- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Skyfloating???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Skyfloating???

    Hallo Zusammen,

    als absoluter Neuling hier im Forum (na nicht ganz, weil ich schon ne Weile mitlese) wollte ich mich dann doch auch mal mit einer Frage zu Wort melden.

    Ich bin ein fast absoluter Anfänger, habe ein paar Hüpfer (ca 80 Meter Höhenunterschied) am Übungshang mit einem Übungsdrachen gemacht. Meine Ausbildung zieht sich jetzt schon seit einiger Zeit etwas in die Länge, da ich immerwieder aus Termingründen (jaja der Job) unterbrechen mußte. In diesem Frühjahr muß es aber endlich mal voran gehen damit, ich habe dem Fliegen die erste Priorität meiner Zeitplanung verliehen!! Dann sollte es für mich auch bald für den ersten Höhenflug reichen und hoffe im Laufe dieses Jahres den A-Schein machen zu können. Soweit zu meiner Person!

    Jetzt meine Fragen:

    Ich stoße beim Surfen im Internet, immermal wieder auf sogenannte Skyfloater und würde mich mal für Details / Erfahrungen anderer interessieren.

    Was unterscheidet einer Skyfloater von einem normalen Drachen?

    Ist der wirklich soviel einfacher zu fliegen?

    Ist die Performance wirklich soviel schlechter als bei einem Konventionellen ?

    Ist ein Skyfloater grundsätzlich empfehlenswert für einen zukünftigen Gelegenheitsflieger wie mich, oder muß man dabei zu große Abstriche machen?

    Viele Grüße aus Frankfurt am Main und schonmal Danke für hoffentlich viele Antworten.

    Udo

    #2
    Skyfloater

    So nennen sich die Drachen, die frueher einfach als Anfaengerdrachen gehandelt wurden.
    Merkmale: viel Flaeche, einfache, robuste Konstruktion, freiliegendes Querrohr, geringe Streckung.

    Daraus resultiert in der Regel ein sehr harmloses Handling, allerdings auch schlechtere Gleitflugleistungen.
    In der Sinkgeschwindigkeit (-> wichtig zum Thermikfliegen bzw. "Obenbleiben") sind sie auch aerodynamisch besseren Geraeten quasi ebenbuertig.

    Also zum Einstieg und fuer den Hausberg in den meisten Faellen O.K. aber bei Sreckenflugambitionen eher nicht.

    Gruss,
    Louy

    Kommentar


      #3
      Spass beim fliegen

      Hallo Udoh,

      wenn du einfach das absolut geile gefühl des Fliegens erleben willst ist ein Floater genau das richtige. Auch für den anfang bist du damit auf der richtigen seite. Alternativ gibts aber auch geräte mit traumhaftem Handling und guter Leistung z.B. Laminar Easy von Icaro.
      Damit sind auch nette Strecken drin ohne während des Fluges schon die Hose voll zu haben weil man sich schon so auf die Landung freut.
      Kenn da einige Streckenflieger und Leistungspiloten die nur so lange in der Luft sind weil sie bammel vor der landung haben.

      Wenn du deine A-Schein Flüge im Bayrischen Inntal machen willst melde dich bei mir.

      Alfred.Aigner@t-online.de

      Kommentar


        #4
        Skyfloaten verbindet die Nachteile des Drachenfliegens(Ich schlepp mich mit dem Ding,das ich mit Dachgepäckträger auf dem Auto rumschleppe und mir fast nen Bruch heben muss)
        mit den nachteilen des Gleitschirmfliegens ( Ich komm nicht von der Stelle und bei richtig Wind nicht in die Luft)
        Also am besten beides machen !
        AIR

        Kommentar


          #5
          Re: Spass beim fliegen

          Hallo Zusammen,

          erstmal danke für die Antworten, auch wenn ich jetzt etwas verwirrt bin:


          Original geschrieben von Laminar von vorn

          wenn du einfach das absolut geile gefühl des Fliegens erleben willst ist ein Floater genau das richtige.
          Ja klar, genau das will ich!

