- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sackflug beim Nova Carbon

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Sackflug beim Nova Carbon

    Im Oktober habe ich mir einen Carbon S gekauft. Er flog zunächst tadellos, allerdings änderte sich nach und nach das Startverhalten, was ich zunächst auf die Eingewöhnung auf einen neuen Schirm zurückführte. Schließlich ist der Schirm dann zwei mal unmittelbar nach dem Start in den Sackflug geraten: Nach dem Abheben bei 10 km/h Wind von vorne bin ich mit völlig geöffneten Bremsen im Kontourenflug an dem ca 45 Grad steilen Starthang entlang geflogen und anschließend glücklicherweise im weichen Schnee gelandet. Ich habe den Schirm nie feucht eingepackt. Nach einem Probeflug durch die Flugschule wurde meine Einschätzung bestätigt.

    Außerdem sagte man mir, dass ich bereits der dritte Kunde sei, der mit dem Carbon dieses Problem hat!

    Der Schirm wurde dann zu Nova geschickt, die mir zugesichert haben, die Sache zu untersuchen und umgehend für Ersatz zu sorgen. Das ist mittlerweile drei Wochen her und ich habe nichts mehr seitdem gehört. In der Zwischenzeit hat es einige Flugtage gegeben, an denen Nova meinen Schirm hätte probefliegen können und an denen ich leider am Boden bleiben musste. Auch meinen Fliegerurlaub über die Faschingstage sehe ich allmählich immer unwahrscheinlicher werden.

    Fazit:
    1. Dass ich meine Gesundheit durch einen fluguntauglichen Carbon gefährdet habe, ist ärgerlich, aber als Restrisiko beim Fliegen wahrscheinlich nie ganz auszuschließen.
    2. Sicher hat Nova viele zufriedene Kunden. Ich für meinen Teil bin vorerst von der Produktqualität und dem Service von Nova mehr als enttäuscht.
    3. Jeder Carbon Pilot sollte mit Argusaugen auf Veränderungen im Flugverhalten achten.
    4. Wenn ein Produktionsfehler hinter dem Problem steht, dann sollte Nova nicht versuchen, die Sache auszusitzen, sondern zügig eine Lufttüchtigkeitsanweisung veranlassen. Ansonsten sind böse Folgen für einige Piloten zu erwarten.

    #2
    Sackflug

    Habe mit einem Carbon s seit Kauf ca. 40 Flüge und ein sicherheitstraining absolviert und konnte absolut nichts derartiges feststellen. Habe den schirm zudem am oberen Gewichtslimit bzw. leicht drüber geflogen.
    Ist sicher ein Fall, der vom Hersteller zu begutachten ist.

    Kommentar


      #3
      Re: Sackflug

      Original geschrieben von Carbonara

      Ist sicher ein Fall, der vom Hersteller zu begutachten ist.
      Deshalb habe ich ja den Schirm vor etwas mehr als drei Wochen zum Hersteller geschickt.

      Außerdem sehe ich es nicht ein, warum ich für mein kostbar erspartes Geld jetzt einen Schirm leihen soll, nur weil es wochenlang dauert, bis die Angelegenheit bei Nova erledigt ist.

      Kommentar


        #4
        Sackflug beim Nova Carbon

        Hallo Frank
        Es wäre schön wenn du uns andere carbonflieger hier informieren
        würdest sobald Du weißt worann es denn liegt. Vieleicht kann ja auch Hannes Papesch hier dazu Stellung nehmen.
        Mein Carbon S fliegt bis jetzt ganz toll,allerdings lässt er sich an der Winde Jetzt im Winter nur mit Schlepphilfe sicher starten.

        Kommentar


          #5
          Schau mal nach unter der gleichen Überschrift unter "Allgemeines". Da steht, was dabei rausgekommen ist.

          Gruß Frank

          Kommentar

          Lädt...
          X