- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lenticularis überm Spessart??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Lenticularis überm Spessart??

    Ok eins vorab, ich bin nicht der Wettergott, aber wieso hab ich heute bei uns so original Föhnfische überm Spessart gehabt?!? Mein Kumpel hat ein Bild mit seiner billig Digicam geschossen, sobald ich das hab häng ich es hir mit rein!
    Aber nun mal im ernst.......ich dachte Lenticularis entstehen mehr oder weniger nur in den Alpen......und nicht bei uns wo die höchste Erhebung 350m hat!

    Grüsse aus Obersinn
    Wo es wohl doch auch Lentis gibt.......

    #2
    AW: Lenticularis überm Spessart??

    Hallo Futzi,

    Lenticularis sind Wellenwolken, die bei hohen Windgeschwindigkeiten vorkommen. Auch der Spessart reicht aus, um eine Strömung so auszulenken um Wellen entstehen zu lassen. Wenn die Richtung der Wellenfortsetzung nicht parallel zur Oberfläche ist, sondern die nächste Welle etwas höher liegt als die vorherige, kann auch hier der Bereich erreicht werden, wo im aufsteigenden Bereich der Welle der Sättigungsdampfdruck überschritten wird und sich Wolken, in diesem Fall Lenticularis ausbilden (übrigens muss sich nicht immer ne Wolke bilden, so gibt es auch Föhn ohne Lenticularis, wenn der Sättigungsdampfdruck nicht überschritten wird).
    Schau mal im Netz welches so klassische Wellenfluggebiete der Segelflieger in den deutschen Mittelgebirgen sind. Da gehört soweit ich weiss auch das Weser-Leine-Bergland dazu und dass ist ja auch nicht so der Trümmer in der Landschaft.

    Hoffe geholfen zu haben.

    Einen schönen Tag wünscht

    Klemens

    Kommentar


      #3
      AW: Lenticularis überm Spessart??

      Hallo Flieger,

      die gab es gestern über der Eifel auch :-)

      Ich denke daß der starke Höhenwind Wolken zu Lenti-ähnlichen Gebilden formen kann.


      Peter

      Kommentar


        #4
        AW: Lenticularis überm Spessart??

        Von Segelfliegern ist mir bekannt, dass sie bei entsprechender Wetterlage über dem Odenwald und Spessart Wellenfliegen.

        Also nichts außergewöhnliches so ein Föhnfisch über dem Spessart.

        Gruß Reinhard



        Kommentar


          #5
          AW: Lenticularis überm Spessart??

          Hallo!
          Wenn ich mich recht erinnere, hab ich im Unterricht gelernt, dass diese Föhnwellen bis zu uns ins Flachland reichen, (sind ja schließlich WELLEN, die sich fortsetzen) Quasi, dass diese Flachland- Lentis die xte Amplitudenspitze der Alpenföhnwellen sind.
          Bitte berichtigt mich, wenn das falsch ist, ich bin mir nämlich überhaupt nicht sicher.

          Aber am Sonntag treffe ich Jörg Kachelmann, wenn ich dran denke, frage ich den mal.
          Liebe Grüße

          Jörg

          Kommentar


            #6
            AW: Lenticularis überm Spessart??

            Ok, wieder was dazugelernt! Danke an alle besonders an Klemens für die gute Erklärung!
            Greetz
            Frank

            Kommentar


              #7
              AW: Lenticularis überm Spessart??

              Hallo strammer Max,

              sicherlich setzten sich diese Wellen ins Flachland fort.
              Allerdings denke ich, dass beim Spessart nichts mehr ankommt.
              Um Lenticularis zu erhalten, wirst Du eine gewisse Amplitude benoetigen.
              Habe da mal ein paar Berechnungen angestellt -muss allerdings dazusagen, dass ich wenig Erfahrungen mit den Eingagsparametern habe und deshalb die aus einem wirklich zu empfehlenden Meteorologiebuch -Stull: Meteorology for Scientists and Engineers- übernommen habe. Dort stehen auch alle verwendeten Formeln drin.
              Eingangsparameter beschreiben unter anderem die Stabilität der Atmosphäre und die Windgeschwindigkeit. Als Windgeschwindigkeit habe ich mal 16 m/sec angenommen - hatte irgendwie so Werte bei Föhn am Patscherkofel im Kopf. Als anfängliche Auslenkung am Hindernis habe ich 500 m angenommen. Man sieht, dass in diesem Beispiel nach 100 km keine Auslenkung mehr festzustellen ist [siehe Grafik]

              Hoffe geholfen zu haben.

              Einen schönen Tag wünscht

              Klemens

              ps: man kann die entstandenen Wellen und ihre Ausdehnung häufig sehr schön im Satellitenbild sehen.
              Angehängte Dateien
              Zuletzt geändert von Klemens; 08.05.2005, 20:09.

              Kommentar


                #8
                AW: Lenticularis überm Spessart??

