- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neue kostenlose Software für Drachen- und Gleitschirmpiloten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Neue kostenlose Software für Drachen- und Gleitschirmpiloten

    Hallo zusammen,

    durch den langen Winter hatte ich etwas Zeit, ein neues Fluglogbuch zu programmieren. Das ist nun fertig geworden und steht zum kostenlosen Download bereit. Kurze Programmbeschreibung:

    rolX - Flight-Log III ist ein Programm zur Dokumentation und Protokollierung von Flügen, speziell auf die Anforderungen von Hängegleitern (Gleitschirm und Drachen) zugeschnitten. Das Programm ist Postcardware. Neben den Flügen können damit auch Fluggebiete, Fluggeräte und Piloten zusammen mit den entsprechenden Informationen erfasst werden. Die daraus entstehende Datenbank kann als nützliches Nachschlagewerk dienen. Die erfassten Daten können sowohl ausgedruckt werden, als auch als Grundlage für statistische Auswertungen verwendet werden. Die im Programm implementierten ausführlichen Statistiken (Gesamt- und Jahresstatistik) können aus verschiedenen Sichten angezeigt werden:
    - Statistik aus Sicht des Piloten
    - Statistik aus Sicht des Fluggebiets
    - Statistik aus Sicht des Fluggeräts
    Zusätzlich kann eine graphische Anzeige über alle erfassten Flüge angezeigt werden. Sie dokumentiert die Entwicklung der durchschnittlichen Fluigzeit pro Flug, die Einzelflugzeit jedes Fluges, die erreichte maximale Flughöhe über Meeresspiegel und die jeweilige Startüberhöhung.
    Das Programm steht in mehreren Sprachen zur Verfügung und kann relativ einfach mit weiteren Sprachen erweitert werden. Die im Programm verwendeten Maßeinheiten (m/ft, km/ml, ...) können beliebig eingestellt werden.
    Für Anwender der Version 1.x und 2.x von rolX Flugbüchle ist eine Excel-Tabelle im Installationsumfang enthalten, mit der die Daten aus den Vorgängerversionen für den Import in Version III bereitgestellt werden können.

    Da das Programm kostenlos ist, sehe ich das nicht als Werbung... wenn Ihr das anders seht, dann löscht den Thread einfach.

    Über konstruktive Kritik freue ich mich natürlich.

    Ach ja- runterladen könnt ihr's unter http://www.rolx.de -> Downloads

    Grüßle,

    rolX

    #2
    AW: Neue kostenlose Software für Drachen- und Gleitschirmpiloten

    Hi.
    Hab grad gedownloadet und bin jetzt mal gespannt.
    Danke schon mal.
    Nette Homepage!
    Liebe Grüße

    Jörg

    Kommentar


      #3
      AW: Neue kostenlose Software für Drachen- und Gleitschirmpiloten

      hi rolX,


      gefällt mir gut dein programm, für die version IV kannst du dir ja vormerken das man den igc-file des jeweiligen fluges noch anhängen kann;-)


      du bekommst natürlich eine postkarte


      cu

      karl
      ------------------------------------------------------------------------
      :-)
      ------------------------------------------------------------------------

      Kommentar


        #4
        AW: Neue kostenlose Software für Drachen- und Gleitschirmpiloten

        Zitat von rolx
        Hallo zusammen,

        durch den langen Winter hatte ich etwas Zeit, ein neues Fluglogbuch zu programmieren.
        Ich finde es großartig so ein Angebot gratis an die Gemeinschaft zu machen. Ich danke Dir auf's Herzlichste dafür.

        Eine Frage:
        Ich habe den Paratrainer gesehen. Ist da bereits der neue Fragenkatalog enthalten, oder basiert der Datenstamm noch auf den alten Fragen?

        Kommentar


          #5
          AW: Neue kostenlose Software für Drachen- und Gleitschirmpiloten

          Zitat von rolx
          Hallo zusammen,

          Über konstruktive Kritik freue ich mich natürlich.

