- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zu starkes Bremsen beim Bodenhandling

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zu starkes Bremsen beim Bodenhandling

    Ich war gestern bei sehr kräftigen Wind beim Bodenhandling. Ein mir nicht bekannter Gleitschirmlehrer, der auch da war, meinte beim Weggehen, ich würde
    zu viel Bremse verwenden.

    Ich hätte ihn natürlich sofort fragen sollen, was er damit meint, was ich nicht getan habe, aber vielleicht ist das beim Bodenhandling ein viel verwendeter Be-
    griff "zu viel Bremse verwenden" und mir kann jemand sagen, was er damit ge-
    meint haben könnte.

    #2
    AW: Zu starkes Bremsen beim Bodenhandling

    Vielleicht meinte er damit, dass Du zu wenig über C und D arbeitest und zu oft die Bremse benutzt? Je stärker der Wind, desto stärker geht meine Griffrichtung zu C und D beim Bodenturnen.

    Besten Gruß vom Mops

    Kommentar


      #3
      AW: Zu starkes Bremsen beim Bodenhandling

      Hallo,

      wenn´s mal so richtig kachelt, würde ich sogar sagen: Hände weg von den Bremsen.

      Oliver
      ----------------------------------------------------------------------
      Sponsor: Skywalk

      Kommentar


        #4
        AW: Zu starkes Bremsen beim Bodenhandling

        Zitat von kerim
        bei starkem wind kann man die bremsen auch benutzen wenn man ueber den rollen direkt in die bremsleinen greift und sie ein wenig nach unten oder zur seite drueckt. geht ganz gut finde ich.

        Nix für ungut, aber das würd ich mir gern anschauen, wie man bei starkem Wind (so ab 35 khm) den Schirm sauber über die Bremsen kontrolliert!?!
        Greetz
        Frank

        Kommentar


          #5
          AW: Zu starkes Bremsen beim Bodenhandling

          Zitat von futzi96
          Nix für ungut, aber das würd ich mir gern anschauen, wie man bei starkem Wind (so ab 35 khm) den Schirm sauber über die Bremsen kontrolliert!?!
          Greetz
          Frank

          hatten wir das nicht schon irgendwo?
          www.flytours.ch

          Kommentar


            #6
            AW: Zu starkes Bremsen beim Bodenhandling

            Zitat von piti
            hatten wir das nicht schon irgendwo?
            Schon, aber.....naja, eigentlich hast Du recht!
            Greetz
            Frank
            der lieber mit C/D groundhandelt;-)

            Kommentar


              #7
              AW: Zu starkes Bremsen beim Bodenhandling

              Danke Mops, nach einigem Nachdenken glaube ich, das ist mein Fehler!

              Kommentar


                #8
                AW: Zu starkes Bremsen beim Bodenhandling

                @Liebernickel:

                wenn Du bei stärkerem Wind mit den Bremsen arbeitest, kann es dich leichter aushebeln.

                Die Bremsen greifen am hintersten Punkt, der Austrittskante des "Flügels" an. Wenn Du jetzt dort ziehst, vergrößerst Du die Wölbung. Ein Profil mit größerer Wolbung erzeugt auch mehr Auftrieb, bei stärkerem Wind.

                Beim Handling über C/D veränderst Du das Profil zu Ungunsten des Auftriebs (Du ziehst das hintere Drittel des Schirms etwas nach unten).

                Alles klar?

                Kommentar


                  #9
                  AW: Zu starkes Bremsen beim Bodenhandling

                  Hallo,
                  noch eine weitere Möglichkeit:
                  Beim Hochziehen nicht gegen den Schirm stemmen, sondern dem Schirmdruck nachgeben durch entgegenlaufen - und zwar um so schneller, je stärker der Wind weht.
                  Das nimmt dem ganzen Vorgang die Dynamik -> anbremsen ist bei richtiger Dosierung garnicht oder nur wenig notwendig und damit wirst Du auch nicht ausgehebelt.
                  Grüße
                  Jürgen

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Zu starkes Bremsen beim Bodenhandling

                    guckst du hier:

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Zu starkes Bremsen beim Bodenhandling

                      Nach Euren Tipps kann ich klar sagen: Man lernt nie aus. Danke

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Zu starkes Bremsen beim Bodenhandling

                        Hallo kerim,

                        wo sind denn die Bilder und der Film entstanden? Bei Hamburg an der Küste?

                        CU Sebastian

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Zu starkes Bremsen beim Bodenhandling

                          yep, das Filmchen is scho geil, der Kollege hat ihn gut im Griff, den guten alten Escape
                          macht Spaß anzuschauen.

                          @ Jürgen, das mit dem Reinlaufen hat so seine Grenzen, vor allem auf der flachen Wiese... irgendwann läufst du nur noch... (oder auch nicht mehr )

                          Ich mach´s eher umgekehrt: wenn´s richtig kachelt, dann voll mitm Ar*+% rückwärts reinschmeißen, um die Tüte schnellstmöglich hoch und aus dem "Windfenster" zu kriegen, dann C/D oder nur D, je nach Windstärke.
                          und Vorsicht mit in die Bremsleinen greifen, kann u.U. auch mal durch den Handschuh durchgehen.

                          Starkwindtechniken á la Mike Küng:
                          a) nur A-Gurte (ohne Bremsen in der Hand), mit´m Ruck aufziehen, dann auf D- oder C/D umgreifen (Nachteil: man "vergreift" sich in der Eile manchmal, dann gehts übern Acker X( )
                          b) ohne A-Gurte: C/D Gurte fassen, Segel auf die Hinterkante stellen, etwas "ranziehen" und auf "Druck" gehen + dann (in einer Bewegung) kurz nachgeben und sofort voll mit dem Gewicht nach hinten reinschmeißen, dabei C/D hochführen (im Idealfall kommt der Schirm sofort sauber und ohne Aushebelei hoch, Vorteil ist: man muss nicht umgreifen)
                          ... das ist auch so ziemlich das erste was ich mit einem mir unbekannten Schirm mache - hierbei "entlarvt" man nämlich auch ganz nebenbei Hängtüten und Startkrücken... wobei wirklich nicht jeder Schirm diese Technik mitmacht muss man halt ausprobieren.
                          viel Spaß beim Üben wünscht

                          Tina das Windenluder
                          Das Vertrauen der Unschuldigen ist das mächtigste Werkzeug des Lügners. (Stephen King)

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Zu starkes Bremsen beim Bodenhandling

                            Zitat von kerim
                            eigentlich fliegt man bei so einem wind nicht mehr.
                            Mal ganz naiv gefragt: Warum?

                            (So ganz nebenbei: Hab mir neulich das Video vom "Groundhandlingbewerb" auf der Wasserkuppe angeschaut: Waren das tatsächlich die Highlights?)
                            Gruß, Mike

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X