- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ölideniz adee?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ölideniz adee?

    http://www.dhv.de/typo/index.php?id=...=2&tt_news=738

    Trübe Stimmung in Ölüdeniz. Ein Konsortium hat den Babadag für ein Jahr für 1 Mio Euro gemietet und möchte dieses Geld wieder reinholen. Deshalb hat sich die Auffahrt auf über 20 Euro verteuert. Jetzt wird hauptsächlich der auf 900 m gelegene Startplatz angefahren. Dieser Startplatz ist jedoch sehr flach und unfallträchtig. Zudem wurden überall im Landebereich Bäume gepflanzt, die das Anfliegen gegen den Wind erschweren und eine Landung auf hartem Plaster zwingend notwendig machen (hohe Strafen bei Landung im "green").
    Einheimische Piloten und Unternehmen raten von Reisen nach Ölüdeniz ab, solange die Situation nicht geklärt ist. Mit diesem Boykott soll zumindest für ein Jahr Duck auf die Verantwortlichen ausgeübt werden.

    #2
    AW: Ölideniz adee?

    Diese Website steht zum Verkauf! sports-funline.de ist die beste Quelle für alle Informationen die Sie suchen. Von allgemeinen Themen bis hin zu speziellen Sachverhalten, finden Sie auf sports-funline.de alles. Wir hoffen, dass Sie hier das Gesuchte finden!
    signatur

    Kommentar


      #3
      AW: Ölideniz adee?

      Zum Glück gibts noch andere Orte zum fliegen.

      Mir hat die Auffahrt auf den Babadag sowieso nie so richtig gefallen, der Flug hingegen schon.


      Auf jeden Fall gibt es auch im Herbst noch viele andere gute und schöne Fluggebiete!!!!




      Schmutzli
      Gesendet von meinem Kulthandy Nokia 3210!

      Kommentar


        #4
        AW: Ölideniz adee?

        Auf das Niederlaendisches Gleitschirm Forum www.e-lijn.nl unter cgi-bin/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic;f=5;t=000357;p=1#0000 07 gibt es auch info hierueber (Ich hoffe ich mach kein verstoss gegen das link verbot).

        Ein niederlaender war vor ein woche in Ölüdeniz und kan keiner der hier gemachten aussagen bestaetigen.

        Zoll fuer auffahrt nach 1700/1900 start war ungefaehr 8,62 euro. Auf 900 meter ist ein neue start gemacht fuer dem es kein zoll gibt (mit bulldozers flach gemacht und mit startmatten). Landen ist sowie immer auf das strand zu machen. Landen am boulevard ist schwieriger geworden aber war niemals 'erlaubt'.

        Also es ist nicht so schlimm wie es hier geschrieben wurde.

        Kommentar


          #5
          AW: Ölideniz adee?

          Also, ich habe ein Mail von einem Unternehmen in Olüdeniz indem die Preisangaben so bestätigt werden.
          Die Firma hat den Berg und Strand schon letztes Jahr übernommen und jetzt wird versucht die Investitionen wieder rein zu holen.
          Zur Zeit müssen zwischen 16 - 20 Euro je nach Gruppengrösse und Verhandlungsgeschick pro Flug gerechnet werden.
          Den 900m Startplatz gibt es schon lange (früher bekannt als Robinson), ziemlich flach und nach ca. 50 - 60m steil abfallend. Die Auffahrt dauert auch ca. 45min und auf diesem Startplatz haben nicht soviele Piloten die Möglichkeit gleichzeitig auszulegen. Ausserdem ist der Thermikanschluss sehr schwierig.
          Vielleicht finde ich sogar noch ein Bild vom Startplatz.

          Da hilft nur abwarten, vielleicht regelt der Markt ja das ganze.

          CU HF

          Kommentar


            #6
            AW: Ölideniz adee?

            Zitat von D-NHFY
            Zur Zeit müssen zwischen 16 - 20 Euro je nach Gruppengrösse und Verhandlungsgeschick pro Flug gerechnet werden.
            Dass stimmt mit die post die ich sah. Das gebuehr fuer den pachter soll gesteigert sein von 12,5 mln lira auf 15 mln lira, also von etwa 7,18 auf 8,62 euro.

