- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Innovationen beim GS.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Innovationen beim GS.

    Die Thread der letzten Tage lassen einige Fragen aufkommen, die mich echt beschäftigen:

    1) Ist ein Schirme der Klasse DHV 1 (oder 1-2) nun sicherer, wenn er AFS, Jet-Flaps, VIS, Nemesis-Klappen oder was auch immer eingebaut hat? Natürlich hat jedes dieser Systeme Vor- und Nachteile - aber ist das im Flugbetrieb wirklich relevant? Sind die "normalen" Schirme wirklich so gefährlich?

    2) Soll ein Hersteller alle sein Innovationen immer groß in den Medien als die Erfindung schlechthin breittreten und dabei rüberbringen das ab nun alle anderen Schirme gefährlich sind?

    3) Warum nur ereifern sich so viele Piloten für ihren Schirm und verteidigen ihn mit Vehemenz, obwohl sie dafür bezahlt haben? Wäre es nicht das Mindeste, daß man für sein Geld ein gut funktionierendes Produkt bekommt?

    4) Warum sollte ich (als Entwickler) überhaupt im Forum schreiben? Egal was ich schreibe, es wird sich immer jemand finden der das als Schleichwerbung, Propaganda usw. auslegt um dann vom Thema abzukommen und mit Schmutz zu schmeissen. Es ist wohl sinnvoller, im Hintergrund zu bleiben und meiner Arbeit - die mir trotz allem auch nach fast 20 Jahren immer noch extrem Spass macht, nachzugehen.

    #2
    AW: Innovationen beim GS.

    hi Michael,

    ich finde es ausgesprochen gut wenn Du (und andere Entwicker/Profis) hier im Forum schreiben. Bei Dir hatte ich bisher immer das Gefühl, dass es dir dabei nicht vorrangig um einen Werbefeldzug ging, was ich dir hoch anrechne!

    gruß Volker (privat)
    ...

    Kommentar


      #3
      AW: Innovationen beim GS.

      Eigentlich hab ich schon genug von der Diskussion.

      Eines möchte ich aber noch loswerden:

      Ich hab von M.N. auch schon Beiträge gelesen (z.B. zu den JetFlaps) die ich sehr unprofessionell gefunden habe. Es haben anscheinend einige ein bisschen ein "Stil- Problem" hier im Forum.
      Prinzipiell finde ich es aber auch sehr spitze wenn Profis wie Konstrukteure hier schreiben! Wertet im Prinzip die Plattform hier sehr auf.

      Komischerweise schafft es nur einer von den Herstellern/Konstrukteuern hier im Forum einen professionellen und seriösen Eindruck zu hinterlassen und das ist Hannes Papesh von Nova.
      Das ist nicht NUR meine Meinung (wenn man Threads genau liest).

      lg, zeckenklauber
      Hangnahes Fliegen bitte nur mit Zeckenschutzimpfung / Vogelgrippeimpfung!

      www.stefan-hofbauer.com

      Kommentar


        #4
        AW: Innovationen beim GS.

        Servus Michael!

        Zitat von Michael Nesler
        1) Ist ein Schirme der Klasse DHV 1 (oder 1-2) nun sicherer, wenn er AFS, Jet-Flaps, VIS, Nemesis-Klappen oder was auch immer eingebaut hat? Natürlich hat jedes dieser Systeme Vor- und Nachteile - aber ist das im Flugbetrieb wirklich relevant? Sind die "normalen" Schirme wirklich so gefährlich?
        Keine Ahnung.
        Bisher sind letztlich alle spektakulären Innovationen wieder vom Markt verschwunden - ob das der aufblasbare Holm, oder das Einstellwinkel verändernde Gurtzeug war.
        Daraus kann natürlich nicht abgeleitet werden, daß da nicht doch noch eine geniale Innovation kommen wird, die dann alle herkömmliche Konzepte in den Schatten stellt.
        Bisher kann man aber wohl sagen, daß der in letzter Zeit vielzitierte "Quantensprung", durch eine neue geniale Erfindung, nicht viel mehr als das Wunschdenken des Herstellers ist.

