- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sackflug beim Nova Carbon

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Sackflug beim Nova Carbon

    Der carbon ist sackfluganfällig

    #2
    Sachkflug beim Carbon

    Im Oktober habe ich mir einen Carbon S gekauft. Er flog zunächst tadellos, allerdings änderte sich nach und nach das Startverhalten, was ich zunächst auf die Eingewöhnung auf einen neuen Schirm zurückführte. Schließlich ist der Schirm dann zwei mal unmittelbar nach dem Start in den Sackflug geraten: Nach dem Abheben bei 10 km/h Wind von vorne bin ich mit völlig geöffneten Bremsen im Kontourenflug an dem ca 45 Grad steilen Starthang entlang geflogen und anschließend glücklicherweise im weichen Schnee gelandet. Ich habe den Schirm nie feucht eingepackt. Nach einem Probeflug durch die Flugschule wurde meine Einschätzung bestätigt.

    Außerdem sagte man mir, dass ich bereits der dritte Kunde sei, der mit dem Carbon dieses Problem hat!

    Der Schirm wurde dann zu Nova geschickt, die mir zugesichert haben, die Sache zu untersuchen und umgehend für Ersatz zu sorgen. Das ist mittlerweile drei Wochen her und ich habe nichts mehr seitdem gehört. In der Zwischenzeit hat es einige Flugtage gegeben, an denen Nova meinen Schirm hätte probefliegen können und an denen ich leider am Boden bleiben musste. Auch meinen Fliegerurlaub über die Faschingstage sehe ich allmählich immer unwahrscheinlicher werden.

    Fazit:
    1. Dass ich meine Gesundheit durch einen fluguntauglichen Carbon gefährdet habe, ist ärgerlich, aber als Restrisiko beim Fliegen wahrscheinlich nie ganz auszuschließen.
    2. Sicher hat Nova viele zufriedene Kunden. Ich für meinen Teil bin vorerst von der Produktqualität und dem Service von Nova mehr als enttäuscht.
    3. Jeder Carbon Pilot sollte mit Argusaugen auf Veränderungen im Flugverhalten achten.
    4. Wenn ein Produktionsfehler hinter dem Problem steht, dann sollte Nova nicht versuchen, die Sache auszusitzen, sondern zügig eine Lufttüchtigkeitsanweisung veranlassen. Ansonsten sind böse Folgen für einige Piloten zu erwarten.

    Kommentar


      #3
      hallo frank,

      warst du vor ein paar wochen im vis a´vis in bezau??
      dann war ich mit helmut bei euch am tisch gesessen. du wolltest dir ein jahresticket für das hochjoch besorgen.

      falls ja schick mir doch mal ne mail.

      gruss gerhard

      Kommentar


        #4
        @Frank
        Bitte maile mir!
        - oder wie kann ich Dich erreichen?

        Ich habe schon im Lager nachgefragt: morgen (Montag) wissen wir sicher mehr!

        Danke!

        Hannes Papesh

        NOVA

        hannes@nova-wings.com
        unchained

        Kommentar


          #5
          Hallo Hannes,

          ich habe bereits drei mal gemailt.

          Gruß Frank

          Kommentar


            #6
            Aussitzen ...

            Ist eigentlich bei NOVA nicht üblich, sowas auszusitzen.



            Ich habe selbst schon ausführlich über Probleme an einem NOVA-Schirm mit Hannes Papesch Infos's ausgetauscht. Auch wenn Dinge kontrovers ausgetragen werden, sollte die Gegenseite Zeit haben sich mit der Sache auseinandersetzen zu können. Ist manchmal nicht einfach, solche Sachen herauszufinden.



            Ich denke, mit solchen Aussagen sollte man verdammt vorsichtig sein. Die Anfrage im Forum wegen Sammeln von Informationen ist ja schon o.k., aber die Aussagen bezgl. eines Produktes oder Herstellers sollten trotz verständlicher Verärgerung eigentlich (im aktuellen Stand jedenfalls) vorsichtiger ausfallen.



            PS:



            Fliege keinen NOVA-Schirm und bin auch sonst nicht an NOVA interessiert.

            Kommentar


              #7
              Nova

              Hallo Ihr Lieben....



              ....ich denke jeder hat eine andere Meinung bzw. ein anderes Empfinden, was ein Schirm angeht....
              Wenn man nicht zufrieden ist oder das Problem / der Fehler bestätigt wird, durch eine Flugschule, die dies auf Anfrage überprüft, ist es nicht besonders sinnvoll - sich hier drüber aufzuregen.
              Ich denke einfach, Frank Du mußt dies mit NOva selbst klären und Hannes auch die Chance geben, sich daraufhin zu äußern.

