- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neueinsteiger: Drachen oder Gleitschirm?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Neueinsteiger: Drachen oder Gleitschirm?

    Moin zusammen,
    ich überlege neu in diesen Sport einzusteigen und schaue mich derzeit ein wenig um, ob dieses Hobby überhaupt Sinn macht, bei uns im Norden. Vielleicht könnt ihr mir ein wenig unter die Arme greifen, was einen Punkt angeht:

    Drachen oder Gleitschirm?

    Ein Kollege erzählte mir, das Gleitschirmfliegen im Norden so gut wie überhaupt kein Sinn macht, weil Flugbedingungen vom Wetter her nie gegeben sind (denn hier ist das ja nun immer bannig windig). Ein Drachen, soll seiner Aussage nach, besser mit Wind zurechtkommen, weshalb man ihm damals Drachenfliegen empfohlen hätte.

    Wenn Ihr nur nach dem Wetterverhältnissen gehen solltet, kann man denn für Norddeutschland beide Sportarten uneingeschränkt empfehlen? Und ist das überhaupt ein sinnvolles Kriterium um sich für eines dieser beiden Sportarten zu entscheiden?

    Danke für Eure Hilfe,
    Olli

    #2
    AW: Neueinsteiger: Drachen oder Gleitschirm?

    Zitat von Nordsee-Olli
    Moin zusammen,
    ich überlege neu in diesen Sport einzusteigen und schaue mich derzeit ein wenig um, ob dieses Hobby überhaupt Sinn macht, bei uns im Norden. Vielleicht könnt ihr mir ein wenig unter die Arme greifen, was einen Punkt angeht:

    Drachen oder Gleitschirm?

    Ein Kollege erzählte mir, das Gleitschirmfliegen im Norden so gut wie überhaupt kein Sinn macht, weil Flugbedingungen vom Wetter her nie gegeben sind (denn hier ist das ja nun immer bannig windig). Ein Drachen, soll seiner Aussage nach, besser mit Wind zurechtkommen, weshalb man ihm damals Drachenfliegen empfohlen hätte.

    Wenn Ihr nur nach dem Wetterverhältnissen gehen solltet, kann man denn für Norddeutschland beide Sportarten uneingeschränkt empfehlen? Und ist das überhaupt ein sinnvolles Kriterium um sich für eines dieser beiden Sportarten zu entscheiden?

    Danke für Eure Hilfe,
    Olli

    Benutze mal die Suche,wurde hier schon oft diskutiert,findest bestimmt was!

    Kommentar


      #3
      AW: Neueinsteiger: Drachen oder Gleitschirm?

      Hi Olli,

      schau Dir den Faden mal an:



      Das zur Verfügung stehende Wetterfenster für HG und GS ist aber wahrscheinlich der einfachste Punkt, den Du klären kannst, fürchte ich.
      Lass Dich von dem scharfen Ton in der Diskussion nicht abschrecken - man hängt eben an seinem Fluggerät
      Ich meine, es gibt mehr Aspekte, die Dich bei der Entscheidung leiten sollten - die meisten wirst Du in dem Faden finden.

      Besten Gruss vom Mops

      p.s.: ich glaube aber auch an norddeutschen Küsten wird recht viel GS geflogen.
      Zuletzt geändert von Gast; 11.05.2005, 10:19.

      Kommentar


        #4
        AW: Neueinsteiger: Drachen oder Gleitschirm?

        Ja, danke. Suche hatte ich schon bemüht und den anderen Thread: "Drachen oder Gleitschirm" auch schon gefunden. Sind viele tolle Infos drinne. Was mir fehlt lässt vielleicht denn so präzisieren:

        Bis zu welcher Windstärke lässt sich ein Gleitschirm und bis zu welcher ein Drachen sicher bzw. sinnvoll fliegen?

        Ich weiß, die Frage ist platt, weil dies natürlich von den Fähigkeiten des Einzelnen abhängt, aber vielleicht gibt es ja trotzdem "Empfehlungen".

        P.S. Das die Einzelnen "Ihre" Sportart verteidigen, ist ok. Wenns zu ideologisch wird, muss ich ja nicht weiterlesen.

        Kommentar


          #5
          AW: Neueinsteiger: Drachen oder Gleitschirm?

