, denen man alles aufschwätzen kann.

    Ausnahme: Spezielle Fliegerschuhe gegen das Umknicken und ggf der Helm.

    Gruß Der Sonnenscheiner@epost.de
    ...

    Kommentar


      #3
      Re: Fragen eines Gleischirmaspiranten

      Original geschrieben von jädalus
      Meine Wahl ist auf 1. DAeC-Gleitschirm-Schule gefallen.
      Hat jemand Erfahrungen dort gemacht?
      Ich habe dort vor 6 Jahren meine Ausbildung gemacht und war sehr zufrieden; das es nicht nur mir so gegangen ist, zeigt die DHV-Umfrage unter Flugschülern bzgl. Einstufung ihrer Flugschule: Die 1.DAeC hat in den letzten Jahren jeweils mit Abstand den 1. Platz belegt!

      Was für eine Ausrüstung muss man (sinnvollerweise) am Anfang haben und was kostet das ?
      Geeignete Schuhe sind ein muß, den Helm erhälst Du während der Grundausbildung gestellt; für den Höhen- bzw. Abschlußkurs mußt Du Dir einen eigenen Helm zulegen (macht dann auch Sinn, weil man ja dann doch Weiterfliegen wird). Schuhe ca. 200 €, Helm um 150 €.
      Schirm, Gurtzeug und Rettung bekommst Du während der kompletten Ausbildung gestellt, Du brauchst (und solltest auch nicht) Dir vorher etwas kaufen!

      Man solle seine Ausbildung über einiege Monate laufen lassen. Sonst hätte zwar einen Schein, kann aber nicht (sicher) fliegen, navigieren, landen etc.
      Nur dadurch, daß Du die Ausbildung zeitlich verlängerst, machst Du nicht automatisch auch mehr Flüge; und nur mehr Flüge bringen Dich vorwärts.
      Ob es jetzt günstiger ist, die Ausbildung am Stück zu machen (= Schein nach 3 Wochen, wenn das Wetter mitspielt! ;-)) oder zwischendurch eine Pause einzulegen? Beides ist mit Vor- und Nachteilen versehen: Am Stück ist man für die Prüfung voll im Training und fit, mit Pause kann man zwischendurch auch mal Abschalten und das Gelernte mental verarbeiten (was IMHO nicht unwesentlich ist!); ich habe damals gesplitet und war froh darüber, weil ich teilweise schon ziemlich ausgepowert war.

      Welche Folgekosten entstehen eigentlich beim/fürs Fliegen?
      Versicherungen etc.
      Kennst Du schon http://www.gleitschirm-faq.de ? Da werden Sie geholfen! ;-)
      Für nähere Infos kannst Du mich anmailen oder hier noch ein paar Fragen hinterlassen!

      cu in Rieden
      Thomas
      Zuletzt geändert von paraglider; 27.01.2002, 16:18.

      Kommentar


        #4
        Hi jädalus,

        gratuliere zum Entschluss (neue Flieger braucht das Land ;–))

        Zunächst die traditionelle Adresse, die hier jeder Newie kriegt:

        (falls Du sie nicht schon hast), hier findest alles Wesentliche.

        Für Deine Ausbildung solltest Du Dich nicht auf irgend eine Zeit versteifen. Klar kann’s flott gehen und in zwei drei Wochen abgehakt sein, dazu gehört aber neben Talent auch eine gehörige Portion Wetterglück (ist in unseren Breiten leider selten).
        Frag Dich einfach auch mal selbst nach Deiner Motivation, diesen Sport zu lernen. Der Schein ist nur ein Papier, das Dich nach den vorgeschriebenen Übungen, Schulungsflügen und Theorieeinheiten ermächtigt, ohne Fluglehreraufsicht zu fliegen.
        Die Faszination des Fliegens aber (sorry wenn ich jetzt kitschig werde, aber ich empfinde es heut noch so) und noch viel mehr das Dazulernen beginnt beim ersten Hüpfer am Übungshang und hört beim ersten großen Streckenflug noch lange lange nicht auf.
        Dazwischen liegen unendlich viele Erlebnisse, die eben jene Faszination ausmachen, aber auch Rückschläge, sehr viel Mühe und die Bereitschaft „dran zu bleiben“. Nur so kannst du mit dem Fluggerät soweit sicher unterwegs sein, dass du Dein Unfallrisiko gering halten kannst. Fliegen ist keine Freizeitgaudi, die man mal eben so im Vorbeigehen lernt.
        Wenn Du jetzt immer noch Fliegen lernen willst, wünsch ich Dir alles Gute und viel Glück!

        Zur Ausrüstung reicht für den Anfang ein gebrauchter Einsteigerschirm so aus den Jahren 97 bis 99, die kriegt man recht billig und irgendwelche Leistungsfragen sind für den Beginner eh völlig unwichtig. Gurtzeug muss auch nicht das allerallerneueste sein, ab 99/2000 sind gute Sitze mit Beingurtsicherung rausgekommen, bei Rettungsschirmanbringung und Protektorstärke musst halt sehen, was Dir am besten liegte. Wichtig sind knöchelstützende Schuhe mit griffiger Sohle (auch und vor allem schon im Grundkurs!!!)

        beste Fliegergrüße und immer happy landings,
        Bettina

        (ach ich seh grad, da hat sich was überschnitten :–) , gleichzeitig gesendet? naja, doppelt hält besser...
        Zuletzt geändert von Bettina Ebeling; 27.01.2002, 16:09.
        Das Vertrauen der Unschuldigen ist das mächtigste Werkzeug des Lügners. (Stephen King)

        Kommentar


          #5
          habenMerci für die schnellen Antworten

          Dank an alle die so schnell geantwortet haben.
          Insbesondere die Links und Erfahrungen waren genau richtig.

          Kommentar

          Lädt...
          X