- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

AFS von U-Turn verbessert Langsamflugeigenschaften?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AFS von U-Turn verbessert Langsamflugeigenschaften?

    Eigentlich trau ich mich ja gar nicht, das jetzt zu fragen & dafür gar noch einen neuen Thread aufzumachen.
    Am U-Turn-Bashing will ich mich nämlich nicht beteiligen, aber meine Frage geht ein wenig in die Richtung (sorry, Ernstl). Und es ist eine technische Frage, die bisher noch nicht aufgetaucht ist (obwohl ich schon die ganze Zeit drauf wart) & die ich nicht in den Keilerei-Threads versenken will, weils mich wirklich interessiert.
    Mir geht's um die Behauptung, das AFS würde die Langsamflugeigenschaften verbessern (http://u-turn.de/2004/content.php?ca...prache=de&hr=6 ganz unten). Ohne Löcher im Segel (ähem....). Nun sind die erwähnten Löcher ja tatsächlich im Langsamflug wirksam, im Schnellflug funktionslos.
    Beim AFS, wie ich es verstanden hab, verhält es sich genau andersrum: es ist nur bei völlig geöffneten Bremsen wirksam; mit dem Ziehen der Bremse hingegen übernimmt sofort der Pilot die Funktion des AFS. Demnach wäre das AFS ausschließlich im oberen Geschwindigkeitsfenster (V trim bis V max) wirksam, nicht jedoch im unteren (V min bis V trim).
    Unter "Langsamflug" versteh ich nun das deutlich angebremste Fliegen im unteren V-Fenster. Frage: wie kann hier das AFS von Vorteil sein?
    andy
    http://www.angerer-bodenlos.de

    #2
    AW: AFS von U-Turn verbessert Langsamflugeigenschaften?

    Zitat von andy angerer
    Frage: wie kann hier das AFS von Vorteil sein?
    Gar nicht.
    Das AFS wurde nicht gebaut um die Langsamflugeigenschaften zu verbessern, sondern um den Schirm besser zu dämpfen.
    Inwieweit das nach meinem theoretischen Verständnis funktioniert, habe ich hier schonmal geschrieben:


    Viele Grüße,
    Malte
    http://malte.aero

    Kommentar


      #3
      .... & ich habs gelesen, danke.

      Worauf ich mich beziehe, ist die Passage:

      "Die neuartige Konstruktion verbessert zudem die Langsamflugeigenschaften. Auch dies automatisch, auch ohne mehr oder weniger schöne Löcher im Segel zu besitzen."

      auf der Seite mit der Überschrift:

      AFS-System
      U-Turn stellt Weltneuheit vor:
      Neues Konstruktionsprinzip sorgt für maximale Sicherheit

      Link siehe voriges Posting.
      andy
      http://www.angerer-bodenlos.de

      Kommentar


        #4
        AW: AFS von U-Turn verbessert Langsamflugeigenschaften?

        Das kann ich mir nicht erklären.

        Malte
        http://malte.aero

        Kommentar


          #5
          AW: AFS von U-Turn verbessert Langsamflugeigenschaften?

          Hallo Andi,

          gerne beantworte ich Dir Deine sachliche Frage. Das, was wir unter AFS bezeichnen, ist eine Reihe von Innovationen, die nicht nur die Hinterkanten- Vorspannung betrifft, sondern auch die komplette Ober- und Untersegel Abwicklungen. Selbst das Profil hat eine andere zweidimensionale Ausgangsform als die, wie sie sich dann im aufgeblasenen Zustand -Flug- darstellt.
          Aber zu Deiner Frage: Der Bodyguard hat deshalb so gute Langsamflug Eigenschaften, da das AFS auch folgendes Konstruktionsmerkmal beinhaltet:
          Das rechte Flügelende verwende ich für die Untersegel-Abwicklung, das linke für die Obersegelabwicklungen. -Bild 1- Wie du dir jetzt anhand des Bildes vorstellen kannst, hat das Obersegel nun eine andere Breite bzw. mehr Spannweite als das Untersegel! Wie ich das ganze kompensiere muss mein Geheimnis bleiben. Generell müssen wir um Verständnis bitten, dass wir nicht alle Details kommunizieren können. Das wirst Du sicher verstehen. Eine Darstellung, auch in der Werbung, muss immer verkürzend sein.


          Flügelende im normalen Flugzustand: Bild 2


          Beim stetigen Anbremsen passiert folgendes:

          Das Ober und Untersegel wird langsam -je nach Bremszug- zusammengedrückt. Der Überdruck im angebremsten Teil des Schirms ist nicht mehr vorhanden.
          - Bild 3-
          Das Obersegel in ca. 30-60cm Flachentiefe hat nun eine andere Spannweite als das Untersegel an der selben Stelle.
          Jetzt kommt folgender Effekt zum Tragen: Durch das Anbremsen und den dadurch fehlenden Staudruck im angebremsten Teil des Gleitschirms verliert das Untersegel die Aufgabe der Formgebung.
          Das heißt, je weiter ich die Bremse ziehe, desto größer wird der Anteil des Obersegels, das nun formgebend wird.
          Durch die „größere“ Spannweite des Obersegels, die ich durch meine spezielle Abwicklung erziele und den gewähltem Grundriss -Flügelende des Bodyguards liegt deutlich hinter dem Pilotenschwerpunkt- kommt durch stetiges Anbremsen das Flügelende langsam nach vorne und verändert dadurch den Schwerpunkt und ebenfalls den Anstellwinkel. Das geht so lange,
          bis die auf einer Ellipse liegende Vorderkante fast gerade ist…! - Bild 4 -