        2) Soll ein Hersteller alle sein Innovationen immer groß in den Medien als die Erfindung schlechthin breittreten und dabei rüberbringen das ab nun alle anderen Schirme gefährlich sind?
        Wenn´s die "Erfindung schlechthin" ist, dann wird das kein Hersteller verheimlichen. In diesem Fall würde sich die Bedeutung dieser Erfindung dann ja auch an Ergebnissen messen lassen.

        3) Warum nur ereifern sich so viele Piloten für ihren Schirm und verteidigen ihn mit Vehemenz, obwohl sie dafür bezahlt haben? Wäre es nicht das Mindeste, daß man für sein Geld ein gut funktionierendes Produkt bekommt?
        Ich denke sie ereifern sich dafür, gerade weil sie für ihren Schirm eine Menge bezahlt haben, und nur ungerne sehen wollen, daß da vielleicht was besseres rumfliegt.

        4) Warum sollte ich (als Entwickler) überhaupt im Forum schreiben? Egal was ich schreibe, es wird sich immer jemand finden der das als Schleichwerbung, Propaganda usw. auslegt um dann vom Thema abzukommen und mit Schmutz zu schmeissen. Es ist wohl sinnvoller, im Hintergrund zu bleiben und meiner Arbeit - die mir trotz allem auch nach fast 20 Jahren immer noch extrem Spass macht, nachzugehen.
        Ich bin mir ehrlich gesagt sicher, daß man als Hersteller, sowie auch als Konstrukteur, die Platform, die einem ein Forum bietet, zu seinem (wirtschaftlichen) Vorteil nutzen kann.
        Daß eure Informationen aus erster Hand für die "normalen" Forumsuser einen Gewinn bedeuten, ist eh klar.
        Ich bin da keine Ausnahme, und habe in Postings von dir, Dani Loritz oder Hannes Papesh eine Menge interessanter Dinge erfahren.

        Ihr habt es natürlich mit eurem Forumsdasein sicher nicht so leicht, wie der gewöhnliche "08/15-User", dafür könnt ihr halt durch glaubwürdiges und seriöses Auftreten euer Geschäft positiv beeinflussen.
        ...nebenbei soll die Forumsschreiberei, bzw. das Weitergeben von Wissen, manchen ganz einfach auch Spass machen.

        Pipo
        NOVA

        Kommentar


          #5
          AW: Innovationen beim GS.

          @Michael Nesler:
          Würde Deine Beiträge auch vermissen, da sie nicht nur sachlich sind, sondern auch viel Fach-/Hintergrundwissen vermitteln. Und daß sie sich dabei auch auf Konstuktionen von Dir beziehen können, ist ja nicht schon an sich verwerflich. Ich bin auch überzeugt, daß viele andere Forumsteilnehmern das ja doch sehr unterschiedliche Auftreten der der hier schreibenden "Insider" zu beurteilen wissen (Ein positives Beispiel ist insofern m. E. auch Hannes Papesh).

          Gruß
          Holger

          P.S.: Ich schreibe das, obwohl mein GS weder von Dir noch von H. P. konstruiert worden ist.

          Kommentar


            #6
            AW: Schleichwerbung

            Zitat von silencio
            Ich finde es (neben der wirklich interessanten Infos aus erster Hand) die deutlich ansprechendere Werbung in einem Forum als Hersteller über die eigenen Produkte zu berichten (ja, natürlich in positivem Licht. Ist doch logo), als eine zweiseitige FZ-Anzeige zu schalten, die nicht kommentiert werden kann.
            Einspruch! DIESES (DHV) Forum wird über die Beiträge der Mitglieder finanziert: Bis jetzt ist hier KEIN Werbe-Forum vorgesehen (was allerdings die gewählten "Vertreter" auf der Jahreshauptversammlung durchaus beantragen könnten); aus diesem Grund stehe ich Eröffnungs-Postings von Herstellern ("Neues Produkt") (hat es in der Form in den letzten Jahren allerdings nicht gegeben) bzw. von Usern mit "NULL" Postings (Null = 1 .. 10) und der Beschreibung, wie toll Schirm XY fliegt, eher kritisch gegenüber!