            Zitat von D-NHFY
            Den 900m Startplatz gibt es schon lange (früher bekannt als Robinson), ziemlich flach und nach ca. 50 - 60m steil abfallend. Die Auffahrt dauert auch ca. 45min und auf diesem Startplatz haben nicht soviele Piloten die Möglichkeit gleichzeitig auszulegen.
            Laut den poster in unserem forum is die startplatz letzte woche verbessert und auch die anfahrt verbessert.

            Ich wurde sagen, lies mal das e-lijn forum, Niederlaendisch soll nicht zu schwer zu lesen sein... Viellecht besser als mein Deutsch .

            Kommentar


              #7
              AW: Ölideniz adee?

              im englischsprachigem forum habe ich gelesen, daß die türkische regierung aufgrund der hohen? anzahl der tödlich verunglückten gs-flieger am babadag das gleitschirmfliegen in der türkei generell restriktiv und streng regeln will.


              schade eigentlich

              cu

              karl
              ------------------------------------------------------------------------
              :-)
              ------------------------------------------------------------------------

              Kommentar


                #8
                AW: Ölideniz adee? Neee

                Hallo,

                das tolle am Ölüdeniz-Urlaub ist doch (insbsondere für Anfänger, für die der Sport eh schon teuer ist) das gute Preis-Leistungsverhältnis. d.h, der Preis im Verhältnis zum Lernerfolg und Erholungserfolg. Mit den neuen Auffahrt-Preisen von über 20 Euro kippt das Verhältnis leider.

                Zu den angeblichen vielen Unfällen mit Todesfolgen am Babadag: Was fehlt ist eine Veröffentlichung der Unfallstatistik geliedert nach den unterschiedlichsten Punkten. Einen der Unfälle habe ich, wie viele, im letzten Jahr mittelbar erlebt, wenn auch etwas anderes, als im DHV veröffentlicht, und leider waren die Leute wirklich selbst dran Schuld, wie wir alle wissen. Siehe dazu unter dem Stichwort:
                Schon wieder ein Toter..

                Verletzungen durch Fehleinschätzungen und Fehlentscheidungen von Freifliegern, das gibt es einfach, sogar wenn irgendwo ein Gide steht. Und je schneller das jeder Schüler lernt, desdo besser. Der Babadag eignet sich dazu.

                Weshalb soll denn der Babadag nicht deutsches Schulungsgebiet bleiben? Denn mit deutschen Schulen unter Schulungsbedingungen unter Lehreraufsicht geradeaus und runterzufliegen ist wohl kaum lebensgefährlich.

                Jetzt noch eine Antwort zu Kerim:


                Als AnfängerIn empfiehlt es sich sowieso, auch nach dem A-Schein, mit einer
                Flugschule bzw. im Rahmen des sog. betreutem Fliegen die ersten Thermikerlebnisse und neue Auslandserfahrungen zu machen. Bestimmt bietet Deine Schule nach dem A-Schein auch betreutes Fliegen an, oder? Ansonsten such Dir besser nächstens eine deutsche Flugschule aus. (Was natürlich nicht bedeutet, dass man dann das selbständige Denken abstellen kann und kopflos drauflosfliegt.) Es sei denn, Dein Gide ist wirklich Klasse. Doch Kerim, ich glaube, dass so gut wie allen Anfängern klar ist, dass die Erwerbung des A-Scheins erst der Anfang vom Gleitschirmfliegen ist.

                Meine ersten Höhenflüge am Babadag waren auch kein Zuckerschlecken. Schon nach der Auffahrt war mir wegen der Serpentinen immer mulmig. Die lange Fahrt verstärkte meine Angst, nämlich vor dem Startvorgang. Während der Startvorbereitungen und vor dem Start: Oh je, was gings mir schlecht. Doch ich bilde mir ein, meine Angst schützte mich sicherlich vor Unfällen beim Start, Flug und Landen. Die Angst hatte übrigens, nicht viel mit dem Babadag zu tun, denn so ging es mir bei allen späteren Höhenflügen - je höher desdo mehr Schieß.

                Die ersten Fehlstarts in meinem Leben hatte ich auf dem Babadag: Autsch! Na und, egal, verschrammter Helm und ein Hosenbein kaputt.

