- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kleiner Wettbewerb mit versch. Disziplinen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kleiner Wettbewerb mit versch. Disziplinen

    Hallo!

    Ich möchte gerne einen kleinen Wettbewerb - * ganz ohne Dokumentationsgeräte wie GPS, Vario, Video und Fotoapparate *- organisieren. Also Back to the roots.

    Nun brauche ich - vielleicht fällt gerade auch den Veteranen unter Euch dazu was ein - Anregungen, welche Aufgaben sich anbieten.

    Ich dachte zum Beispiel an Zeitaufgaben:
    Groundhandling - Wettlauf mit dem Schirm
    Wettrennen - Zielflug mit Wendepunkten auf Zeit
    Geschicklichkeit - Touch and Go!
    Der Klassiker - die Punktlandung

    #2
    AW: Kleiner Wettbewerb mit versch. Disziplinen

    hallo chris
    wasserbombenabwurf, gefüllte luftballons, in einen zielkreis ist auch ganz witzig
    oder nach der landung schirm offen halten und definierte strecke mit offenem schirm zurücklegen.
    fliegergruss
    zuendler
    signatur

    Kommentar


      #3
      AW: Kleiner Wettbewerb mit versch. Disziplinen

      Hey das hört sich ja schon ganz gut an!

      Kommentar


        #4
        AW: Kleiner Wettbewerb mit versch. Disziplinen

        Schnitzeljagd: Mit Papierbahnen bestimmte Buchstaben an versteckten Stellen am Boden auslegen, die aus der Luft erkannt werden können. Nach der Landung müssen die Flieger das "Losungswort" sagen ....

        Kommentar


          #5
          AW: Kleiner Wettbewerb mit versch. Disziplinen

          Wir haben bei den Clubmeisterschaften Schaetzzeitfliegen gemacht. Da must Du als Pilot vor dem Start angeben, wie lange Du denkst, in der Luft zu sein. Dann brauchts Einzelzeitnahme am Start und natuerlich am Ziel.
          Auswertung funktioniert so, dass die Differenz zwischen der erflogenen Zeit und der geschaetzten Zeit von der geschaetzten Zeit (wenn zu lange geflogen) oder der erflogenen (wenn kuerzer geflogen) abgezogen wird. Die Schaetzzeit muss mit einem Maximum begrenzt sein (z.B. eine Stunde), wenn zu erwarten ist, dass es gut genug geht.
          Punkte gibt's fuer die ermittelte Zeit. Es kommt also darauf an, eine moeglichst lange Zeit zu schaetzen, die man dann aber auch fliegen koennen muss und diese Zeit dann moeglichst exakt einzuhalten.
          Gestartet wird in einem vorgegebenen Zeitfenster.
          Kombinieren kann man das ganze mit einem Touch&Go (Achtung: Zeitnahme am Touch-Platz, wenn der Touch schief geht) und/oder einem Zielabwurf und/oder einer Punktlandung.

          Fuer den Zielabwurf haben wir uebrigens kleine Holzkloetzchen mit bunten Baendern dran und der Startnummer drauf genommen, die in ein abgestecktes Viereck geworfen werden mussten. Das Viereck war so weit vom Punkt entfernt, dass man wegen der Hoehe den Windversatz mit rechnen musste (die Kloetzchen mit dem Baendel sind leicht genug, dass sie versetzt werden).

          Was ich auch ganz witzig fand fuer Sonderpunkte:
          kleines Quiz, Ueberpruefung der Ausruestung (check, Packintervall, Flugschein,..)

          Viel Spass beim Organisieren,
          Steffi

          Kommentar


            #6
            AW: Kleiner Wettbewerb mit versch. Disziplinen

            Zitat von chris2004
            Gibt es noch andere origenelle Aufgaben die man einbauen könnte? Welche Tasks wurden denn zum Beispiel bei den Groundhandlöing Meisterschaften gefahren?
            Naja, werde mal meiner Phantasie etwas freien Lauf laßen, um selbst auf Ideen zu kommen.
            Zuletzt geändert von chris2004; 05.08.2005, 17:10.

            Kommentar

            Lädt...
            X