          Hi Olli,

          für Norddeutschland kann man die Tuchfliegerei, egal ob mit oder ohne Stangen gar nicht "uneingeschränkt" empfehlen.

          Trotzdem empfehle ich Dir den Drachen. Mit dem kommt man in der nördlichen Hälfte Deutschlands eindeutig öfter in die Luft.

          Deine Frage nach dem Wind trifft es genau: Mit dem Drachen kannst Du bei Windstärke 5 noch was machen (Dünensoaring).
          In Holland wird auch bei 50 km/h Wind noch geflogen... Allerdings natürlich nicht als Anfänger.
          Gleitschirmpiloten vernügen und verletzen sich dann mit der Ersatzbefriedigung "Bodenhändling"

          Ein anderer Aspekt ist aber auch noch wichtig:
          Die Möglichkeit zum UL-Schlepp hast Du nur mit einem Drachen.

          Das Argument, auch an deutschen Küsten würde Gleitschirm geflogen
          unterschlägt, daß das mangels zugelassener Fluggelände alles "Schwarzfliegerei" ist.
          Wegen Naturschutz, Küstenschutz, Dünenschutz, Strand-Touristenschutz usw. ist auch nicht absehbar,
          ob es jemals deutsche Küstenfluggelände geben wird (auf Sylt gibt es glaub ich neuerdings was).

          Die Hamburger Drachenflieger z.B. fliegen aber aus Winden- oder UL-Schlepp recht beachtliche Streckenleistungen.
          Dass Nordeutschland "thermiktot" sein soll, stimmt also nicht so ganz...

          Wenn Fliegen im Norden, dann Drachen...

          Grüße, W.

          Kommentar


            #6
            AW: Neueinsteiger: Drachen oder Gleitschirm?

            Sicherlich ist es wahr dass der Drachen ein größeres Windfenster hat.

            Ich bezweifele, dass dies am Anfang eine Rolle spielt, denn als Einsteiger wirst Du sicherlich auch mit dem Drachen nicht bei 50er Wind starten, dies sind dann eher Cracks denke ich.

            Küstensoaren ist natürlich mit dem Drachen oft gar nicht möglich weil:

            a) keine Startplätze für Drachen vorhanden sind

            b) diese oft nicht mit dem Auto erreicht werden können

            Es gibt vielleicht an Norddeutschlands Küsten keine zugelassenen Fluggebiete, aber das gilt genauso für Drachen. Ist aber auch kein großer Nachteil, denn wenn es geduldet wird hast Du wenig Ärger zu erwarten.
            Und ein Gleitschirm ist zur Not schnell zusammengerafft und weg bist Du. Wenn Du hingegen erst mit dem Auto auf den Strand fährst um deinen Drachen aufzubauen fühlen sich Naturologen viel schneller provoziert.

            UL Schlepp ist vielleicht ein Argument, ist Geschmacksache.
            Für mich wäre es Nichts, ist irgendwie seltsam ein zweites Motorflugzeug zu benutzen um dann überhaupt erstmal fliegen zu können. Dazu aufwendig und teuer. Wem es gefällt, für den ist es sicherlich eine gute Alternative, sich bis zur Basis schleppen zu lassen und dann loslegen.

            Am Besten beides mal austesten am Übungshang und dann entscheiden.

            Kommentar


              #7
              AW: Neueinsteiger: Drachen oder Gleitschirm?

              Zitat von winDfried
              für Norddeutschland kann man die Tuchfliegerei, egal ob mit oder ohne Stangen gar nicht "uneingeschränkt" empfehlen.

              Trotzdem empfehle ich Dir den Drachen. Mit dem kommt man in der nördlichen Hälfte Deutschlands eindeutig öfter in die Luft.

              Deine Frage nach dem Wind trifft es genau: Mit dem Drachen kannst Du bei Windstärke 5 noch was machen (Dünensoaring).

              Das Argument, auch an deutschen Küsten würde Gleitschirm geflogen
              unterschlägt, daß das mangels zugelassener Fluggelände alles "Schwarzfliegerei" ist.
              Wegen Naturschutz, Küstenschutz, Dünenschutz, Strand-Touristenschutz usw. ist auch nicht absehbar,
              ob es jemals deutsche Küstenfluggelände geben wird (auf Sylt gibt es glaub ich neuerdings was).
              Und das Dünensoaring findet dann auf zugelassenen Geländen statt, wenn ja, wo sind die, denn das hat mich ein Kollege aus Spanien mal gefragt? Oder sind das die gleichen Gelände, auf denen die GS-Schwarzflieger wegen zu starken Windes nicht starten konnten?