          Also sollte es wohl ein Skyfloater werden!


          Original geschrieben von Airwave

          Skyfloaten verbindet die Nachteile des Drachenfliegens mit den nachteilen des Gleitschirmfliegens..
          Aha, also doch nicht!



          Hm, also ich will in erster Linie in die Luft, es kommt mir nicht darauf an irgendwelche Rekorde zu brechen, es geht mir um den Spaß am Fliegen. Deshalb war das auch meine Überlegung, ich kann allerdings im Momment noch nicht zwischen Wahrheit und Marketing der Hersteller unterscheiden. Ich denke mal daß auch ein solches Gerät in der Gleitleistung noch mit den Gleitschirmen mithalten kann, oder? Ich will auch nicht sitzend fliegen, sondern liegend im Drachengurt. Da ich jetzt vor der Frage stehe mir einen Drachen zu kaufen, wollte ich mich vorab hier mal ein wenig umhören. Vom Skyfloater verspreche ich mir, ihn auch später noch gerne weiter zu fliegen, auch wenn ich etwas mehr Erfahrung habe.
          Mein Problem wird aber immer sein, daß ich nur begrenzte Zeit haben werde um zu Fliegen, daß ich damit nie zu den Profis gehören werde ist mir bewußt, diese Erfahrung habe ich auch schon mit anderen Sportarten machen müssen. Deshalb überlege ich, ein weniger anspruchsvolles Gerät zu kaufen, mit dem ich trotzdem viel Spaß haben kann.
          Ich habe ein Angebot für einen gebrauchten Villinger Skye in sehr gutem Zustand, ob der das Richtige für mich sein könnte?


          Viel Grüße

          Udo

          Kommentar


            #6
            Würde ich heute neu anfangen

            Würde ich heute neu anfangen dürfte, allerdings mit der erfahrung von nunmehr 12 Flugjahren -nahezu Fehlerfrei , und einfaches Handling für enfachen Flugspaß suche, würde meine Wahl auch auf ein Gerät wie den Floater fallen.

            Für allerdings längerwährenden Genuss mit etwas mehr leistung als ein Gleitschirm und trotzdem einfach zu landen und Steuern, müsste es schon z.B. ein Easy sein.

            Die Qual der Wahl liegt bei dir.

            Mein Tipp:
            in jedem Fall beides vorher testen dann kaufen und wie gesagt wenn du es in Bayern machen willst, bei uns bist du jederzeit Willkommen.

            Kommentar


              #7
              Welchen nehmen?

              Hallo Laminar von vorn oder Alfred?,


              Auf Dein Angebot in Bayern zu fliegen komme ich vielleicht noch zurück, seid Ihr eine Flugschule?

              Ok, dann sehen wir mal was es da gibt:

              Den Laminar easy kann ich mir vielleicht später mal vorstellen, scheint mir aber für meine bescheidenen Kenntnisse etwas zu heftig (DHV-2!). Das kommt möglicherweise später in Frage. Oder dann vielleicht einen Wills Wing Eagle ? Mal sehen, das ist heute noch kein Thema, oder bin ich da auf dem Holzweg?


              An Floatern habe ich recherchiert:

              Villinger Skye !
              Unter welchem Namen wird der jetzt eigentlich bei Skywave (nach der Übernahme durch Villinger) vertrieben oder gibt es den nicht mehr?
              Macht mir eigentlich einen recht guten Eindruck Ich habe ein Angebot für einen fast nicht geflogenen Gebrauchten, das könnte interessant sein!

              Wills Wing Falcon
              Habe ich bisher wenig Informationen scheint aber sehr populär zu sein.


