- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Thermikbuch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Thermikbuch

    Hallo,

    am Wochenende habe ich das neue Buch von Burkhard Martens "Das Thermikbuch" in der Flugschule ergattern können, welches jetzt ganz druckfrisch rausgekommen ist. Ich möchte hier keine Werbung machen - aber das Buch ist einfach mega geil geworden. Ich habe schon einige gelesen, aber noch keines in der Hand gehabt welches so praxisnah und verständlich geschrieben wurde.

    Ich kann jedem - ich meine wirklich jedem vom Anfänger bis zum Profi - das Buch wärmsten empfehlen. Ich habe das Buch verschlungen und wollte es nicht mehr weg legen.

    Das Buch kann man in Flugschulen oder direkt unter www.thermikwolke.de beziehen.

    Der Autor "Burki" hat mit dem Buch bewiesen, das man das Thema "Thermik" sehr wohl auch verständlich rüber bringen kann.

    Viel Spaß beim Lesen !!

    Gruß
    Klaus

    #2
    Thermikbuch: Einfach klasse !

    Hi,

    hab Burkhard Martens "Thermikbuch" grad aus dem Briefkasten rausgeholt
    und bin begeistert, es gefällt mir auf den ersten Eindruck sehr gut.

    Sein Absatz über Kreipls Buch (gut, aber schwer lesbar)
    kann ich voll zustimmen.

    Burkharts Vorhaben (dies mit guten Grafiken und Erklärungen
    besser als Kreipl und praxisnäher zu machen) ist super gelungen !

    Schöne Thermik-Flüge

    Peter

    Kommentar


      #3
      AW: Thermikbuch

      Hi @ all,

      habe das Buch auch heute Mittag aus dem Briefkasten geholt.

      Leider war noch nicht genug Zeit um wirklich eine ausgereifte Buchkritik zu verfassen.
      Bislang hab ich nur mal kurz quergelesen und dann die ersten (ca.) 30 Seiten richtig gelesen.

      Aber soviel kann ich jetzt schon sagen: Man merkt, das Burkhard ...

      - das Buch aus der Sicht des Praktikers mit viel Erfahrung geschrieben hat
      - sich wirklich Mühe gemacht hat, das Thema verständlich und übersichtlich aufzubereiten.

      Für die Germanisten unter uns: man kann ja auch mal über den einen Lapsus in der Rechtschreibung oder Grammatik hinwegsehen. Burkhard hat ja vorweg schon zugegeben, dass das nicht seine Stärke ist...

      Davon abgesehen: ich habe bereits beim ersten Schmökern jede Menge gute Tipps übers Thermikfligen entdeckt, an die ich bislang noch nicht gedacht habe.

      Fazit: Wenn man den eher dünn bestückten Markt der Bücher über Gleitschirm- (und natürlich auch Drachen-) fliegen betrachtet, dann ist das Buch von Burkhard eine echte Bereicherung. Die aktuellen Lehrbücher vom DHV (und erst recht die sonstigen Bücher übers Fliegen) gehen bei weitem nicht so ins Detail wie dieses Buch. Vielleicht mal abgesehen vom "Thermikhandbuch", das aber stellenweise wirklich etwas anstrengend zu lesen ist und sich auch mehr an die Segelflieger richtet. Daher aus meiner Sicht: endlich was neues am Bücherhimmel...

      Gruß, Matthias

      Kommentar


        #4
        AW: Thermikbuch

        Hallo!
        Hatte am Samstag das Buch im Briefkasten. Da das Wetter so schlecht war und die Frustation seit ca. 3 Wochen so gross, habe ich das ganze Buch dieses Wochenende durchgelesen und es war so erfahrenswert wie einige Flüge!
        Das Buch ist einfach und spannend geschrieben, mit vielen guten Tipps und Erfahrungen; wirklich ein Buch von Gleitschirmfliegern für Gleitschirmflieger (und Drachenflieger ).
        Warte nur noch auf schönes Wetter, um es in Praxis besser umzusetzen...

        Kommentar


          #5
          AW: Thermikbuch

          hab es seit samstag, kann nur sagen bis jetzt nicht schlecht
          immer mal ein bisschen die hosen voll ;-)

          Kommentar


            #6
            AW: Thermikbuch

            Nochmal Hi @ all,

            bin mittlerweile auf Seite 100 angelangt und bin immer noch der Meinung, dass Burkhard hier wirklich eine Lücke gefüllt hat.