              Ich selbst hatte bisher mit Nova keine Probleme und Hannes ist ein ganz Netter und hilft immer gerne bei Fragen, Problemen und sonstigen Dingen.

              Wieso leihst Du Dir nicht einen Nova- Carbon oder sonstigen Schirm für Deinen Flugurlaub aus...?!

              Ich verstehe das Gefühl schon, daß es erstens Mal ärgerlich ist, zweitens Mal - es auch eine finanzielle Frage ist...
              Jedoch kann auch beim Auto ein serielles Problem auftreten...so geht der Kunde zum Autohändler und wartet ewigst, aber dies kommt auch immer darauf an, ob nun gerade viel oder weniger zu tun ist...
              Jetzt im Frühjahr kommt wahrscheinlich jeder mit seinem Schirm an und möchte ihn checken, bevor die Flugsaison wieder richtig losgeht...
              ( wer weiß....)

              gruß , parashorty
              P.S.: Ich selbst fliege einen Nova - X-Ray !!
              Das Glück kommt und das Glück geht und das Glück kommt wieder

              Kommentar


                #8
                Hintergrundinfos

                Solange es sich um Tatsachen dreht, bin ich jedem dankbar der genau solche Infos hier posted. Jubelmeldungen auf Hochglanzpapier gibts genug. Dass es immer mal wieder Probleme gibt ist klar. Wie jedoch der Hersteller (oder Importeur) damit umgeht ist für mich sicher mit ein Entscheidungskriterium wo ich meine Kohle in Zukunft anlege ;-)

                Kommentar


                  #9
                  Nova hat sich mittlerweile um den Schirm gekümmert. Die Flugschule hat ihn zu Charlie nach Seeg geschickt. Dort soll er nach Auskunft von Charlie erst zwei Wochen später angekommen sein.
                  Laut telefonischer Auskunft habe der Schirm wie auch einige andere der gleichen Serie eine etwas knapp bemessene Trimmung gehabt, so dass durch die kalten Temperaturen die Leinenlängen nicht mehr korrekt gewesen seien. Durch Austauschen der Leinen sei das Problem aber nun behoben.
                  Durch wen auch immer die Sache in die Länge gezogen worden ist, sei dahingestellt - nachdem Hannes Papesh sich darum gekümmert hat, ist die Angelegenheit jedenfalls sehr zügig erledigt worden. Vielen Dank!

                  Beim Gleitschirmfliegen gehört es selbstverständlich immer dazu, dass man die Flugtüchtigkeit des Schirms im Auge behält. Carbon Piloten sollten jedoch vielleicht noch ein wenig aufmerksamer auf die richtige Trimmung achten.

                  In diesem Sinne

                  Schöne Flüge

                  Frank

                  Kommentar


                    #10
                    Schöne Geschichte ...

                    ... die uns allen Mal wieder die Macht des Internets verdeutlicht und beweist das Hannes Papesh einer der wenigen ehrlichen Herstellers ist, der es wohl gelernt hat mit diesem Medium auch umzugehen und es wohltuend einzusetzen.

                    Respekt !

                    Kommentar


                      #11
                      Sackflug!?!?

                      Saletti zäme,

                      um es vorweg zu nehmen, ich werde nicht von NOVA bezahlt!!!

                      Ich will mich bezüglich den hier auf gekommenen Fragen äussern. Zuerst, den Carbon bin ich selber geflogen und habe das ganze Programm durch gespielt. Im Ganzen sehe ich den Flügel als sehr gelungen und kann ihn für die richtige Pilotengruppe (High-End 1-2) auch empfehlen.
                      Zu den Einstufungen vom DHV:
                      Grundsätzlich besteht dei Einstufung gewisser Figuren aus verschiedenen Kriterien. So wird der Start als solches im Füllverhalten, Aufziehverhalten, Abhebegeschwindigkeit und im Pauschalen als Starthandling geprüft. Die Bewertung resultiert aus dem schlechtesten Ergebnis. Dazu kommt, dass gewisse Kriterien eine Spann in der Beurteilung haben. Das Füllverhalten wird von 1 bis 1-2 gestuft, wenn der Schirm "gleichmässig und sofort" füllt. In Worten steht beim 1er ohneweiteres das gleiche wie beim 1-2er, aber als Einstufung bekommt er eine schlechtere Note. Dieses Beispiel lässt eine gewisse Undurchsichtigkeit des Gütesiegel auf kommen!?! Dazu kommt gerade bei Figuren wie der Start (nicht messbar) ein gewisses subjektives Gefühl vom Testpiloten hinzu.