              Ich frag ja nur...
              Besten Gruß vom Mops

              p.s.: Stans Vorschlag ist doch recht vernünftig - mach es vom Gefühl abhängig - nicht die Masse der Flüge zählt doch, sondern ob dir das Fluggefühl passt.

              Kommentar


                #8
                AW: Neueinsteiger: Drachen oder Gleitschirm?

                Zitat von stan
                Sicherlich ist es wahr dass der Drachen ein größeres Windfenster hat.

                Ich bezweifele, dass dies am Anfang eine Rolle spielt, denn als Einsteiger wirst Du sicherlich auch mit dem Drachen nicht bei 50er Wind starten, dies sind dann eher Cracks denke ich.
                Ja natürlich, als Anfänger kannst Du bei beiden Geräten nicht die Möglichkeiten des Gerätes ausschöpfen.
                Trotzdem kann ein Drachenanfänger locker bei nem 30er Wind fliegen, ist das für nen GS-Anfänger auch so?
                Zitat von stan

                Küstensoaren ist natürlich mit dem Drachen oft gar nicht möglich weil:

                a) keine Startplätze für Drachen vorhanden sind

                b) diese oft nicht mit dem Auto erreicht werden können
                Das ist jetzt aber schon etwas konstruiert und trifft in fast gleichem Maße auch auf die Schirme zu.
                Zitat von stan
                Es gibt vielleicht an Norddeutschlands Küsten keine zugelassenen Fluggebiete, aber das gilt genauso für Drachen. Ist aber auch kein großer Nachteil, denn wenn es geduldet wird hast Du wenig Ärger zu erwarten.
                Und ein Gleitschirm ist zur Not schnell zusammengerafft und weg bist Du. Wenn Du hingegen erst mit dem Auto auf den Strand fährst um deinen Drachen aufzubauen fühlen sich Naturologen viel schneller provoziert.
                Oh ja, Gleitschirmfliegen kann mal also besser illegal betreiben, da man im Falle des Falles schneller einpacken und abhauen kann, tolles Argument für den Sport!
                Zitat von stan
                UL Schlepp ist vielleicht ein Argument, ist Geschmacksache.
                Für mich wäre es Nichts, ist irgendwie seltsam ein zweites Motorflugzeug zu benutzen um dann überhaupt erstmal fliegen zu können. Dazu aufwendig und teuer. Wem es gefällt, für den ist es sicherlich eine gute Alternative, sich bis zur Basis schleppen zu lassen und dann loslegen.
                In Norddeutschland wird er aber nicht sehr viele Hangstartplätze finden, auch mit dem Schirm nicht, so muß er natürlich nach alternativen Startmethoden gucken, ob man die jetzt mag oder nicht. Ich starte auch lieber am Hang, aber was wenn da keiner ist?
                Zitat von stan
                Am Besten beides mal austesten am Übungshang und dann entscheiden.
                Was bitte soll ein absoluter Anfänger denn am Übungshang austesten?
                Achja, manche Gleitschirmschulen lassen die Leute ja nach ner Stunde Einweisung schon die ersten Hüpfer machen, damit die dann angefixt sind.

                Dass die ersten Schritte als Anfänger beim Drachen mühevoller sind, ist ne Binsenweisheit, die nix mit dem späteren Fliegen zu tun hat.

                Wenn man es vorher ausprobieren will, kommt man um zwei Tandemflüge garnicht herum.


                Gruß
                Udo

                Kommentar


                  #9
                  AW: Neueinsteiger: Drachen oder Gleitschirm?

                  Hallo Olli,

                  wie möchtest Du denn eigentlich fliegen?
                  Auch mit Winde, oder keine Winde?
                  Mit Winde geht in Norddeutschland sicher beides, wenn Du gar nicht Winde fliegen willst, dann ist wohl an der Küste der Gleitschirm besser (ist aber kaum wo erlaubt, das solltest Du auch wissen).