            Gute Tipps, gut zu lesen, schöne Bilder.

            Fazit: wirklich empfehlenswert für Thermikeinsteiger (ich bin so einer) aber vermutlich auch Fortgeschrittene.

            Gruß, Matthias

            Kommentar


              #7
              AW: Thermikbuch

              Hallo Sillencio,

              wenn Du Dir ein Buch kaufst, geht es Dir dann mehr um das Layout wie um den Inhalt ?

              Bestimmt kann man das Layout von Burkis Buch noch verbessern, aber angesichts das es sein erstes Buch ist sollte man hier vielleicht etwas "gnädiger" sein. Wobei ich an dem Layout nicht wirklich was kritisieren kann, aber ich bin auch kein Experte diesbezüglich !

              Nachdem Du Dich mit dem Layout sehr intensiv beschäftigt hast, würde mich aber auch interessieren wie Dir der Inhalt (der Kern des Buches) gefallen hat ?

              Mich hat das Buch glatt umgehauen, ich meine dies aber nur im Positiven, Burki`s Buch vermittelt so anschaulich den Stoff, das selbst ich es verstehe.

              Wünsche Dir gute Thermikflüge !

              Gruß
              Klaus

              Kommentar


                #8
                AW: Thermikbuch

                @silencio

                ich habe das Buch jetzt auch seit ein paar Tagen, und ich fresse den Inhalt regelrecht in mich hinein.

                Es stimmt schon, daß das Layout ein wenig an die 80er Jahre erinnert, aber ist das so wichtig? Burkhard hat sich einfach hingesetzt und seine sehr wertvollen Erfahrungen übersichtlich mit viel Liebe zum Detail zusammengetragen und für uns verfügbar gemacht.

                Ich finde, das Ergebnis ist sehr ansprechend und vor allem lehrreich. Ich kenne viel Fach-Literatur, die layout- und drucktechnisch zwar perfekt ist, aber den Inhalt 'kannst de Mäus gebe'. In Burkhards Buch werde ich bestimmt noch in einigen Jahren hin und wieder schmökern. Vor allem so viele bunte Fliegerbilder werden mich in tristen Wintertagen trösten. Den deutschen Perfektionswahn kann ich da getrost vergessen.

                Viele Grüße,
                Werner
                Zuletzt geändert von NakWach; 02.06.2005, 22:45.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Thermikbuch

                  @silencio

                  Hallo!

                  Also ich finde den Inhalt über weite Strecken super, nur ganz kleine Teile in den Zusatzkapiteln teilweise (da geht es dann aber nicht um Thermik) etwas anderst wie ich es kenne.

                  Zum Layout: Mir gefällts. Was sind das für Regeln die Du anführst? Ich würde spontan sagen: vergiss diese einfach.... Sind offensichtlich falsch, da es mir und anderen gefällt.
                  (--> indirekter Beweis )

                  Viele Grüße,
                  Andy

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Thermikbuch

                    Hallo

                    @silencio

                    Bitte, bitte nicht schon wieder "typisch deutsch"

                    Auch die Deutschen haben und pflegen den Kontakt zur ganzen Welt und typisch deutsch gibt es gar nicht, ist eigentlich ein "Schimpfwort"

                    Ja silencio wenn jeder vor der Geburt seinen Vater und somit die Staatszugehörigkeit auswählen könnte .................

                    pedro

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Thermikbuch

                      Hallo Zusammen!!

                      @silencio:

                      Ja und? Dann gefällt eben den meisten "Eiche Rustikal". Das wirst Du eben akzeptiren müssen. So wie andere akzeptieren müssen, dass Du hier in -wie ich finde- ziemlich harter Weise das Layout und Design des Buches niedermachst. Auch nicht jedermanns Sache....

                      Ich jedenfalls finde das Buch inhaltlich sehr gut und das Erscheinungsbild gut genug.
                      Man muss es erstmal selbst besser hinbringen, und zwar die Kombination aus Inhalt und Erscheinungsbild.
                      Bisher ist das wohl niemand so gut wie Burkhard gelungen.

                      Viele Grüße

                      Michael

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Thermikbuch

                        @silencio

                        ich kann mit Deiner Meinung zum größten Teil übereinstimmen, daß viele Designs der Deutschen nicht so viel taugen. Trotzdem - wenn es den Leuten nicht gefallen würde, dann würden sie die Ware vielleicht nicht kaufen. Und bislang ging es dem deutschen Gewerbe eigentlich recht gut. Außerdem werden auch viele deutsche Waren in das Ausland exportiert.

