- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Acrovideo (mit Verhänger und Baumlandung)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Acrovideo (mit Verhänger und Baumlandung)

    Hi!

    Einige von euch werden das Video eh schon im englischsprachigen paraglidingforum entdeckt haben.
    Für alle anderen hier der Link, weil´s wirklich sehenswert ist:

    http://217.110.17.189/antoinemontant...tant__2005.wmv (60MB)

    Alternativlink - sehr langsam: http://www.megaupload.com/?d=10LCTMJR (... auch 60MB )


    Dazu gleich eine Frage:
    Was sind das für Leinen, die an den Bremsgriffen befestigt sind, und nach unten führen? (also nicht die Bremsleinen, die hätte ich schon erkannt )
    Die Leinen, die ich meine, sind z.B. während der Start-Szene gut zu sehen.

    Pipo
    Zuletzt geändert von pipo; 17.06.2005, 08:52.
    NOVA

    #2
    AW: Acrovideo (mit Verhänger und Baumlandung)

    O-OOOhh,

    das gibt wieder eine Diskusion!!!

    Meine Meinung dazu:
    Geile Vorstellung!!!! Auch der Umgang mit dem Verhänger...
    Sowas kann eben vorkommen. Der Pilot hatte die Situation die ganze Zeit über unter Kontrolle.

    Frage: Was ist das für eine Sichel? Gradient...Klar...!

    Grüße Ernö

    Kommentar


      #3
      AW: Acrovideo (mit Verhänger und Baumlandung)

      Shit happens! Der Pilot hat ja seine Kiste im Griff, und trotzdem kassierte er einen bösen Verhänger. Mich erstaunte etwas, dass er nicht noch probierte, mittels eines Fullstalls die Sauerei zu lösen. Anfangs hätte er noch genügend Höhe gehabt. Möglicherweise war es sich sicher, auch ohne einen Fullstall die Kiste wieder flugbar zu machen, und danach war er zu tief.

      Zum Glück gibt's ja einen schönen Wald am Fusse des Salève. Bei solchen Akro-Schirmvergewaltigungen wär's ja sicher sowieso bald Zeit gewesen für einen neuen Schirm. Und der Baum ist für Weihnachten auch schon geschmückt...

      happy landing

      Kommentar


        #4
        AW: Acrovideo (mit Verhänger und Baumlandung)

        Hi!
        Zitat von Ernö
        Frage: Was ist das für eine Sichel? Gradient...Klar...!
        Wenn ich mich nicht täusche, ist´s der Avax, also deren Wettkampfsichel.

        Geile Vorstellung!!!! Auch der Umgang mit dem Verhänger...
        Absolut!
        Im Nachhinein (vom PC aus ) betrachtet, wär´s sicher auch eine Alternative gewesen, sofort mit dem Verhänger zu den landbaren Wiesen zu gleiten.
        Aber er konnte ja nicht wissen, daß der Verhänger so hartnäckig sein würde und irgendwann blieb dann halt nur mehr die Baumlandung.

        Es ist auf alle Fälle wirklich beeindruckend, daß da bis zum Schluß keine Bewegung irgendwie panisch wirkt, sondern daß er ganz gezielt dran arbeitet, den Verhänger zu lösen, um dann noch rechtzeitig aufzugeben und eben im Wald zu landen.
        ...daß er den Schirm nie ganz in den Fullstall zieht, liegt wohl auch dran, daß dann irgendwann einfach nicht mehr genug Höhe da ist.

        Pipo
        Zuletzt geändert von pipo; 23.05.2005, 11:26.
        NOVA

        Kommentar


          #5
          AW: Acrovideo (mit Verhänger und Baumlandung)

          Hallo an alle,

          Pipo: Ich haette als erstes gemeint, dass diese Leine unter dem Bremsgriff ein Auslöser für die Kamera ist, jedoch hat er ganze 2 (Photoapparat und Videokamera?)

          Antoine Montant ist einer der "großen" in der Acroszene (6. beim Villeneuve Vertigo 2004). auf jeden fall ein top video, ganz besonders die Szenen mit Piloten und "Spectator"-Perspektive. Auf jeden Fall ein Download wert!