            Auf was ich aber nicht verzichten möchte, sind die ANTWORTEN von Herstellern (bzw. Konstrukteuren) auf Anfragen: DAS ist für mich KEINE Werbung! Wenn Du "Werbung" auch so verstehst, dann gebe ich Dir Recht.

            Ein Konstrukteur, der sein eigenes Produkt nicht das Beste findet, hat ja wohl einen Sprung in der Schüssel oder den Beruf verfehlt.
            Vollstes ACK! Selbst ein HP kann auf seiner homepage und in diversen Foren (als Antwort) immer wieder darauf verweisen, wie "toll" jetzt seine neuen Schirme fliegen: Allerdings kommt dahinter dann auch immer die Aufforderung, das ganze selbst auszuprobieren und ein steht meistens auch noch in der Nähe: DAS finde ich in Ordnung!

            Man braucht da auch keine päpstlich genaue Differenzierung. Werbung, Schleichwerbung, "einseitige" Information - alles ok, solange es ein gesundes Maß hält und argumentativ belegt ist. Und wenn es ungesund wird, sorgt die Forum-Community ganz automatisch für Gegenwind.
            Wie schon gesagt: Werbung = Erstposting eines Herstellers in einem mitlgiederfinanzierten Forum finde ich nicht ok; wie groß der Gegenwind werden kann, wurde ja erst kürzlich demonstriert!

            Gerechterweise muß ich aber feststellen, daß man seine "Meinung", "BFS ist kein Sicherheitsgewinn, sondern ein Verlust" zumindest immer noch frei äußern kann (Stand 27.4.05): Art. 5 GG hat für mich zumindest noch Gültigkeit!

            Gruß
            Thomas

            Kommentar


              #7
              AW: Innovationen beim GS.

              Hallo Michael,

              Zitat von Michael Nesler
              1) Ist ein Schirme der Klasse DHV 1 (oder 1-2) nun sicherer, wenn er AFS, Jet-Flaps, VIS, Nemesis-Klappen oder was auch immer eingebaut hat? Natürlich hat jedes dieser Systeme Vor- und Nachteile - aber ist das im Flugbetrieb wirklich relevant? Sind die "normalen" Schirme wirklich so gefährlich?
              Nachdem du ja hier der Konstrukteur bist, sind diese Fragen wahrscheinlich eher rhetorischer Natur und implizieren als Antwort ein "Nein, sind sie nicht."
              Ich persönlich finde es schön, interessant und spannend, wenn Hersteller hergehen und neue Sachen ausprobieren. Ich finde es auch verständlich, wenn sie dann darauf stolz sind und Innovationen PR-mäßig nutzen wollen. Nur finde ich, dass das Werbegetöse die tatsächliche Wirkung irgend einer Innovation nicht übersteigen sollte und im Vordergrund einfach immer noch der Schirm als stimmiges Gesamtpaket stehen muss und nicht irgendein (vermeintliches) Feature. Und wenn das Gesamtpakt für die Zielgruppe stimmig ist, halte ich ein Produkt für gelungen. Wenn irgendwelche neuen Techniken dazu beitragen, ein Gesamtpaket stimmiger zu machen (z.B. Rigid Foil beim Boomerang), umso besser.

              2) Soll ein Hersteller alle sein Innovationen immer groß in den Medien als die Erfindung schlechthin breittreten und dabei rüberbringen das ab nun alle anderen Schirme gefährlich sind?
              Ich finde, dass er durchaus auf seriöse Weise davon berichten sollte. Er sollte die Wirkungsweise seiner Innovation auch für Normalflieger durchschaubar machen und ehrlich darlegen, unter welchen Rahmenbedingungen seine Innovation Vorteile bewirken kann. Konkurrenten zu diffamieren steht natürlich keinem Hersteller zu und ist sowieso schlechter Stil. Außerdem macht, wie oben schon angesprochen, ein innovatives Feature keinen guten Schirm, sondern kann höchstens dazu beitragen, dass eben das Gesamtpaket besser funktioniert.