                  Schreib´ doch mal was Du eigentlich vom Fliegen so erwartest, dann ist´s auch sicher einfacher zu erkennen was Dir vielleicht besser gefällt.
                  Außerdem könntest Du (falls noch nicht geschehen) mit beiden Geräten einen Tandemflug machen, da kannst Du mal so grob für Dich vergleichen.

                  Gruß
                  Sabine

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Neueinsteiger: Drachen oder Gleitschirm?

                    @ Mops, lieber Fliegerfreund,
                    Du kommst aus Hannover. Weil ich dahin eine zarte Beziehung pflege,
                    bin ich letztes Jahr in Deiner Gegend öfter mit meinem Drachen unterwegs gewesen.

                    Wenn der Fluglehrer gesagt hat, zuviel / falscher Wind zur Windenschlepp-Schulung, dann bin ich zum Soaren an die kleinen Hänge rund um die Weser gefahren und geflogen. Die Gleitis sind nach Hause gegangen.
                    Am Ith, an der Porta oder am Harz trägt es erst so richtig gut, wenn den Gleitschirm-Fliegerfreunden der Wind schon zu heftig ist.
                    Die Startplätze in Bodenwerder und an der Porta sind überhaupt nicht gleitschirmgeeignet, darum drängelt sich dann alles in Börry. Da steht auch eine schöne Drachenrampe, an der man nie lange warten muß.

                    Legales Dünensoaring kannst Du in Holland mit dem Drachen betreiben.
                    Auch mit dem Schirm, aber nur bei nicht zu viel Wind.
                    Und die "Delta-Vliecher" sind mehr willkommen und weniger eingeengt, weil ein Drachen steht und nicht liegt und die fragile Dünen-Vegetation platt drückt...
                    Und weil er es zum Landen immer bis auf den Strand schafft.

                    @Olli, auf ein paar mehr Kilometer mit dem Auto musst Du Dich schon einstellen.
                    Wir fliegen zwar mit der Kraft von Sonne und Wind, aber auch mit der unserer (Auto-) Motoren.
                    Deshalb ist es auch völlig normal mit einem Ultraleichtflieger als Schleppmaschine in die Luft zu gehen, oder mit der Schleppwinde (die ja auch einen Motor hat).

                    Dann ist hier der Streit aufgekommen ob Schnupperkurs am Übungshang, oder Tandemflug. Meine persönliche Antwort ist eindeutig: pro Übungshang. Geh´Schnuppern.
                    Es gibt auch dazu einen langen Thread hier.

                    Aber für Norddeutschland kann es da auch andere Ansätze geben: Fahr nach Berlin. Die beiden Flugschulen dort bilden Dich direkt mit Doppelsitzer-Flügen im UL-Schlepp zum Drachenpiloten aus, dann noch Windenschlepp und Du hast was Du brauchst... ohne Schwitzen am Übungshang...
                    Hangstart holst Du dann nach, wenn es Dich gelüstet in den Bergen zu Fliegen.
                    Das sieht teurer aus, als Kurse am Berg. Aber rechnest Du alles zusammen (Benzin, Übernachtungen, Berbahntickets, bei Schlechtwetter verschwendete Urlaubstage), ist das nicht viel teurer, als wetterbedingt 3 bis 5 x in die Berge zu fahren.

                    Gute Flüge, W.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Neueinsteiger: Drachen oder Gleitschirm?

                      Hallo

                      Zitat von winDfried
                      ... Du kommst aus Hannover...
                      Wo steht denn das?
                      Ich lese immer nur Norddeutschland und den Namen "Nordsee-Olli". Ich bin vom "richtigen" Norden ausgegangen.

                      Gruß
                      Sabine

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Neueinsteiger: Drachen oder Gleitschirm?

                        @Atömchen
                        Hannover steht bei Mops da, wo bei Dir Herdecke und bei mir Bonn steht,
                        unter dem Avatar.

                        Würden alle Nutzer dieses Forums dort etwas eintragen, wäre manche Diskussion hier leichter.

                        Nordsee-Olli ist wohl irgendwo zwischen Husum und Emden zu finden.
                        Auch da gibt´s nette und aktive Windenschlepp-Vereine...
                        Von da kommen auch etliche Flieger an die Porta oder den Harz.

