- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

wo anfangen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    wo anfangen?

    hallöchen,

    ich wollte diesen sommer mit dem gleitschirmfliegen anfangen, aber ich weiß nicht, zu welcher schule ich gehen soll. gibt es denn unterschiede? kann mir jemand eine empfehlen?
    achja, ich wohne in ottobrunn im münchner südosten.

    #2
    AW: wo anfangen?

    Hi Zuckel,

    hier schon mal geschaut?

    Deutscher Gleitschirmverband und Drachenflugverband, Beauftragter des Bundesministers für Verkehr, Erteilung von Erlaubnissen und Berechtigungen für Piloten,Gleitschirm- und Drachenflugschulen und Geländen,Musterprüfstelle für Gleitschirme und Hängegleiter


    Besten Gruß vom Mops

    Kommentar


      #3
      AW: wo anfangen?

      schon...

      und davon nehm ich einfach eine?
      keine unterschiede?

      Kommentar


        #4
        AW: wo anfangen?

        Hi,

        schau doch mal bei www.fliegen-ist.de vorbei, dort erhältst Du einen kleinen Eindruck und Einblick in die Schulung. Ist auch nicht so weit von München weg.

        Gruß

        Kommentar


          #5
          AW: wo anfangen?

          Hallo Zuckel,

          natürlich gibt es Unterschiede bei den Flugschulen (wie in anderen Branchen auch).
          Viele Schulen haben sich auf einen bestimmten Bereich spezialisiert und fallen damit besonders auf. Einige haben besonders viel know how mit dem Sicherheitstraining, andere veranstallten prima Flugreisen, wieder andere haben ein besonders großes Sortiment in ihrem Shop und mache gestallten die Ausbildung besonders aufwendig.

          Der Schwerpunkt bei der Schule, auf die Ludwig hingewiesen hat, liegt in der Ausbildung. Die geben sich sehr viel Mühe einem möglichst viel zu vermitteln.
          Da machst du sicher keien Fehler, was nicht heissen soll, das es auch nicht andere gute Schulen gibt.

          Viele Grüße
          Herbert
          Viele Grüße
          Herbert

          Kommentar


            #6
            AW: wo anfangen?

            Hallo,

            noch ein Vorschlag:



            Ich habe den Wolf Schneider in Almunecar kennengelernt; ein netter Kerl mit jahrzehntelanger Erfahrung. Die Schule macht auch einen gut ausgestatteten und engagierten Eindruck. Ich war selbst allerdings nicht dort in der Schulung, weil ich weit weg wohne.

            Guten Einstieg wünscht
            Carsten.

            Kommentar


              #7
              AW: wo anfangen?

              Hallo!

              Grundsätzlich iss das egal welche Flugschule du nimmst. Jede behauptet von sich dass sie gut ist. Aber keine bringt dir das fliegen bei. Was sie dir beibringt ist, wie man durch die Prüfung durchkommt. Fliegen lernen musst du schon selber.
              Wenn ich zurückschaue, dann war das wirklich ganz ganz wenig was ich dort vermittelt bekommen habe. Und die Vernunft usw. bringen sie dir auch nicht bei.

              Lass sir nur vom Besitzer der Schule kein Zeug andrehen. Da zahlst du mal schnell 600 Euro mehr für deine Ausrüstung und hast dann Frust weil du zuviel ausgegeben hast. Mein Freund hat beim Flugzentrum Bayerwald einen Schirm gekauft, der nach einem Jahr und 20 Flügen nur noch einen Check für ein Jahr kriegt weil das Tuch zu luftdurchlässig ist.... noch Fragen?

              Am besten beim Gebrauchtmarkt der DHV Seite schauen. Wenn Da steht kaum genraucht oder Gütesiegel 2 Wochen alt, dann biste auf der Sicheren Seite. Und die Dinger falen auch nicht ohne Grund auseinender in der Luft.

              Am besten unabhängig beraten lassen von jemaden der sich gut auskennt und schon ein Paar Jahre fliegt.

              Kommentar


                #8
                AW: wo anfangen?

                Zitat von Gonzo2323
                Hallo!
                Mein Freund hat beim Flugzentrum Bayerwald einen Schirm gekauft, der nach einem Jahr und 20 Flügen nur noch einen Check für ein Jahr kriegt weil das Tuch zu luftdurchlässig ist.... noch Fragen?
                Dito!
                Das selbe hatte ich auch bei der oben genannten Flugschule. Was man häufig hört ist, dass Flugschulen den Status als Neueinsteiger in der Flugszene ausnutzen um ihr Material, egal ob neu oder gebraucht, überteuert zu verkaufen.