              3) Warum nur ereifern sich so viele Piloten für ihren Schirm und verteidigen ihn mit Vehemenz, obwohl sie dafür bezahlt haben? Wäre es nicht das Mindeste, daß man für sein Geld ein gut funktionierendes Produkt bekommt?
              Wenn jemand viel Geld für einen Schirm ausgegeben hat, ist er wahrscheinlich stolz auf sein kleines, neues "Baby", das er sich da angeschafft hat. Und wenn ihm dann jemand in die Suppe spuckt, wird er natürlich anfangen, in eine Rechtfertigungs- und Verteidigungsposition zu wechseln. Kennt man ja auch von anderen teuren Anschaffungen. Außerdem entwickelt ein Flieger ja auch eine emotionale Bindung zu seinem Schirm. Und du würdest ja auch nicht wollen, dass jemand schlecht über deine Freundin redet ;-)

              4) Warum sollte ich (als Entwickler) überhaupt im Forum schreiben? Egal was ich schreibe, es wird sich immer jemand finden der das als Schleichwerbung, Propaganda usw. auslegt um dann vom Thema abzukommen und mit Schmutz zu schmeissen. Es ist wohl sinnvoller, im Hintergrund zu bleiben und meiner Arbeit - die mir trotz allem auch nach fast 20 Jahren immer noch extrem Spass macht, nachzugehen.
              Weil es für Otto-Normal-Flieger immer interessant ist, Infos aus erster Hand zu bekommen. Wenn ein Händler, Importeur, Konstrukteur oder sonstwie wirtschaftlich mit der Szene verbundener hier sachlich zu interessanten Fragen Stellung nimmt, bleibt natürlich ein gewisser Werbeeffekt nicht aus. Der funktioniert aber dann weniger über die plumpe "Hey, mein Produkt ist super und alles andere Mist"-Schiene, sondern mehr über "Das ist ein netter Kerl und der schreibt gute Beiträge, von dem muss ich mir mal den Schirm ansehen."

              Es ist eine Gratwanderung, aber m.E. würde dieses Forum an Wert verlieren, wenn die letzten Fachleute sich auch noch daraus zurückziehen würden.

              Viele Grüße,
              Tobias

              Kommentar


                #8
                AW: Innovationen beim GS.

                Hallo Michael

                Auch ich, als eifriger Forumschreiber und Leser, werde hin und wieder mit "Mist" beworfen.

                Es wäre schade, wenn du, wegen so ein Paar "netten Zeitgenossen", deine


                = jetzt kommt MEINE MEINUNG! =
                Hoch qualifizierte und interessante Beiträge nicht mehr schreiben würdest.

                Bitte mach weiter!

                = Meine Meinung Ende! =

                Wenn es doch mal wieder den einen oder anderen gibt, Machs wie ich, immer nach dem Motto:

                Was juckt es eine Eiche wenn sich ein Schwein an Ihr kratzt!

                Grüsse von Peter Felk

                Kommentar


                  #9
                  AW: Innovationen beim GS.

                  Hey, bitte, bitte nicht zurückziehen aus dem Forum und weiterposten.

                  Als ich das erste mal gesehen habe, daß hier Konstrukteure über die Funktionsweisen gesprochen habe, war ich baff. Im positiven Sinne.

                  Das wichtigste ist, denke, für einen Konstrukteur niemals die Konkurrenz anzugreifen und vor allem zu versuchen, die Funktionsweisen zu erklären. Zu Ideen der Konkurrenz lese ich gerne eine Vermutung über die Wirkungsweise und über die Vor- und Nachteile. Ich glaube mich daran zu erinnern, daß man hier schon sozusagen Zeuge von Gedankenaustausch von Konstrukteuren werden durfte. Spannender und inhaltsreicher als meiste mehrere Ausgaben von Magazinen zusammen.

                  Übrigens empfände ich selbst die reine ANkündigung, wann nun wirklich z.B. der SChirm X des Herstellers Y auf den Markt kommt durch einen Vertreter des Herstellers nicht als unangenehme Werbung im Forum. Aber das ist ja normal nicht nötig, wenn es einen brennend interessiert, kann man ja selber die Frage reinstellen und der Hersteller darf reagieren.

                  Ciao,

                  Uli

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Innovationen beim GS.

