- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

OLC Auswertungs differenzen!!!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    OLC Auswertungs differenzen!!!

    Servus,

    wie kann es sein dass ich beim Auswerten eines Fluges unterschiedliche Ergebnisse erziele?

    Mit Maxpunkte bekomme ich immer mehr Punkte als mit CompeGps. Wenn man die differenzen kommuliert kann das den Ausgang in den Platzierungen im OLC gewaltig beeinflussen.
    Sollte da nicht gleichheit geschaffen werden!
    Oder mach ich einen bösen Fehler?

    mfg
    Alex

    #2
    AW: OLC Auswertungs differenzen!!!

    Hallo Alex,

    das liegt wahrscheinlich daran, dass die Programmierer unterschiedliche Algorithmen zum Berechnen der besten Punktzahl verwenden. Allerdings sind die Programme mittlerweile alle sehr gut, so dass in der Praxis keine größeren Differenzen vorkommen sollten.

    Was auch noch sein kann: Maxpunkte zeigt nach dem Berechnen die Gesamtstrecke OHNE die Lücke zwischen Start- und Landeort an, diese steht nur oben drüber in der Prozentangabe der Schenkel bei geschlossenen Aufgaben. Im OLC erscheint natürlich die Gesamtstrecke ohne Lücke, so dass es auch hier zu Irritationen kommen kann.

    Viele Grüße,

    Tobias Schreiner

    Kommentar


      #3
      AW: OLC Auswertungs differenzen!!!

      Zitat von Tobias Schreiner
      Hallo Alex,

      das liegt wahrscheinlich daran, dass die Programmierer unterschiedliche Algorithmen zum Berechnen der besten Punktzahl verwenden. Allerdings sind die Programme mittlerweile alle sehr gut, so dass in der Praxis keine größeren Differenzen vorkommen sollten.
      Die Differenzen im Algorithmus beschränken sich vermutlich hauptsächlich auf zwei Dinge: Die Vor-Optimierung und die Anzahl Punkte mit der gerechnet wird. Das Problem bei der Berechnung der Punktzahl ist, das die absolut genaue Lösung praktisch nur erreicht wird wenn die Berechnung mit ALLEN Punkten gemacht werden kann. Das ist allerdings nur möglich wenn die Punktzahl nicht allzu gross ist, da ansonsten die CPU Belastung und der Memorybedarf über die Kapazität heutiger Rechner hinausgeht.
      Bei den meisten Programmen kann die gewünscht Genauigkeit und damit verbundene Berechnungsdauer eingestellt werden.

      Gruss Daniel
      (Autor von Trackview)

      Kommentar


        #4
        AW: OLC Auswertungs differenzen!!!

        Zitat von silencio
        Das heisst im Klartext, wenn ich die wirklich maximale Punktzahl "rauskitzeln" will, ...
        Um an die maximalen Punkte stellst Du vor beginn deines Flugs das Trackintervall auf "1 s" Zumindest beim MLR geht das. Doch Vorsicht: Bei einem Speicher von 8000 Punkten ist dieser nach gut 2 h voll. Und dann wird überschrieben. Also lieber gleich mindestens "2 s" wählen. Oder großeren Speicher Nutzen "Sol 17" Volklogger haben so viel ich weiß einiges mehr.

        Dann nimmst Du einen kräftigen Rechner mit viel Speicher und stellst bei MaxPunkte unter Optionen -> Einstellungen -> 8 K Optimierung ein.

        Hier steht jedoch schon der Hinweis "extreme Rechenzeit". Wählt man diesen Punkt dann an erscheint "Diese Option benötigt je nach Anzahl tatsächlicher Anzahl von Datenpunkten bis zu 300Mb an Arbeitsspeicher und einige Stunden an Rechenzeit auf einem nurmalen PC. Muß das sein?"

        Fazit für mich: Wenn Du denkst "ganz oben" mitmischen zu können und es Dir auf die berühmte hundertstel Sekunde ankommt macht es vielleicht Sinn.

        Wenn Du den OLC eher als Doku schöner - weiter Flüge siehst macht es absolut keinen Sinn. Es sei denn Du willst endlich mal Deinen fetten neuen Super PC schwitzen sehen und ihn in die Knie zwingen ... "Rechne ... Du Knecht"

        Gruß Markus

        Kommentar


          #5
          AW: OLC Auswertungs differenzen!!!

          Zitat von silencio
          Das heisst im Klartext, wenn ich die wirklich maximale Punktzahl "rauskitzeln" will, mache ich verschiedene Berechnungen mit unterschiedlicher Genauigkeit und nehm die, bei der die meisten Punkte rauskommen. ;-)
          Genau, so ist es. Und am besten kaufst Du Dir einen neuen PC mit mind. 3.6 GHz und 8 GB Hauptspeicher, allerdings kannst Du bei der Festplatte sparen, 1 GB sollte hier reichen ;-)

          Kommentar


            #6
            AW: OLC Auswertungs differenzen!!!