              Finsterwalder Perfex
              ist wohl schon etwas älter, aber warum nicht! Lustig ist das extrem kleine Kurzpackmaß


              Ich weiß, ausprobieren ist der Schlüssel zum Glück, aber vielleicht kann mir doch jemand ein paar Tips zu den Aufgeführten geben, oder was gibt es noch auf dem Markt?


              Gruß
              Udo
              Zuletzt geändert von UdoH; 31.01.2002, 14:34.

              Kommentar


                #8
                Nix Flugschule

                Nein ich habe keine Flugschule, aber da ich weiss das aller anfang schwer ist, würde es mich freuen dich zu unterstützen. Zumal der nachwuchs an Drachenfliegern z.Z. eher rahr ist.
                Ausserdem verfügt unser Verein über ein Ideales Fluggebiet mit eigenen Transport um Startplatz.

                Wenn du dich umfassend Informieren willst bezüglich der verschiedenen Fluggeräte würde ich Dir empfehlen die Free Flight in Garmisch zu besuchen dort ist alles vertreten was Rang und Namen hat.

                Kommentar


                  #9
                  Skyfloaten

                  Hallo Udo,

                  unter Skyfloaten versteht man im ursprünglichem Sinn,
                  einen Drachen mit einem Gleitschirmgurtzeug zu kombinieren.
                  So etwas ähnliches gibt es schon länger, da heisst das Gurtzeug "Supine",
                  aber mit Gleitschirmgurt rumzufliegen ist sicher eine recht komfortable Art.

                  Diese sogenannten Skyfloater haben im wesentlichen folgende Eigenschaften:
                  geringes Gewicht, leicht zu starten und ziemlich einfach zu landen.
                  Oben bleiben kann man mit diesen Drachen genauso, die haben im
                  Gegensatz zu den leistungsfähigeren Drachen mehr Fläche und das ist beim
                  Thermikfliegen, vor allem für weniger Geübte , ein Vorteil.

                  Aus Erfahrungen mit anderen Drachenfliegern kann ich Dir alle 3
                  (Perfex, Villinger, Falcon) empfehlen.
                  Mittlerweile gibt es eine ganze Menge Floater (Z.B. Funflyer von Ikarus usw).
                  Aus deren Erfahrung weiss ich auch, dass sie ihre Floater schon einige Sommer fliegen,
                  und die Vögel nicht mehr hergeben wollen.
                  Als Wenigflieger sind das Drachen, mit denen Du sehr viel Spass haben wirst.
                  Drachen mit mehr Leistung erfordern auch mehr Übung, vor allem beim Landen
                  kanns Dir passieren, das der Drachen in Bodennähe durch
                  nicht so perfektes "Landeverhalten" wegsteigt, und dann kostet Dich das wieder blos ein
                  paar Steuerbügel.
                  Das kommt bei Floatern halt nicht so leicht vor.

                  Also, mit dem Villinger machst Du keinen Fehler,
                  den kannst Du gleich zur Schulung hernehmen.

                  Viel Spass beim Fliegen (lernen),

                  Viele Grüsse Reinhard

                  Kommentar


                    #10
                    Alfred,
                    ich melde mich demnächst mal bei Dir!

                    Reinhard,

                    vielleicht war "skyfloating" ein unglücklich gewählter Begriff. Ich möchte keineswegs ein Supine-Gurtzeug, sondern ein normales Drachengurtzeug in liegender Haltung fliegen.

                    Es geht mir in erster Linie um den Drachentyp und da scheine ich, wenn ich mir die Antworten hier so durchlese, durchaus richtig zu liegen.

                    Den Finsterwalder Perfex habe ich jetzt mal in die engere Wahl genommen, weil das kurze Packmaß für mich erhebliche Vorteile bringen würde. Sind da Nachteile bekannt?

                    Mal sehen, wie sich das weiter entwickelt.


                    Viele Grüße und

                    Danke für Eure Antworten, das hilft mir schon ein Gutes Stück weiter.

                    Udo

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X