                      Zu den Leinen und deren Trimm:
                      Grundsätzlich lässt sich sagen; je mehr, dass wir leistungsmässig ans Limit kommen, desto kleiner ierlaubt es eine Toleranz in den Leinenlängen (sei es vertrimmen im Alter oder von der Produktion her). Während meiner Arbeit beim Testen sehe ich je länger den je, die Tendenz, dass ein halber Zentimeter über die gewünschte DHV-Einstufung entscheidet. Dies bedeutet, dass die Toleranzen die vom DHV vorgegeben werden bei weitem nicht reichen. Ein weiteres brisantes Detail, liegt in den meterologischen Bedingungen. Jede Figur wird bei unterschiedlichen Temperaturen, Luftdichte oder feinste Unruhe in der Luft beeinflusst. Ein Seitenklapper auf 2000m wird deutlich heftiger ausfallen als der Selbe auf 1000m. Alle diese Faktoren machen das Gütesiegel einenteils Fragwürdig, als auch sehr unkalkulierbar. Es wiederspiegelt lediglich eine gewisse Tendenz, und für dies ist es ohne weiters in seiner Existenz berechtigt.

                      Der Carbon ist ein High-End-1-2er. Eine Tendenz zum Sackflug zeigen die meisten Schirme in der High-End-Klasse (unabhängig von der Einstufung. Ein kleinster Vertrimm kann dies zusätzlich beeinflussen. Dies ist die Realität!!! Als Kunde und Pilot müssen wir uns bewusst sein, dass solche Eigenheiten auftreten können und die dementsprechende Selbsverantwortung übernehmen. Es nützt nichts, wenn ich nach dem Absturz dem Hersteller die Schuld am Sackflug gebe (sofern ich überhaubt noch kann). Die Bewusstheit solcher Probleme sollte ebenfalls vom Kunde erwartet werden. Solange diese Buwusstheit nicht vorhanden ist, wird das Gütesiegel die Berechtigung zur Existenz bei behalten.

                      Zum Schluss doch noch ein bisschen Werbung. Es gibt Hersteller die bringen zum gleichen Zeitpunkt zwei unterschiedlichste 2er auf den Markt. Ein "Normaler"- und ein "High-End"- Hornet! Jeder der sich für den einen oder anderen Schirm entscheidet muss wissen, das diese Entscheidung gewisse Kunsequenzen haben könnte!!!!

                      Bis dahin, wünsche ich allen schöne und unfallfreie Frühlingsflüge, und ihr wisst ja; durch aufmerksames Fliegen kann auch ein Sackflug schnell erkannt werden und ein energischer Zug an den A-Leinen hielft in der Regel dieses Problem zu lösen.

                      MfG

                      X-Dream Dani
                      Dani

                      X-Dream Fly


                      "Anderssein ist kein Defekt!", Markku Wilenius

                      Kommentar


                        #12
                        Verzögerungen leicht vermeiden!

                        Solche Verzögerungen, wie oben beschrieben, lassen sich doch leicht vermeiden. Sollte nach dem Gefühl des Piloten etwas mit dem Schirm nicht stimmen, ruft er persönlich beim Hersteller an und beschreibt das vermeindliche Problem. Wenn man etwas Ruhe bewahrt sollte das nie Stress geben. Dann steckt man das Gerät in einen Karton und verschickt es. Was man selbst macht, ist wenigstens gemacht!!! Der Umweg über die Flugschule kostet ja auch im besten Falle immer ein paar Tage. Die Hersteller haben meist ein offenes Ohr für die Probleme ihrer Kunden und lassen mit einer Reaktion nicht lange auf sich warten. Und, mal ehrlich... ich ruf spätetens nach einer Woche dort an und frage nett was los ist. Mit dieser Vorgehensweise bin ich bis jetzt immer gut klar gekommen, denn direkter und vor allem persönlicher Kontakt läßt sich nun mal durch nix ersetzen. Außerdem erhält man Infos aus erster Hand. Nix für Ungut, sollte nur mal 'nen Tip sein. Uwe
                        viele Grüße, Uwe

                        Kommentar


                          #13
                          Moooment ...

                          Original geschrieben von X-Dream Dani

                          Eine Tendenz zum Sackflug zeigen die meisten Schirme in der High-End-Klasse (unabhängig von der Einstufung. Ein kleinster Vertrimm kann dies zusätzlich beeinflussen. Dies ist die Realität!!! Als Kunde und Pilot müssen wir uns bewusst sein, dass solche Eigenheiten auftreten können und die dementsprechende Selbsverantwortung übernehmen. Es nützt nichts, wenn ich nach dem Absturz dem Hersteller die Schuld am Sackflug gebe (sofern ich überhaubt noch kann). Die Bewusstheit solcher Probleme sollte ebenfalls vom Kunde erwartet werden.
                          Kann ein Bewußtsein über derartige Phänomene vom Piloten wirklich einfach so "erwartet werden" ? Woher bekommt er dieses denn?