          Das alles und weitere konstruktive Maßnahmen ergeben den extrem langen Bremsweg, und dadurch entsteht zudem auch das wirklich geile Startverhalten der Kappe.
          Ich hoffe Deine Frage damit beantwortet zu haben… Viele Grüße, Ernst Strobl
          Angehängte Dateien

          Kommentar


            #6
            AW: AFS von U-Turn verbessert Langsamflugeigenschaften?

            @eos
            danke für die Erläuterung, sehr interessant.

            Besten Gruß vom Mops

            Kommentar


              #7
              AW: AFS von U-Turn verbessert Langsamflugeigenschaften?

              Hallo Ernst,

              das war sogar für einen Laien verständlich. Super erklärt und hoffentlich wirst du dich jetzt mehr hier bei Fragen beteiligen, denn das Fliegervolk braucht solche kompetenten Antworten. Übrigens Tandem geht geil

              Gruß Ilona

              Kommentar


                #8
                AW: AFS von U-Turn verbessert Langsamflugeigenschaften?

                eine reaktion von u-turn in diesem stil bereits vor tagen, als die ersten kritischen/misstrauischen stimmen zur funktionsweise und wirksamkeit von AFS aufkamen, und es hätte keine unnötige aufruhr gegeben.

                nur schade, dass dies bislang nicht möglich schien.

                hut ab.

                auf jeden fall danke für den einblick in einige technische details, ihre funktionsweise und auswirkungen.
                ob jetzt sich das jetzt wirklich revolutionär von den technischen kniffen anderer konstrukteure zur bremswegverlängerung und stabilitätserhöhung unterscheidet, kann ich nicht beurteilen. soll aber an dieser stelle egal sein.
                beiträge dieser art aus dem munde eines konstrukteurs liest jeder forumsteilnehmer gerne, egal, wer der konstrukteur ist.

                gruss patrik

                Kommentar


                  #9
                  AW: AFS von U-Turn verbessert Langsamflugeigenschaften?

                  Was heißt eigentlich "Abwicklung" in diesem Zusammenhang?

                  Kommentar


                    #10
                    AW: AFS von U-Turn verbessert Langsamflugeigenschaften?

                    Zitat von Pikachu
                    Was heißt eigentlich "Abwicklung" in diesem Zusammenhang?
                    Mit Abwicklung ist m.W. der Vorgang gemeint, wenn du aus durch 3D-Polygonlinien beschriebenen gekrümmten Flächen deren Schnittmuster in einer 2D-Ebene berechnest.

                    Kommentar


                      #11
                      Juh-Törn ++

                      Na, warum nicht gleich so, das klingt schon vieeel besser als die aufgemotzte Werbung.
                      Jetzt würde ich mir noch einen gepflegten Diskurs zwischen den Konstrukteuren wünschen. Ob das wohl jemals Realität wird?

                      Kommentar


                        #12
                        AW: AFS von U-Turn verbessert Langsamflugeigenschaften?

                        @zorro

                        gut gesagt, schließe mich an ...
                        Hangnahes Fliegen bitte nur mit Zeckenschutzimpfung / Vogelgrippeimpfung!

                        www.stefan-hofbauer.com

                        Kommentar


                          #13
                          AW: AFS von U-Turn verbessert Langsamflugeigenschaften?

                          Servus Ernstl
                          Merci für Deine ausführlichen Erläuterungen; da wird vieles klarer.
                          <columbo> Eine Frage hätt ich da noch: </columbo> Wenn beim Bremsen der Außenflügel nach vorne wandert, verringert sich dadurch doch die Gesamtpfeilung. Eine Verringerung der Pfeilung bewirkt meiner Vorstellung nach aber eine Vergrößerung des Anstellwinkels, also genau das, was man im Langsamflug nicht noch zusätzlich braucht. Das krieg ich noch nicht unter einen Hut; wie isses denn damit?
                          andy
                          http://www.angerer-bodenlos.de

                          Kommentar


                            #14
                            AW: AFS von U-Turn verbessert Langsamflugeigenschaften?

                            Warum die Flügelenden nach vorne wandern hast du gut erklärt.
                            Aber warum sollen sie das überhaupt?
                            Welche Unterschiede liegen in einem Schirm mit den Ohren weit vorne und einem mit den Ohren weit hinten?

                            Grüße,
                            kloputza

                            Kommentar


                              #15
                              AW: AFS von U-Turn verbessert Langsamflugeigenschaften?

                              Hi!

                              Ich habe ehrlich gesagt auch nur verstanden, daß, bzw. warum die Flügelenden beim Anbremsen nach vorne kommen.
                              Welchen Einfluß das konkret auf´s Langsamflugverhalten hat, checke ich aber nicht.

                              Pipo
                              NOVA

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X