                Das böse erwachen folgt meistens schnell. Also am besten sich mit den Fliegern unterhalten und vorallem unabhängig sich Meinungen einholen.

                Kommentar


                  #9
                  AW: wo anfangen?

                  hey wow!
                  erstmal danke für die ganzen infos. werde mal die seiten durchstöbern und mich wahrscheinlich bei eurem stammtisch blicken lassen

                  danke!!

                  Kommentar


                    #10
                    AW: wo anfangen?

                    Zitat von Gonzo2323
                    Lass sir nur vom Besitzer der Schule kein Zeug andrehen. Da zahlst du mal schnell 600 Euro mehr für deine Ausrüstung und hast dann Frust weil du zuviel ausgegeben hast. Mein Freund hat beim Flugzentrum Bayerwald einen Schirm gekauft, der nach einem Jahr und 20 Flügen nur noch einen Check für ein Jahr kriegt weil das Tuch zu luftdurchlässig ist.... noch Fragen?
                    Stellt sich mir zuerst die Frage was er für den Schirm bezahlt hat. Wenn er nur 300 Euro ausgeben wollte kann er nicht mehr erwarten.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: wo anfangen?

                      Zitat von Gonzo2323
                      ....Wenn ich zurückschaue, dann war das wirklich ganz ganz wenig was ich dort vermittelt bekommen habe...
                      Schade, habe in meiner Ausbildung ganz andere Erfahrungen gemacht.



                      Hi Zuckl,

                      Denke der Tipp bei den Bodenlos vorbeizuschauen ist sicher das beste was du machen kannt.



                      Viele Grüße
                      Herbert
                      Viele Grüße
                      Herbert

                      Kommentar


                        #12
                        AW: wo anfangen?

                        Hallo

                        Zitat von Gonzo2323

                        Lass sir nur vom Besitzer der Schule kein Zeug andrehen. Da zahlst du mal schnell 600 Euro mehr für deine Ausrüstung und hast dann Frust weil du zuviel ausgegeben hast. Mein Freund hat beim Flugzentrum Bayerwald einen Schirm gekauft, der nach einem Jahr und 20 Flügen nur noch einen Check für ein Jahr kriegt weil das Tuch zu luftdurchlässig ist.... noch Fragen?
                        Also ich würde mal sagen, daß das dann wohl ein schwarzes Schaf war, oder? So ruiniert sich eine Flugschule Ihren Ruf, und das kann sich wohl heutzutage auch keiner mehr leisten. Außerdem würde ich auch beim Kauf eines Gebrauchtschirms von ´ner Flugschule auf ´nen neuen Check bestehen, damit wäre das Problem gelöst. Das die Ausrüstung dort ein paar Euro teurer ist, ist eigentlich klar, aber im Normalfall bekommt man dort auch eine gute Beratung, was für einen Anfänger sicher auch nicht verkehrt ist.

                        Zitat von Gonzo2323
                        Am besten beim Gebrauchtmarkt der DHV Seite schauen. Wenn Da steht kaum genraucht oder Gütesiegel 2 Wochen alt, dann biste auf der Sicheren Seite..
                        Ein zwei Wochen altes Güsi ist sicher OK, aber der Spruch "kaum gebraucht" ist sicher keine Kriterium nach welchem man einen Schirm übers Internet kaufen sollte, oder?

                        Gruß
                        Sabine

                        Kommentar


                          #13
                          AW: wo anfangen?

                          @zuckel

                          Die von Ludwig und herby empfohlene Flugschule steht in dem Ruf Ausrüstung einer ganz bestimmten Marke sehr teuer an die Flugschüler zu verkaufen.
                          Die Qualität der Schulung überzeugt mich dort auch nicht.

                          Ist wie immer Geschmackssache und Erfahrungssache.



                          @ atoemchen

                          Das finde ich doch aber sehr naiv.
                          Wer führt denn den Check durch für den Schirm der verkauft werden soll? – Meistens doch Flugschule selber. Ergo sagt ein neuer Check nun wirklich nicht viel über den tatsächlichen Zustand eines Flügels aus, wenn der Check von der gleichen Schule durchgeführt wurde die diesen Schirm später verkaufen will.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X