- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

HILFE hab da ma ne frage!HILFE

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    HILFE hab da ma ne frage!HILFE

    Hey Liebe Flieger,

    ich bin ja nun noch ncihts so erfahren (eigentlihc noch gar nicht) aber ich hab einfach mal ein Referat in der Schule angenommen welches das Thema hat "grundlagen des Gleitschirmfliegens".
    Klappt eignetlich auch alles ganz gut nur ich versteh das nicht ganz mit den Aufwinden ich hab da sowas im Internet gefunden da steht das es einmal die "wandernden Aufwinde" gibt und die "Hot Spots"!
    Stimmt das?
    Gilt das generel?
    Oder nur in der Segelflug Scene?

    Und wenn das aufs Gleitschirmfliegen auch passt was is da der Unterschied das ist wohl eher das problem das ich den Unterschied nicht ganz verstanden habe

    Würde mich sehr sehr sehr über eure HIlfe freuen.

    LG Sarah

    #2
    AW: HILFE hab da ma ne frage!HILFE

    hi sarah,
    also wenn es nur um Grundlagen geht, würd ich gar nicht so ins Detail gehen.
    (Da würd ich mich evt. auch nur auf die Besonderheiten bei GS im Vergleich zu festen Fliegern beschränken...)

    Zu den Aufwinden: Mach doch nur eine Unterteilung in thermische Aufwinde (welche die Quellwolken bilden und die auch von den großen Segelfliegern genutzt werden) und dynamischen Aufwinden = segeln nahe am Hang (Möwen an der Steilküste - geht nicht so hoch wie die Wolkenaufwinde, sind aber konstanter)

    Gruß Volker
    ...

    Kommentar


      #3
      AW: HILFE hab da ma ne frage!HILFE

      wandernde Aufwinde

      Hot Spots

      Zitat von *Sarah*
      Gilt das generel?
      Oder nur in der Segelflug Scene?
      Wenn ein Aufwind wandert, so wandert er wahrscheinlich genau so für den Segelflieger wie für den Gleitschirm, oder?

      Pipo
      NOVA

      Kommentar


        #4
        AW: HILFE hab da ma ne frage!HILFE

        Cool dankeschön

        Dann werd ich das doch einfach mal so machen!

        LG Sarah

        Kommentar


          #5
          AW: HILFE hab da ma ne frage!HILFE

          Danke Pipo
          werd...ne werd doch nciht rauf schauen*gg
          denn das sind genau die gleichen beiden seiten die ich mir auch ausgedruckt habe hihi
          is ja lustig

          Aber trotzdem vielen dank für die Hilfe.

          bye Sarah

          Kommentar


            #6
            AW: HILFE hab da ma ne frage!HILFE

            Hi Sarah
            Ich hoffe ich hab Dich richtig verstanden.
            Hot-Spot auf gut bayrisch Hausbart.
            Relativ verlässlicher ortsfester Thermikbart.
            Zb.Bayrischzell der "Bahnhofsbart."
            Die Bahnhofsfläche heizt sich einfach auf.Schotter und Teerflächen.
            Durch leichten Wind wird das Warmluftpaket weitergeschoben und reisst am Ende der Bahnhofsfläche durch eine Buschreihe ab und steigt auf.
            Dieser Vorgang ist eigentlich immer da, wenns Wetter passt.Und er wiederholt sich je nach Einstrahlung immer wieder in kurzen Abständen bis zu andauerndem Nachschub.
            Die andere Sache sind eben zufällige Bärte.
            ZB. Heuwiese und ein Urlauber latscht drüber und löst das Warmluftpaket aus.
            Also eine zufällige Auslösung.Der Urlauber latscht ja nicht jede Stunde.
            Und wenn der Bauer das Heu heimfährt gibts an dieser Stelle dann erst wieder Thermik wenn das nächste Heu da ist.
            Der Unterschied ist hier eben auf der einen Seite der zuverlässige Bart.
            Eben Bahnhof/Kiesgrube und auch Friedhöfe gehen hier gut.
            Also Durch Bauten oder andere feste Einrichtungen geschützte Flächen.Dort kann sich die Luft ungestört aufheizen,weil eben kein Wind dran kann.Und wenn die Luft dann schön heiss ist reicht ein kleiner Schubs und es gibt eine Thermikblase.
            Wenn die Fläche groß genug ist und die Sonneneinstrahlung gut genug gibts auch permanent aufsteigende Warmluft also ein sogenannter Thermikschlauch.
            Und da ein Bahnhof nicht so schnell verschwindet bleibt die Sache auch über Jahre erhalten.Das gleiche gilt natürlich auch für natürliche Flächen die eine ungestörte Aufheizung erlauben.Eine Schotterfläche mit rundrum Wald zum Beispiel.
            Auf der anderen Seite eben der Urlauber auf der Heuwiese......
            Ich hoffe das erklärt die Sache.
            Gruss Franz