                        obenbleiben ! W.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Neueinsteiger: Drachen oder Gleitschirm?

                          Hi Windfried,

                          Zitat von winDfried
                          @ Mops, lieber Fliegerfreund,
                          Du kommst aus Hannover. Weil ich dahin eine zarte Beziehung pflege,
                          bin ich letztes Jahr in Deiner Gegend öfter mit meinem Drachen unterwegs gewesen.

                          Wenn der Fluglehrer gesagt hat, zuviel / falscher Wind zur Windenschlepp-Schulung, dann bin ich zum Soaren an die kleinen Hänge rund um die Weser gefahren und geflogen.

                          Legales Dünensoaring kannst Du in Holland mit dem Drachen betreiben.
                          Auch mit dem Schirm, aber nur bei nicht zu viel Wind.
                          Versteh mich richtig - ich sehe sehr wohl den oder die "windigen" Vorteil(e) von HG. Ich verstehe nur nicht, waum immer so eine gewisse Schärfe in der Diskussion auftauchen muss, bei der Frage HG oder GS. Meine Frage bezüglich der Fluggelände war darauf bezogen, dass Deine Antwort:

                          Zitat von winDfried
                          Deine Frage nach dem Wind trifft es genau: Mit dem Drachen kannst Du bei Windstärke 5 noch was machen (Dünensoaring).
                          ....
                          Das Argument, auch an deutschen Küsten würde Gleitschirm geflogen
                          unterschlägt, daß das mangels zugelassener Fluggelände alles "Schwarzfliegerei" ist. ..
                          impliziert hat, dass dort, wo wir GS Schwazfliegenderweise bei Windstärke 5 einpacken müssen, du mit Deinem Drachen munter soaren kannst. Ergo aber auch schwarz fliegst, was Du ja abzulehnen scheinst und damit etwas widersprüchlich schien. Kann Dich aber auch falsch verstanden haben, daher...

                          ...egal, mir ist es schnuppe, ob ich wieder einpacke wenn HG noch fliegen können, genauso wie es Dir wahrscheinlich schnuppe ist, dass ich mit meinem Schirm mehr oder minder locker in die Berge wandern kann, abseits von Rampen, Straßen und Getümmel oder noch mit dem Rad auf die Wiese fahren kann und auch bei wenig Wind Spaß habe.
                          Warum sollte Dich oder mich das auch interessieren? Ich habe mich für eine Art entschieden und bin - sorry für die Wortwahl - sauglücklich damit. Du doch auch nehme ich wie die anderen HG und GS-Piloten hier und dort. Also ich freu mich immer, wenn ich mal einen Deltapiloten am Startplatz treffe und ne Runde schnacken kann. Sind schließlich alle dem gleichen Virus verfallen, oder gibt es da doch mehr Unterschiede?

                          Sorry für den Vergleich, aber der ein oder andere Faden zu dem Thema erinnert mich eher an das Geplänkel zwischen Mac, Linux und Windowsnutzern, die sich gegenseitig davon überzeugen wollen, dass das eine defintiv das geeignetere ist. Langweilig und überflüssig.

                          Also, warum immer das eine gegen das andere aufwiegen? Ist es nicht so, dass allein das Fluggefühl den Ausschlag gibt? Hat beides seinen Reiz, richtig?Insofern bin ich bei Deinen Vorschlägen für Olli bezüglich Schnuppern ganz bei Dir.

                          Besten Gruß vom Mops

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Neueinsteiger: Drachen oder Gleitschirm?

                            @ winDfried

                            Zitat von winDfried
                            @Atömchen
                            Hannover steht bei Mops da, wo bei Dir Herdecke und bei mir Bonn steht,
                            unter dem Avatar.
                            Ups
                            Sorry, ich hab´ überlesen, daß sich Dein Text an Mops gerichtet hat, ich bin von Nordsee-Olli ausgegangen.

                            Gruß
                            Sabine

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Neueinsteiger: Drachen oder Gleitschirm?

                              Nix gegen die Berliner, aber wenn man schon da oben wohnt kann man doch gleich da mal zum Fliegen gehen:

                              Vereinsflugschule Hamburger Drachenflieger, 040 78 41 76

                              Da wird auch auf dem Dosi geschult, ein Passagierflug sollte kein Problem sein.

                              Grüße!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X