                          Ich frage mich, wäre die Entwicklung der 1-2er überhaupt in diese Richtung gegangen, hätten die Hersteller von Anfang an auch reinen Wein eingeschenkt und die damit verbundenen "Probleme" kommuniziert?
                          Nach dem Motto, "Du bekommst von uns einen HighEnd-1-2er, mußt aber damit rechnen, daß dieses Gerät bereits bei deutlich kleineren Abweichungen und Einflüssen sackfluganfällig wird." - wieviele Piloten würden sich dann wohl eher für die gutmütige aber eben nicht ganz so leistungsstarke Variante entscheiden? (ohne, daß ich jetzt irgendeinen Schimmer von der Antwort auf diese Frage hätte)

                          Mal ehrlich, an solchen Offenbarungen bestand und besteht seitens der Hersteller verständlicherweise doch gar kein Interesse. Wenn wir nicht hier im Forum mal endlich aus berufenem Munde (Dank hierfür übrigens an Dich und auch Michael Nesler) gelegentlich über diese Dinge hören würden - ein Bewußtsein, wie Du es oben einforderst könnte/würde doch gar nicht erst entstehen, oder?
                          Ich habe jedenfalls Zweifel, ob ich in meiner Flugschule - die ja auch meist (leider) sehr stark auf den Verkauf solcher Geräte und die damit verbundene Werbestrategie der Hersteller angewiesen ist - darüber einfach mal so aufgeklärt werde ...

                          Müßte man am Ende vielleicht mal über die Einführung (oder falls bereits vorhanden eine Erhöhung) einer Mindest-Sackflugtoleranz nachdenken? So nach dem Motto 1cm Verkürzung der D-Ebene darf nicht zum Sackflug führen? Wie siehst Du das?
                          Klar, geht wieder auf die Leistung, aber was wollen wir letztlich?

                          Mal diskutieren.

                          Markus
                          Born to glide
                          http://www.borntoglide.de
                          http://www.bodenlos.de

                          Kommentar


                            #14
                            kann markus nur heftigst recht geben....

                            bewusstsein setzt wissen voraus, und dazu braucht man information und kommunikation !! und deshalb erst mal danke an michael, x-dream dani und andere, die dieses wissen hier an uns weitergeben. ausserdem braucht man wohl auch noch viel und laufende flugerfahrung, um das theoretische wissen, wenn man's dann mal hat, in ständig vorhandenes bewusstsein umzusetzen. kann man diese ständige flugerfahrung bei 1-2er-piloten wirklich voraussetzen..?? nach der dhv-klassifizierungsbeschreibung doch wohl eher nicht, oder...?

                            kennt ihr denn noch mehr so "dicke dinger" bezüglich der konstruktion aktueller 1-2er gleitschirme, die in solchen minimaltoleranzbereichen das flugverhalten so heftig negativ beeinflussen und über die wir uns eigentlich alle längst bewusst sein müssten...??

                            schon mal vorab danke für zahlreiche und konstruktive informationen....

                            und was die von markus angesprochene einführung einer mindest-sackflugtoleranz angeht: das problem der kleinsttoleranzen, innerhalb derer ein gs die erwünschte niedrige dhv-klassifizierung erreicht, wird wohl nicht nur die sackflugproblematik betreffen. müssten wir dann nicht bei allen klassifizierungs-teilbereichen einen solchen test bei toleranzüberschreitungen einführen ? wäre meiner meinung nach eine sehr sinnvolle sache, zumindestens bei den unteren klassifizierungen. wenn sich nämlich bei toleranzüberschreitungen heftigere konsequenzen als nur ein sackflug ergeben, muss das ein 1er oder 1-2er pilot nach der dhv-definition jedenfalls nicht alles so wie ein profi beherrschen.

                            beste grüsse

                            jürgen

                            Kommentar


                              #15
                              Ich bezweifel, daß heute irgendein handelsüblicher Schirm noch sackfluganfällig ist.

                              Ist wirklich der Schirm schuld, wenn ich in´s laminare Lee eines Hügels fliege und es mich großflächig mit 6 Metern sackflugmäßig runterlässt (Ist ein saublödes Gefühl)?

                              War ich wirklich im Sackflug, weil ich einen 45° Starthang mit Gleitzahl 1:1 runtergedübelt bin, mit dem Gedanken, daß ich nach 100 Metern einbetoniere?

                              War´s der Schirm, daß ich vergessen habe, daß mir die Windanströmung mit ihren lokalen Eigenheiten (wohlgemerkt von vorne) eine ihrer tausend Schnippchen schlagen könnte?

                              (Ist mir übrigens u.A. heute passiert, sch........ Waldschneiße, Glück gehabt!!! War aber trotzdem geiler Flug)

                              Denkt mal nach und beobachtet vor allem die Luft (sprich deren Bewegung).

                              Grüßle Ralf

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X