          Zum Vorfall, ich hatte mit einem vergleichbaren Verhänger zu kämpfen (+30%) nach einem miserablen Timing bei einem Wingover auf meinem Octane. Nach einer Drehung von ungefähr 180° konnte ich wieder einen sicheren Kurs halten (zumindest weg vom Relief) und (mit viel Glück) aus dieser Kurve Schwung nehmen (80% Gewichtsverlagerung, 20% Bremse) und den ersten großen Teil des Verhängers lösen. Der riesen Unterschied war einfach, dass der Octane sicher leichter auf Kurs bleibt und so nett war mir meinem Fehler zu verzeihen .
          Auf dem Video merkt man, dass sobald er die rechte Bremse loslässt, der Schirm in die Spirale will: das is wahrscheinlich der Hochleister/(Avax RSE) effekt

          Beste Grüße,

          Christoph

          Kommentar


            #6
            AW: Acrovideo (mit Verhänger und Baumlandung)

            Zitat von pipo
            Was sind das für Leinen, die an den Bremsgriffen befestigt sind, und nach unten führen?

            Pipo
            das ist das AFS
            Zitat von Ernö
            Was ist das für eine Sichel?
            Ernö
            ich tippe auf den nevada
            1. er hat trimmer also kommen nur der und der Avax rs und rse in frage
            2. streifen entlang der eintrittskante am obersegel


            ich finde der pilot hat bestens reagiert, ein profi halt

            Kommentar


              #7
              AW: Acrovideo (mit Verhänger und Baumlandung)

              Zitat von Ernö
              O-OOOhh,


              Sowas kann eben vorkommen. Der Pilot hatte die Situation die ganze Zeit über unter Kontrolle.

              ...!

              Grüße Ernö
              Sorry,aber was war hier unter Kontrolle?

              Unter Kontrolle,verstehe ich aber,daß er den Verhänger gelöst hätte,oder die Rettung geworfen!

              Kommentar


                #8
                AW: Acrovideo (mit Verhänger und Baumlandung)

                Zitat von homo volaticus
                das ist das AFS
                ok, einfach nur ROFL

                Mit dem Nevada hast du wahrscheinlich recht, das Design unterscheidet sich vom normalen Avax RSE (wobei es könnte auch der neue Avax RSF sein)


                Zitat von Rotor
                Sorry,aber was war hier unter Kontrolle?
                gut, wenn du meinst... >_<
                jedoch kenne ich wenige die sich kontrolliert wie Antoine Montant für eine Baumlandung entschieden haetten, der wohlgemerkt 0 Schaden erlitten hat.
                Viele haetten vielleicht bis zum Boden versucht den Verhänger zu lösen ohne sich auf eine Landung vorzubereiten.
                Vielleicht ist dein Kommentar ein bisschen zu hart

                Mit freundlichen Grüßen,

                Christoph

                Kommentar


                  #9
                  AW: Acrovideo (mit Verhänger und Baumlandung)

                  Zitat von Rotor
                  Sorry,aber was war hier unter Kontrolle?
                  Unter Kontrolle,verstehe ich aber,daß er den Verhänger gelöst hätte,oder die Rettung geworfen!
                  Ich habe im Film keine Hektik oder Verunsicherung gesehen. An Retterwurf hatte er nicht einmal gedacht, war ja nicht nötig. Den Verhänger hat er versucht bis zum Schluß zu lösen. Ohne Panik. Seine Höhe hat er immer mit Blick nach unten überprüft. Wo keine Höhe mehr zum "Lösen" war hatte er sich auf die Landung vorbereitet.

                  Ich bin an der Meinung, dass diese souverene Umgang mit der "Notsituation" Schulbuchreif ist.

                  Respekt und ToyToyToy, dass er gesund gelandet ist.
                  Schade um den Schirm!

                  LGE

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Acrovideo (mit Verhänger und Baumlandung)

                    gut, wenn du meinst... >_<
                    jedoch kenne ich wenige die sich kontrolliert wie Antoine Montant für eine Baumlandung entschieden haetten, der wohlgemerkt 0 Schaden erlitten hat.
                    Viele haetten vielleicht bis zum Boden versucht den Verhänger zu lösen ohne sich auf eine Landung vorzubereiten.
                    Vielleicht ist dein Kommentar ein bisschen zu hart

                    Mit freundlichen Grüßen,

                    Christoph[/QUOTE]

                    Glaube nicht, daß mein Kommentar zu hart ist,er hätte ja gegen die Felsen knallen können,mit der Sinkgeschwindigkeit und Rotation,wenn er den Schirm nicht mehr stabilisiert gekriegt hätte!(War ja immer knapp am Strömungsabriß)

                    Und was ist da vorbereitet bei der Landung?Waren alles nur kleinere Büsche!