            Kommentar


              #7
              AW: HILFE hab da ma ne frage!HILFE

              Ja hey rebell hast mir echt super gehohlfen jez hab ich das besser verstanden dankeschön!!

              Bye Sarah

              Kommentar


                #8
                AW: HILFE hab da ma ne frage!HILFE

                Joa also dann fang ich mal an *g

                Geklappt hat es bis jetzt noch nicht weil ich erst jetzt in den Sommerferien wieder nach Österreich fahre und dann dort meine Flugausbildung beginne; das war aber schon seit letzten jahr eignetlich klar. Es war nur im gespräch ob ich meinen anfängerkurs nicht shcon in Hamburg machen sollte. Aber ich habe dann für mich entschieden das ich lieber alles auf einen ruck an der gleichen stelle bei den gleichen Leuten machen möchte.
                So und das sind jetzt glaube ich auch nur noch ca.2 monate dann habe ich 1ganztes Jahr überstanden in dem ich die ganze zeit geträumt habe mich von einen Berg gleiten zu lassen.
                Wie ich das geschaft habe? Ja weiß ich auch garnicht so recht
                Also nach den letzten sommerferien war es ja ganz extrem dann hatte ich ja auch das glück das ein freund mir sein alten schirm zugeschickt hatte. Als der dann ankam bin ich gleich ab in garten(der ungefähr so groß is, das der schirm da gerade so raufpasst) und habe mich mit den leinen auseinander gesetzt und generel mit dem schirm hab im internet geguckt wie man schirme zusamm packt etc. und das hab ich dann alles auspobiert.
                Da ich hier im forum ja sehr fleißig ware habe ich dann auch flieger aus Hamburg gefunden die auch sehr nett sind mit den bin ich dann des öfteren mal in den stadtpark gefahren und habe versucht aufzuziehen. schwache errinnerung hatte ich noch aus den sommerferien. dank hilfe der hamburger flieger habe ich dann immer besser gelenrt aufzuziehn und habe noch ein pa tipps etc bekomm.
                So dann kam der herbst das schlechte wetter der winter, da hat sich meine lust einfach ein bisschen gelegt, kann und muss ich einfach mal so sagen ich fahr einfach nicht mehr so hinterher wie vorher, jedoch war es immer irgendwo im hinterkopf.
                Jetzt wo wieder das gute wetter kommt und ich weiß das ich in ca. 2monaten in österreich bin und dort meine ausbildung beginne bringt mich doch schon wieder in lust oder eher in große freude.
                Ja und eigentlich neheme ich das zurzeit alles sehr gelassen denn jetzt habe ich fast das ganze jahr durchgehalten da werde ich auch noch die 2monate schafen.

                Und als tipp für andere den es ebenfalls so geht wie mir, ja ich weiß auch nicht ich glaube ich habe das so geschaft wie ich es geschaft habe, weil mien interesse wirklich sehr groß war und deswegen habe ich mich einfach damit befasst ich war wie ein schwamm und habe erstmal das notwendigste aufgesogen, aber da ich alles auf eigene faust gemacht habe und noch nicht alles weiß und kann ist dieser reiz und das kribbeln immer noch da.

                Ich glaub so war das *gg

                Und sorry falls der text unverständlich geschreiben ist aber ich kann mich irgendwie manchmal schlecht ausdrücken *g

                Bye Sarah
                ----------
                muss jetzt auch erstmal los fehler guck ich mir später an *g

                Kommentar


                  #9
                  AW: HILFE hab da ma ne frage!HILFE

                  Zitat von *Sarah*
                  Und sorry falls der text unverständlich geschreiben ist aber ich kann mich irgendwie manchmal schlecht ausdrücken *g
                  Das macht nichts. Wir haben hier schon ganz andere Schreibstile überstanden

                  Gruss,
                  Martin

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X