                        Möglicherweise war den deutschen Entwicklern das chice Design nicht ganz so wichtig, sondern die Sichtweise war eher auf die Zweckmäßigkeit und leichte Produzierbarkeit ausgelegt. Dummerweise haben die Italiener, und z.B. die Asiaten den Deutschen gezeigt, das man gutes (schönes) Design auch billig produzieren kann.

                        ---

                        War Deine Erwähung von U-Turn eine Anspielung? :-)
                        Silencio, mir ist es gar nicht wichtig mit einem schön designten Flügel am Himmel zu stolzieren, sondern als Anfänger ein gutmütiges Fluggerät zu haben, mit dem ich das Fliegen genießen kann, das aber auch das Potential hat, daß ich dabei das Fliegen lerne. Und sooo schrecklich schaut der Infinity jetzt auch nicht aus, wie es bei Dir klingt.

                        Übrigens, ich würde die Thermiktips vom Burkhard auch haben wollen, wenn er sie nur mit Schreibmaschine auf irgendwelchen Altpapierfetzen getippt hätte und die Bilder nur mit Bleistift mit sau-schlechtem Künstlertalent skizziert wären. Aber das Buch ist natürlich so viiiiiel schöner.

                        Ich wollte eigentlich nur sagen: Die Dinge Welt müssen nicht nur schön sein, sondern sie müssen einen weiter bringen. Das ist halt meine ganz persönliche Meinung, und muß natürlich nicht für jeden gelten.

                        Viele Grüße,
                        Werner

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Thermikbuch

                          Hallo @ alle!

                          Bin selber franzose und kann deshalb den Stil nicht so gut bewerten. Aber was ich auf jedem Fall sagen kann: es ist einfach geschrieben und habe damit sehr viel neues gelernt. Das Layout fand ich nicht soooo schlecht und der Inhalt war so gut, dass kleine Imperfektionen mich überhaupt nicht gestört haben...

                          Das Buch habe ich zwar innerhalb eines Wochenendes gelesen (Wetter war sau schlecht und es gab nichts anderes zu tun ), aber seit dem habe ich es öftermals wieder aufgeschlagen um hier und dort die Theorie besser in Verbindung mit der Flugpraxis zu bringen.

                          Ohne Spass fliege ich jetzt besser (oder wenigstens habe ich das Gefühl )! Nachdem ich dieses Buch gelesen habe, konnte ich mich an vielen Flügen und Situationen erinnern, wo ich damals keine Erklärung finden konnte. Jetzt fliege ich nicht mehr so "blind" und verstehe viel besser, was in der Luft passiert und warum. Das alles bringt viel mehr Sicherheit, Vertrauen und am Schluss auch mehr Spass! Das ist doch das Ziel, oder???

                          Also diese paar Euros waren eine tolle Investition; ich kann dieses Buch nur empfehlen

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Thermikbuch

                            Und wann gibt´s das ebook? Dann würde ich mir doch den PDA ans Cockpit klemmen und könnte im Notfall und bei langen Talquerungen nachschlagen. Oder das Ding an die Felswand schleudern

                            Gruss,
                            Martin

                            P.S.: Ich finde wie Silencio, dass das Auge mitfliegt. Einfacher und weniger ist manchmal mehr

                            Kommentar


                              #15
                              Bestellungen, Emails, ...

                              Burkhard, wenn Du hier liest, nimm bitte dringend mit mir Kontakt auf.
                              Ich habe am 23.5. überwiesen und eine Email geschickt. Ich habe weder
                              darauf noch auf meine spätere Nachfrage irgendeine Reaktion erhalten
                              und bin gerade kurz davor, richtig sauer zu werden.

                              Wenn Du Emails nicht täglich liest und beantwortest, darfst Du keinen
                              Internet-Vertrieb aufziehen. Dann überlaß den Verkauf Deines sicherlich
                              gelungenen Buches Vertriebsprofis wie beispielsweise den Schlechtfliegern
                              oder dem Gleitschirm-Magazin oder wem auch immer.

                              Ich möchte das Buch wirklich gerne. 14 Tage Lieferzeit gehen auch
                              so gerade noch in Ordnung. 14 Tage keine Reaktion auf Emails aber ist
                              unter aller Sau. Mein Geld ist von meinem Konto weg.

                              Gruß,
                              Patrick

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X