                    MFG Rotor

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Acrovideo (mit Verhänger und Baumlandung)

                      Zitat von Ernö
                      Ich habe im Film keine Hektik oder Verunsicherung gesehen. An Retterwurf hatte er nicht einmal gedacht, war ja nicht nötig. Den Verhänger hat er versucht bis zum Schluß zu lösen. Ohne Panik. Seine Höhe hat er immer mit Blick nach unten überprüft. Wo keine Höhe mehr zum "Lösen" war hatte er sich auf die Landung vorbereitet.

                      Ich bin an der Meinung, dass diese souverene Umgang mit der "Notsituation" Schulbuchreif ist.

                      Respekt und ToyToyToy, dass er gesund gelandet ist.
                      Schade um den Schirm!

                      LGE
                      Also ich habe da schon Hektik und Fummelei gesehen
                      So gelassen und entspannt wie du das siehst,war es nun ja auch nicht!


                      Er war nahe den Felsen,da ein Strömungsabriß....schlechte Karten
                      Lieber eine Rettung einmal zuviel geworfen,als zu wenig.
                      Denn da sind die Unfallursachen die häufigsten.......probieren immer die Kiste zum fliegen zu bringen,bis man nicht mehr genug höhe hat um dann noch die Rettung zu schmeißen!

                      Sorry,daß ist für mich aber nicht "Schulbuchreif"

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Acrovideo (mit Verhänger und Baumlandung)

                        ein wirklich geiler film vor dem abgang.

                        der abgang war immer unter kontrolle.
                        der pilot hat immer auf den bodenabstand geschaut, versucht den verhänger zu lösen, schirm nicht abdrehen lassen und sich für eine baumlandung entschieden.

                        er wird sich gedacht haben: die rettung muss nicht auch noch zerreissen.

                        die leinen wo man sieht, sind sicherungen für die kammera.

                        immer happy landing piti
                        www.flytours.ch

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Acrovideo (mit Verhänger und Baumlandung)

                          Zitat von Rotor
                          Er war nahe den Felsen,da ein Strömungsabriß....schlechte Karten
                          @Rotor,
                          Hast du Recht, einmal war er tatsächlich sehr nah am Felsen.
                          Ca. bei 6.30 hat er auch an den Retter gedacht... oder was wollte er da unten mit der rechte Hand?

                          Habe schon unzählige male die Szene angeschaut. man findet immer wieder was neues.

                          Ich möchte hier nicht den Klugscheißer spielen, aber er ist dennoch sehr souveren mit der "Geschichte" umgegangen.

                          Respekt.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Acrovideo (mit Verhänger und Baumlandung)

                            Ich denke, die Rettung hatte er schon auch im Hinterkopf... aber keine Lust sie nach dem Abgang aus den Bäumen zu holen und neu zu packen. Im Griff hatte er die Sache schon, notfalls hätte er kurz vor den Bäumen auch noch stallen können um nicht mit Rotation einzuschlagen.

                            Ich schätze aber, dass es für 98 % aller Piloten passender gewesen wäre die Rettung zu werfen. Allerdings sollte man dies vielleicht auch nicht grad über felsigem Gelände machen. Dann lieber mit halb-krankem Schirm wenigstens noch über bebaumtes Gebiet - und dann das Päckle raus!

                            Ansonsten auch ein sehr gelungenes Video! In dem Teil vor dem Abgang ist sehr schön zu sehen, mit wie wenig Korrektur der Schirm im Heli bleibt, wenn er mal sauber drin ist! Auch den Heli-Switch ( Drehrichtungsänderung ) sieht man endlich mal mit Bremsen! Die Kameraposition ist sehr gelungen!

                            Der Bub ist gut! Wenn er weiter so fleissig trainiert, dann dürfen sich die Konkurrenten warm anziehen in Villeneuve

                            Dass der Kommentar als er im Baum hängt mit reingeschnitten wurde, spricht für gewissen Humor


                            Gruß
                            Bernd

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Acrovideo (mit Verhänger und Baumlandung)

                              kann jemand einen anderen link reingeben kann das video leider nicht downloaden

                              DANKE

                              oder netterweise auf eine ftp seite von mir raufladen ??
                              www.paragleitshop.at
                              Wien / Hinterstoder

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X