                    Hallo Leute

                    Vielleicht lenken ja die 'Materialfrage' und die ewigen Diskussionen darüber, ob der Schirm x besser gleitet als Schirm y, oder ob alle A-Leinen aus Sicherheitsgründen einheitlich rot gefärbt sein müssen vorallem von einem ab: Der eigenen Inkompetenz.

                    Passt vielleicht nur bedingt zum Thema: Das letzte 'Schlechtflieger Magazin' enthält einen Artikel übers Schirmkaufen, vorallem aber über die Auswahlkriterien. Sehr interessant finde ich eine dort formulierte Frage: Aus welchem Grund fliegen wir einen bestimmten Gleitschirm (zB. Schirm einer bestimmten Gütesiegelklasse)? Oder etwas esoterischer gefragt: Passt das Tuch, das ich über mir habe überhaupt zu mir?

                    In den gängigen Sicherheitsdebatten (oder Sicherheitsbattles) würden viele Leute weit weniger aneinander vorbeireden, wenn sie sich die oben gestellten Fragen einmal ruhig überlegen und sich selber ehrlich beantworten würden. Möglich wärs ja, dass gar nicht immer das Material ausschlaggebend dafür ist, wie wir durch die Luft gondeln.

                    Beste Grüsse, Reidismir

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Innovationen beim GS.

                      Zitat von Michael Nesler
                      Die Thread der letzten Tage lassen einige Fragen aufkommen, die mich echt beschäftigen:

                      1) Ist ein Schirme der Klasse DHV 1 (oder 1-2) nun sicherer, wenn er AFS, Jet-Flaps, VIS, Nemesis-Klappen oder was auch immer eingebaut hat? Natürlich hat jedes dieser Systeme Vor- und Nachteile - aber ist das im Flugbetrieb wirklich relevant? Sind die "normalen" Schirme wirklich so gefährlich?

                      2) Soll ein Hersteller alle sein Innovationen immer groß in den Medien als die Erfindung schlechthin breittreten und dabei rüberbringen das ab nun alle anderen Schirme gefährlich sind?

                      3) Warum nur ereifern sich so viele Piloten für ihren Schirm und verteidigen ihn mit Vehemenz, obwohl sie dafür bezahlt haben? Wäre es nicht das Mindeste, daß man für sein Geld ein gut funktionierendes Produkt bekommt?

                      4) Warum sollte ich (als Entwickler) überhaupt im Forum schreiben? Egal was ich schreibe, es wird sich immer jemand finden der das als Schleichwerbung, Propaganda usw. auslegt um dann vom Thema abzukommen und mit Schmutz zu schmeissen. Es ist wohl sinnvoller, im Hintergrund zu bleiben und meiner Arbeit - die mir trotz allem auch nach fast 20 Jahren immer noch extrem Spass macht, nachzugehen.
                      Versuch einer Antwort:

                      ad 1.) Ich kenne nur die JetFlaps, und die *sind* ein Fortschritt im Hinsicht auf Sicherheit, weil ein Durchbremsen im Falle einer Störung nicht so schnell mit einem Abriß bestraft wird. Also: Ja ! Daß auch andere Systeme ähnliches leisten können, kann durchaus sein.

                      ad 2.) Nein, natürlich nicht.

                      ad 3.) Ich vermute aus Unsicherheit heraus, um sich für den nächsten Flug Mut einzureden ... aber ansonsten: Ja, es wäre das mindeste, ist aber nicht immer der Fall, wie z. B. Materialprobleme zeigen (bei vielen Herstellern in der Vergangenheit) oder ein Flugverhalten, was jenseits der erwarteten "gutmütigen Eigenschaften" lag (wie die 1-2er-Problematik vor 2-3 Jahren). Also: kritisches Beurteilen tut not !

                      ad 4.) Es ist Deine persönliche Entscheidung zu schreiben, wie es auch meine ist. Was den Stil der Foumsteilnehmer angeht, so haben wir natürlich immer nur auf unser eigenes Eigenes Auftreten Einfluß. Daß Dir Deine Arbeit Spaß macht, freut mich, und so solles auch bleiben !

                      Fliegergrüße
                      Klaus

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X