                Doch was sollst, da müssen wir alle durch, der eine mehr und der andere weniger. Ernsthaft verletzt hat sich bei uns noch kein/e Schüler/in während der A-Schein-Ausbildung unter dem aufmerksamen Augen der Lehrer am Start und bei der Landung. Die Höhe nach dem Start, so wurde mir gesagt, ist Sicherheit, was sehr beruhigt. Und mit Funkanweisung landet es sich als SchülerIn eh ganz passabel. Nachdem ich im ersten Urlaub brav geradeaus und runtergeflogen bin, was anspruchsvoll genug war, habe ich im zweiten Urlaub mit der Schule die ersten wundervollen Thermikzupfer erlebt.

                Ab da habe ich, wie jede/r wohl, nach und nach mein persönliches Limit angehoben und zwar in meinem persönlichen Tempo. So muß das sein. Mittlerweile lasse ich mich lässig auf den Babdag karren, haue ich mich easy bei den Starts raus und ziehe fröhlich meine Thermikkreise. Ich freue mich jetzt schon für Dich, denn so wird es Dir auch gehen, ganz sicher.

                Und lieber Kerim, am Babadag sind die Thermik-Bärte mal so und mal so: Mal sanft aber zerrissen, mal regelmäßig stark und leicht aufzufinden, u.s.w. je nach Wetterlage, Jahreszeit, Tageszeit, etc. Und mir ist es lieber, kämpfend am Babadag aufzusteigen, als ohne Arbeit anderenorts quasi hochgebiemt zu werden und ggf. nur mit Müh und Not wieder runterzukommen. Gerade am Babadag lernte ich die unterschiedlichste Thermik kennen und lerne auch noch nach dem x-ten Urlaub, denn ich würde mich mit ca. 100 Höhenflügen immer noch als Anfängerin bezeichnen.

                Weiterhin viele glückliche Landungen und viel Erfolg.
                Zuletzt geändert von blauthermik; 25.05.2005, 18:47.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Ölideniz adee?

                  Links sieht man im Föteli übrigens die Blue Lagoon von Ölüdeniz...

                  Wäre schade um ein tolles Fluggebiet, wenn sich Ölüdeniz negativ entwickeln würde. Ich finde es ein geniales Gebiet, da es neben Piloten auch bodenständigen Leuten einiges bietet und Strandferien hervorragend mit ein paar Flügen verbinden lässt.

                  Ich habe den Babadag kennengelernt als Berg, wo man eigentlich nur einmal täglich hochfahren muss, da man anschliessend so lange fliegen kann, bis es einen mehr reizt, ein Sonnenbad am Strand zu nehmen. Knapp 20 Euro dafür sind zwar pro Auffahrt schon teuer - vor allem wenn man bedenkt - dass man nicht in einem Hochpreisland ist. Andererseits zahlt man z.B. in Flims* für eine Fahrt auf den Cassons auch in dieser Preisklasse. Dies gilt auch für manche anderen Gebiete.

                  Mir hat's jedenfalls super gefallen.

                  Preise in EUR*
                  Einfach

                  Erwachsene Senioren Jugendliche Kinder


                  Flims > Cassonsgrat 15.35 12.25 10.65 5.35

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Ölideniz adee?

                    Zitat von smiley
                    Ich habe den Babadag kennengelernt als Berg, wo man eigentlich nur einmal täglich hochfahren muss, da man anschliessend so lange fliegen kann, bis es einen mehr reizt, ein Sonnenbad am Strand zu nehmen. Knapp 20 Euro dafür sind zwar pro Auffahrt schon teuer - vor allem wenn man bedenkt - dass man nicht in einem Hochpreisland ist. Andererseits zahlt man z.B. in Flims* für eine Fahrt auf den Cassons auch in dieser Preisklasse. Dies gilt auch für manche anderen Gebiete.

                    Mir hat's jedenfalls super gefallen.

                    Preise in EUR*
                    Einfach

                    Erwachsene Senioren Jugendliche Kinder


                    Flims > Cassonsgrat 15.35 12.25 10.65 5.35

                    stimmt nicht ganz!

                    wenn du ferien machst im sommer in flims kannst du eine karte mit drei tagen fliegen loesen und die kostet ca. 63.- euro.
                    die 3 tage sind waehlbar und man kann so viel mal hochfahren wie man will am flugtag.
                    das lohnt sich auch fuer piloten die 3 mal im sommer zum fliegen kommen.
                    im winter ist es teurer.

                    immer happy landing piti

                    bin in spanien ( alicante/calpe) am fliegen alle auffahrten gratis
                    Zuletzt geändert von piti; 26.05.2005, 18:44.
                    www.flytours.ch

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X