                Ich habe ein paar Jahre in Heidelberg gewohnt und ich habe in dieser Zeit, auch weiter südlich im Karlsruher Raum, einige Male die schönsten Lentis wie am klassischen Föhnhimmel gesehen. Es herrschte dann immer starker Westwind.
                Ein Zusammenhang mit dem Alpenföhn ist also ausgeschlossen - der Wind kam aus Frankreich über nördliche Vogesenausläufer bzw. Pfälzer Bergland. Das sind keine bedeutenderen Gebirge als Odenwald und Spessart. Das reicht offensichtlich, um die nötigen Schwingungen zu erzeugen, wenn die Hügel im richtigen Abstand zueinander stehen.

                Gruß
                Manfred

                Kommentar


                  #9
                  AW: Lenticularis überm Spessart??

                  Ja bei uns war am 1. Mai (den Tag an dem ich die Lentis gesehen habe) auch starker böiger Westwind (der selbst mir die Lust am Groundhandling vermieste...) Also kein Föhn über den Alpenkamm.
                  Greetz
                  Frank
                  (der heute endlich mal versucht an die Lentibilder zu kommen...)

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Lenticularis überm Spessart??

                    So, hier nun die Bilder!
                    Ich hoffe nur das jetzt keiner sagt : Des sind aber keine Lenticularis...
                    Nur so zur Info, die Bilder entstanden am Abend des 1. Mai in Burgsinn.

                    Gruss
                    Frank
                    Angehängte Dateien

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Lenticularis überm Spessart??

                      Hmm. Hab schon öfter Lentis über der Norddeutschen Tiefebene beobachtet und mich gefragt, wo die wohl herkommen. Der Himmel im Bild ist am Wohlenberger Wiek bei Wismar - Donnerstagnachmittag ... Lenticularius?
                      Angehängte Dateien

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Lenticularis überm Spessart??

                        Hallo Futzi,

                        ich war am Donnerstag ein Tal weiter westlich zum Fliegen und habe die Dinger auch gesehen. Es waren keine Lenticularis sondern vom starken Höhenwind glattgeschliffene Ac's.
                        Lentis sind ja stationär, diese Wolken hatten aber eine deutlich erkennbare Zugrichtung aus NNW. Aber es ging doch ursprünglich um den 5. Mai, oder?

                        Gibt es in Burgsinn einen brauchbaren Acker?

                        Gruss, Eckhard Wolf

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Lenticularis überm Spessart??

                          Zitat von Fetzenflieger
                          Hallo Futzi,

                          ich war am Donnerstag ein Tal weiter westlich zum Fliegen und habe die Dinger auch gesehen. Es waren keine Lenticularis sondern vom starken Höhenwind glattgeschliffene Ac's.
                          Lentis sind ja stationär, diese Wolken hatten aber eine deutlich erkennbare Zugrichtung aus NNW. Aber es ging doch ursprünglich um den 5. Mai, oder?

                          Gibt es in Burgsinn einen brauchbaren Acker?

                          Gruss, Eckhard Wolf
                          Ähem ja...also die Bilder sind vom 5. Mai! Respekt! Gut aufgepasst!
                          Aber bewegt haben sich die Dinger nicht!
                          Zum Thema Acker....meintest Du mehr zum fliegen oder mehr zum Groundhandling? Wo genau ist denn "ein Tal westlicher"?
                          Gruss
                          Frank

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Lenticularis überm Spessart??

                            Hallo digitalhippie,

                            deine Aussage über die Lenticularis im Flachland hat mich dann schon interessiert.
                            Wenn man danach sucht, findet man im Netz dutzendfach die folgende Aussage

                            ...These clouds appear most often in formations of orographic origin, the result of lee waves, in which cases they remain nearly stationary with respect to the terrain (standing cloud), but they also occur in regions without marked orography...

                            das ist alles, nichts wird geschrieben über die Ursache.

                            Nach Suchen bin ich dann auf einen Artikel von Worthington [Boundary Layer Meteorology, 2002] gestossen. Da werden konvektive Wellen als Ursache beschrieben, also Wellen die sich durch flache [Grenzschicht-] Konvektion bilden, indem die aufsteigende Luft quasi ein Hindernis für die überregionale Luftströmung darstellt [vielleicht die Erklärung für das im Thread von Hexogen beschriebene Phänomen].
                            In diesen Wellen können sich entsprechend auch Lenticularis ausbilden. Worthington beschreibt dass auch häufig Gebirgswellen durch die bevorzugt im Gebirge entstehende Konvektion modifiziert werden, so dass z.B. die Ausrichtung der Leewolken von der Windrichtung im Kammniveau abweichen kann.

                            Ich vermag allerdings nicht zu beurteilen, ob es sich bei deinem Bild um Lenticularis handelt.

                            Hoffe geholfen zu haben.

                            Einen schönen Tag wünscht

                            Klemens

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Lenticularis überm Spessart??

                              Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, dann genügen schon relativ niedrige Erhebungen, um die Luft in Schwingungen zu versetzen, unter der Voraussetzung, dass Windgeschwindigkeit, Windrichtung, Windprofil, der Temperaturgradient und der Abstand der Hindernisse zusammenpassen. Es entsteht dann ein Resonanzeffekt, bei dem, wie jeder weiß, schon eine kleine Anregung zu großen Wirkungen führt.

                              - Bernd -

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X