            Also ich fleige mit 5 Sekundentakt, aber nicht wegen dem ein oder andrem Zentel Punkt den ich damit vielleicht mehr bekomme, sondern weils einfach später in 3D schöner anzuschauen ist,.... Bei 5 Sekundentakt könnte ich mit dem MLR weit über 11h aufzeichnen, die ich niemals fliegen werde,...


            Gruß

            Christian
            --------------------
            www.bbq-team.de
            --------------------

            Kommentar


              #7
              AW: OLC Auswertungs differenzen!!!

              Hallo,

              das Optimierungsproblem mit Compe hatte/habe ich auch. Drum nehme ich zum Optimieren grundsätzlich nur noch MAXPunkte. Daher wahrscheinlich der Name.

              Oliver
              ----------------------------------------------------------------------
              Sponsor: Skywalk

              Kommentar


                #8
                AW: OLC Auswertungs differenzen!!!

                Zitat von Oliver
                Hallo,
                das Optimierungsproblem mit Compe hatte/habe ich auch. Drum nehme ich zum Optimieren grundsätzlich nur noch MAXPunkte. Daher wahrscheinlich der Name.
                Oliver
                Der Name mag das zwar sugerieren, meiner Erfahrung nach ist die Optimierung von Maxpunkte ziemlich gut, aber ist nicht immer auch Beste. Es kommt schlussendlich darauf an wieviele Punkte der aufgezeichnete Track hat und dann wie lange man auf das Ergebins warten kann.
                Allerdings geht es im Endeffekt sowieso nur um ein paar Kommastellen.

                Gruss Daniel

                Kommentar


                  #9
                  AW: OLC Auswertungs differenzen!!!

                  Hallo.

                  Ich hab da einmal mit GPSVar (das ich verwende) herumprobiert.

                  Herausgekommen ist, dass zwischen 5 und 10 Sekunden-Intervall fast keine Unterschiede waren (im 1-2 Zehntel-Punktebereich) und bei 20 Sekunden es sich so um die 0,5 Punkte belief.

                  Angenommen ein GS geht im Trimm 10m/s. Das sind in 10 Sekunden also 100 Meter, was max 0,2 Punkte ergibt. Bei drei Ecken sind das also schlimmstenfalls 0,6 Punkte Unterschied.

                  Da GS aber ohnehin nicht von einer auf die andere Sek umdrehen können, ist das mit dem 100 Metern reine Makulatur.

                  Die die oben genannten Punkteunterschiede machen es wahrscheinlich sicher nicht aus. Meiner Meinung ist ein Aufzeichnungsintervall von 10 Sekunden absolut ausreichend und alles unter 5 Sekunden sinnlos.

                  A.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: OLC Auswertungs differenzen!!!

                    Zitat von zuppi
                    Der Name mag das zwar sugerieren, meiner Erfahrung nach ist die Optimierung von Maxpunkte ziemlich gut, aber ist nicht immer auch Beste. Es kommt schlussendlich darauf an wieviele Punkte der aufgezeichnete Track hat und dann wie lange man auf das Ergebins warten kann.
                    Allerdings geht es im Endeffekt sowieso nur um ein paar Kommastellen.

                    Gruss Daniel
                    Das ist so nicht ganz richtig:
                    Ich bin Auswerter in unserem Verein und habe von daher auch sehr viel Flüge von/mit anderen Piloten eingegeben...zuletzt handelte es sich um über 6Punkte!
                    Da Compe nur eine freie Strecke "gefunden" hatt aber Max Punkte ein Dreieck...anderer Faktor erheblich mehr Punkte...

                    Meine Meinung: MAXPUNKTE immer bei Dreiecken...und Compe is manchmal(selten) bei freier Strecke besser...

                    CU U

                    Kommentar


                      #11
                      AW: OLC Auswertungs differenzen!!!

                      Zitat von luke282
                      Meine Meinung: MAXPUNKTE immer bei Dreiecken...und Compe is manchmal(selten) bei freier Strecke besser...
                      CU U
                      Es gibt noch andere Programme...

                      Kommentar


                        #12
                        AW: OLC Auswertungs differenzen!!!

                        Zitat von Thomas Kuhlmann
                        Bei den Plätzen in den niedrigeneren Rängen (ab Rang 60 abwärts) entscheiden aber oft 1-2 Punkte über einen Rang. Wenn man also bei drei gewerteten Flügen je bis zu 1-2 Punkte mehr rausbekommen kann, so ist das vielleicht gerade für die hinteren Ränge interessant.
                        Das ist richtig, für micht ist es auch sehr wichtig auf dem 945 Rang statt 946 zu sein
                        Zitat von Thomas Kuhlmann
                        wenn man allerdings richtig punkten will, muß man einfach oft fiegen und die guten Tage erwischen, anstatt die Zeit vorm Rechner zu verplempern.
                        Wie schade... bei dem Wetter wäre das Letzere wesentlich einfacher.

                        Gruss Daniel

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X