          Grüßle,

          rolX
          Hi rolX,

          nix für ungut aber wo ist der grosse Unterschied zum namesgleichen Programm
          unter: http://home.comcast.net/~greglanz1/
          Das ist auch Freeware und ich habe es schon ein paar Jahre im Einsatz,
          überzeuge mich umzuschwenken :-)

          Gruss,

          Klaus
          skyfool.de / PARAGLIDING, PARAMOTORING AND MORE

          Kommentar


            #6
            AW: Neue kostenlose Software für Drachen- und Gleitschirmpiloten

            Zitat von Klaus@skyfool
            Hi rolX,

            nix für ungut aber wo ist der grosse Unterschied zum namesgleichen Programm
            unter: http://home.comcast.net/~greglanz1/
            Das ist auch Freeware und ich habe es schon ein paar Jahre im Einsatz,
            überzeuge mich umzuschwenken :-)

            Gruss,

            Klaus
            Ich bin von diesem Programm begeistert gewesen. Habe es aber innerhalb kürzester Zeit geschafft das es nur noch super zäh voranging. Das Programm war insbesondere beim sortieren extrem langsam. An sich ein schönes Stück Software, das meiner Meinung aber überarbeitet werden müßte. Auf meine Anfrage hat der Author nie reagiert.

            Kommentar


              #7
              AW: Neue kostenlose Software für Drachen- und Gleitschirmpiloten

              @chris2004: Der DHV verlangt eine Zustimmung seinerseits dass ich die Fragen aufnehmen darf. Ich versuche schon seit Monaten eine Antwort vom DHV zu bekommen, aber er schweigt nur (weder Erlaubnis, noch Verbot). Ich bekomme einfach garkeine Antwort. Somit sind noch die alten Fragen enthalten. Vielleicht bekomme ich ja irgendwann noch eine Antwort.

              @Klaus@skyfool: Ich kenne das Programm und finde es auch nicht schlecht. Aber wenn Du genau hinschaust unterscheidet es sich doch an einigen Stellen. Ich habe mich von diesem Programm (unschwer zu sehen) inspirieren lassen, beispielsweise die Aufmachung der Eingabemaske für Flüge hat mir sehr gut gefallen, auch die Freiheit, Maßeinheiten frei wählen zu können. Was mir gefehlt kat, sind beispielsweise bestimmte - ich nenne sie mal Flugeigenschaften - per Mausklick anzugeben. So Infos wie beispielsweise "Steilspirale geflogen" oder eben die Dinge, die Du Dir gerne aufschreiben möchtest kannst Du in meinem Programm per Mausklick vermerken und musst nicht viel tippen.
              Die Grafischen Statistiken zeigen in meinem Programm andere Werte. Außerdem ist mein Programm "Multilingual", momentan auf Deutsch und auf englich, die französische Übersetzung ist in Arbeit und weitere können folgen. By the way - kann jemand gut spanisch, italienisch, ...

              Grüßle, rolX

              Kommentar


                #8
                AW: Neue kostenlose Software für Drachen- und Gleitschirmpiloten

                Zitat von rolx
                @chris2004: Der DHV verlangt eine Zustimmung seinerseits dass ich die Fragen aufnehmen darf. Ich versuche schon seit Monaten eine Antwort vom DHV zu bekommen, aber er schweigt nur (weder Erlaubnis, noch Verbot). Ich bekomme einfach garkeine Antwort. Somit sind noch die alten Fragen enthalten. Vielleicht bekomme ich ja irgendwann noch eine Antwort.

                Außerdem ist mein Programm "Multilingual", momentan auf Deutsch und auf englich, die französische Übersetzung ist in Arbeit und weitere können folgen. By the way - kann jemand gut spanisch, italienisch, ...

                Grüßle, rolX
                Hmmm, werde Dein Programm mal testen. Ich hoffe es wird nicht so lahm und die Liste der Flüge läßt sich auch nach unterschiedlichen Vorgaben sortieren und ausgeben oder ist das statisch?

                Mit spanischer Übersetzung kann ich vielleicht helfen. Wie geht das genau?

                Was den DHV betrifft. Ruf doch mal an und hake nach im Ausbildungsbüro. Ich hoffe du erwischst einen guten Tag bei denen ;-)

                Kommentar


                  #9
                  AW: Neue kostenlose Software für Drachen- und Gleitschirmpiloten

                  @chris2004: Momentan kannst noch nicht sortieren, das ist noch in Planung. Die Sortierung entspricht momentan noch er Eingabereihenfolge.

