- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erfahrungen mit Meniskus OP?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Erfahrungen mit Meniskus OP?

    Hallo Fliegerfreunde!

    Am Dienstag hab ich die schlechte Nachricht erhalten, dass ich wohl am Außenmeniskus operiert werden muss. Sch...
    Hatte mich so auf ST in Annecy gefreut!

    Wie lange werde ich wohl nicht fliegen können- also wie lange dauert die Heilung?

    Damit bis zum Jahres-/Saisonende zu warten wäre wohl nicht so schlau!?

    War nach der OP bei Euch wieder alles ok?

    Vielleicht hat ja jemand von Euch schon so einen Eingriff hinter sich und kann mich beruhigen. Meniskus ist doch so eine Fußballer/ Sportler- Verletzung und ncht allzu selten, glaube ich.

    Lasst bloß Eure Knochen heile
    Liebe Grüße

    Jörg

    #2
    AW: Erfahrungen mit Meniskus OP?

    Hallo Jörg,

    ich hatte sowas vor ein paar Jahren.
    Mein operiertes Knie ist inzwischen besser als das andere. Hab keinerlei Probs, spiele regelmässig ambitioniert Tennis usw. Der beschädigte Knorpel wird abgetragen, ein Rest bleibt stehen, es bildet sich neues knorpelartiges Gewebe, das den Gelenkspalt wieder ausfüllt.

    Du solltest nach der OP brav deine Krankengymnastik machen, Radfahren ist eh super und sehen, daß die kniestützende Muskulatur sich aufbaut.

    Laufen kannst du schon am Tag nach der OP wieder, tut natürlich weh wg. Wunde. Nach 3 Wochen sollte Fliegen eigentlich wieder gehen, aber frag da lieber den Physiotherapeuten - du merkst das eigentlich auch selbst: zuerst muss halt die (kleine) Wunde verheilt sein, den Rest regeln die weniger werdenden Schmerzen im Knie bzw. zunächst etwas eingeschränkte Beugbarkeit.

    Alles in allem: alles nicht so wild, wirst diesen Sommer sicher wieder fliegen!

    Gute Genesung!

    Johannes

    Kommentar


      #3
      AW: Erfahrungen mit Meniskus OP?

      Hi!

      Aus welchem Grund sollst du denn am Meniskus operiert werden? Wenn das eine Verletzung ist, und man Einklemmungserscheinungen hat, dann sollte man das schon zügig über die Runden bringen, wenn das aber eine degenerative Geschichte ist, dann könntest du auch noch bis in den Herbst damit warten (Dein Knie wäre dann ja über die letzten 10 oder noch mehr Jahre geschädigt worden, da macht ein halbes Jahr nicht die Welt aus!)
      Ich vermute mal, da es der Außenmeniskus ist, das dies eine degenerative Geschichte ist, dann würde ich mich jetzt noch nicht unbedingt operieren lassen, aber ich würde dann auch nicht warten, bis Glatteis und Schnee liegt -> Unfallgefahr durch verminderte Belastbarkeit!
      An sich sind die Ergebnisse recht gut nach OP`s, man solle wie unten beschrieben, wirklich die Kankengymnasik ernst nehmen und was für sein Knie tun. Die Entfernung/Teilentfernung eines Meniskus ist kein Eingriff, bei dem das Kniegelenk denartig an Stabilität verliert, die Stabilität wird an diesem Gelenk durch die Außenbänder und die Kreuzbänder erreicht, die Druckverteilung auf den Knorpel verändert sich jedoch, das kann ewas früher zu einer Arthrose an diesem Gelenk führen, aber an der Stabilität macht man sehr geringe einbußen, so das man nach einer Solchen OP eine gute Belastbrkeit vom Gelenk her hat, die OP- Schmerzen führen allerdings dazu, das man das Gelenk anderst belastet -> Schmerzhinken, wie ein schmerzfreies Gelenk, dadurch die oben erwähnte Unfallgefahr. Man darf eine solche OP nicht mit einer Bandrekonstruktion verwechseln, dabei ist die Stabiliät eingeschränkt und ein solches Bank reisst dann eben schneller, als ein gesundes!

      Lass Dir das doch mal kurz durch den Kopf gehen, wenn du dich operieren lässt fällst du ca. 3-4 Wochen aus, je nach Heilung! Wenn degenerativ und kaum beschwerden, dann kann man den Termin sicherlich auch noch zu einem späten Zeitpunkt planen, das aber dann nochmals mit dem Arzt besprechen, der die Operentionsindikation gestellt hat, manchmal gibt es auch bei degenerativen Geschichten Gründe, warum man das sofort machen sollte -> dauerhafte Schmerzen, Knniegellenkserguss, Einklemmungen etc.

      Vielleicht hab ich dir ja damit geholfen!

      Grüße

      Marc
      www.project50paragliding.de

      Kommentar

      Lädt...
      X