                  Ans Telefon werde ich sicherlich niemanden dran bekommen, der da eine Aussage machen kann. Ausserdem kann man am Telefon alles behaupten.

                  Grüßle, rolX

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Neue kostenlose Software für Drachen- und Gleitschirmpiloten

                    Zitat von rolx
                    Ans Telefon werde ich sicherlich niemanden dran bekommen, der da eine Aussage machen kann. Ausserdem kann man am Telefon alles behaupten.
                    Aber vielleicht einen Fuß in die Tür bekommen...

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Neue kostenlose Software für Drachen- und Gleitschirmpiloten

                      Zitat von rolx
                      @chris2004: Momentan kannst noch nicht sortieren, das ist noch in Planung. Die Sortierung entspricht momentan noch er Eingabereihenfolge.
                      Schade!

                      Dann muß ich doch tatsächlich die nächste Version abwarten...

                      Hat die dann auch eine Exportfunktion? Das wäre nämlich was echt praktisches!

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Neue kostenlose Software für Drachen- und Gleitschirmpiloten

                        okay habe mir es mal genauer angeschaut hier ein paar Anregungen/Tipps

                        Flugeingabe
                        • Flugstrecke Eingabe Start/Landung ist zuviel Arbeit
                        • Upload des IGC Files und Klick mit Öffnen des Default IGC-Viewers ist besser


                        Pilotenseite
                        • wenn URL/Email auch Button für Default Email-Client/Browser
                        • sonst okay


                        Startplatz
                        • wenn URL/homepage auch Button für Default Browser
                        • Upload für Waypoint SP/LP ist einfacher als Eingabe [am besten im GPX-Format]


                        Gerät
                        • Link zur Hompage des Herstellers wäre nicht schlecht


                        Weiterhin würde ich vorschlagen, du speicherst die Daten in einem
                        Format (csv, XML) ab, welches du offenlegst, so kann
                        jeder sich die Daten mit seinem Lieblingstool weiterverarbeiten.


                        Gruss,

                        Klaus
                        skyfool.de / PARAGLIDING, PARAMOTORING AND MORE

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Neue kostenlose Software für Drachen- und Gleitschirmpiloten

                          @Klaus@skyfool: Ok, das mit den Links ist kein Thema, steht eh schon auf der 2do Liste. Die Dateiformate von GPS-Geräten kenne ich nicht (habe selbst keines) Sind die normiert? Gibt es einen Standard? Wo finde ich die Beschreibung dazu? Dann schau' ich's mir mal an.

                          Grüßle, rolX

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Neue kostenlose Software für Drachen- und Gleitschirmpiloten

                            Zitat von rolx
                            @Klaus@skyfool: Ok, das mit den Links ist kein Thema, steht eh schon auf der 2do Liste. Die Dateiformate von GPS-Geräten kenne ich nicht (habe selbst keines) Sind die normiert? Gibt es einen Standard? Wo finde ich die Beschreibung dazu? Dann schau' ich's mir mal an.

                            Grüßle, rolX
                            GPX - Format für Waypoints, Routen und Tracks hier

                            - da wären aber nur die Waypoints interessant -

                            IGC - Format für Flüge, *das kennst Du nicht ??? ***
                            Alle Flüge im OLC benutzen dieses Format

                            Würde ich aber nicht interpretieren sondern mir einen Link auf
                            die Datei merken und dann auf Klick Windows nach einem
                            Programm für die Erweiterung *.igc suchen lassen.

                            Gruss,

                            Klaus
                            skyfool.de / PARAGLIDING, PARAMOTORING AND MORE

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Neue kostenlose Software für Drachen- und Gleitschirmpiloten

                              Was die IGC Unterstützung angeht. Da könnte man ja um Tipparbeit zu sparen das IGC an das Programm verfüttern und Start und Landung auslesen laßen.

                              Das könnte dann unter der Überschrift

                              Flightlog: namexy0815.igc

                              namentlich noch hinterlegt werden.

                              Zum Flug betrachten, Klick auf den IGC-Namen (als Link) und Maxpunkte oder was auch immer öffnet sich als Co-Programm.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X